Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 16:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

3D-Spiele Programmierung

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Question 3D-Spiele Programmierung

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie man mit C++ ein 3D-Spiel programmiert.
Habe Erfahrung mit EOS gemacht (Objektorientiert Zeugs) und ein bisschen
HTML gelernt. Außerdem kann ich zu geschätzten 20% Java. Nun würde ich
gerne ein ähnliches Spiel wie Minecraft programmieren. Was brauche ich dazu
und welche Bücher sind zu empfehlen? Oder ist Java besser? Bin für alles offen und habe genug Zeit (zurzeit 6-8 Stunden am Tag um zu lernen).

Br0k3n.Fr4m3s! is offline  
Old   #2

Received Thanks: 5
du probierst gerade fahrradfahren ohne lenker..^^
ohne perfekte basics ist an ein 3d spiel nicht zu denken, das wird dich nur frusten
meine persänliche empfehlung wäre c# oder java lernen wenn du dich generell auch für programmierung interessierst. sind ohnehin sehr ähnlich, c# ist etwas komplexer.
für c# existiert das xna-gamestudio von microsoft, aber nicht für anfänger zu empfehlen

wenn du dich weniger für programmierung als für hübsche effekte und spaß am bildschirm begeisterst, solltest du dir eher das udk (unreal development kit) ansehen, kann verdammt viel, ist für professionelle projekte geeignet, und kannst gratis damit herumspielen

mfg

oggs is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

Ehhm jetzt mal klipp und klar ich will Notchmäßig ein Spiel programmieren, was aber nicht allzu spektakulär und bekannt werden soll.
Quote:
du probierst gerade fahrradfahren ohne lenker..^^
Woher krieg ich den lenker?
Old   #4

elite*gold: 5
Received Thanks: 433
ich denke mit ein bisschen OOP und 20 % java und "html"<- was nicht zu erwähnen ist. Kommst du hier nicht recht weit.

Um ein Spiel wie Minecraft du Entwickeln brauchst du zudem noch Spezialsoftware die keinem frei zugänglich ist.

Zudem fangt man bei Spiele Programmierung erstmal klein an, sprich ein 2D Snake (was man überigens in fast jeder Sprache Programmieren kann) oder sonstiges. Und wie schon gesagt für 3D brauchst du um einiges mehr Erfahrung in Sachen Mathematik und Programmierung wie du hier angibst .

Du kannst nach Open Source 3D spielen mal googeln, hatte da mal ein Source gesehen. Wenn du dir den anschaust weißt du vielleicht was ich meine :=).

SwarN is offline  
Old   #5

Ihr seid mir sehr hilfreich irgendwie muss das doch gehen ... Gibts kein Step by Step oder so? Kann mir keiner auflisten was ich tun soll? Wie krieg ich das raus?
Old   #6

Received Thanks: 426
Nicht dein Ernst?
Ein Step by Step und ein MC #hnliches Spiel zu entwickeln?
Wenns das geben würde, gäbe es 100000000 Minecraft Klone.
Du wirst mit deinen Kenntnis kaum was schaffen, lerne erstmal richti zu programmieren, einfache Spiele wie gesagt Snake oder ähnliches.

Schau die am besten das HOW TO Spieleentwickler werden dort wird dir alles erklärt.
nWo. is offline  
Old   #7

elite*gold: 5
Received Thanks: 433
-> Lade dir Visual Studio 2010 C# Express
-> Lade dir XNA Game Studio
-> Lies dir das Grundsätzliche in der MSDNAA durch
-> Hir kannst du mal rein schauen und dir alles durchlesen ist ein sehr nettes tutorial. (Hab ich auch eben mal gemacht ist echt super erklärt wirklich alles (habe davor natürlich auch noch die MSDNAA durchgelesen)).

So solltest du anfangen. Jedoch wenn du hieran schon scheiterst lohnt es sich nicht weiterzumachen. Dieser Schritt ist für 3D Grundvorraussetzung erforderlich.

SwarN is offline  
Reply

Tags
3d, c++, lernen, programmieren, spiele

« Previous Thread | Next Thread »