Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 14:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Was bedeutet Folgemonat ?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 30
Was bedeutet Folgemonat ?

Hallo zusammen ich hab da mal eine Frage unzwar:

Ich hab einen neuen 400€ Job und hab dort jetzt im April gearbeitet.

Die Frau für die Abrechnungen meinte jedoch da ich nach Stunden bezhalt werde bekomm ich mein Gehalt erst im Juni, da sie die Abrechung schon am 20ten jeden Monats machen.

Sprich ich Arbeite im April und bekomm im Juni mein Gehalt.

Das dürfen die ja eigentlich machen, ist ja auch ok. Jedoch steht im meinem Arbeitsvertrag folgendes ich zitiere:

§ 3 Arbeitsvergütung

"Der Arbeitnehmer erhält monatliche Bruttovergütung von bis zu 400,00 €. Die Abrechnung erfolgt zum 1. des Folgemonats. Der Stundenlohn beträgt X,XX € brutto."

Da dort steht die Abrechnung erfolge zum 1. des Folgemonats müsste ich dann nicht mein Stunden im April auch im Mai ausgezahlt bekommen ?

Ist das ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag von Seiten des Arbeitgebers ?

.Shintô. is offline  
Old   #2

elite*gold: 90
The Black Market: 101/0/0
Received Thanks: 76
Quote:
Originally Posted by .Shintô. View Post
Da dort steht die Abrechnung erfolge zum 1. des Folgemonats müsste ich dann nicht mein Stunden im April auch im Mai ausgezahlt bekommen ?

Ist das ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag von Seiten des Arbeitgebers ?
Laut Vetrag solltest du ja dann dein Geld am 1. Mai bekommen.
Ob es ein Verstoß ist oder nicht weiß ich nicht ganz genau.
Du kannst sie ja mal darauf hinweißen?

ⱪıng is offline  
Old   #3

elite*gold: 24
Received Thanks: 116
Ja so würde ich ich das verstehen, da dort ja steht "desFolgemonats"
und nicht ein Folgemonat
chanQe is offline  
Old   #4

elite*gold: 30
Received Thanks: 2,605
Die Frage ist, wann du mit deinem Job angefangen hast, hast du am 1. April angefangen ?

Menan is offline  
Old   #5

Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Die Frage ist, wann du mit deinem Job angefangen hast, hast du am 1. April angefangen ?
Nein im März schon und habe jetzt zum 1ten Mai nur mein März Gehalt bekommen.
Und mein April Gehalt soll ich erst am 1ten Juni bekommen.

Jedoch wenn im meinem Arbeitsvertrag steht: "Zum 1. des Folgemonats" müsste ich doch meine April Stunden am 1ten Mai bekommen, oder ?

Und bitte keine Antworten wie "Ja ich glaube" oder "Eigentlich schon" ich brauch Antworten die zu 100% Stimmen, da wenn es so ist wie ich denke mein Chef gegen unseren Arbeitsvertrag verstößt.
.Shintô. is offline  
Old   #6

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,346
Bei mir ist es so das ich mein Geld immer am festgelegten Tag bekomme.
Z.b werden die Abrechnungen immer am 11.Mai gemacht und da bekomm ich dann auch mein Geld.
Drewfire-old is offline  
Old   #7

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Bei mir ist es so das ich mein Geld immer am festgelegten Tag bekomme.
Z.b werden die Abrechnungen immer am 11.Mai gemacht und da bekomm ich dann auch mein Geld.
Das hilft mir kein Stück weiter und hat nix mit meiner Frage zu tun.
.Shintô. is offline  
Old   #8

elite*gold: 124
Received Thanks: 103
Quote:
Das hilft mir kein Stück weiter und hat nix mit meiner Frage zu tun.
Er will doch nur ein Beispiel nennen...

Du solltest immer dein Gehalt am 1. dann bekommen , wenn nicht Spreche doch einfach mal Evtl einen Kollegen an ?
Mit den du schon öfters geredet hast , und frage den einfach mal wie es bei den aussieht.
Und wenn gehst du mal mit den Vertrag zu dein Chef / Cheffin und fragst die mal.
._SiX™ is offline  
Old   #9

Quote:
Originally Posted by ._SiX™ View Post
Er will doch nur ein Beispiel nennen...

