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[GUIDE]Schamanen Anfänger

Discussion on [GUIDE]Schamanen Anfänger within the Metin2 Guides & Templates forum part of the Metin2 category.

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[GUIDE]Schamanen Anfänger

Vorwort

Der Schamane ist eine der am schwersten zu spielende Klasse und erfordert einiges an Durchhaltevermögen um ihn ins Highlvl zu bringen.
Doch bereuen wird man es sicherlich nicht, denn erst im Highlevel entfaltet er seine volle Kraft.
Es gibt 2 Klassen von Schamanen, den Heilschami und den Drachenschami.
Der Heiler kämpft vorrangig mit Zaubern der Natur und macht sich, wie der Name schon sagt, das Heilen zu Gute.
Der Drachenschami hingegen gilt mehr als Damage-Dealer. Er kämpft mit der Hilfe des Drachengottes und hat so einige starke Zauber drauf, aber auch passive, verstärkende Fähigkeiten.

Der Vollständigkeit halber werden weiter unten noch die Buffschamanen erwähnt. Dieses sind Schamis, die nur Buffs skillen, um dann in einer
Gruppe diese zu verteilen und etwas von den Exp einzuheimsen. Pro und Contra sind dort noch einmal aufgelistet!

Inhalt

1. Vorteil Heil-/Drachenschami

2. Die Fertigkeiten

3. Buff-/Beistellschamis

4. Status-Punkte

5. Waffenwahl

6. Boni

Vorteil Heilschami

- Eine der stärksten PvP-Charas

-Kostengünstigere FBs

- Sehr niedrige Cooldowns der Fertigkeiten

Vorteil Drachenschami

- Allrounder (PVM als auch PVP-Skillung möglich) – stark im PVM

- Starke Buffs, welche PVM, als auch PVP (z.B. GK) nützlich sind

- Gerne in Gruppen/GKs gesehen, dank der Buffs



Das soll aber nicht heißen, dass ein Heilschami nicht auch im PvM etwas reißen kann oder dass ein Drachenschami im PvP total schlecht ist. Mit dem jeweiligen Equip kann man sich auch auf das jeweils andere Gebiet spezialisieren.

Die Fertigkeiten - Heilschami

Offensive Fähigkeiten

Blitze heraufbeschwören

Flächenskill! Es wird eine riesige Gewitterwolke heraufbeschworen, die Gegner im Umkreis trifft. Dabei nimmt der Dmg zum Rande des Radius ab. Der Radius nimmt mit Erhöhung des Skills zu. Zudem besteht eine Ohnmacht-Chance (auf G1 18%).

Höchster Cooldown -> 15 sec

Zu beachten: Der Dmg wurde um etwa 10-20% heruntergesetzt.

Blitzwurf

Es wird eine Blitzkugel abgefeuert, die nur punktuell Schaden verteilt. Im besten Fall können aber mehrere Gegner getroffen werden, wenn sie
dicht beisammen stehen.
Niedrigster Cooldown mit 7 sec!

Blitzkralle


Eine elektrisch geladene Kralle trifft und springt von Gegner zu Gegner. Die Anzahl der Sprünge erhöht sich mit der Stufe des Skills.
Auf P können bis zu 10 Gegner und mehr getroffen werden – daher Flächenskill! Dabei verringert sich jedoch der Dmg je weiter die Gegner
auseinander stehen. Da es der Skill mit der höchsten Reichweite und einem recht niedrigen Cooldown hat, eignet es sich (neben Blitzwurf)
ideal zum pullen. Daher sollte man (spätestens) sobald man auf dem Pferd levelt, einen Punkt drauf setzen.
Zugleich ist auch die Gefahr bei mehr als einem Punkt, dass Kralle sich zu oft absplittet und man sich dann ungewollt überpullt.
Cooldown: 10 sec

Defensive Fähigkeiten

Kurieren

Aktiver Buff!

