Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 06:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Informationshandel verboten - Wie weitreichend?

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 504
Informationshandel verboten - Wie weitreichend?

Hey,
Ich schreibe zur Zeit an einigen Ebooks zum Thema botten, gold verdienen, und auch extern außerhalb von Spielen zu Reallife Geschäftsideen die ich nicht selbst umsetzen kann & die ich deshalb als ebook Form rausbringe damit dies andere tun können.

Nun stellt sich mir die Frage ob

Quote:
You are not allowed to sell guides or tutorials of any kind. Elitepvpers stands for free sharing of information which is why we will no longer tolerate information being offered for a fee in Black Market. All respective topics will be closed.
Ebenfalls für Digitale Bücher zählen die man rausgebracht hat und nun veräußern möchte? Es handelt sich hier nicht nur um einfache Tutorials, sondern richtige Digitale Bücher mit Coverbild, Inhaltsverzeichnis & co. (jedoch ohne ISBN) in die viel Zeit geflossen sind (Inhaltlich & vom Aufwand her) und auch noch fließen werden.

Der Vertrieb soll über eine externe Plattform ablaufen, und eventuell über e*gold (wobei ich denke dies wird nicht möglich sein wegen der Reglung).. der Preis wäre dem Schema nach angepasst wie aufwändig das Digitale Buch bereitet hat bei der erstellung und wie Wertvoll die Informationen darin sind.
Die ganzen Digitale Bücher werden darauf ausgelegt sein das man damit Spielwährung oder echtes Geld (ergo - richtige Geschäftsideen die man umsetzen kann wenn man möchte) verdienen kann. Selbstverständlich legal - das versteht sich von selbst.

Nun frage ich mich nach ewigen warten auf eine Antwort eines Moderators.. darf ich hier auf Epvp meine Bücher vorstellen und eine Grobe Übersicht zeigen was in den Büchern enthalten ist und eventuell auch wo man sie bekommen kann?

Was ich gerne hier in einem Thread haben würde wäre folgendes:

- Themen & Titel Beschreibung (worum gehts bei den ebooks?)
- Eventuell Preise der Ebooks (1-40€)
- Kontaktdaten / Bezugsquellen von mir
- Mit ganz ganz viel Glück vielleicht auch eine Möglichkeit für die User die Ebooks auf Elitepvpers kaufen zu können über e*gold oder Paypal

Wäre dies machbar?
Und falls das verkaufen der Ebooks ansich nicht gestattet wird - dürfte ich eine Art "Gutschein" oder Zugang (über meine Webseite) verkaufen womit man dann meine Bücher erhalten kann - quasi als Umweg damit ich keine Informationen sondern Zugänge / Gutscheine verkaufe?
Damit wären dann denke ich beide Parteien zufrieden oder?

Ich fände es toll wenn sich Administratoren oder Moderatoren hier mit mir einigen könnten und ich darüber näheres erfahren könnte wie ihr dazu steht. Hatte schon vor einigen Tagen (fast ne Woche her) nämlich einen Moderator angeschrieben, jedoch hat dieser bis heute nicht geantwortet.

p.s: Nochmals als Anmerkung - ich habe zur Zeit noch keine Exemplare die ich euch als Beispiel zeigen könnte, ich möchte mich nur im vorraus absichern wie es bezüglich des ganzen hier auf EPVP aussieht. Sonst muss ich mir Zeitig nämlich eine andere Plattform suchen um das ganze zu handhaben.

grüße

Crossside is offline  
Old   #2

elite*gold: 39
Received Thanks: 1,215
Denke nicht, dass sich die Regelung hier zutrifft. Informationshandel geht mehr in Richtung Recherche und Hacking. Auch Dienste wie die Identität einer Person zu einem Fixpreis ermitteln zu lassen.

Bücher oder Ebooks dürfen meiner Meinung nach kein Problem im Verkauf aufbringen, sofern man die Rechte daran besitzt.

MrDami123 is offline  
Old   #3

Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Denke nicht, dass sich die Regelung hier zutrifft. Informationshandel geht mehr in Richtung Recherche und Hacking. Auch Dienste wie die Identität einer Person zu einem Fixpreis ermitteln zu lassen.

