Quote:
Originally Posted by Necruk
Was das p/l angeht sit die 780 vorne.
wenn es einem NUr um die leistung geht, klar die titan.
Aber wer sich ejtzt noch ne titan nur zum zocken holt ist eh der größte idiot der welt.
und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)
€:und billiger natürlich ^^
|
Quote:
greife ich eh zu amd da die open-cl dort
viel besser ist^^
|
Der Satz macht wenig bis gar keinen keinen Sinn^^ OpenCL ist eine offene Schnittstelle die es ermöglicht CPU Berechnungen an die Grafikkarte weiter zu geben. Es wurde ja von diversen Herstellern zusammen entwickelt (Appel, IBM, Intel, AMD und Nvidia) und ist deshalb eine offene Schnittstelle, sprich jeder kann und darf es verwenden.
CUDA hingegen ist eine von Nvidia eigens entwickelte Schnittstelle und somit fallen auch alle Rechte daran in Nvidias Hände. Gerade im Professionellen Bereich hat CUDA einen festen Platz eingenommen, für alle anderen ist es mehr oder weniger nicht interessant.
Daraus ergibt sich, OpenCL für jeden, CUDA nur für Nvidia.
Warum gibt es CUDA? Diese Frage kann man sich nun stellen, dazu muss man sich aber die Geschichte der Firma angucken, zu ATI Zeiten nämlich, hat Nvidia verzweifelt darum gekämpft an die Brachiale Leistung der ATI Modelle zu kommen, das Ergebnis waren Riesen-DIEs mit extremen Stromverbrauch die eben nicht auf die Leistung kamen. Nvidia stand quasi vor einem Abgrund und hat deshalb versucht, neben der üblichen Gaming Branche, ein zweites Standbein zu schaffen. So entstanden CUDA und Massive Werbekampagnen unter anderem in Universitären Forschung.
Quote:
und falls die den "double precision mode" aka cuda brauche
|
Dazu, nein double precision ist schon mal nicht "CUDA". "Double precision" kurz DP ist ein Begriff aus der IT und stellt das gegenstück zu "Single precision" kurz SP dar. SP oder DP Beschreiben nur die Länge eines Zahlenformates im Speicher.
SP = 32 Bit = 4 Byte
DP = 64 Bit = 8 Byte
Daraus folgt, dass ein Zahlen Wert mit einer größe von 8 Byte natürlich größer ist als ein Wert mit nur 4 Byte.
Es gibt zu beiden Varianten diverse "Normen" wie die Befehlssätze auszusehen haben.
Für Spiele reichen die 32 Bit, auf 64 Bit umzusteigen würde den benötigten RAM Speicher, Cache sowie die Bandbreite verdoppeln was zu kritischen Performance Problemen führen kann und deshalb verwendet man eben den 32 Bit standard.
Im wissenschaftlichen Bereich nutzt man 64 Bit, warum?
Weil dort komplexe Berechnungen durchgeführt werden, bei denen möglichst wenige Fehler entstehen dürfen. Man kann sich das einfach vorstellen, wenn ich z.B. mit pi rechnen muss.
Der Wahre pi Wert wäre:
3.1415926535897932384626433832795...
Habe ich jetzt eine Einfache Genauigkeit also SP, wäre diese Zahl als Dezimal Zahl nur noch:
3.1415927
Nimmt man jetzt eine Doppelte Genauigkeit also DP wäre es:
3.141592653589793
Bei der Doppelten Genauigkeit habe ich einen genaueren Wert als bei der einfachen. Die letzte Stelle ist immer gerundet, bei der einfachen Genauigkeit ist dieser Wert aber hochrangiger. Rundungen führen bekanntlich immer zu Abweichungen vom Ergebnis und diese sollten möglichst klein bleiben, eine einfache Genauigkeit wäre also nicht ok.
Für Spiele ist so etwas meist uninteressant^^
Quote:
(7970ghz hat mehr open-cl als die titan)
|
Und hier noch mal, nein jeder kann OpenCL nutzen und sowohl die SP als auch DP Leistung der Titan ist (wenn auch nicht stark) höher als die der Radeon 7970 GHz
Bei der GTX 780 oder auch "Titan LE" ist die DP Leistung extrem niedrig, da sie hier eben künstlich herabgesetzt wurde, da es ja eine "Spiele-Karte" ist.