Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 13:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] Nvidia GTX 780

Discussion on [Review] Nvidia GTX 780 within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 06/23/2013, 00:50   #61
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
Kurz: Eine übertaktete Geforce GTX 780 mit gutem Custom-Kühler ist die bessere GTX Titan. Letzterer bleiben zwei Alleinstellungsmerkmale: doppelter Grafikspeicher (6 anstelle von 3 GiByte) und der schnelle Double-Precision-Modus. Beides ist (derzeit) entweder Overkill alias "nice to have" oder für Spieler gar nicht relevant. Und trotzdem will ich eine Titan haben – für höchstens 699 Euro!"

Es wird von einer Standart getakteten Titan gesprochen.

Wenn ich das Overkill OC betreibe bei einer Titan (bei der 780 wurde von 863 Mhz auf 1200+ getaktet), dann ist die Titan sicherlich deutlich stärker.


Es ist FAKT: Titan>780
Skillex95 is offline  
Old 06/23/2013, 00:58   #62
 
DeTox[N]'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 38
Received Thanks: 3
ich bin schüler, will aber auch, bin sad.
DeTox[N] is offline  
Old 06/23/2013, 18:00   #63
 
Darkfever's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 444
Received Thanks: 105
Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Es ist FAKT: Titan>780
Kann ich dir leider voll und ganz NICHT zu stimmen, weil völliger schwachsinn.
Versuch mal eine Titan auf 1200Mhz zu halten über mehrere Stunden, das ist völlig unmöglich weil für eine Titan einfach keine gescheiten Kühler gibt. Das Modell von Gigabyte ist perfekt. Die einzige Variante für eine Titan schlägt 780 istz und bleibt leider Wasserkühlung.

So WaKü ist leider nicht ganz billig, da man Radiatoren und ein entsprechendes Kühlsystem haben muss, von der Wartung mal abgesehen, kostet die WaKü Titan
~1200€ () und davon kauf ich mir 2x die GTX 780, die im Verhältnis einfach schneller ist.

gruß
Darkfever is offline  
Old 06/24/2013, 16:05   #64
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
Was das p/l angeht sit die 780 vorne.

wenn es einem NUr um die leistung geht, klar die titan.


Aber wer sich ejtzt noch ne titan nur zum zocken holt ist eh der größte idiot der welt.

und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)


€:und billiger natürlich ^^
Necruk is offline  
Old 06/24/2013, 17:35   #65
 
Darkfever's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 444
Received Thanks: 105
[QUOTE=Necruk;23455553]
und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)
/QUOTE]

Würd ich jetzt auch so nicht unterschreiben in Sachen Kantenglättung hinkt AMD leider nach
Ich will Nvidia nicht verteidigen hab selber 2x 7950!

gruß
Darkfever is offline  
Old 06/28/2013, 16:53   #66


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
Was das p/l angeht sit die 780 vorne.

wenn es einem NUr um die leistung geht, klar die titan.


Aber wer sich ejtzt noch ne titan nur zum zocken holt ist eh der größte idiot der welt.

und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)


€:und billiger natürlich ^^
Quote:
greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^
Der Satz macht wenig bis gar keinen keinen Sinn^^ OpenCL ist eine offene Schnittstelle die es ermöglicht CPU Berechnungen an die Grafikkarte weiter zu geben. Es wurde ja von diversen Herstellern zusammen entwickelt (Appel, IBM, Intel, AMD und Nvidia) und ist deshalb eine offene Schnittstelle, sprich jeder kann und darf es verwenden.

CUDA hingegen ist eine von Nvidia eigens entwickelte Schnittstelle und somit fallen auch alle Rechte daran in Nvidias Hände. Gerade im Professionellen Bereich hat CUDA einen festen Platz eingenommen, für alle anderen ist es mehr oder weniger nicht interessant.

Daraus ergibt sich, OpenCL für jeden, CUDA nur für Nvidia.

Warum gibt es CUDA? Diese Frage kann man sich nun stellen, dazu muss man sich aber die Geschichte der Firma angucken, zu ATI Zeiten nämlich, hat Nvidia verzweifelt darum gekämpft an die Brachiale Leistung der ATI Modelle zu kommen, das Ergebnis waren Riesen-DIEs mit extremen Stromverbrauch die eben nicht auf die Leistung kamen. Nvidia stand quasi vor einem Abgrund und hat deshalb versucht, neben der üblichen Gaming Branche, ein zweites Standbein zu schaffen. So entstanden CUDA und Massive Werbekampagnen unter anderem in Universitären Forschung.

Quote:
und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche
Dazu, nein double precision ist schon mal nicht "CUDA". "Double precision" kurz DP ist ein Begriff aus der IT und stellt das gegenstück zu "Single precision" kurz SP dar. SP oder DP Beschreiben nur die Länge eines Zahlenformates im Speicher.

