Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 19:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review]Sharkoon Kaltlichkathoden (4x30cm, grün)

Discussion on [Review]Sharkoon Kaltlichkathoden (4x30cm, grün) within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
[Review]Sharkoon Kaltlichkathoden (4x30cm, grün)

Heyho epvp,

nachdem ich das LED Kit von NZXT euch vorgestellt habe, stelle ich euch nun die Kaltlichtkathoden von Sharkoon vor.

[IMG] [/IMG]

Damit dieses Thread nicht an Übersicht oder ähnliches verliert strukturiere ich das Ganze in mehreren Stichpunkten.

1. Wieso dieses Produkt?
2. Meine Erwartungen
3. Das Unboxing
4. Der Einbau
5. Empfinden, Leistung und co
6. Das Fazit

Wieso dieses Produkt?
Ich wollte optisch ein Upgrade für mein PC, ich hab es auf ein Grün Blau abgesehen. Ich habe nach günstigen Wegen gesucht mein PC optisch aufzufrischen. Daraufhin bin ich zu Motawa10 (Deutscher Hardware Reviewer) gestoßen, der sie relativ gut vorstellte. Hierbei danke an ihn, für seine zahlreichen Reviews von toller Hardware. Und er hat sich 2 Kaltlichtkathoden für rund 8€ gekauft und war hoch begeistert, dass man für so wenig Geld so viel Leistung und Qualität bekommt.
Daraufhin habe ich mich entschlossen für rund 15€ mir selber 4 Stück in Grün zu kaufen.

Meine Erwartungen
Ich erwarte, dass die Kaltlichkathoden in meinem großen Gehäuse ihren Platz finden und nicht zu kurz geraten. Dabei erwarte ich eine hohe Leuchtkraft, da sie schon ein paar Watts ziehen.
Der Dauerbetrieb sollte auch von Nöten sein, da ich gerne in mein Zimmer Beleuchtungsspiele mache.
Die Montage sollte auch nicht kniffelig ausfallen.

Das Unboxing

4 Tage nach der Bestellung von Amazon, hab ich ein Paket bekommen mit den Kaltlichtkathoden. Die sind relativ lang (rund 40cm hohe Verpackung). Es ist ein Plastikquader, in den man auf die Kathoden reinschauen kann.
Beim Auspacken springen mir die 4 Kathoden sofort zu und in den unteren Kästchen verborgten sich die Wandler, Adapter, A3 große Anleitung, Kabel und die Klebepads.



Der Einbau
Der Einbau ist wiederrum sehr simpel, an den Schwarzen Wandlern steckt man die Kathoden, die Molexkabel mit dem Schaltknopf an dem anderen Ende des Wandlers.

Der Einbau ging relativ schnell und einfach, jedoch habe ich meine Kabel alle zerschnitte und neu verlötet, damit ich die Kabel besser sleeven konnte und an mein Kabelmanagement anpassen konnte.

Der Schaltknopf eignet sich wunderbar dafür, ihn in den Wasserkühlungsschlauch Durchgängen durchzustecken. Von daher ist diese Methode nicht so grausam für mich, wie mit den PCI LED Blende, die ganz unten hinter dem Gehäuse sich verbirgt.

Die Kathoden gingen relativ gut mit den Klebepads um, jedoch empfehle ich sehr stark, die Pads vorher mit ein Föhn an die Kathoden zu drücken und dann zu erhitzen. Damit ein besseres Verhältnis zwischen Kleber und Kathode besteht. Anfangs sind mir die Kathoden gerne von meiner oberen Gehäusewand abgefallen.

Empfinden, Leistung und co
Die Kathoden sind sehr Stark von der Beleuchtung. Sehr einfach einzubauen, jedoch ist das Kabelmanagment nicht immer an jedem Gehäuse angepasst. (meine Habe ich neu zugeschnitten und gesleevt)

Der Kleber löste sich anfangs gerne, jedoch nachdem ich die Kathoden mit den Klebepads im Bad durch ein Föhn erhitzt habe, ist ein besseres Verhältnis zwischen Kleber und Kathode entstanden.

Hier noch ein Foto mit den LED Kit von NZXT in der Nacht.



[B]Das Fazit[/B
Im Großen und Ganzes sind die Kathoden von Sharkoon ein sehr schönes und starkes Upgrade der Optik für ihren PC.

Es beleuchtet fast alle Punkte im Gehäuse. Dazu sind es starke Kathoden die relativ hohe Leuchtleistung besitzen. Dafür fressen die auch ein wenig mehr als mein LED Kit, aber na gut, muss eben mein Laufwerk draußen bleiben. (beide besitzen ähnliche Wattwerte)

Jedoch wer die 15€ auf Amazon nicht hat, kann sich auch für knapp 10€ 2 Stück leisten, die dafür auch besser für kleinere Gehäuse sind. Nicht alle Gehäuse sind so groß, dass gleich 4 Kathoden ihren Platz finden.

Das einzige was ich bemängeln kann, ist dass das Klebeverhältnis ein wenig schwach ausfällt, wenn die Kathoden hängen. Jedoch wenn man die Kathoden nach dem Aufkleben mit den Klebepads mit ein Föhn erhitzt, ist dieses Klebeverhältnis um einiges besser als vorher.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Euer EsoZiaL
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/22/2013, 20:25   #2
 
elite*gold: 25
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,537
Received Thanks: 1,266
Ich glaub ich werd' mir auch 2 von denen Kaufen, hab nur LEDs drin -.-'

Naja, sehr schön geschrieben.
Sind die so hell oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 07/22/2013, 20:52   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
ich verlese mich an den unpassensten stellen
lolkenschlol is offline  
Old 07/22/2013, 22:08   #4

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by Padrio View Post
Ich glaub ich werd' mir auch 2 von denen Kaufen, hab nur LEDs drin -.-'

Naja, sehr schön geschrieben.
Sind die so hell oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das ist ein Bild in der Nacht, am Tag leuchten die aber auch relativ kräftig.

Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
ich verlese mich an den unpassensten stellen
Was ist den kurz vor der 2 Deutigkeit?
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/22/2013, 22:12   #5
 
elite*gold: 25
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,537
Received Thanks: 1,266
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Das ist ein Bild in der Nacht, am Tag leuchten die aber auch relativ kräftig.



Was ist den kurz vor der 2 Deutigkeit?
1.99 deutig ??

@Topic
Dann bleib ich lieber bei meinen LED´s
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 07/22/2013, 23:03   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 374
Received Thanks: 341
Stellt euren pc dahin wo ihr ihn nicht seht.

Dann braucht ihr ihn auch nicht "schöner" machen. #augenkrebs
1o1Oq? is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2013, 01:27   #7
 
elite*gold: 130
Join Date: Sep 2011
Posts: 4,246
Received Thanks: 2,707
Sehr gute Review, steht alles drin was man zu wissen braucht.
Mehr reinschreiben wäre unnötig

Ich habe 8 davon in blau und kann sie wirklich jeden empfehlen der sein Gehäuse etwas pimpen will.
Machen sich gut in
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.



Quote:
Stellt euren pc dahin wo ihr ihn nicht seht.

Dann braucht ihr ihn auch nicht "schöner" machen. #augenkrebs
Geschmackssache.
Leute die einen sehr guten Rechner haben möchten auch das der PC auch dementsprechend gut aussieht

Man kann auch einen High-End PC in einen 1999 Case verbauen, aber das kommt wirklich blöd an.
xKyoshiii is offline  
Old 07/23/2013, 13:07   #8

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by 1o1Oq? View Post
Stellt euren pc dahin wo ihr ihn nicht seht.

Dann braucht ihr ihn auch nicht "schöner" machen. #augenkrebs
Abhängig vom Konsumenten. Auf Lan Partys ist sowas immer gut. In Lan Partys ist es ja immer so, wer den dicksten und schönsten PC hat, beachtung.

Kommt je nach sozialen Kreis an.

Quote:
Originally Posted by xKyoshiii View Post
Sehr gute Review, steht alles drin was man zu wissen braucht.
Mehr reinschreiben wäre unnötig

Ich habe 8 davon in blau und kann sie wirklich jeden empfehlen der sein Gehäuse etwas pimpen will.
Machen sich gut in
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.





Geschmackssache.
Leute die einen sehr guten Rechner haben möchten auch das der PC auch dementsprechend gut aussieht

Man kann auch einen High-End PC in einen 1999 Case verbauen, aber das kommt wirklich blöd an.
Vielen Dank.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/23/2013, 16:12   #9
 
elite*gold: 226
Join Date: Mar 2011
Posts: 746
Received Thanks: 44
gutes review, benutz bitte spoiler
OVERWERK# is offline  
Old 07/24/2013, 11:11   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 374
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Abhängig vom Konsumenten. Auf Lan Partys ist sowas immer gut. In Lan Partys ist es ja immer so, wer den dicksten und schönsten PC hat, beachtung.

Kommt je nach sozialen Kreis an.



Vielen Dank.
auf LAN-Partys eher um andere zu blenden.

Die Teile strahlen ja mehr als die Leute damals aus Fukushima.
1o1Oq? is offline  
Old 07/24/2013, 11:45   #11


 
Kratux ツ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 339
Received Thanks: 172
Sieht eigl. ganz nice aus, mir würde aber eine andere Farbe besser gefallen. Und sie sind ein wenig zu Hell, finde ich.
Kratux ツ is offline  
Old 07/24/2013, 16:22   #12
 
Nev.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 444
Received Thanks: 582
Als ich 15/16 war, fand ich bunte lichter ganz hip. Aber jetzt mit 22 finde ich das relativ Unnötig allein schon wegen dem Stromverbrauch. Würde mir keine reinmachen außer wenn es zum Case passen würde, wobei ich eine schlichte Optik bevorzuge. Naja, es ist halt eine reine Geschmackssache.
Nev. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Review] Komplett System [Sharkoon T28, 3072MB Radeon HD 7950, Intel i5 3570, ...]
06/05/2014 - Hardware Reviews - 33 Replies
Vorwort In diesem Review werde ich versuchen ein kurzes Feedback an jedes meiner gekauften Komponenten abzugeben und diese zu Bewerten, solltet ihr weitere Fragen zu einzelnen Komponenten haben fragt mich ruhig hier im Thema oder per privater Nachricht. System Mindfactory: System Zusammenstellung Mein Kaufpreis: 807,99€ (21.01.2013)
[Review] Sharkoon Fireglider [24€-Gaming Maus]
04/05/2013 - Hardware Reviews - 13 Replies
Sharkoon Fireglider Kauflink: Amazon] Guten Abend, ich benutze nun seit einiger Zeit die Sharkoon Fireglider Gaming Maus. Mit einem Kaufpreis von 24€ ist diese deutlich billiger als vergleichbare Gaming Mäuse von Logitech oder Razer. Ob man trotzdem eine gute Performance erwarten kann, erfahrt ihr in diesem Review. _____________________________________



All times are GMT +2. The time now is 19:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.