Jungle Guide [Updated]:
Lee Sin - der blinde Mönch
Lee Sin - der blinde Mönch
Ein paar Worte vorweg.
Lee Sin gehört für mich zu einem der besten Jungler ingame, da er ein sehr hohes Movement hat durch seine Q und W.
Außerdem macht er mit seiner Q Prozent Schaden abhängig vom fehlenden Lebens des Gegners.
Dadurch ist es einem ermöglicht oftmals dem Gegner seine Jungle Monster zu klauen und selbst auch schnell durch den eigenen Jungle zu kommen.
Dazu kommt noch das er verdammt gut Counterjunglen kann und durch wards einfach über Hindernisse wieder verschwindet.
1. Informationen zu Lee Sin:
Statuswerte:
Leben: 428 (+85 pro Level)
Angriffsschaden: 55.8 (+3.2 pro Level)
Lebensregeneration: 6.25 (+0.7 pro Level)
Angriffsgeschwindigkeit: 0.651 (+3% pro Level)
Energie: 200
Energieregeneration: 50
Rüstung 16 (+3.7)
Magieresistenz 30 (+1.25)
Nahkampfreichweite 125
Lauftempo 350
Angriffsschaden: 55.8 (+3.2 pro Level)
Lebensregeneration: 6.25 (+0.7 pro Level)
Angriffsgeschwindigkeit: 0.651 (+3% pro Level)
Energie: 200
Energieregeneration: 50
Rüstung 16 (+3.7)
Magieresistenz 30 (+1.25)
Nahkampfreichweite 125
Lauftempo 350
Skills:
Unruhe (passiv)
Schallwelle / Resonanzschlag:
Lebensretter / Eiserner Wille
Orkan / Verkrüppeln
Zorn des Drachen (ultimative Fähigkeit)
2. Skillreihenfolge:
Es gibt zwei Möglichkeiten Lee Sin im Jungle zu spielen einmal die Offensive
und einmal die Tanky Variante. Ich werde beide Varianten hier vorstellen, wobei
die Offensive eher für fortgeschrittene Lee Sin Spieler ist und die Tankyge sich besser für Lee Sin Anfänger eignet.
Pro:
- Sehr schneller Jungle
- Viel Schaden im Early game
- Sehr gut zum Counterjunglen
- Kann das ganze Team im Early Game Snowballen und dadurch das Spiel gewinnen
Contra:
- Sehr riskant wenn man Lee Sin noch nicht vollkommen beheerscht
- Geht sehr schnell down wenn man in den Fokus gerät
3. Runen:
3x Große Essenz des Angriffsschadens
+ 2,25 Angriffsschaden
+ 0,16 Magieresistenz pro Stufe (+ 3 auf Stufe 18)
+ 1 Rüstung
+ 0,95 Angriffsschaden
Wobei ich auch ab und zu variiere mit:
Große Essenz des Vampirismus
+ 1,5% Lebensraub
+ 1,34 Magieresistenz
+ 1,28 Rüstungsdurchdringung
4. Meisterschaften:
Hier eignet sich am besten die 21/9/0 Skillung um schon im Early game
die Gegner möglichst schnell zu bursten und sehr schnell zu junglen.
5. Beschwörerzauber
Dort kommen für mich nur Zwei Beschwörerzauber in Frage und zwar Blitz und Zerschmettern.
6. Build
Hier starte ich immer mit der Machete des Jägers, 5 Heiltränken und dem Abwehr Totem für free ward jumps.
Dann möglichst schnell Seele des Echsenältesten rushen und Laufstiefel je nachdem wieviel Gold ihr ergattern konntet.
Wenn noch Gold überbleibt kauft euch noch Heiltränke und ein Ward.
Schuhe:
Solltet ihr viel Gold und den ein oder anderen Kill bekommen dann startet mit den Stiefeln der Beweglichkeit um euer Team weiter zu carrien und um oft und schnell zu ganken.
Sollte das gegnerische Team viel CC (Stuns, slows etc.) haben und/oder viel AP dann startet mit Merkurs Schuhe
Die Ninja Tabi oder Stiefel der Wendigkeit können durchaus auch gespielt werden je nach Situation allerdings würde ich die ersten beiden mehr empfehlen.
Defensive Items:
Hier entscheidet ihr selbst was zu euren Gegner passt, bedeutet sollte das gegnerische Team aus mehr AP Champs bestehen geht ihr auf Magieresistenz etc.
Sehender Stein: Falls ihr viele Ward jumps braucht weil ihr z.B. sehr viel Counterjunglen wollt kann ich euch dieses Item empfehlen sollte aber meiner Meinung nach nicht zum standard Build gehören.
Geistessicht: Sehr effektiv gegen AP lastige Teams und bietet auch viel Abklingzeit reduzierung.
Randuins Omen: Gehört für mich in das Main build rein da es stark gegen ADC's wirkt und dazu noch slowt um Lee Sins Ult gut einzusetzten.
Schutzengel: Gutes lategame Item wenn ihr relativ stark gefocused werdet.
Sonnenfeuer Umhang: Sehr praktisch wenn ihr trotz tankyness noch Dmg machen wollt.
Frosthammer: Gutes Item bei ausgeglichenen AP und AD im Gegnerteam, bietet viel leben und gleichzeitig Schaden.
Warmogs Rüstung: Falls die Gegner euch zu schnell down bekommen trotz viel Rüstung und Magieresistenz.
Schleier der Todesfee: Eins der besten Items gegen Poker, Grabber und Combo Champs.
Offensive Items:
Hier ist es theoretisch wieder eure Wahl was ihr kauft allerdings solltet ihr nicht mehr als 3 Schadens Items kaufen außer ihr dominiert das Spiel stark.
Klinge des gestürzten Königs: Bei vielen Tanks oder allgemein sehr tankigen Gegner wie z.B. Mundo etc
Blutdürster: Solltet ihr gefeedet werden und nur selten sterben ist der Blutdürster eine gute Wahl.
gefräßige Hydra: Gut um sehr schnell die jungle Camps zu clearen und die lanes zu pushen.
Schlund von Malmortius: Hilfreich gegen sehr Ap lastige Teams mit burstdamage wie Leblanc oder Veigar.
Schwarzes Beil: Sollte euer Team sehr AD lastig sein und die Gegner viel Rüstung haben ist diese Item sehr gut um den Schaden deines Teams zu erhöhen und deinen eigenen natürlich auch.
Stärke der Deieinigkeit: Sollte nur gekauft werden falls ihr gefeedet werdet ansonsten ist es einfach zu teuer.
Letzter Atemzug: Eines der wichtigsten schadens Items da sehr viel Rüstung ignoriert wird
und somit sehr gut mit Lee Sin's Prozent Schaden und seiner Ulti funktioniert.
So könnte das Full build gegen ein gleichmäßiges Team aussehen:
7. Jungle Routen:
[1] Blue
Start bei dem Blue buff(1)> Wölfe(2)> Red Buff(3) und dann
wenn es möglich ist eine der Lanes ganken(4.1/4.2), falls nicht weiter junglen.
[2] Red
Start bei dem Red buff(1)> Geister(2)> Blue Buff(3) und dann
wenn es möglich ist eine der Lanes ganken(4.1/4.2), falls nicht weiter junglen.
[3] Counterjungle
Start bei dem blue buff(1), dann gehe zu seinem Red Buff(2) und warde
den Busch der direkt am Red Buff ist. Warte in dem unteren Busch
bis der gegnerische Jungler kommt und smite ihm seinen Buff weg
am besten in dem ihr einen Skill einsetzt und gleichzeitig smitet
wenn das nicht klappt versuche den geschwächten Gegner zu töten.
Dazu sei noch gesagt, versuche die Karte im Auge zu behalten
während du Blue machst und schau wo die Mid lane geholfen hat im Jungle.
Sollte der Midlaner von Blau oder von rot kommen ist klar wo der Jungler angefangen hat. Danach versuche die Top lane(3) zu ganken und in
Folge dann gleich noch den gegnerischen Mid laner(4.2) zu holen oder
weiter zu junglen(4.1).
Pro:
- Sehr Tanky im early game
- Auch wenn das early game nicht so läuft wird er nicht so schnell nutzlos
- Sehr solide im jungle / kann lange junglen ohne back zu müssen
Contra:
- Ohne Lane mit relativ viel Schaden schwer zu ganken
- Nicht so stark im Counterjunglen
3. Runen:
3x Große Essenz des Angriffsschadens
+ 2,25 Angriffsschaden
+ 0,16 Magieresistenz pro Stufe (+ 3 auf Stufe 18)
+ 1 Rüstung
+ 0,95 Angriffsschaden
Wobei ich auch ab und zu variiere mit:
Große Essenz des Vampirismus
+ 1,5% Lebensraub
+ 1,34 Magieresistenz
+ 1,28 Rüstungsdurchdringung
4. Meisterschaften:
Hier wähle ich die Masteries mit 9/21/0 um schon im early game sehr Tanky zu sein und solide junglen zu können.
5. Beschwörerzauber
Dort kommen für mich nur Zwei Beschwörerzauber in Frage und zwar Blitz und Zerschmettern.
6. Build
Hier starte ich immer mit der Machete des Jägers, 5 Heiltränken und dem Abwehr Totem für free ward jumps.
Dann möglichst schnell Seele des Uralten Golems rushen und Laufstiefel je nachdem wieviel Gold ihr ergattern konntet.
Wenn noch Gold überbleibt kauft euch noch Heiltränke und ein Ward.
Schuhe:
Bei den Schuhen fallen die Merkurs Schuhe aus da die Zähigkeit sich nicht stackt somit bleiben je nach Gegner Team Stiefel der Beweglichkeit, Stiefel der Wendigkeit oder Ninja Tabi bei einem sehr AD lastigen Gegner Team.
Defensive Items:
Hier entscheidet ihr selbst was zu euren Gegner passt, bedeutet sollte das gegnerische Team aus mehr AP Champs bestehen geht ihr auf Magieresistenz etc.
Sehender Stein: Falls ihr viele Ward jumps braucht weil ihr z.B. sehr viel Counterjunglen wollt kann ich euch dieses Item empfehlen sollte aber meiner Meinung nach nicht zum standard Build gehören.
Geistessicht: Sehr effektiv gegen AP lastige Teams und bietet auch viel Abklingzeit reduzierung.
Randuins Omen: Gehört für mich in das Main build rein da es stark gegen ADC's wirkt und dazu noch slowt um Lee Sins Ult gut einzusetzten.
Schutzengel: Gutes lategame Item wenn ihr relativ stark gefocused werdet.
Sonnenfeuer Umhang: Sehr praktisch wenn ihr trotz tankyness noch Dmg machen wollt.
Frosthammer: Gutes Item bei ausgeglichenen AP und AD im Gegnerteam, bietet viel leben und gleichzeitig Schaden.
Warmogs Rüstung: Falls die Gegner euch zu schnell down bekommen trotz viel Rüstung und Magieresistenz.
Schleier der Todesfee: Eins der besten Items gegen Poker, Grabber und Combo Champs.
Offensive Items:
Hier ist es theoretisch wieder eure Wahl was ihr kauft allerdings solltet ihr nicht mehr als 3 Schadens Items kaufen außer ihr dominiert das Spiel stark.
Klinge des gestürzten Königs: Bei vielen Tanks oder allgemein sehr tankigen Gegner wie z.B. Mundo etc
Blutdürster: Solltet ihr gefeedet werden und nur selten sterben ist der Blutdürster eine gute Wahl.
gefräßige Hydra: Gut um sehr schnell die jungle Camps zu clearen und die lanes zu pushen.
Schlund von Malmortius: Hilfreich gegen sehr Ap lastige Teams mit burstdamage wie Leblanc oder Veigar.
Schwarzes Beil: Sollte euer Team sehr AD lastig sein und die Gegner viel Rüstung haben ist diese Item sehr gut um den Schaden deines Teams zu erhöhen und deinen eigenen natürlich auch.
Stärke der Deieinigkeit: Sollte nur gekauft werden falls ihr gefeedet werdet ansonsten ist es einfach zu teuer.
Letzter Atemzug: Eines der wichtigsten schadens Items da sehr viel Rüstung ignoriert wird
und somit sehr gut mit Lee Sin's Prozent Schaden und seiner Ulti funktioniert.
So könnte das Full build gegen ein gleichmäßiges Team aussehen:
7. Jungle Routen:
[1] Blue
Start bei dem Blue buff(1)> Wölfe(2)> Red Buff(3) und dann
wenn es möglich ist eine der Lanes ganken(4.1/4.2), falls nicht weiter junglen.
[2] Red
Start bei dem Red buff(1)> Geister(2)> Blue Buff(3) und dann
wenn es möglich ist eine der Lanes ganken(4.1/4.2), falls nicht weiter junglen.
[3] Counterjungle
Start bei dem blue buff(1), dann gehe zu seinem Red Buff(2) und warde
den Busch der direkt am Red Buff ist. Warte in dem unteren Busch
bis der gegnerische Jungler kommt und smite ihm seinen Buff weg
am besten in dem ihr einen Skill einsetzt und gleichzeitig smitet
wenn das nicht klappt versuche den geschwächten Gegner zu töten.
Dazu sei noch gesagt, versuche die Karte im Auge zu behalten
während du Blue machst und schau wo die Mid lane geholfen hat im Jungle.
Sollte der Midlaner von Blau oder von rot kommen ist klar wo der Jungler angefangen hat. Danach versuche die Top lane(3) zu ganken und in
Folge dann gleich noch den gegnerischen Mid laner(4.2) zu holen oder
weiter zu junglen(4.1).
Es werden noch weitere kleinere Updates folgen.