Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 01:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



DDos als moderne Form des Protests?

Discussion on DDos als moderne Form des Protests? within the Main forum part of the General category.

Reply
 
Old   #1
 
Reeek's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,304
Received Thanks: 485
DDos als moderne Form des Protests?

Hey e*pvpers,
gestern habe ich irgendwo (weiß leider nichtmehr wo) den Vergleich zwischen einem DDos und einem Protest gelesen. Zuerst dachte ich, dass dieser nicht passend wäre, doch als ich heute morgen im Radio von Anti-AKW-Protesten an einem AKW hörte, durch die die Mitarbeiter weder in, noch aus dem AKW rauskamen, musste ich doch nochmal an den Vergleich denken.

Eigentlich passt der Vergleich sogar extrem gut. Stellen wir uns vor, ein Supermarkt verkauft Eier aus Massentierhaltung. Ein paar Tierfreunde (PETA und sonstige Spinner) beschließen, dem Supermarkt eins auszuwischen. Schnell trommeln sie ein paar Mitglieder zusammen und schwupps - 50 Männer und Frauen sitzen im Windfang, sodass kein Kunde in das Geschäft kann.

Bei einem DDos ist es nicht anders. Eine Organisation macht, in den Augen eines Hackers, einen Fehler. Als Beispiel lässt sich hier ganz klar die schließung von kino.to nennen. Der Hacker findet das nicht gut und startet einen DDos, in diesem Fall auf die GVU. Durch eben diesen DDos wird auch quasi der "Eingang" zur Website versperrt, keiner kann mehr rein.

Während das Blockieren einer Institution im "RL" fast nie eine Strafe nachsich zieht, sind die Strafen bei einer DDos Attacke enorm: mehr als 10.000€ oder sogar Haftstrafe.

Was ist eure Meinung? Kann man einen DDos mit einer Blockade vergleichen? Sollte die Strafe auf DDos vermindert oder auf Blockaden erhöht werden?
Reeek is offline  
Thanks
1 User
Old 06/19/2011, 00:06   #2
 
×Kiyan×'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 898
Received Thanks: 203
Hört sich so an, als ob du eine DDoS Attacke planst.

Naja ich denke, nur weil in den Augen des Hackers etwas falsch ist, muss es nicht unbedingt auch falsch sein. Ich kann auch sagen dass YouTube den Fehler macht, Videos zu sperren; also könnt ich ja auch dagegen mit einer DDoS Attacke protestieren.
×Kiyan× is offline  
Old 06/19/2011, 00:12   #3
 
Reeek's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,304
Received Thanks: 485
nee, ich plane keinen DDos xD

Da kann' man auch sagen, dass der Supermarkt (als Beispiel) nur in den Augen der Ökos was falsch gemacht hat, nämlich Eier aus Massentierhaltung verkaufen.
Reeek is offline  
Old 06/19/2011, 00:19   #4
 
×Kiyan×'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 898
Received Thanks: 203
Quote:
nee, ich plane keinen DDos xD

Da kann' man auch sagen, dass der Supermarkt (als Beispiel) nur in den Augen der Ökos was falsch gemacht hat, nämlich Eier aus Massentierhaltung verkaufen.
Na dann.

Ja ist genau das selbe.

Manchmal haben DDoS Attacken Sinn -siehe Anonymous-. Aber halt oft auch nicht. Man kann nicht wirklich sagen ob man dafür ist oder nicht, aber bei wirklich sinvollen Attacken, um wirklich etwas zu erreichen, da bin ich für.
×Kiyan× is offline  
Old 06/19/2011, 00:24   #5
 
Reeek's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,304
Received Thanks: 485
es geht ja nichtmal darum, ob es Sinn macht oder nicht - es geht simpel und banal um die Frage, ob es fair ist, einen DDos so hart zu bestrafen, während die selbe Tat im "RL" nicht bestraft wird.
Reeek is offline  
Old 06/19/2011, 00:31   #6
 
Vaderfone's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2009
Posts: 274
Received Thanks: 82
Ich denke beider sollte noch härter bestraft werden. Du hast zwar das Recht deine Meinung kund zu tun, das dir das nicht gefällt, aber mehr auch nicht...
Vaderfone is offline  
Old 06/19/2011, 00:33   #7
 
