Dieses Tutorial ist in Zusammenarbeit von Chibi und Glumanda entstanden, ausserdem ist auch in dem neuen Kalforum
zu finden. Wir hoffen das wir euch einen guten Einstieg in die Arbeit an Armors etc. mit diesem Tut geben können...
Schritt 1 :
Als erstes müssen wir uns erstmal eine Armor heraus suchen die wir bearbeiten wollen. Nun also die Frage: Wo sind die Armors eigentlich drinne? , die Antwort ist schnell gegeben. Also ihr geht in den Kalordner --> dann auf den Ordner data --> nun auf den Ordner Models --> dann auf Clothes --> und nun auf Tex...
Schritt 2 :
Nun wissen wir schon einmal wo die Rüsstungen versteckt sind ( in Schritt 1 erklärt ), nur was bedeuten eigentlich die Dateinamen wie z.B "CR_9_A01.gtx" ? , auch hier ist die Antwort schnell erteilt. Wie wir sehen gibt es veschiedene Anfangsbuchstaben "CR" "CM" "CW" diese geben den Typ der armor an.
CR = Mage
CM = Archer
CW = Knight
Die darauf folgende Zahl _9_ steht für das Grade der Armor _9_ wäre z.B die G60, das bedeutet _8_ wäre das nächst kleinere Grade einer Rüstung. Nun zum letzten teil des Namens, was uns jetzt noch fehlt in unserem Beispiel ist "_A01" , dies steht für die verschiedenen Teile eines Armorsatzes. Die meisten Armors haben, aber nur 5 teile wobei es Ausnahemn gibt...
Schritt 3 :
Was wir nun bemerken ist das wir ein Format haben mit dem wir nichts anfangen können, nämlich " GTX ". Naja fast nichts Augenzwinkern , wir kopieren jetzt aus dem Tex Ordner einen Armor Satz (z.B die komplette G60) aus dem Ordner heraus in einen beliebigen Ordner. Diese GTX- Dateien ziehen wir nun auf einen Converter namens " gtx2dds " ( einfach nur draufziehen Augenzwinkern )
Und siehe da! , nun haben wir dds Datein die genau gleich heissen nur ebn das Format dds besitzen... ( wichtig Armornamen nicht ändern )
Schritt 4 :
Nun haben wir also dds-datein. Was nun? , jetzt brauchen wir das Programm XnView um uns diese dds-Datein sichtbar zu machen ( auch mit einem Photoshop Plugin möglich ). Also starten wir nun XnView und gehen in den Ordner wo unsere dds-Datein sich befinden.
Und siehe da!! Wir sehen was ^^ ...
Schritt 5 :
Nun machen wir ein Doppelklick auf die in klein dargestellten Bilder, welche sich noch im dds-Format befinden. Durch diesen Doppelklick öffnet sich oben in der Leiste eine neue Seite ( für jede Datei eine ). Was wir nun machen sieht folgend aus : Jede Seite öffnen und einfach als " jpg " umspeichern... ( wichtig hierbei bitte nicht den Namen der Datei ändern ^^ )
Schritt 6 :
Nun sind wir ja schon fast am Ziel^^ . Wir haben also nun 5 Jpg-Datein welche wir nun jede einzeln mit Photoshop editieren können. Hier ist jedem freien Lauf gelassen <<<
Wenn das Endprodukt gefällt die Datei einfach Speichern...
Schritt 7 :
Schritt 7 ist der Endschritt auf dem Weg zur eigenen Rüsstung. Da wir ja alle aufgepasst haben und wissen das im Tex-Ordner Gtx-Datein verwendet werden, müssen wir die neuen jpg-Datein wieder in das alte Format zurück bringen. Dazu einfach die Datein mit XnViwe öffnen, als dds Speicher dann die NEUEN dds-Datein auf den Converter namens " dds2Gtx "
ziehen und die dadurch entstandenden gtx, in den data/model/clothes/tex Ordner einfügen und die alten überschreiben.... das war alles XD
Abschluss Tipps :
- beim Designen mit Photoshop IMMER auf Kleinigkeiten achten
- Lasst euch Zeit mit dem Designen Übung macht den Meister
- macht am besten ein Backup von dem Tex Ordner damit ihr immer die Originale bereit habt
- zieht nicht zu viele Datein über die Converter da sie sonst nich richtig arbeiten
Hinweis: Besucht unser neues Forum wo ihr dieses Tut und weitere Sachen von Glumanda,Darky,Meyona und Streeti findet
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