SP = 32 Bit = 4 Byte
DP = 64 Bit = 8 Byte

Daraus folgt, dass ein Zahlen Wert mit einer größe von 8 Byte natürlich größer ist als ein Wert mit nur 4 Byte.

Es gibt zu beiden Varianten diverse "Normen" wie die Befehlssätze auszusehen haben.

Für Spiele reichen die 32 Bit, auf 64 Bit umzusteigen würde den benötigten RAM Speicher, Cache sowie die Bandbreite verdoppeln was zu kritischen Performance Problemen führen kann und deshalb verwendet man eben den 32 Bit standard.

Im wissenschaftlichen Bereich nutzt man 64 Bit, warum?
Weil dort komplexe Berechnungen durchgeführt werden, bei denen möglichst wenige Fehler entstehen dürfen. Man kann sich das einfach vorstellen, wenn ich z.B. mit pi rechnen muss.

Der Wahre pi Wert wäre:
3.1415926535897932384626433832795...


Habe ich jetzt eine Einfache Genauigkeit also SP, wäre diese Zahl als Dezimal Zahl nur noch:

3.1415927

Nimmt man jetzt eine Doppelte Genauigkeit also DP wäre es:

3.141592653589793

Bei der Doppelten Genauigkeit habe ich einen genaueren Wert als bei der einfachen. Die letzte Stelle ist immer gerundet, bei der einfachen Genauigkeit ist dieser Wert aber hochrangiger. Rundungen führen bekanntlich immer zu Abweichungen vom Ergebnis und diese sollten möglichst klein bleiben, eine einfache Genauigkeit wäre also nicht ok.

Für Spiele ist so etwas meist uninteressant^^


Quote:
(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)

Und hier noch mal, nein jeder kann OpenCL nutzen und sowohl die SP als auch DP Leistung der Titan ist (wenn auch nicht stark) höher als die der Radeon 7970 GHz

Bei der GTX 780 oder auch "Titan LE" ist die DP Leistung extrem niedrig, da sie hier eben künstlich herabgesetzt wurde, da es ja eine "Spiele-Karte" ist.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2013, 08:29   #67

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Nettes Review, bloß einwenig die Struktur und Feinheiten fehlen, ansonsten recht gut.

Werde sie mir evtl auch holen. (Nach Blu Ray Update und Druckereinrichtung).

Meine Meinung werd ich immer Nivida kaufen, hab zwar selber eine 7850 drin, aber ich musste erstmal mir überhaupt ein vernümpftige Grafikkarte besorgen.

Evtl im November heißts für mich Nvidia 780 OC DirectTOP (Ein Herz für Asus 3Shot Kühlung! )
LxR'EsoZiaL is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Nvidia Geforce GTX 780 - Nvidia-Manager zeigt neue Grafikkarte
05/20/2013 - User Submitted News - 3 Replies
Obwohl Scott Herkelman (Nvidias-General-Manager) nichts über die neue Grafikkarte Geforce GTX 780 verraten dürfte, hielt er diese auf der "Geforce eSports 2013" in Shanghai, China, in den Händen. Zudem präsentierte Scott kommende Produkte, wie Shield mit dem Tegra 4-Prozessor, Nvidia Grid und Geforce Experience. Obwohl die Grafikkarte GTX 780 aussieht wie die GTX Titan erkennt man schnell auf den Bildern von der japanischen Seite 4Gamer den Aufdruck "GTX 780". Die offizielle...
SLI Brücke: nVidia GTX 670 + nVidia GTX 580 ?
08/20/2012 - Hardware Discussions / Questions - 23 Replies
Hey, wie in der Überschrift erwähnt, frage ich mich seit kurzem ob ich eine GTX 670 mit einer GTX 580 per SLI verbinden kann. Ich brauche einfach mehr Perfomance und langsam aber sicher reicht mir die GTX 580 nichtmehr. Ich habe ein paar Bilder von meinem PC, Mainboard und einer, wie ich finde, sehr kleinen SLI Brücke die beim Mainboard dabei war. PC: Mainboard: SLI Brücke:
Zotac nVidia GeForce 9800 GT [Review]
05/14/2012 - Hardware Reviews - 7 Replies
Hallo Leute, heute wollte ich euch die nVidia GeForce 9800 GT ECO von der Firmer Zotac Vorstellen Produktbilder http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Fi-9OfyOL .jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/81pPTesG vVL._AA1500_.jpg Übersicht: 1.1: Produktmerkmale 1.2: Pro/Kontra 1.3: FPS Beispiel
[Review] NVidia Geforce gt 430
03/31/2012 - Hardware Reviews - 7 Replies
Hey, dies ist mein erstes Review also seid bitte nicht so streng. Inhalt: 1.1: Produktmerkmale 1.2: Pro/Kontra 1.3: FPS Beispiele 1.4: meine Meinung zum Produkt 1.1:



All times are GMT +2. The time now is 13:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.