Du solltest immer dein Gehalt am 1. dann bekommen , wenn nicht Spreche doch einfach mal Evtl einen Kollegen an ?
Mit den du schon öfters geredet hast , und frage den einfach mal wie es bei den aussieht.
Und wenn gehst du mal mit den Vertrag zu dein Chef / Cheffin und fragst die mal.
Ich glaub ihr versteht mich nicht. xD

Also die 400€ Kräfte bekommen ihr Geld vom z.b. April erst im Juni.

Den die Abrechnung werden am 20 April gemacht und da 400€ Kräfte bei uns nur nach den Stunden bezahlt werden die sie Arbeiten und nach dem 20 April noch einige Arbeitstage kommen, können sie ihr Gehalt erst im Juni bekommen.

Jedoch steht im meinem Arbeitsvertrag "zum 1. des Folgemonats" ich will jetzt wissen verstößt mein Arbeitgeber damit gegen den Arbeitsvertrag ? Den ich bekomme es ja erst im übernächsten Monat.
.Shintô. is offline  
Old   #10

Received Thanks: 278
Quote:
Ich glaub ihr versteht mich nicht. xD

Also die 400€ Kräfte bekommen ihr Geld vom z.b. April erst im Juni.

Den die Abrechnung werden am 20 April gemacht und da 400€ Kräfte bei uns nur nach den Stunden bezahlt werden die sie Arbeiten und nach dem 20 April noch einige Arbeitstage kommen, können sie ihr Gehalt erst im Juni bekommen.

Jedoch steht im meinem Arbeitsvertrag "zum 1. des Folgemonats" ich will jetzt wissen verstößt mein Arbeitgeber damit gegen den Arbeitsvertrag ? Den ich bekomme es ja erst im übernächsten Monat.
Sagen wir mal du bekommst 10 € die Stunde, also musst du 40 Stunden machen das du auf 400 € bist.

Aber da du noch bis zum 20. April keine 40 Stunden hattest musst du die Stunden halt noch nachholen das du auf deine 40 Stunden kommst und dann musst du warten bis die wieder am 20. Mai abrechnen.

Eigentlich müsste dein Arbeitgeber auch bezahlen wenn du keine 40 Stunden gearbeitet hast, dann halt weniger sagen wir mal für 30 Stunden 300 €.

Nur komisch das die Abrechnung am 20. jeden Monats ist, normalerweise immer Ende oder Anfang des Monats da sonst vieles durcheinander kommt wie man bei dir sehen kann.

Sprich deinen Arbeitgeber darauf an, weil wenn die wieder im Mai abrechnen dann hast du bestimmt schon zuviele Stunden, und bekommst dann im Juni logischerweise über 400 €

Achja und schreib deine Stunden immer auf, und rechne dir selber aus wieviel du immer bekommst, somit bist du auf der sicheren Seite vor Abzocke was es leider immer wieder gibt !
Kayaaan is offline  
Old   #11

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,095
Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass dein Lohn/Gehalt bis zum 1. des Folgemonats auf deinem Konto ist, dann hat der Arbeitgeber die Pflicht dies zu erledigen.

Du hast ein Anspruch auf das Entgelt von April und zwar seit dem 1. Mai.
Auch sollte das Geld immer spätestens 1. da sein.
Das heißt, dass dein Gehalt/Lohn vom April schon am 29. oder 30. auf deinem Konto sein muss.

NUR hast du das Pech und in deinem Vertrag steht: "Die Abrechnung erfolgt zum 1. des Folgemonats". Also nicht Überweisung zum 1.
Alles in einem ist das sehr schwammig und es wäre schlau gewesen, den Vertrag richtig auf die Wortlaute zu überprüfen. Tut mir Leid für dich.
zumDativ is offline  
Old   #12

Received Thanks: 615
Eigentlich ist dies ja nun auch kein Problem mehr.. du erhälst ja jetzt eh einfach jeden Monat dein Geld.

Und sobald du aufhörst, kannst du dich noch über die 2 Nachzahlungen freuen ;'D

hofo is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »