Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Support

Discussion on Support within the League of Legends forum part of the Popular Games category.

Reply
 
Old   #1

 
Krateling's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: May 2011
Posts: 3,046
Received Thanks: 760
Support

Hey, da ich in der letzten Zeit öfter mal mehr oder wenig freiwillig Support spiele, wollte ich euch mal nach n paar Tipps fragen.
Ich hab das Gefühl das ich einfach viel zuviel warde. Normaler weise warde ich vor dem Drake, im Busch der direkt im River an der Botlane ist und in dem Busch durch den man aus dem Jungle direkt auf die Botlane kommt. Bis zum 3ten mal Back gehen immer nur grün, dann nen Vision Ward zwischen Botlane und Drake, so das man den Drake aber trotzdem sieht. Reicht das? Ist das zuviel?
Ich hab 0/9/21 Masteries und in den Runen : Gelb und Rot Armor Blau MR per Level und in den Quints GP10. Sollte ich das ändern? Wenn ja, warum?
Der AD Carry beschwert sich hin und wieder das mein Timing nicht wirklich das beste sei, sowohl mit 5 Leuten im TS als auch ein Random in der SoloQ. Wodrauf sollte ich beim timen achten? Das gilt vor allem für den Janna Shield und den Nunu Buff.

Hoffe ihr könnt mir n bisschen helfen

MfG
Krateling is offline  
Old 10/04/2012, 11:19   #2

 
EisKaffee"'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 909
Received Thanks: 295
also warden ist nie schlecht, supporter die viel warden find ich eh klasse

Janna muss man beherrschen, zumindest das shield. Machs am besten so dass du immer dein shiel aktiv hast, also tastenkürzel und dann immer über dem ad carry mit der maus bist, dann bei jeder kleinsten regung draufziehen, shield cd ist nicht allzugroß und hält ja auch ein paar sekunden.

1. Schreckt das die gegner ab --> was bringts ihnen den carry anzugreifen wenn er eh die ganze zeit shield kriegt
2. Kann dein carry auch wenn du mal versehentlich dein shield zu früh auf ihn machst angreifen --> shield = dmg = gegner kloppen = gegner abschrecken

Wenn man janna gut spielen kann ist sie der beste support champ meineserachtens
EisKaffee" is offline  
Old 10/04/2012, 11:44   #3
 
Raring's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 263
Received Thanks: 55
Kommt stark auf das Elo an in dem du dich bewegst und welche Supporter Jungler du als Gegner hast. Bis 1400 reicht im Regelfall der Tribusch bis zum Midgame da du durch den Ward des Midlaners normalerweise mitbekommst, wann der Gegner den Drachen machen will. Dort allerdings von anfang an Pink, um den gegnerischen Ward zu zerstören. Sind Blitz, Lee oder Shaco im Gegnerteam auch noch den Seitenbusch. Im Bereich darüber den Drachen mit nem grünen Ward versehn. Dominierst du deine Lane ist nen frühes Oracle auch gut. Masteries sind völli g in Ordnung. Runen benutze ich so nur auf Leona, da ich gerne harasse. D.h.: rot mpen (ali: ad) , gelb rüsi, blau mres, lila ap (ali:ad) - gibt dir bei janna, lulu und sona genug schaden beim poken und für soraka genug heal auf der ulti. Ab lvl 3 auf dem W kannst du bei Nunu nicht mehr falsch timen, da es quasi dauer aktiv ist. An sonsten gilt schild: infight und wenn dein carry was abkriegen würde speed buff: infight und beim chasen.

Und bevor jemand an meinen Worten zweifelt (tabis statts cdr da gefeedeter jax im gegnerteam und leona sup):

Raring is offline  
Old 10/04/2012, 12:26   #4
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Zu viel warden? Geht das überhaupt? Jedenfalls nicht, wenn du schlau wardest. So wie du das beschreibst, ist das eigentlich ganz okay. Wenn du den gegnerischen Jungle auswardest, hilfst du schließlich nicht nur deiner Lane, sondern dem kompletten Team. Der Ward im Busch ist optional. Wenn du Map Awareness zeigst und siehst, dass der Jungler gerade von seinem Jungle durch den River in eure Richtung läuft, dann wisst ihr, dass er wohl nicht zum Kaffee trinken gekommen ist^^

Timing ist in so fern wichtig, auch beim Warden, dass du nicht gerade dann Drake wardest, wenn er eben erst besiegt worden ist. Bis der respawned, sind die Wards lange ausgelaufen und nutzen nicht mehr so viel. Deswegen kann man sich dort mehr auf die Sicht von kritischen Punkten widmen, statt die Sicht auf Drake, der ohnehin noch Ewigkeiten braucht, bis er wiederkommt. Da ist es einfach viel wichtiger, den Gegner besser im Blick zu haben und vor allem solche Schlüsselelemente wie einen Blick auf Ganks zur Mitte zu haben.

Bei Janna und Nunu müssen die Buffs schnell kommen. Und rechtzeitig! Smart Cast ist dabei besonders nützlich, um schnell reagieren zu können. Wenn der Gegner z. B. einen Skill zu deinem Carry reinschießt, musst du sofort reagieren und ein Schild casten. Noch bevor der Skill den Carry erreicht! Du musst als Support mehr als nur Warden und einfach mal draufhauen, wenn's geht. Support ist gar nicht soo einfach, wie man sich's vorstellt. Du musst
- Map Awareness haben
- Dein Team überblicken (in Teamfights musst du immer wissen, wie viel TP deine Teammates haben, wie alle stehen und wann es richtig ist, die Ulti zu zünden)
- Deinen Carry überblicken (immer ihn im Auge behalten, wenn ein Skill kommt sofort shielden oder im Falle von Nunu: Wenn dein Carry angreifen will oder eine aggressivere Haltung nimmt, um wohl gleich was draufzuhauen, dann sofort Buff, noch kurz bevor er angreift, um deinen Gegnern wenig Zeit zur Reaktion zu verschaffen)
- Die Gegner outzonen (wird etwas schwierig, aber auf jeden Fall ein Muss. Man sollte die Gegner dafür bestrafen, in eure Nähe zu kommen. Das erfordert aber auch ein gutes Zusammenspiel mit dem Carry. Wenn die Gegner vorgehen, hau ihnen eine rein. Gehen sie auf dich, muss der Carry sofort reagieren und mithauen - sie werden sich zwangsläufig zurückziehen müssen oder kassieren einen Kill. Das wird sie auch sofort abschrecken)
- Dominanz zeigen (Die Lane muss kontrolliert bleiben. Immer muss Sicht auf alles bleiben und du musst immer wissen, wo deine Gegner sein könnten. Das ist nicht nur für dein outzoning wichtig, sondern auch für den Carry)
- Den Carry beschützen (keinesfalls ihn sterben lassen. Zur Not stirbst du.)
.Alessa is offline  
Old 10/04/2012, 14:17   #5
 
MrMagatzu's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,705
Received Thanks: 435
naja zuviel warden geht schon.. useless wards wie 1 hinten bei dragon, und 1 vorne bei dragon.. hatte schon alles an unfähigen supporten, was du machst sehe ich aber als in ordnung an, wie die vorposter schon sagten mit Janna u.a. Champs wie Lulu solltest du mit Smartcast arbeiten, das Shield bringt ja nur etwas wenn es auch den Dmg abfängt sprich deine Reaktion muss gut sein. Support ist anspruchsvoller als der ein oder andere Denkt, später sollte es dir dann auch möglich sein den gegner carry vom lasthitten abzuhalten, z.b. mit Soraka e ab un an auf ihn spawnen

und natürlich das wichtigste die/den Carry/s beschützen
MrMagatzu is offline  
Old 10/04/2012, 14:19   #6
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Ja, zu viel warden geht schon, aber nicht, wenn du schlau wardest. Warden hat ja den Zweck, dem Team Sicht auf Gebiete zu geben und sofern du das tust, ist es nie verkehrt, für mehr Map Awareness zu sorgen, als man "normal" immer tut. Viele warden erst gar nicht den gegnerischen Jungle, von daher Wenn ihm die Supporterrolle zusagt, freut es mich persönlich auch, schließlich gibt's einfach viel zu wenige Leute, die Gefallen daran finden, da Riot nach und nach Supporter nerfed und sie in eine aggressivere Rolle zwingt. Sustained Support ist am Aussterben
.Alessa is offline  
Old 10/04/2012, 21:47   #7
 
Nonilol's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,770
Received Thanks: 314
Quote:
Originally Posted by Raring View Post

Ich zweifel an deinem Build egal was du da für stats hast

Boots (Merc/Cdr) + Aegis + Shurelias + Hog + Kages + Wards
sollte dein Build sein

Zekes ist sehr situational und von Locket kann man auch meistens abraten.
Kages würde ich in den meisten fällen eher zu morellos ausbauen, da dfg nur wirklich stark ist wenn du auch ap baust und die cdr und heal debuff von morellos ist wirklich praktisch.
Nonilol is offline  
Old 10/04/2012, 23:17   #8
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Ja, der heal debuff kann immer nützlich sein, vor allem gegen gegnerische Carries. Man nehme ihnen den Lifesteal zum Großteil weg und schwupps, sollte dein Carry sehr gute Chancen haben.
7 Kills ist auch nicht so dolle. Das muss weniger werden. Deaths sind okay. Assists sind super, weiter so
.Alessa is offline  
Old 10/05/2012, 02:41   #9
 
Raring's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 263
Received Thanks: 55
Quote:
Originally Posted by Nonilol View Post
Ich zweifel an deinem Build egal was du da für stats hast

Boots (Merc/Cdr) + Aegis + Shurelias + Hog + Kages + Wards
sollte dein Build sein

Zekes ist sehr situational und von Locket kann man auch meistens abraten.
Kages würde ich in den meisten fällen eher zu morellos ausbauen, da dfg nur wirklich stark ist wenn du auch ap baust und die cdr und heal debuff von morellos ist wirklich praktisch.
Gegen nen Jax der mich umbursted und ne Corki/Leona Lane würd ich nie auf mercs oder cdr gehn, da selbst mit der reduzierten Stunzeit kassier ich einfach zu viel Schaden, daher tabis. Afaik hatte ich wie du siehst die von dir angesprochenen Items und als das Ding gelaufen war und ich immernoch massig Gold über hatte kam nen Zekes dazu, damit ich das cdr cap erreiche. Cdr hatte ich somit sowieso und heal debuff lohnt sich mMn nur gegen Champs wie z.B. Swain die heal over time haben und das war nicht der Fall. Das DfG hat da recht gut seinen Zweck erfüllt, da ich mit knapp 190 AP immernoch 37% der HP schreddern konnte und für mein Team somit wesentlich hilfreicher war.

Quote:
Originally Posted by .Alessa View Post
Ja, der heal debuff kann immer nützlich sein, vor allem gegen gegnerische Carries. Man nehme ihnen den Lifesteal zum Großteil weg und schwupps, sollte dein Carry sehr gute Chancen haben.
7 Kills ist auch nicht so dolle. Das muss weniger werden. Deaths sind okay. Assists sind super, weiter so
Corki hat sich sein BF Sword erst extrem spät gekauft und war dank Ulti eigentlich immer direkt focus und insta down, wodurch er sich eh nicht hochheilen konnte. Kills waren nur pick ups, wenn mein Carry nicht mehr rankam oder gerade gestorben ist.
Raring is offline  
Old 10/05/2012, 10:50   #10
 
MrMagatzu's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,705
Received Thanks: 435
deathfire würd ich persönlich au nich umbedingt als support kaufen, finde es gibt deutlich bessere items
MrMagatzu is offline  
Old 10/05/2012, 11:33   #11
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
Na dann Raring ;D Konnte die Situation ja nicht wissen, aber dennoch frage ich mich, wie du in dem build die wards reingekriegt hast.. Ich weiß ja nich, ob deine gegner zu dumm sind die map auch im late zu benutzen, aber wards sind nie verkehrt und die fehlen hier irgendwie.. Die wären nützlicher als 37% der aktuellen TP als magischen Schaden, wo du doch eh kein mpen hast und somit keinem wirklich den vollen Schaden raushaust.

Aber ja, wenn die Situation so ist, dann brauchst du wirklich kein Morellos. Dachte nur, dass wenn's ins Late kommt, dass dann Corki etwas mehr aufpasst und sich sein bt holt.
.Alessa is offline  
Old 10/05/2012, 12:12   #12
 
Raring's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 263
Received Thanks: 55
Mpen Runen wie im Eingangspost geschrieben.
Hab vor dem finalen Push/Teamfight 10 Wards auf die Map geklatscht, meinem Team gesagt das ich nun Zekes hole und es toll wäre, falls noch jemand anderes eins bis zwei Wards einpacken könnte. Hat wunderbar funktioniert da jeder sich welche gekauft hat.
Raring is offline  
Old 10/05/2012, 12:31   #13
 
elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
Posts: 3,111
Received Thanks: 3,911
na dann Solange das funktioniert, ist es gut Nur im Regelfall kannste dich auf's Team halt nicht wirklich verlassen
Aber selbst mit mpen Runen ist das nicht volllständig durchbohrend. Bei den meisten Champions, wenn sie gar keine resi bauen, kriegst du ihre komplette resi mit 9 mpen marks und 3 mpen glyphen durch (deswegen machen sich manche ap carries auch noch 3 mpen glyphen). Aber ja, zum Schreddern des Großteils sollte das auf jeden Fall reichen
.Alessa is offline  
Old 10/06/2012, 00:48   #14
 
Raring's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 263
Received Thanks: 55
Honorsystem verleitet die meisten zum schleimen, da funzt das xd
Raring is offline  
Old 10/06/2012, 02:23   #15
 
frozN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2007
Posts: 858
Received Thanks: 234


allerdings leicht outdated
frozN is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 14:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.