Bücher oder Ebooks dürfen meiner Meinung nach kein Problem im Verkauf aufbringen, sofern man die Rechte daran besitzt.
Habe hier auf Epvp auch schon jemand gesehen der selbst geschriebene Geschichten verkauft hat für e*gold.. und der durfte es scheinbar ja auch.
Dennoch würde ich mich da gerne absichern bevor die Warnung reinschneit ^^
Crossside is offline  
Old   #4

Quote:
Originally Posted by Crossside View Post
Habe hier auf Epvp auch schon jemand gesehen der selbst geschriebene Geschichten verkauft hat
Es ist ein sehr verbreitetes Geschäfts geschriebene Artikel für Blogposts zu kaufen.

MrDami123 is offline  
Old   #5
failing on a final level

elite*gold: 46784
Received Thanks: 23,581
Ob du es nun in einem Buch oder einem Word Dokument niederschreibst, es bleiben Informationen. elitepvpers steht für den freien Austausch von Informationen, weshalb dieser Verkauf nicht gestattet wäre.
Threads von anderen eBooks (selbst wenn sie vielleicht nicht so groß angesetzt waren wie deins), die eben genau in die von dir geschilderte Richtung gingen, wurden bisher alle mit einem Verweis auf diese Tatsache geschlossen.

Eine selbst geschriebene Geschichte ist übrigens meiner Meinung nach keine Information, insofern hat das nichts mit dieser Regelung zu tun.

Quote:
Nun frage ich mich nach ewigen warten auf eine Antwort eines Moderators.. darf ich hier auf Epvp meine Bücher vorstellen und eine Grobe Übersicht zeigen was in den Büchern enthalten ist und eventuell auch wo man sie bekommen kann?
Da elitepvpers keine Werbeplattform ist, wäre das so nicht gestattet. Meines Erachtens wäre es nur in Ordnung, wenn du im Tutorials-Bereich kleinere, in sich abgeschlossene Abschnitte deines Buches veröffentlichen und dabei auf die vollständige Sammlung mit weiteren Methoden verweisen würdest (es sollte nur keine reine Werbung sein).
Aber hier sollte definitiv ein Admin klarstellen, wo die Grenze liegt.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

Okay.. da der Thread hier kurz aus Versehen geclosed war, hatte ich kurz mit MrSm!th über Privatnachricht gesprochen darüber.

Derzeitiger Stand ist wahrscheinlich folgender:

- Das reine Verkaufen der Ebooks ist sehr wahrscheinlich nicht erlaubt da es als Informationshandel zählen würde und nicht von Epvp gewünscht ist.

- Was hingegen jedoch vielleicht erlaubt wäre das ich ein Ebook (oder in sich geschlossene abschnitte) von mir kostenlos bereitstelle z.b in der Tutorial Section, und am Ende auf meine anderen Ebooks verweise.

- Zusätzlich dürfte ich sehr wahrscheinlich in meiner Signatur meine Ebooks verlinken sofern ich einen Backlink hinzufüge.

- Das verkaufen von Gutscheinen womit man dann das Ebook erhält zum umgehen der Reglung ist nicht erlaubt *hust* (hatte ich schon fast erwartet.. )

Luke, wie siehst du das? Kannst du dich hierzu bitte mal äußern?
Wäre wirklich supi Nett.

*Luke per pm darauf hinweis*

Liebe Grüße, Cy
Crossside is offline  
Old   #7

elite*gold: 26
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 1,422
Quote:
Originally Posted by Crossside View Post
Okay.. da der Thread hier kurz aus Versehen geclosed war, hatte ich kurz mit MrSm!th über Privatnachricht gesprochen darüber.

Derzeitiger Stand ist wahrscheinlich folgender:

- Das reine Verkaufen der Ebooks ist sehr wahrscheinlich nicht erlaubt da es als Informationshandel zählen würde und nicht von Epvp gewünscht ist.

- Was hingegen jedoch vielleicht erlaubt wäre das ich ein Ebook (oder in sich geschlossene abschnitte) von mir kostenlos bereitstelle z.b in der Tutorial Section, und am Ende auf meine anderen Ebooks verweise.

- Zusätzlich dürfte ich sehr wahrscheinlich in meiner Signatur meine Ebooks verlinken sofern ich einen Backlink hinzufüge.