Durch Verwendung der Fertigkeit wird einem selbst oder einem anderen Spieler TP SOFORT gut geschrieben. Gleichzeitig gibt es eine
xx%-Chance, dass negative Effekte wie Gift, Feuer und Verlangsamung aufgehoben werden. Die Chance erhöht sich zudem mit der Stufe der
Fertigkeit.
Zu beachten: Ohnmacht und ZAUBER AUFHEBEN kann nicht aufgehoben werden. Nur die verlängerte Ohnmacht durch die Führungsfertigkeiten kann aufgehoben werden!
10 sec Cooldown

Schnelligkeit

Passiver Buff! Wirkt über einen längeren Zeitraum und kann auf einen anderen Charakter angewendet werden.
Die Cooldownzeit wird verkürzt, der Bewegungsspeed erhöht.


Angriff+

Passiver Buff! Wirkt über einen längeren Zeitraum und kann auf einen anderen Charakter angewendet werden.
Der Angriffswert wird um einen konstanten Wert erhöht, wodurch sich der Schlagschaden erhöht. Wirkt sich jedoch nicht auf Fertigkeitsschaden auf!
Zu Beachten: Selbst auf G/P ein ziemlich geringer Wert (je nach Skillung ca. 50/60 zusätzlich zum Angriffswert dazu)

Die Fertigkeiten - Drachenschami

Offensive Fähigkeiten

Drachengebrüll
Drachengebrüllmacht Flächendamage mit einer hohen Reichtweite, was den Skill gerade
für PvM interessant macht. Der Vorteil gegenüber den anderen
Drachenskills ist hier, dass die Monster nicht anvisiert werden müssen,
was beim Leveln vom Pferd vorteilhaft ist. Leider ist entweder der
Damage oder die Anzeige fehlerhaft, da Drachengebrüll nur ca. 2/3 des
angegebenen Damage-Wertes macht.
Drachengebrüll hat eine Verbrennungschance und den höchsten Cooldown bei den Drachen-Angriffskills.
Cooldown 20s

Drachenschießen

Drachenschießenhat eine kurze Ladezeit und kann, so wie Drachengebrüll, richtig
eingesetzt, mehrere Gegner treffen (Durchschlag-Flächenschaden).
Verbrennungschance!! Mit 8s hat Drachenschießen einen relativ niedrigen
Cooldown. Auch Drachenschießen hat entweder eine verbuggte Anzeige oder
verbuggten Dmg, jedoch ist es hier geringfügiger als bei Drachengebrüll.

Fliegender Talisman
Gewöhnlich
trifft Talisman nur einen Gegner. Trifft er mehrere Moster, kommt
trotzdem der volle Schaden nur bei einem Gegner an.
Als
Drachenskill mit der geringsten Cooldown und der höchsten Reichweite
eignet sich dieser Skill ideal zum gezielten Pullen von Monstern. Einen
Punkt sollte man daher zumindest drauf setzen.
Fliegender Talisman
ist für die PVP-Skillung als Meister aufgrund des niedrigen Cooldowns
und der 100% Treffsicherheit hoch interessant.

Defensive Fähigkeiten

Hilfe des Drachen
Erhöht die Chance auf kritischen Schaden. Kritische Angriffe machen doppelten Schaden!
Auffällig ist aber, dass Schläge meistens öfter und Fertigkeiten seltener kritten, als sie sollten.

Segen
Erhöht den Widerstand gegen körperlichen Angriff um einen gewissen %-Satz.
Beispiel:
Der Gegner macht 100 Punkte Schlagschaden und Segen hat 20% Widerstand
gegen körperlichen Angriff, so nimmt der Schamane nur 80 Punkte Schaden.
(Achtung: Segen mindert keinerlei magischen Schaden/Fertigkeitsschaden!).
Ist
später einer der besten PvM-Skills, da er nur teil-durchbohrt wird.
Jedoch ist er im PvP nur gegen KörperKrieger zu gebrauchen, da die
andren Klassen fast nie zuschlagen.

