Ein MMO braucht vieles und wenn du nen richtig gutes machen willst, was auch viele zocken sollen, wirst da schon nen Jahrzehnt dran hängen ! Obwohl das denk ich noch nen bischen untertrieben ist. Naja ich würds zocken wenn :
Es verschiedene Fraktionen gibt z.B. Licht, Dunkel, Feuer, Wasser...wo sich die Gegensätze eben nicht leiden können und es, wenn man es mit solchen Elementen macht dadurch ein sehr interessantes PvP-System entsteht mit spektakulären Effekten der Skills und netten Features.
Es Pets gibt, die verschiedene Vorteile haben und den Charakter auf verschiedene Art und Weise helfen können z.B. bei Kämpfen durch kurze Stuns und oder Buffs/Debuffs, aber nicht overpowered sein dürfen!
Jeder Charakter sich individuell gestalten kann, wie z.B. im ehemaligen APB und das das Equipment, dass sich jeder Charakter zulegt auch "einzigartig" bearbeitet werden kann. Meinetwegen durch verschiedene Werte, Farbe, Aussehen... Und vor allem sollte die Ausrüstung je nach Wert und Seltenheit gedroppt, gefunden oder als Belohnung in der Welt zu erhalten sein z.B. sich bei einem Arenakampf mehrerer Fraktionen der einzigste Überlebende sein und oder in Gruppen extrem tief in einen gefährlichen Dungeon eindringen muss...
Das Maximallevel nicht gleich 200 ist, sondern sich langsam steigert. Z.B. bei Guild Wars ist das Maximallevel 20 und am Ende hat man die Möglichkeit immer bessere Waffen, Rüstungen, Pets, Tränke zu erwerben und man danach nur noch dadurch besser werden kann.
Denke mal das wars im Groben mal, hatte nicht so viel Lust zu jedem Teil des wahrscheinlich zukünftigen Spiels 100 Details aufzuschreiben.
Ich hatte schon immer mal Lust an einem MMO zu arbeiten...wenn du Ideen hast und oder Ideen brauchst, ob und wie du die umsetzt kannste mich anschreiben und ich geb dir Feetback