- Das verkaufen von Gutscheinen womit man dann das Ebook erhält zum umgehen der Reglung ist nicht erlaubt *hust* (hatte ich schon fast erwartet.. )

Luke, wie siehst du das? Kannst du dich hierzu bitte mal äußern?
Wäre wirklich supi Nett.

*Luke per pm darauf hinweis*

Liebe Grüße, Cy
Nunja, das wäre schon etwas Schade, jeder Member sollte selbst entscheiden können ob er ein Gutschein von dir kaufen möchte oder nicht. Soweit ich weiß muss man die eBooks doch auf der offiziellen Seite kaufen? - wie geht denn da ein Backlink? Und ja, das finde ich gut so, du könntest zum Beispiel "Kapitel eins" veröffentlichten und dann auf dein Buch verweisen. (Mehr Tipps findet ihr in meinem XY ..)
Setrakian is offline  
Old   #8

Quote:
Originally Posted by Salbator View Post
Soweit ich weiß muss man die eBooks doch auf der offiziellen Seite kaufen? - wie geht denn da ein Backlink?
Dafür habe ich unterschiedliche Möglichkeiten:

1) Es direkt ins Buch einbinden
2) Es in die Beschreibung auf der Webseite packen (Scribd.com - Verkaufsplattform die ich nutzen möchte)

Ich bin mir aber noch nicht 100%ig sicher wie ich den Verkauf löse..
Das ist dann abhängig davon was Luke sagen wird.
Möglichkeiten die ich habe sind direkt über Epvp mit Paypal & E*gold Unterstützung, oder über Scribd.

Quote:
Originally Posted by Salbator View Post
Und ja, das finde ich gut so, du könntest zum Beispiel "Kapitel eins" veröffentlichten und dann auf dein Buch verweisen. (Mehr Tipps findet ihr in meinem XY ..)
Das Problem hierbei ist das es viele Ebooks sein werden, jedes mit einem eigenen Thema. Es ist schwer dort einzelne Kapitel für sich selbst stehend rauszunehmen, da es zusammenhängende Kapitel sind.
Meine Idee ist deshalb das ich ein kleineres Ebook komplett nehme anstelle nur ein Kapitel.

Aber ich muss da noch schauen was Luke dazu sagt - vielleicht ist das mit den Gutscheinen / Zugang auf einen gesperrten Bereich auf meiner Webseite dann ja doch in Ordnung (wäre die schönere Lösung).

grüße
Crossside is offline  
Old   #9

Wenn es gleich mehrere Ebooks sind und du weiter oben erwähnt hast, dass der Preisrahmen von 1-40€ sein wird, zweifle ich, dass es überhaupt wer kaufen wird.
Aber Qualität spricht ja für sich, dementsprechend würde ich mich auch für Zusammenfassungen oder kurzen Erklärungen über den Inhalt jedes Kapitels in z.B. der Tutorial Sektion freuen.
MrDami123 is offline  
Old   #10

Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Wenn es gleich mehrere Ebooks sind und du weiter oben erwähnt hast, dass der Preisrahmen von 1-40€ sein wird, zweifle ich, dass es überhaupt wer kaufen wird.
Aber Qualität spricht ja für sich, dementsprechend würde ich mich auch für Zusammenfassungen oder kurzen Erklärungen über den Inhalt jedes Kapitels in z.B. der Tutorial Sektion freuen.
Die Ebooks werden nach und nach rauskommen über eine längere Zeit hinweg - ich werde sie nicht schnell schnell schreiben damit ich sie dann raushauen kann Das würde dann nur Bockmist werden vom Content her.

Der Preisrahmen von 1-40€ habe ich nur gewählt da es die unterschiedlichsten Themen & Buchlängen sein werden.. und ich noch nicht 100%ig sagen kann welches wie viele Seiten & Komplexitäten haben wird am Ende.. daher lass ich mir da die Preisspanne etwas offen um nichts falsches zu versprechen.

Beispiel:

Ein Ebook was genaustens darauf eingeht wie man in World of Warcraft Gold machen kann mit einer bestimmten Methode die unabhängig vom Patch & Bugfixes ist wird vllt bei 1-5€ liegen.

Ein Ebook was hingegen aber eine Reallife Geschäftsidee vermitteln tut womit man bei der Umsetzung dann haufen € verdienen kann (und die Methode sonst niemand groß nutzt).. da wird es dann schon im 20-50€ Rahmen sein vielleicht. Das ganze hängt dann aber wie gesagt vom Inhalt und Thema des jeweiligen Ebooks ab.

