Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 18:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] beQuiet! Pure Base 600

Discussion on [Review] beQuiet! Pure Base 600 within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
[Review] beQuiet! Pure Base 600


Das lange Warten hat ein Ende - neues Spielzeug ist da!

Zuerst einmal vielen Dank an die Verantwortlichen des Events und an beQuiet! für dieses tolle Case! Im Vorfeld will ich mich doch direkt schon einmal für die miese Bildqualität entschuldigen, aber die Lichtverhältnisse in meiner Wohnung sind leider mehr als Banane...
Seit nunmehr 3 Jahren findet meine Hardware in einem Cooler Master HAF 912 Advanced ihren Platz. Meine damaligen Präferenzen waren zum einen die „coole“ Optik der HAF-Serie, zum anderen aber auch der Cooler Master-Typische „Airstream“ im inneren des Gehäuses. Da der Rechner jedoch seit meinem letzten Umzug im Schlafzimmer steht, ist diese Turbine in Verbindung mit einem Lian Li HDD-Tray inkl. eigenem Kühler viel zu laut. Zudem ist dieses Gerät ein Staubfänger vor dem Herrn wie man auf manchen Bildern unschwer erkennen kann. Da kam das Preisausschreiben mit dem beQuiet! Pure Base 600 genau recht. Integrierte Dämmung, leise Lüfter und eine Lüftersteuerung genügten, um dieses Case als Wunschgewinn zu nennen.

Gallery 1

# Generelles über das beQuiet! pure Base 600 Window Orange
beQuiet! beschreibt sein Pure Base 600 unter anderem mit den Worten "echtes Multitalent", "Extrem wandlungsfähig" und „praktische Handhabung. Das kann ich im Vorfeld direkt unterschreiben. Viele Anbauteile sind mit Rändelschrauben befestigt, das Topcover kann in zwei Stufen für eine bessere Kühlung geöffnet werden und das Case sieht im gesamten an meinem Arbeitsplatz neben eine 34“ Curved super edel aus.
Was mich dennoch äußerst positiv überraschte war die Tatsache, dass nicht das ausgeschriebene Modell "Black" bzw. "Silver" geliefert wurde, sondern das Pure Base 600 in der Ausführung Window Orange mit einem Seitenteil aus schwarz-getöntem Temperglas. Das macht absolut was her!
Das mitgelieferte Zubehör besteht aus diversen Schraubensätzen für HDDs, ODDs und dergleichen. Hier gibt es zwar nicht so viel Zubehör wie bei manch anderem Hersteller. Man braucht aber auch kaum etwas, da das Gehäuse ja schlicht und elegant sein soll. Das Gehäuse ist einem matten schwarz schlicht gehalten, während einige orangene Farbakzente gesetzt wurden. Das Oberteil kann in zwei Stufen "ausgefahren werden", somit kann bei Bedarf für einen größeren Luftstrom im inneren des Gehäuses gesorgt werden. Weiterhin ist eine in drei Stufen regelbare Lüftersteuerung verbaut. Dies erweist sich als extrem praktisch, wenn man keine extra Lüftersteuerung in der Front verbauen möchte. Im Frontpanel befinden sich USB 3.0-, Kopfhörer- sowie Mikrofonanschlüsse.
Im Deckel, der Gehäusefront und der Seite befinden sich Dämmmatten zur Geräuschminderung, das Netzteil wird mittels Kunstoffbumpern vom Gehäuse ferngehalten um Vibrationen zu vermeiden. Die Festplatten werden mittels Konstoffbumpern entkoppelt vom restlichen gehäuse verbaut.
Überraschend war für mich die Einbauposition der SSDs bzw. der 2,5"-Festplatten. Diese sind nicht im normalen Festplattentray untergebracht, sondern platzsparend und unsichtbar hinter dem Mainboard. Nette Idee von beQuiet! und somit ein Argument mehr für dieses Case. Hier sollte man aber nicht so genau in dem mitgelieferten Manual schauen, denn diese ist in punkto „Einbau von 2.5“-Festplatten“ mehr als verwirrend und hat mich erstmal ein Bier zur Beruhigung gekostet da ich innerlich gerne Wand hochgekrabbelt wäre. Hier gilt: Erst Hardware anschauen, dann einbauen. Wenn man dann noch Lust hat, kann man hinterher ins Manual reinschauen.
Für die Installation von 5 3.5"-Festplatten ist im Grunde auch genug Platz, wobei hier erstens nur drei Käfige mitgeliefert wurden und zweitens zu wenig Platz vorhanden ist, sobald die Grafikkarte etwas länger ist. Dazu aber später mehr.
Das Gehäuse wurde fertig montiert geliefert sodass man sofort mit dem Einbau der geliebten Hardware begonnen werden kann.

Gallery 2

# Mein Systemsetup
Folgende Hardware sollte im Case Platz finden, verzichten kann ich eigentlich nur auf die 3.5“ 500 GB Seagate-Platte.
Mainboard: Asus Maximus VII Formula
CPU: Intel Xeon E3 1230v3
CPU-Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Festplatten: 2x 3 TB Western Digital "Green", 1x 1 TB 2.5", 1x 1 TB SSD Samsung Evo, optional 1x 500 GB Seagate 3.5"
Netzteil: beQuiet! Pure Power 530 Watt

# Der Zusammenbau
Wie eingangs schon beschrieben, kann sofort mit dem Einbau der Hardware begonnen werden. Das Mainboard und der mächtige Kühler haben genug Platz und waren innerhalb weniger Minuten fest verschraubt.
Alle fünf Festplatten wurden eingebaut und haben vorerst auch gepasst. Auch das Netzteil war flott eingebaut und schon konnte mit der Verkabelung begonnen werden. Hier musste ich mir leider selbst eingestehen,
dass ich wohl damals zu sparsam beim Netzteil war, denn das oben angegebene ist nicht modular. Nachdem nun alles verkabelt und auch die Lüftersteuerung angeschlossen war, machte ich mich an den Einbau der Grafikkarte.
Schock... Die dritte 3.5" Festplatte muss weichen. Sehr schade, denn hier erwarte ich doch eigentlich, dass das Gehäuse zeitgemäß genug Platz hat um alle Festplattenschächte in Verbindung mit einer großen Grafikkarte
nutzen zu können. Also baute cih die Platte im obersten Tray ein, also oberhalb der Grafikkarte. Und hier kam die nächste Ernüchterung: Das Netzkabel ist zu kurz. Somit musste die 500er Seagate draußen bleiben. Ganz nette Idee von beQuiet!: 2x 2.5" - Halter hinter dem Mainboard. Super Lösung, weniger Hardware im Innenraum, da kann ich mich nicht beschweren. Soviel nun zum Einbau der Hardware und den Platzverhältnissen.

Gallery 3

# Optik/Geräuschkulisse/Temperaturen
beQuiet! macht hier einen super Job: Das Gehäuse sieht vor allem dank der Glasseite sehr edel aus und die Öffnungen für das Kabelmanagement sind super platziert. Soll heißen: Beim Blick in den Rechner sieht es sehr aufgeräumt
aus. Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu meinem vorherigen Cooler Master HAF 912 Advanced um Welten angenehmer. Die integrierte Lüftersteuerung funktioniert in drei Stufen und, soweit ich das beurteilen kann, sind die
Temperaturen nicht viel höher als mit dem lauten Cooler Master.

# Fazit
Wer auf der Suche nach einem schicken, aber nicht zu teuren Case ist, wird von beQuiet! mit dem Pure Base 600 super versorgt. Kritikpunkte sind lediglich die schlechten Platzverhältnisse, wenn eine lange Grafikkarte verbaut wird und dass bei fünf 3.5"-Schächten nur drei Montagerahmen mitgeliefert werden (siehe Update unten). Meine Befürchtung, dass es Probleme mit dem Seitenteil in Verbindung mit dem Dark Rock Pro geben könnte, wurden glücklicherweise nicht bestätigt. Dieses Case wird mich
sicherlich die nächsten zwei Jahre begleiten, doch sobald der Rechner aufgerüstet wird, werde ich zwar bei beQuiet! bleiben. Aber ich werde zum Dark Base 900 Pro Orange greifen. Denn der Platz reicht definitiv nicht für mindestens 2 3.5"-Festplatten in Verbindung mit einem SLI-Gespann. Update 14.04.2017 (siehe unten): Der Platz reicht sehr wohl aus, wenn man 2 3,5"-Platten in Verbindung mit einem SLI-/Crossfire-Gespann verbauen will, jedoch können einige Slots nicht belegt werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die SATA-Stromkabel lang genug sind, damit der oberste HDD-Slot genutzt werden kann.

# Update 11.04.2017
Heute kam eine E-Mail der Tech-PR-Abteilung von beQuiet!. Hier wurden direkt einige Kritikpunkte meines Reviews aufgegriffen und ich wurde gebeten, in der Mail ins Detail zu gehen.
Weiterhin werden einige Anregungen, wie z.B. die etwas unverständliche Anleitung bzgl. des Einbaus der 2,5"-Festplatten im HDD-Tray, an das Produktmanagement weitergegeben. Ebenso bleibt zu erwähnen, dass man z.B. auf Nachfrage diverse Ersatz- oder Einzelteile kostenlos bekommen kann. Somit kann das "Problem" mit vielleicht fehlenden HDD-Käfigen schnell gelöst werden.
Alles in allem ein sehr angenehmer Dialog mit Verbesserungsvorschlägen auf beiden Seiten.
Diese Art und Weise bestätigt mir, dass ich mit dem Kauf einiger beQuiet!-Komponenten bisher keinen Fehler gemacht habe. Weiter so!
MrCatGardens is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/08/2017, 10:35   #2
 
blapanda's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,860
Received Thanks: 757
Diese Fenstergröße...
Mag jemand gegen das be quiet! 800er Modell tauschen?
blapanda is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2017, 20:31   #3
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Nee eher net ich würde trotzdem ne Nummer größer wählen und das 900er nehmen
MrCatGardens is offline  
Old 04/08/2017, 22:21   #4
 
blapanda's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,860
Received Thanks: 757
Ja, die 900er (Pro) ist sehr schick. Außergewöhnlich modular, nur finde ich den Design an der Front und die Button-Verlegung an meiner 800er viel ansprechender. Abwarten wie der 1000er wird
blapanda is offline  
Old 04/11/2017, 11:22   #5
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
# Review geupdated

# Update 11.04.2017
Heute kam eine E-Mail der Tech-PR-Abteilung von beQuiet!. Hier wurden direkt einige Kritikpunkte meines Reviews aufgegriffen und ich wurde gebeten, in der Mail ins Detail zu gehen.
Weiterhin werden einige Anregungen, wie z.B. die etwas unverständliche Anleitung bzgl. des Einbaus der 2,5"-Festplatten im HDD-Tray, an das Produktmanagement weitergegeben. Ebenso bleibt zu erwähnen, dass man z.B. auf Nachfrage diverse Ersatz- oder Einzelteile kostenlos bekommen kann. Somit kann das "Problem" mit vielleicht fehlenden HDD-Käfigen schnell gelöst werden.
Alles in allem ein sehr angenehmer Dialog mit Verbesserungsvorschlägen auf beiden Seiten.
Diese Art und Weise bestätigt mir, dass ich mit dem Kauf einiger beQuiet!-Komponenten bisher keinen Fehler gemacht habe. Weiter so!
MrCatGardens is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/20/2017, 04:30   #6

 
everydayjacker's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2015
Posts: 37
Received Thanks: 12
Dude schöne Bewertung sehr lang und nett
everydayjacker is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
09/16/2017 - Hardware Reviews - 1 Replies
Dies ist meine erste Review, ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen und mir in den Antworten zu nennen, außerdem ist konstruktive Kritik gerne erwünscht, aber bitte bleibt Sachlich ;-) Review EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Inhalt: Vorwort Kurzreview Ausführliche Review 3.1.1 Der Kühler im Überblick
[Review] Be Quiet Pure Power 9 400W Teilmodulares Netzteil
02/08/2017 - Hardware Reviews - 0 Replies
Nachdem ich meine Videoreihe "Budget Youtuber Set Up" auf meinem Youtube Kanal gestartet habe war mir klar das ich nach der Entscheidung des Gehäuses und der ersten Bauteile definitiv ein neues Netzteil brauche. Also machte ich mich auf die Suche. Da ich zu den Personen gehöre die manchmal etwas vorschnell etwas kaufen, war mir diesmal eine ausführliche Recherche doch sehr wichtig und ich schaute mir diverse Videos auf Youtube an und las zich Testbereichte und Empfehlungen auf vielen Technik...
Bequiet Netzteil
04/08/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hi Leute, laut Bequiet PSU Calculator habe ich eine Systemlast von 386W, reichen da die realistischen 400W eines Netzteils von BeQuiet überhaupt? Es geht um ein neues System für meinen ,... naja Render/Stream/Gaming-PC. Da ich gerne ein einheitliches System hätte (also ASUS Graka mit ASUS Board und Laufwerk, Bequiet Tower mit Bequiet NT und CPU Kühler, etc.) sollte es eben nunmal ein BeQuiet PSU sein, da ich das BeQuiet Case schon habe. https://geizhals.eu/?cat=WL-658725 Zur Liste...
Bequiet Netzteile
08/11/2015 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hi, ein Freund will sich ein sillent PC zusammen bauen gibts bei den system power 7 und dem e10 in Punkto Lautstärke einen Unterschied und welches würdet ihr empfehlen
Cougar & beQuiet!
08/22/2014 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hallo, Mir ist aufgefallen das hier grundsätzlich beQuiet! Netzteile umworben werden, habe bisher aber keine ersichtlichen Gründe gefunden wieso diese Marke besser sein sollte, meiner Meinung nach stehen sich beide Marken in nichts nach. Ich persönlich habe ein Cougar a400, welches ruhig und völlig Problemlos läuft. Entgegen vieler Empfehlungen habe ich mich bewusst für dieses Produkt entschieden, da ich vorher von ein paar Bekannten schlechte Bewertungen für beQuiet! bekam, meistens seien...



All times are GMT +2. The time now is 18:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.