ηєσχ's Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Feb 2009
Posts: 2,040
Received Thanks: 617
Quote:
Originally Posted by Reeek View Post
Ein paar Tierfreunde (PETA und sonstige Spinner)
Hehe lachflash

Aber die GVU haben kino.to doch nicht geddosed?
ηєσχ is offline  
Old 06/19/2011, 00:37   #8
 
elite*gold: 2
Join Date: Jun 2011
Posts: 4,194
Received Thanks: 1,036
Ich glaube nicht, dass die beiden Sachen vergleichbar sind, da die Internetseite einer Firma meist eh die Firma selbst nicht ausschaltet(außer sie ist im Online-Geschäft aktiv tätig).
Morgoth Bauglir is offline  
Old 06/19/2011, 01:02   #9
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Bei einem DDos ist es nicht anders. Eine Organisation macht, in den Augen eines Hackers, einen Fehler. Als Beispiel lässt sich hier ganz klar die schließung von kino.to nennen. Der Hacker findet das nicht gut und startet einen DDos, in diesem Fall auf die GVU. Durch eben diesen DDos wird auch quasi der "Eingang" zur Website versperrt, keiner kann mehr rein.
Was?
kino.to wurde einfach "entfernt"
eine DDoS Attacke ist was ganz anderes
dabei wird zum Beispiel eine Webseite überlastet sodass man sie nicht mehr besuchen kann (gleicher Effekt entsteht wenn auf einem billigen Webserver viele Leute gleichzeitig surfen)
Der-Eddy is offline  
Old 06/19/2011, 01:03   #10
 
elite*gold: 2
Join Date: Jun 2011
Posts: 4,194
Received Thanks: 1,036
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Was?
kino.to wurde einfach "entfernt"
eine DDoS Attacke ist was ganz anderes
dabei wird zum Beispiel eine Webseite überlastet sodass man sie nicht mehr besuchen kann (gleicher Effekt entsteht wenn auf einem billigen Webserver viele Leute gleichzeitig surfen)
Er meint damit die, die für den Fall von kino.to verantwortlich waren durch einen DDOS-Angriff zu schädigen..
Morgoth Bauglir is offline  
Old 06/19/2011, 01:22   #11
 
Reeek's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,304
Received Thanks: 485
ja, die GVU ist sowas wie die GEMA für filme und waren maßgeblich an der schließung von kino.to beteiligt. Kurz darauf wurden sie geddost
Reeek is offline  
Old 06/19/2011, 01:24   #12
 
Vaderfone's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2009
Posts: 274
Received Thanks: 82
Ja aber Kino.to wurde nicht geddost
Vaderfone is offline  
Old 06/19/2011, 01:34   #13
 
Uplifter's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Dec 2007
Posts: 787
Received Thanks: 118
Quote:
Originally Posted by Vaderfone View Post
Ja aber Kino.to wurde nicht geddost
Das hat hier auch niemand behauptet.
Uplifter is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Alte und Moderne Klassiker
01/06/2011 - Music - 3 Replies
Hier könnt ihr eure persönlichen alten oder neuen Klassiker auflisten . Einer von meinen ist z.B : Sting - Englishman in New York
suche gute/moderne russische musik
10/27/2010 - Music - 6 Replies
hi ich suche gute/moderne russische musik also so aus den jahren 2009-2010 eher so disco style oder techno so ein russisches technobase währe auch ganz cool falls es sowas gibt schreibt mir eine pn oder schreibt einfach hier rein danke schon mal im voraus :)
Suche moderne Vampirfilme
07/29/2009 - Movies & Series - 12 Replies
Hi, Ich suche nach Vampirfilmen, nicht die alte Sorte alla Bram Stoker's Dracula sondern mehr so Vampire, eingegliedert in die moderne Gesellschaft. Hab hier mal ne kleine Liste der Filme die ich schon kenne: Blade 1-3 Underworld (+Evolutions) Moonlight (die Serie - absolut toll, leider abgesetzt nach 1 Staffel) Blade - Die Jagd geht weiter (ebenfalls toll, leider abgesetzt nach einer Staffel) Dann hab ich noch Vampire, the Masquerade: Bloodlines gespielt, fand ich auch total geil...



All times are GMT +2. The time now is 01:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.