Ich habe hier mal eine Grobe Themenübersicht ..

Anmerkung vorweg - das ganze sind nicht die fertigen Ebook Titel sondern nur Arbeitstitel damit ich weiß was ich für Ebooks schreiben möchte.

Quote:
World of Warcraft:

<- Risiko frei ->
- Gold verdienen Teil 1 (spezielles thema.. möcht ich noch nicht kundgeben)
- Gold verdienen Teil 2 (Server beherrschen)
- Dominieren des Marktes
- Imperium aufbauen - Taktiken & Strukturen schaffen

<- Mit Risiken verbunden ->
- Eigenes Bot-Imperium aufbauen Teil 1 - Grundlagen des Bottings
- Eigenes Bot-Imperium aufbauen Teil 2 - Risikomanagement
- Eigenes Bot-Imperium aufbauen Teil 3 - Expandieren & Strukturen bilden
- Eigenes Bot-Imperium aufbauen Teil 4 - Selbst zum Gold-Seller werden

Guild Wars 2:
- Gold verdienen (Auktionshaus) Teil 1
- Gold verdienen (Auktionshaus) Teil 2

Others:
- *zensiert* (Geschäftsidee 1)
- *zensiert* (Geschäftsidee 2)
- *zensiert* (Geschäftsidee 3)

Web:
- Entwickeln von Hilfs-Tools
- Entwickeln von Cheats & Hacks für Onlinespiele
- Dienstleistungen anbieten
Das ist so die Grobe Übersicht die ich hier stehen habe, wobei das ganze noch nicht Final ist und sicherlich eventuell noch Themen hinzukommen.
Ich möchte halt nur wirklich Themen bearbeiten als Ebook wo ich auch wirklich Ahnung von habe.. sonst kommt da nur Bulls*it bei raus und kein gutes Ebook^^

p.s: Es wird zu jedem Ebook ne Vorschau von einigen Seiten geben zum reinschmökern ..so wie mans zb von Amazon bei manchen Kindle Bücher kennt.

Bin gespannt ob ich von Luke eine Antwort bekomme^.^

grüße, cy
Crossside is offline  
Old   #11
Administrator

elite*gold: 193545
Received Thanks: 11,377
Ich werde das Thema bei dem nächsten Admin-Meeting anschneiden.
Luke is offline  
Thanks
11 Users
Old   #12

elite*gold: 120
Received Thanks: 45
Für mich ist diese Thematik auch interessant. Ich bin Fachinformatiker und schreibe in der Freizeit auch PDFs und längere Bücher.

Mich würde eine Art Regel freuen, wie viele Seiten bei Maximal-Schriftgröße xy dann als "Buch" gilt und welche PDFs als kostenloses Material gelten muss.
Feldwebel.Jack is offline  
Thanks
1 User
Old   #13

Received Thanks: 2,549
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ob du es nun in einem Buch oder einem Word Dokument niederschreibst, es bleiben Informationen. elitepvpers steht für den freien Austausch von Informationen
Frei? Premium, Level 2, Level 3, Undergrounds. Freier Informationsaustausch ist etwas anderes.
Rainvair is offline  
Old   #14
failing on a final level

elite*gold: 46784
Received Thanks: 23,581
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Frei? Premium, Level 2, Level 3, Undergrounds. Freier Informationsaustausch ist etwas anderes.
Du weißt genau, wie das gemeint ist.

Nur weil bestimmte Dinge nur bestimmten Nutzergruppen zur Verfügung stehen, bedeutet das nicht, dass der Informationsaustausch allgemein nicht frei ist. Inbesondere Hacks sind hier eben anders als in den meisten anderen Foren nicht verboten.
MrSm!th is offline  
Old   #15

Received Thanks: 2,549
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Du weißt genau, wie das gemeint ist.

Nur weil bestimmte Dinge nur bestimmten Nutzergruppen zur Verfügung stehen, bedeutet das nicht, dass der Informationsaustausch allgemein nicht frei ist. Inbesondere Hacks sind hier eben anders als in den meisten anderen Foren nicht verboten.
Doch. Freier Informationsaustausch ist frei. Frei bedeutet, dass es eben keine Restriktionen gibt.

Rainvair is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »