Not a member yet? Register for your free account!

You last visited: Today at 04:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[Guide] Zilean, der Zeitwächter

This is a discussion on [Guide] Zilean, der Zeitwächter within the League of Legends Guides & Strategies forum part of the League of Legends category; Da ich in letzter Zeit oft Zilean's failen gesehen hab dachte ich mir, ich schreibe mal einen Guide. Dieser Guide ...

Reply

Thread Tools
Old   #1
PinHeaD

Received Thanks: 25
[Guide] Zilean, der Zeitwächter

Da ich in letzter Zeit oft Zilean's failen gesehen hab dachte ich mir, ich schreibe mal einen Guide.
Dieser Guide ist kein normaler "Killer"-Zilean-Guide sondern ein Supporter-Guide.

Inhalt:

1. Zilean's Geschichte.
2. Zilean's Fähigkeiten.
3. Item Build.
4. Runen.
5. Meisterschaft.
6. Beschwörer Zauber.
7. Strategie.
8. Resultat zu Zilean.

1. Geschichte:

In den Ebenen von Urtistan existierte einst ein großer Stadtstaat. Vor langer Zeit wurde dieser, wie die meisten Länder hinter der Großen Barriere, in einem schrecklichen Runenkrieg ausgelöscht. Ein Mann überlebte jedoch. Er war ein Zauberer, der im riesigen Glockenturm von Urtistan lebte und von der Zeit besessen war, und Zilean hieß. Als der Runenkrieg sein Heimatland vernichtete, experimentierte er mit mächtiger Zeitmagie, in der Hoffnung, so Frieden schaffen zu können. Anstatt wie der Rest seines Volkes zu verenden, überlebte er und erkrankte an der Zeitdysplasie, einer mysteriösen Krankheit, die ihn unsterblich machte aber auch von der Zeit löste. Sein Bewusstsein schwebt seitdem durch die Zeit, von jedem Punkt, an dem er schon lebte, bis in die Gegenwart. Zileans größter Fluch ist, dass er manchmal Urtistan als das erlebt, was es einst gewesen ist. Den Rest der Zeit verbringt er jedoch allein in den verblieben Ruinen seiner Heimat. Der Zeitwächter hat sich der Liga der Legenden angeschlossen, um entweder ein Heilmittel gegen seine Krankheit zu finden oder einen Weg zu ersinnen, mit dem er sein Volk zurück aus der Vergangenheit holen kann.

„Der Zeitwächter ist niemals in Eile. Er hat alle Zeit der Welt.“

2. Fähigkeiten:

Zeitbombe - Platziert eine Bombe an einer beliebigen Einheit, egal ob verbündet oder gegnerisch, die nach 4 Sekunden detoniert und Flächenschaden verursacht.
Zilean platziert eine Bombe mit Zeitverzögerung am Ziel. Nach 4 Sekunden explodiert diese Bombe und verursacht bei allen Gegnern in der Nähe 100/155/210/270/330 (+0.9) magischen Schaden.

Kosten:
60/75/90/105/120 Mana
Reichweite:
700

Pro's:
- 3,6 sec CD mit Zurückspulen
- hoher Base-Dmg
- gute AP-Skalierung
- gegnerischen Zilean neutralisieren
Con's:
- hohe explosionszeit ---> evt shield/ heal
- geringe AoE

Zurückspulen - Zilean kann sich auf bevorstehende Konfrontationen vorbereiten, wodurch die Abklingzeit all seiner anderen Fähigkeiten reduziert wird.
Verkürzt die Abklingzeiten aller anderen Zauber von Zilean um 10 Sekunden.

Kosten:
50/50/50/50/50 Mana
Reichweite:
600

Pro's:
- Voll CDR = 3,6 sec CD
- setzt auch ulti 10 sec vor
- geringe mana kosten
Con's:
- besonders im Early-Game mit Doppel-Bombe seehr Manalastig

Zeitkrümmung
- Zilean krümmt die Zeit um eine Einheit herum, wodurch er das Lauftempo eines Gegners verringert oder für kurze Zeit das Lauftempo einer verbündeten Einheit erhöht.
Zilean manipuliert die Zeit, um einen Gegner zu verlangsamen oder das Lauftempo eines verbündeten Champions 2.5/3.25/4/4.75/5.5 Sekunden lang um 55 % zu erhöhen.

Kosten:
100/100/100/100/100 Mana
Reichweite:
700

Pro's:
- Guter Slow / Speedup
- später bis zu 2 gleichzeitig Speed
Con's:
- hohe Manakosten im Early-Game

Zeitverschiebung
- Zilean wirkt vorübergehend eine schützende Rune auf einen verbündeten Champion und teleportiert den Champion in der Zeit zurück, falls er großen Schaden nimmt.
Markiert das Ziel 15 Sekunden lang mit einer schützenden Zeitrune. Wenn das Ziel tödlichen Schaden erleidet, wird es stattdessen zurücktransportiert und erhält 500/750/1000 (+3) Lebenspunkte zurück.

Kosten:
200/200/200 Mana
Reichweite:
900

Pro's:
- Revive mit 21,6 sec CD
- hohe Casting-Range
- ausführbar ohne Casting-Zeit / Animation
- gute AP-Skalierung (3x)
Con's:
- Early-Game Manalastig

Geschwindes Lernen
- Erhöht die gewonnene Erfahrung aller verbündeten Champions um 8 %.

Skillung:

1. Zeitbombe
2. Zurückspulen
3. Zeitbombe
4. Zeitkrümmung
5. Zeitbombe
6. Zeitverschiebung
7. Zeitbombe
8. Zurückspulen
9. Zeitbombe
10. Zurückspulen
11. Zeitverschiebung
12. Zurückspulen
13. Zurückspulen
14. Zeitkrümmung
15. Zeitkrümmung
16. Zeitverschiebung
17. Zeitkrümmung
18. Zeitkrümmung

Warum ich diese Skillung wähle:
Bomben sind im early-game aufgrund des Hohen Base-dmg total geil zum Creeps/Gegner farmen. Der wichtigste Skill dieses Builds ist jedoch Zurückspulen, da er mit voll CDR nur 3,6 Sec CD hat. Dadurch ist die Ulti spambar.

3.Itembuild:

First : Manakristall + 2x Tränke

Träne der Göttin (so früh wie mögl)
Gletscherschleier
Seelenschleier
Merkurs Schuhe
Träne der Göttin --> Stab des Erzengels
Schutzengel
Zhonya's Ring

Warum ich dieses Build wähle:
Träne der Göttin ist extrem wichtig da man den W-Spell passiv spamen muss. Dann Gletscher- und Seelenschleier für CDR und zur Sicherung des eigenen Lebens. Merkurs Schuhe für MR und CC Reduction.
Schutzengel und Zhonya's nochmal um dem Fokus entgegenzuwirken.

4. Runen:

Als Runen empfehle ich Standard-Caster Runen.
D.h.
Ap
Ap / Lvl
Leben
Mana-Reg
Magiedurchdringung

Jedoch: Keine CDR Runen da man ohne sie schon beim Max. ist.

5. Masteries:

6. Beschwörer Zauber:

Blitz
Klarheit

Grund:
- Manamangel v.a. im Early-Game
- Überleben

Alternativen:
- Cleanse
- Heal
- Hellsehen
- Teleport

Unnötige Spells:
- Entzünden (Supporter kein Killer)
- Geist (Zeitkrümmung)
- Revive (Ihr sterbt nicht)
- Exhaust (Slow schon vorhanden)

7. Strategie:

Ulti Notwendigkeit:
Autohit > Caster > Supporter > Tank > Zilean
Sich selbst nur im wirklichen Notfall Ulti geben, da man mit Flash, Zeitkrümmung usw selbst recht gut überleben kann.
Das wichtigste ist Zurückspulen. Man muss es jederzeit casten damit sowohl seine Ulti, als auch die anderen Spell's spambar sind.

Early-Game Verhalten:
Je nach Gegnern versucht man sie entweder zu harrassen oder die Range-Creeps zu bomben.
Falls ein gegnerischer Zilean vorhanden ist und er eure Verbündeten Bomben gibt, so könnt ihr diese mit eurer eigenen Bombe "verschwinden" lassen, sodass sie keinen Schaden anrichtet.
Im allgemeinen eher aggressiv spielen und die Gegner versuchen von den EP wegzuhalten.

Mid-Game Verhalten:
Wie bei allen Supportern sollte man nicht alleine rumrennen, sondern einen Carry (z.B. Yi, Jax, Trynda) bei sich haben. In Team-Fights hinten halten und Bomben und im richtigen augenblick den gefokusten Ulti geben.