Reflektieren

Reflektieren spiegelt körperlichen Schaden, den man nimmt, um den angegebenen Prozentsatz zurück.
Beispiel:
Der Gegner macht 100 Punkte Schlagschaden und Reflektieren wirft um 20%
Schaden zurück, so nimmt der Schamane zwar immer noch 100 Schaden, aber
sein Gegner nimmt nun ebenfalls 20 Schaden
(Achtung: Reflektieren kann keinen magischen -/Fernkämpfer-/Fertigkeitsschaden zurückwerfen!).

WICHTIG:
Alles was den eigenen Schaden reduziert (Segen, DEF) reduziert auch den
zurückgeworfenen Schaden. Letztendlich entscheidend ist aber nur wie
viel TP man hat bzw. durch Schlagschäden verliert. Man levelt
normalerweise ja so, dass man die TP noch im positiven Bereich hält.
Wenn man mehr DEF hat oder z.B. Segen, wird man entsprechend mehr oder
stärkere Gegner wählen.

Zusatzinfo: Verbrennen
Sowohl Drachengebrüll, als auch Drachenschießen haben eine gewisse Chance den
Gegner zu verbrennen. Das heißt, wenn der Gegner verbrennt ist, bekommt
er eine orange/rote Flamme an seinem Körper, welche ihm immer x-TP
abzieht.
Wie viel TP Verbrennen abzieht, hängt von der Höhe des
Skills ab und dem INT-Wert. Verbrennen kann im Gegensatz zu Gift töten
und ist unabhängig vom Level des Gegners, außerdem kann ein Boss
mehrmals „angebrannt“ werden.

Reihenfolge der Fertigkeitenverteilung
Hierbei
ist es wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man spielen
möchte. Da der Schamane ein Allrounder ist und sowohl im PvM, als auch
im PvP zu gebrauchen ist, liegt es am Spieler zu entscheiden.
Generell
gilt dasselbe, wie für alle Charaktere: Man sollte darum bemüht sein,
keinen Fertigkeitspunkt zu verschwenden, und darauf achten, dass alle
Fertigkeiten von 16 – 17 umspringen. Denn im High-Level-Bereich fehlen
dann diese Punkte und kosten nur unnötig Zeit.

Zusammenfassung

Bitte nicht falsch auffassen. Es gibt keine Skillreihenfolge an!!!

PvM-Skills – Drachenschamane: Segen, Gebrüll, Reflektieren
PvM-Skills– Heilschamane: Blitze heraufbeschwören, Blitzkralle, Angriff+

PvP-Skills – Drachenschamane: Talisman
PvP-Skills – Heilschamane: Blitzwurf,

Allround-Skills – Drachenschamane: HDD, Drachenschießen
Allround-Skills – Heilschamane: Schnelligkeit, Kurieren


Buffschamis
Hier
muss man stark differenzieren zwischen Buffschamis, welche von einer
realen Person gespielt werden und sich einen starken PVM-Partner
suchen, um so hochzukommen… und den Beistell-Schamis.

Pro Buffschami
• Als Ehe-Partner sehr beliebt
• Schnelles Hochkommen, da man in Gruppen gern gesehen und mitgezogen wird.
• …weniger Arbeit… für Leute mit schlechtem PC geeignet

Contra Buffschami
• Verpönt bei anderen Schamanen
• Ohne Sponsor schlechtere Ausrüstung, daher abhängig
• Dadurch, dass nur Buffs geskillt werden, alleine ziemlich hilflos und langweilig

Dann
gibt es noch die Beistellschamis. Auch hier werden meist Drachen
verwendet. Leider zerstört es zum Teil den Gemeinschaftssinn von
Metin2. Während in Korea aufgrund der Single-Acc-Begrenzung nur ein
Account pro Spieler zugelassen ist, müssen da viele Dinge gemeinsam in
Gruppe erledigt werden.
Dadurch dass in Deutschland Multi-Acc
erlaubt ist, basteln sich viele eine Buffschami, um sich im PVM
Vorteile zu verschaffen. Sie spielen sozusagen 2 Charaktere
gleichzeitig.
Der Grundgedanke, dass Schamanen die Supporter
ingame sind und die anderen Charas unterstützen, welche wiederum diese
im PVM unterstützen, wird dadurch zerstört.

Pro Beistellschami
• immer verfügbar (kann sich hinterher porten, sofern verheiratet)
• muss nur auf ein gewisses Level hochgezogen werden und will dann keine EXP mehr

Contra Beistellschami
• In Gebieten mit Aggromonstern stirbt sie… beim Aufstehen liegt evtl. Main-Chara
• erhöht die Preise für Buff-FBs zulasten der richtigen Schamanen
• zerstört der Ursprungsgedanke von Metin2


Die Status-Punkte


VIT
Durch das Steigern von Vit erhält man zusätzliche Trefferpunkte (TP), jeweils 1 Def-Punkt und die TP-Reg wird erhöht. (Es ist eines der
wichtigsten Status eines Schamis, da man sonst sofort bei jedem Mückenstich umfallen würde.)

INT
Int steigert die Manapunkte (MP) und die MP-Reg. Gleichzeitig erhöht es den Damage der Fertigkeiten und beeinflusst die Buffs geringfügig,
indem auch dort die Wirkung leicht erhöht wird. Außerdem kommt je Int-Punkt ein Magieverteidigung-Punkt hinzu.
Achtung: Schnelligkeit wird nicht von Int beeinflusst.

STR

Das Skillen von Str erhöht den physischen Schaden, den man durch Schläge austeilt.
Zu beachten: Schamis machen für gewöhnlich den meisten Damage durch ihre Fertigkeiten, nicht durch Schläge.

DEX
Durch das Skillen von Dex wird der Ausweichwert erhöht. Das heißt, man bekommt weniger Schaden ab. Gleichzeitig erhöht es auch den Dmg der Fertigkeiten.
Zu beachten: Die Buffs werden nicht beeinflusst!

Generell gilt: Es lohnt sich nicht, alle Status gleichzeitig zu skillen. In welchem Verhältnis die bevorzugten Status geskillt werden, hängt von der Levelweise und dem Equip ab.
Bsp: Man hat eine gute Rüstung – also viel Def. Dann kann man erst einmal Vit außen vor lassen und sich um den Dmg durch Int kümmern.

Die gebräuchlichste Skillvariante ist, dass man zuerst VIT und INT skillen sollte. In welchem Verhältnis ist abhängig vom Equip. Danach skillen die meisten Schamis DEX, weil es den Ausweichwert erhöht. Das Pferd (besonders MG) erhöht beachtlich den DEX-Wert und somit den Ausweichwert, wodurch man beim Absteigen vom Pferd viel Damage im Vergleich einstecken muss. Darum ist DEX sehr empfehlenswert.
Dennoch kommt es auch hier sehr auf die inviduelle Spielweise an, sodass auch andere Skillmethoden in Frage kommen können.Waffenwahl
Die Glocke hat einen höheren Angriffswert und der Fächer einen höheren magischen Angriffswert.
Auf dem Kampfpferd nutzt man die Glocke, da sie dort rundum schlägt und dort der höhere Angriffswert von Vorteil ist.
Im PvP nutzt man normalerweise einen Fächer, weil man als Schamane dort vor allem mit Fertigkeiten arbeitet (Ausnahme: lvl75-Glocke mit hohem FKS).
Beim Lvln vom Boden teilen sich die Meinungen und es kommt auf die Level-Methode an. In Verwandlung ist eine Glocke zu empfehlen, am
besten mit hohem DSS (lvl30/75 Waffe).

Boni

Für Schamanen kann man keine generellen Bonis empfehlen, da es immer drauf ankommt, wo man sich befindet und in welcher Situation. Im PVP benötigt man bei einer Chara-Art mehr Waffen-Deff… bei einer anderen mehr Krit/Durchbohrend, um ein schnelles Legen zu sichern. Auch PVM ist es zu unterschiedlich, um klare Aussagen zu treffen.
Die nachfolgenden Boni sind nur eine Auflistung derer, die nützlich sind.


Allround (gut für PvP und PvM)

TP – Max. TP wird erhöht (Bei Drachenschamis wichtiger, als bei Heilern)
Krit – xx-% Chance auf Verdopplung des Schadens (Bei Heilern wichtiger, als bei Drachis)
Abwehr gegen Ohnmacht – Es besteht eine Chance, dass man bei einem Ohnmachtsangriff nicht betäubt wird(im pvm nur gegen Mobs die Ohnmachten)
Abblocken – xx -% - Chance, dass man keinen Schaden abbekommt (vor allem gut gg Körperkrieger da diese viel Schlagschaden machen)

PvP

Intelligenz – Stärke der Buffs und der Angriffe wird erhöht
Zauberspeed – Cooldown wird verringert, also mehr Dmg in der selben Zeit
Durchbohrend – xx-% Chance, dass jegliche Verteidigung ignoriert wird
Halbmenschen – Jeder Skill macht bei einem Gegner mehr Dmg
Diverse Def-Boni – Eingesteckter Dmg wird reduziert

Wichtig: Glocken- und Fächerdef bewirkt NICHTS! Es wirkt sich lediglich auf den Schlagschaden aus, nicht aber auf die magischen Angriffe, die damit ausgeführt werden.

PvM
Gift – Gegner wird vergiftet und verliert stetig TP (Funktioniert nur in einer + 7 Levelgrenze. Nach unten kann man unbegrenzt vergiften)
Stärke – Schlagschaden wird erhöht (Hier gilt zu beachten, dass – im Gegensatz zu dem Status STR – die Stärkepunkte AUF den Pferdebonus drauf gerechnet werden)
TP-Reg – Regenerierte TP beim Potten wirken schnellerTP-Absorb – xx-% des ausgeteilten Schadens werden den TP gut geschrieben
Ausweichen – xx-% Chance, dass man keinen Schaden abbekommt
Durchbohrend – xx-% Chance, dass jegliche Verteidigung ignoriert wird
Diverse Stark gegen …-Boni – Ausgeteilter Dmg wird erhöht

Schlusswort:
Dieser Guide wurde nicht von mir erstellt und wurde von mir hier gepostet und ist dazu da um den reichlich vorhandenen Wissenslücken über den Schamanen hier in der Metin2 Section ein Ende zubereiten und nicht um Thx zu ergattern.

Quelle:
LaFantastique is offline  
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Old 05/11/2010, 15:01   #2
 
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Hab mir das jetzt nicht durchgelesen (nicht mal angefangen) aber beim runterscrollen habe ich einen dicken Fehler gefunden :

"Achtung! – Das Kampf-/Militärpferd hat schon einen festgelegten Str-Wert. Der Schlagschaden auf dem Pferd wird nur noch erhöht, wenn der geskillte Str-Wert ÜBER dem des Pferdes liegt."

Vollkommener Unsinn. Habe STR auf 90 (Klar mit 75) und wenn ich beispielsweise Angriff 620-720 habe mit Rek +9 und dann Ebis +4 mit 7 STR bringen mir ca. 25 Angriff (625-750 jetzt) und auch am Metin ist mehr schlagschaden erkennbar.

€ : Achja, mal wieder ein THX-geiler. Ganz unten ist sogar der Link. 1 zu 1 kopiert. Nun ja, den Hinweis könntest du vorher bringen. Zweifelsohne werden wieder Posts wie "Oh da hast du dir aber viel Arbeit gemacht ! Gibt'n THX !" kommen. Ich mache mir nicht die Mühe, es zu lesen, weil sicher einige grobe Feher drin sind, und ich hab keine Zeit sie jetzt zu suchen.
Novaking is offline  
Old 05/11/2010, 15:17   #3
 
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Originally Posted by Novaking View Post
Hab mir das jetzt nicht durchgelesen (nicht mal angefangen) aber beim runterscrollen habe ich einen dicken Fehler gefunden :

"Achtung! – Das Kampf-/Militärpferd hat schon einen festgelegten Str-Wert. Der Schlagschaden auf dem Pferd wird nur noch erhöht, wenn der geskillte Str-Wert ÜBER dem des Pferdes liegt."

Vollkommener Unsinn. Habe STR auf 90 (Klar mit 75) und wenn ich beispielsweise Angriff 620-720 habe mit Rek +9 und dann Ebis +4 mit 7 STR bringen mir ca. 25 Angriff (625-750 jetzt) und auch am Metin ist mehr schlagschaden erkennbar.

€ : Achja, mal wieder ein THX-geiler. Ganz unten ist sogar der Link. 1 zu 1 kopiert. Nun ja, den Hinweis könntest du vorher bringen. Zweifelsohne werden wieder Posts wie "Oh da hast du dir aber viel Arbeit gemacht ! Gibt'n THX !" kommen. Ich mache mir nicht die Mühe, es zu lesen, weil sicher einige grobe Feher drin sind, und ich hab keine Zeit sie jetzt zu suchen.
Ok, stimmt ich räume Fehler ein. Ich habe sie jetzt überarbeitet bzw. geändert. Ein Guide ist nicht zwangsläufig dazu da Thx abzustauben sondern den reichlich vorhandenen Wissenslücken über den Schamanen hier in der Metin2 Section ein Ende zubereiten. Außerdem sollte man in seinem Post nicht vage Vermutungen anstellen sondern sich seine Meinung bilden indem man die vorhergegangen Post´s liest und dann sein Fazit zieht. Schade das du den Guide nicht gelesen hast.
LaFantastique is offline  
Old 05/11/2010, 15:23   #4

 
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Die Quelle mal wieder so klein wie möglich reingeschrieben
Colax3... is offline  
Old 05/11/2010, 15:25   #5
 
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Originally Posted by Colax3... View Post
Die Quelle mal wieder so klein wie möglich reingeschrieben

Und so auffällig wie möglich
mrasdfzebr is offline  
Old 05/12/2010, 19:23   #6
 
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Ihr solltet euch mal lieber nicht über die Quelle aufregen sondern ordentlich Statements abgeben.
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Old 05/12/2010, 19:26   #7

 
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Originally Posted by LaFantastique View Post
Ihr solltet euch mal lieber nicht über die Quelle aufregen sondern ordentlich Statements abgeben.
Für was dass du nicht geschrieben hast? Sry es ist eben so. Die Quelle is ***..
Colax3... is offline  
Old 05/12/2010, 19:29   #8
 
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Nein mit ordentlichen statemenst meine ich z.b. das mit den statuspunkten wusste ich schon aber das mit den bonis nicht hat mir geholfen bla und sowas.
LaFantastique is offline  
Old 05/12/2010, 19:31   #9
 
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Seit froh das er die Quelle angegeben hat -.-
es gibt andere Leute die es einfach rauskopieren und keine Quelle angeben , also so tun als ob es ihr "Guide" o.Ä. ist !!!!!!


Quote:
Schlusswort:
Dieser Guide wurde nicht von mir erstellt und wurde von mir hier gepostet und ist dazu da um den reichlich vorhandenen Wissenslücken über den Schamanen hier in der Metin2 Section ein Ende zubereiten und nicht um Thx zu ergattern.


Ihr flamed hier rum , beleidigt ihn als THX-Geilen obwohl hier steht das er keine THX will !!!! UND es steht das es rauskopiert wurde !!!!
1AraB1 is offline  
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anfänger, guide, schamanen


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