Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 17:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Programmieren

Discussion on Programmieren within the Main forum part of the General category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 303
Join Date: Dec 2011
Posts: 404
Received Thanks: 84
Programmieren

Ich wollt mal wissen wie man den Beruf nennt, der z.b software oder spiele programmiert, was für schulische Voraussetzungen dafür notwendig sind. Danke schonmal
Der.Arzt is offline  
Old 01/22/2012, 21:28   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 869
Received Thanks: 159
developer
NoTime4You is offline  
Old 01/22/2012, 21:31   #3
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Anwendungsentwickler. Gescheite Mittlere Reife sollte für die Ausbildung reichen, zumindest bei Anwendungssoftware.
MoepMeep is offline  
Old 01/22/2012, 23:12   #4
 
iDraGoN*'s Avatar
 
elite*gold: 874
Join Date: Apr 2011
Posts: 990
Received Thanks: 227
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
1. Min. Mittlere Reife (Realschulabschluss)
2. Danach ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und dann
zum FI für Anwendungsentwicklung.
iDraGoN* is offline  
Old 01/22/2012, 23:47   #5

 
Flyff_Service's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 680
Received Thanks: 337
Wenn man sich mit dem Programmieren sehr gut auskennt und du die Firma von Dir überzeugen kannst, genügt auch ein Hauptschulabschluss.
Flyff_Service is offline  
Old 01/22/2012, 23:54   #6


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Gibt mehrere Berufe, die in das Tätigkeitsfeld gehen.

Du kannst dich auch selbstständig machen.
MrSm!th is offline  
Old 01/23/2012, 01:56   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 34
Received Thanks: 3
Selbständig geht nur wenn du entweder mit 60-100anderen zusammen arbeitest die sich nur mittelmäßig und Hobbymäßig auskennen, Musik machen etc. Dafür kostet es sehr wenig und braucht so ca 5-6Jahre oder du arrangierst teure Leute die für dich 10-13Stunden arbeiten etwas drauf haben und du investierst schön mal 1-2Millionen Euro(für etwas vernünftiges) und du brauchst ca um die 2Jahre.

Ich bin Hobbymäßig 3D Designer.

Ein Realschul Abschluss reicht wenn du die IT Sachinformatik 3Jahre lang weiter machst. Oder man ist im Gymnasium und hat in Englisch und Mathe sowie in Technim eine 2 und du kannst gleich anfangen.

Allerdings gibt es mehrere Bereiche.

Hauptschule reicht nur als Anwender auf Probe aus wenn du den Firmenleiter persönlich kennst oder jemand dich empfiehlt. Als Softwareschreiber hast du nur mit Vorkenntnise als Hauptschüler Chancen. Und das auch nur mit Englisch,Mathe,Technik 2. Und vorallem müssendich Leute empfehlen.

Zudem benötigst du als Hauptschüler ein Arbeitszeugnis als Beweis das du etwas drauf hast.

Deshalb empfehle ich dir sei gut in der Schule
Katzecat is offline  
Old 01/23/2012, 10:09   #8

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Quote:
Originally Posted by Katzecat View Post
Selbständig geht nur wenn du entweder mit 60-100anderen zusammen arbeitest die sich nur mittelmäßig und Hobbymäßig auskennen, Musik machen etc. Dafür kostet es sehr wenig und braucht so ca 5-6Jahre oder du arrangierst teure Leute die für dich 10-13Stunden arbeiten etwas drauf haben und du investierst schön mal 1-2Millionen Euro(für etwas vernünftiges) und du brauchst ca um die 2Jahre.
Höö? Selbstständigkeit. Er brauch weder Millionen Euro noch 100 Kollegen, er muss es nur packen...

Die Vorraussetzungen hängen natürlich ganz von deinem Berufsfeld und deinen Arbeitgeber ab. Wenn du gute Informatik Kenntnisse hast, brauchst du bestimmt keinen super Abschluss ;-)
guapopaul is offline  
Old 01/23/2012, 12:23   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2006
Posts: 193
Received Thanks: 22
würde mal sagen du meinst den Beruf des Informatikers.

Voraussetzung ist eine Berechtigung ein Studium aufzunehmen. ( Abi, Fachabi, Meister u.s.w. )
Das Ganze dauert meist 6-7 Semester also sprich 3 bis 3 1/2 Jahre. Dort erwirbst du alle nötigen Kenntnisse welche du später im Beruf brauchen wirst. ( Mathe, Physik, Informatik, Programmierung, Grafische Oberflächen, u.s.w.)

Wenn du dich genauer informieren möchtest am Besten einfach mal bei Google suchen, oder zu einem Tag der offenen Tür gehen. Wird von den meisten Hochschulen und Unis 1x im Jahr angeboten.

Hier werden dann die Uni, die Labore und die Studiengänge vorgestellt
MitoSeVenSpeeD is offline  
Old 01/24/2012, 00:50   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 206
Received Thanks: 224
Quote:
Originally Posted by Katzecat View Post
Selbständig geht nur wenn du entweder mit 60-100anderen zusammen arbeitest die sich nur mittelmäßig und Hobbymäßig auskennen, Musik machen etc. Dafür kostet es sehr wenig und braucht so ca 5-6Jahre oder du arrangierst teure Leute die für dich 10-13Stunden arbeiten etwas drauf haben und du investierst schön mal 1-2Millionen Euro(für etwas vernünftiges) und du brauchst ca um die 2Jahre.
Was redest du denn für einen mist o.O

Wenn ich mich Selbstständig machen möchte würde ich..
1. Eine Website erstellen mit einem netten Design auf der ich mich vorstelle, meine möglichkeiten (ob ich websiten programme etc mache) vorstelle und die kontakt möglichkeiten.
2. Würde ich die Seite auf mehreren Foren / Websiten (gibt ja viele auf denen du dich als Programmierer anbieten kannst) preisgeben.

Evtl. könnte man ein paar CMS Programmieren mit einem Backlink zu deiner Homepage usw erstellen und diese als freeware anbieten.

Mit der Zeit wird das Pageranking deiner Homepage steigen und somit bekommst du an immer mehr Interessenten.
Wenn du dann irgendwann immer höhere Zahlen auf deinem Bankkonto siehst kannst du dir irgendwann ein Büro mieten.
Andere Programmierer einstellen und eine GmbH evtl. machen.

Mit bisschen Glück und fleiß hast du dann in paar Jahren eine größere Firma die für andere Firmen oder großabnehmer Websiten / Programme usw erstellen.


Quote:
Originally Posted by Katzecat View Post
Hauptschule reicht nur als Anwender auf Probe aus wenn du den Firmenleiter persönlich kennst oder jemand dich empfiehlt. Als Softwareschreiber hast du nur mit Vorkenntnise als Hauptschüler Chancen. Und das auch nur mit Englisch,Mathe,Technik 2. Und vorallem müssendich Leute empfehlen.

Zudem benötigst du als Hauptschüler ein Arbeitszeugnis als Beweis das du etwas drauf hast.

Deshalb empfehle ich dir sei gut in der Schule

Wieso muss man überall bei dir Empfehlungen, Kontakte oder 100 leute kennen? o.O

Du bewirbst dich einfach bei einigen IT Firmen machst ihnen klar welche Progammiersprachen du beherschst (Referenzen kommen gut) und bittest sie darum das sie dich für 1-2 Wochen für ein Praktikum nehmen um deine ProgrammierskillZ zu beweisen.
yannickFlyff is offline  
Old 01/24/2012, 00:53   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 93
Received Thanks: 4
Fachhochschule , Abitur , studium , kannste mit FH schon erreichen .
Katzuya is offline  
Old 01/24/2012, 20:39   #12
 
iDraGoN*'s Avatar
 
elite*gold: 874
Join Date: Apr 2011
Posts: 990
Received Thanks: 227
^lohnt sich nicht !

Viele Leute mit Informatikstudium haben Probleme Jobs zu finden, oftmals heisst es überqualifiziert.
iDraGoN* is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2012, 20:46   #13
 
bloody15's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 417
Received Thanks: 91
Quote:
Originally Posted by yannickFlyff View Post
Was redest du denn für einen mist o.O

Wenn ich mich Selbstständig machen möchte würde ich..
1. Eine Website erstellen mit einem netten Design auf der ich mich vorstelle, meine möglichkeiten (ob ich websiten programme etc mache) vorstelle und die kontakt möglichkeiten.
2. Würde ich die Seite auf mehreren Foren / Websiten (gibt ja viele auf denen du dich als Programmierer anbieten kannst) preisgeben.

Evtl. könnte man ein paar CMS Programmieren mit einem Backlink zu deiner Homepage usw erstellen und diese als freeware anbieten.

Mit der Zeit wird das Pageranking deiner Homepage steigen und somit bekommst du an immer mehr Interessenten.
Wenn du dann irgendwann immer höhere Zahlen auf deinem Bankkonto siehst kannst du dir irgendwann ein Büro mieten.
Andere Programmierer einstellen und eine GmbH evtl. machen.

Mit bisschen Glück und fleiß hast du dann in paar Jahren eine größere Firma die für andere Firmen oder großabnehmer Websiten / Programme usw erstellen.





Wieso muss man überall bei dir Empfehlungen, Kontakte oder 100 leute kennen? o.O

Du bewirbst dich einfach bei einigen IT Firmen machst ihnen klar welche Progammiersprachen du beherschst (Referenzen kommen gut) und bittest sie darum das sie dich für 1-2 Wochen für ein Praktikum nehmen um deine ProgrammierskillZ zu beweisen.
Das trifft aber hauptsächlich nur auf Webentwickler nicht jeder "Programmierer" arbeitet mit HTML und PHP

MfG
bloody15 is offline  
Old 01/24/2012, 21:27   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 393
Received Thanks: 66
spieleentwickler?softwareentwickler?
developer...

ich glaub das nötigste bzw die grundbasis ist die logik!!!
Remixeed is offline  
Old 01/24/2012, 22:24   #15
 
Kane49's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 450
Received Thanks: 466
Quote:
Originally Posted by iDraGoN* View Post
^lohnt sich nicht !

Viele Leute mit Informatikstudium haben Probleme Jobs zu finden, oftmals heisst es überqualifiziert.
Kann dies aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, mein Bachelor Zeugnis war unter aller Sau und trotzdem wurde sich um mich gerissen.

Belastbarkeit, Programmieren als Hobby, RoR+Java+Cpp aus dem FF und nen BsC
(Nur nicht rauskaufen lassen kurz vor Ende auch wenn sie dir mit 100k im Jahr kommen)
machen sich in der aktuellen Berufslagen äusserst gut.

Wenn du natürlich ne Wurst bist und es nicht drauf hast kriegst fliegst raus


Quote:
Originally Posted by Remixeed View Post
spieleentwickler?softwareentwickler?
developer...

ich glaub das nötigste bzw die grundbasis ist die logik!!!
Das wichtigste ist google.de
Kane49 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Programmieren und co
10/05/2011 - General Coding - 6 Replies
Hallo Leute, ich bin 14 Jahre und möchte gerne Programmieren lernen. Ich kenne mich mit dem Pc eigentlich gut aus, aber von Programmieren habe ich keine Ahnung :) Also was brauche ich denn alles zum Programmieren? Welche Programme? Und welche Sprache soll ich lernen? Ich würde wahrscheinlich so in Richtung Games gehen... Also so kleine Programme schreiben, die etwas im Spiel bewirken und kleine Spiele. Würde mich freuen wenn mir das jemand etwas erklären könnte! lg Mr. 1
[VB.net] Was programmieren?
08/11/2011 - .NET Languages - 31 Replies
Hey, habe in letzter Zeit wieder Lust irgendwas in Visual Basic zu machen. Aber keine Ahnung was D: Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :) Wie gesagt, ich würde es in Visual Basic programmieren. ------------------------------------------------- -------------------------------------------------- - Ich habe eine kleine List mit den bisherigen Vorschlägen erstellt, um evtl. andere Programmierer anzuregen, einer dieser Ideen zu verwirklichen. In welcher Programmiersprache ihr die...
C++/Programmieren
04/10/2010 - C/C++ - 3 Replies
Hallo alle zusammen, Da ich mir ein Buch über das progarmmieren mit c++ bestellt habe für das aber GRUND kenntnisse in C++ vorausetzung sind wollte ich fragen ob jemand eine Seite oder ein Buch kennt in dem ich diese lernen kann . Falls jemand und lust und zeit hat mir Persönlich bei der einführung zu helfen würde ich mich darüber sehr freuen da ich lern willig bin ! PS : Das Buch über die einführung sollte nicht mehr als 15 € kosten da ich schon 40 € für das darauf folgende buch wie...
Programmieren ?
04/17/2009 - General Coding - 10 Replies
Hallo :) Ich würde gerne mal wissen wie man ein Programm erstel wo die eingegebenen Texte per Textdatei oder E-Mail Adresse auf meinen Computer übertragen werden... Habe nicht sehr viel Erfahrung im Programmierer-Bereich.... Bitte um Hilfe :confused:
PROGRAMMIEREN
03/03/2009 - General Coding - 28 Replies
hey, ich weiß zwar nicht ob das hierhin kommt aber ich habe eine frage: kann mir jemand ein programm geben womit ich auch solche hacks programmieren kann? also jetzt nicht so komplizierte sondern vll nur so sppedhack und so. Will auch was programmieren ich weiß das mand arfür c++ lernen muss aber das kan ich ja noch machen. Bitte eine internett seite oder so geben Thx



All times are GMT +2. The time now is 17:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.