Late-Game Verhalten:
Ich bevorzuge Zilean mit mind. einem Freund im Team zu spielen mit dem ich über Skype/Ts reden kann. Diesem gebe ich dann Bombe, Speed, und Ulti und er läuft alleine in 5 Gegner rein und eröffnet damit die Teamfights. Sobald der Freund revivt ist und weiterhin gefokust wird, ihm einfach Speed geben, sodass er wegrennen kann. Das wichtigste in Teamfights ist, dass man nicht selbst zu viel gefokust wird. Wenn man seine Ulti für sich selbst raushauen muss, sterben dadurch meist 1-2 andere, deshalb auch der Schutzengel.

8. Resultat zu Zilean:

Ich finde Zilean als Supporter viel besser als z.B. Janna oder Soraka, da man im Late-Game mit genügend Mana alle 21,6 Sekunden reviven kann.
Durch die Bomben hat man auch einen recht passablen AoE-Dmg Output.
Also wer Soraka mag, wird CDR Zilean lieben.

Last edited by Ghost; 08-07-2010 at 06:40.
Kelya is offline  
Thanks
3 Users
Chizi (08-07-2010), externus (12-30-2010), F4K3TH3B4ST3RD (01-30-2011)
Old 08-06-2010, 17:55   #2
Senior Member

Received Thanks: 2,707
95% Copy/Past, da fehlen mir mehr eigene Strategien etc.
Ghost is offline  
Old 08-06-2010, 19:05   #3
PinHeaD

Copy & Paste?
Ich will ja nichts sagen aber ich hab alles ausser dem inhaltsverzeichnis & der geschichte selbst geschrieben
soll ich eine eigene erfinden? o.O
ausserdem was gibts groß strategien als zilean
bomb refresh bomb refresh bomb refresh bomb ulti bomb refresh

Last edited by Kelya; 08-06-2010 at 19:16.
Kelya is offline  
Old 08-06-2010, 21:59   #4
Nein.

Received Thanks: 1,072
Ich find zu Zilean kann man nicht viel Taktik schreiben.
Du hast eigentlich alles gesagt, was man zu ihm sagen kann.
Vielleicht noch das Towerdiven mit einbinden, was mit ihm natürlich super funktioniert.
Aber ansonsten gut. Zilean<3
prustel is offline  
Old 08-07-2010, 13:41   #5
Banned

Received Thanks: 110
Mh , endlich einer der die Notwendigkeit von Archangel Staff mit Zilaen erkennt +1

Aber würdeste bei den items net noch Mejais Soulstealer hinzufügen? Du wirst fast für jede kill nen Assist bekommen und da sind die 20 doch sehr schnell erreicht .
Chizi is offline  
Old 08-07-2010, 19:35   #6
Banned

Received Thanks: 510
Finde den Guide gelungen,kp was ihr habt. Er sagt wenigstens was zu den Fähigkeiten, die meisten kopieren Geschichte und Skills ,schreiben nen Itembuild fertig
$Xeon$ is offline  
Old 08-08-2010, 21:39   #7
PinHeaD

erstmal danke für das positive feedback
die eigenen stats werden zwar nicht immer soo toll sein
aber die ulti kann mehrere teamfights entscheiden

PS: meine besten stats waren 12/0/17
Kelya is offline  
Old 12-30-2010, 10:30   #8
Senior Member

Received Thanks: 9
gutes guide, hab grad damit gespielt 6/3/20
Seelensteeler wäre echt gut, Schutzengel hab ich mir nicht geholt, brauchte ich auch nicht.

eine Frage noch, wenn ich die Träne der Göttin nachher, wenn die Obergrenze von +1000 Mana erreicht wurde zum Stab des Erzengels gemacht hab, erhalte ich dann nochmal den Effekt mit +4 Mana pro Fähigkeit, so das man insgesamt +2000 Mana durch diese items hätte???
klingt mir bissle zu krass, aber theoretisch möglich oder?

Last edited by externus; 12-30-2010 at 10:58.
externus is offline  
Old 12-30-2010, 11:32   #9
#elite

Received Thanks: 3,611
Die Passive von Stab des Erzengels stacken genauso wie die von Träne der Göttin.
Aber beim Ausbauen wird eines der vorhanden verwendet und da beide das gleiche Passiv besitzen einfach übernommen.

Sprich wenn du mit Träne der Göttin schon +1000 Mana gemacht hast, dann hast du mit dem Stab genau das gleiche, aber kannst auch nicht mehr machen.
Wergez is offline  
Thanks
1 User
externus (12-30-2010)
Reply

Thread Tools