Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 03:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Logitech G19 - Review

Discussion on Logitech G19 - Review within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Logitech G19 - Review

Tag interessierte Leser und Leserinnen! In meinem ersten Review geht es heute um die

Logitech G19
Eine „Gaming“ Tastatur von Logitech im höheren Preissegment. Da ich die Tastatur zum Privatgebrauch gekauft habe, kann ich relativ neutral bewerten – soweit es bei Tastaturen eben geht. ;P

1. Grundausstattung
2. Funktionen/Features
3. Review
4. Fazit


Bilder:

____________________________________________


1. Grundausstattung

Die Tastatur kommt in einer für Logitech üblichen hauptsächlich grün gehaltenen Verpackung an.
Enthalten ist natürlich die Tastatur, ein Handbuch, eine Treiber-CD und natürlich die Rechnung.
Die Verpackung ist relativ hochwertig, die Tastatur ist sicher und durch eine Plastikfolie, in der sie liegt, durch etwaige Kratzer oder Verschmutzungen geschützt.
Die Tastatur ist Kabel gebunden und bringt einen Bildschirm mit einer Auflösung von 320x240px mit. An der oberen Seite befinden sich zwei USB Steckplätze, neben den normalen Tasten befinden sich 12 Hotkeys auf der linken Seite und weitere 19 Media und Steuerungstasten für die Tastatur. Auch eine Lautstärke-Rolle ist eingebaut. Eine Beleuchtung jeder Taste ist auch dabei.

Im Folgenden ist nochmal die Kurzbeschreibung des Herstellers aufgelistet:
Farbiges GamePanel LCD-Display
Wählbare Farbe der Tastenbeleuchtung
Zwölf programmierbare G-Tasten – jede dreifach belegbar
Zwei Hi-Speed USB 2.0-Anschlüsse mit eigener Stromversorgung
Mehrtasteneingabe: Zeitgleiches Betätigen von bis zu 5 Tasten

Die Tastatur an sich ist durch die vielen Sondertasten und den Bildschirm relativ groß geraten: Sie ist ca. 49,5 cm breit und ca. 26,7 cm lang. Nun kommen wir auch zu den Features bzw. Funktionen der Tastatur.

____________________________________________


2. Funktionen/Features

Nun gut! Das einprägsamste zuerst, den kleinen LCD-Bildschirm.

LCD-Bildschirm:
Das markanteste und interessanteste an der G19 wird wohl für Neugierige der Bildschirm mit seiner – im Vergleich zum Vorgänger – relativ hohen Auflösung sein. Auf ihr lassen sich Applets anzeigen, also beispielsweise Wetter, YouTube usw. Auch bietet das open-source SDK Möglichkeit für Modder. Die Apps die mitgeliefert werden bzw. drauf sind sind alle nicht wirklich der Rede wert und der Bildschirm wird dummerweise von der CPU gerendert, was sich selbst in YouTube-Videos durch geringe FPS deutlich macht.

Frei wählbare Tastenbeleuchtung:
Dies ist auch ein wichtiges Feature bei der G19. Die Tasten können in jeder Farbe, die man Wünscht, zum Leuchten gebracht werden. Die Steuerung ist Zentral, das heißt, man kann keine einzelnen Tastenfarben verändern, sondern immer nur alle. Von der Einstellungsmöglichkeit ausgeschlossen sind die M-Tasten zum wechseln des Profils und die Steuerung des LCD-Bildschirms. Diese Tasten leuchten alle immer mit einem hellen Orange, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Falls man der Ein-/Austaste für die Beleuchtung betätigt wird gleichzeitig auch der Bildschirm gesteuert, was entweder eine komplette Beleuchtung der Tastatur mitsamt Bildschirm oder eben keins von beidem erlaubt. Die Tasten sind teils gut ausgeleuchtet, Teils weniger gut. Dies macht aber bei Benutzung nicht wirklich etwas aus.

Kompletter Media-Steuerungsbereich:
Dieser ist rechts oben zu finden. Als nette Funktionen erweist sich die rolle, mit der man die Lautstärke regeln kann. Diese hat aber keine wirkliche Rasterung oder einen festen Anfang oder Ende. So dreht man im Zweifelsfalle sinnlos durch die Gegend, obwohl die Maximallautstärke vom System schon erreicht ist. Auch nützlich ist die durch ihre Größe nicht zu verfehlende Mute-Taste. Sie tut was sie tun soll. Über diesen befinden sich 4 weitere Media-Tasten. Von links nach rechts Pause/Start, Stopp, Zurück und Vorwärts. Diese Tasten funktionieren bei gängigen Mediaplayern problemlos. Wer aber entspannt beim spielen seinen Media-Player steuern möchte, ohne zu minimieren, wird enttäuscht: Die Tasten funktionieren nur, wenn sich der Player im Vordergrund befindet.

12 G-Tasten mit dreifacher Belegung:
Die G-Tasten sind kastenförmig auf der linken Seite der Tastatur. Leider ist diese abseitige Lage der Grund, wieso man sie besonders in schnellen Shootern vergessen kann. Eben mal mit der linken Hand rüber zu rutschen und die richtige Taste zu treffen ist einfach nicht möglich. Sie erfüllen aber ihren Zweck als G-Tasten und sind vielseitig Einsetzbar. Außerdem kann man durch Wechsel des Profils die voreingestellte Belegung ändern.

USB2.0 Anschlüsse:
Viel zu ihnen gibt es nicht zu sagen. Sie funktionieren wie sie sollten und haben eine eigene Stromversorgung, was sie auch zu einem praktischen Ladeanschluss für Handy und Smartphone macht, denn sie bringen auch Strom wenn der PC ausgeschaltet ist.

Mehrtasteneingabe:
Auch ein Feature, was wirklich praktisch ist. Besonders in MMORPGs kann man so viele verschiedene Sachen auf einmal machen. Auch im 2 Spieler-Bereich für zwischendurch macht es sich bemerkbar. In einem Shooter macht sich dieses Feature aber als Einzelspieler nicht wirklich bemerkbar.

Als weitere Funktion ist der Lock-Schieberegler für die Windows Tasten vorhanden. Diese deaktiviert beim locken die Windows Tasten. Somit sind nervige Besuche aufm Desktop im Eifer des Gefecht ausgemerzt.

Auf der Unteren Seite der Tastatur findet man Einkerbungen, die einer intelligenten Kabelverlegung dienen. Nützlich z.B. bei Kopfhörern o.ä., die man ansonsten über die Tastatur ziehen müsste.

____________________________________________


3. Review

Soo Freunde, da sind wir nun schon beim Review. An dieser Stelle musste ich mir tatsächlich Gedanken machen. :P Achtung, an dieser Stelle lest ihr eigene Meinung und Erfahrung!

Also im großen und ganzen ist es eine klasse Tastatur. Dies macht sich durch die hochwertige Verarbeitung deutlich. Aber auch die sehr schnelle Tasteneinschlagerkennung macht sich in Spielen bemerkbar. Bei mir gab es eine deutliche Verbesserung im Spiel UT2k4 mit dem Wechsel meiner alten Standardtastatur. ^^
Das Gefühl beim Betätigen der Tasten bzw. der Druckpunkt ist perfekt. Als Vorwarnung für Silent Freaks ist hier zu sagen, dass ihr auf keinen Fall ne sehr leise Tastatur mit der G19 erhaltet! Sie macht schon hörbare Geräusche beim schreiben und draufhauen. Wer also bis Spät in die Nacht am PC ist, Mama und Papa aber mit Haue drohen, der wird aufgrund dieser Lautstärke einige Schmerzen erdulden müssen. :P Versteht mich nicht falsch, soo laut ist sie nicht, aber eben schon klar hörbar.
Als unentbehrlich muss ich nach diesen 4 Wochen, die ich die Tastatur nun habe, ganz klar den Bildschirm einstufen. Ich verwenden ihn bei Spielen nebenbei für RSS-News, hauptsächlich aber zur Temperaturanzeige. So etwas wollte ich aufgrund meiner Lüftersteuerung ohnehin schon lange, und die Suche ist hiermit beendet. Leider verwende ich sie eben auch für nichts anderes. Es gibt kaum Apps dafür, und da sie von der CPU gerendert wird ist sie fast nutzlos wenn man nicht grade irgendnen Text draufhaben möchte.
Nach dem ersten mal auf YouTube auf der G19 hab ich mich nie wieder rangewagt. Traurig, wenn sie für sowas auch noch werben. :/Um die Temperatur aufn Bildschirm zu kriegen nutze ich Everest.
Die frei einstellbaren Farben der Tastatur sind ebenfalls sehr cool. Hauptsächlich die Beleuchtung ist bei Nacht und athmosphärisch wertvollen Spielen, bei denen man die Tischlampe ausgeschaltet hat, extrem nützlich.
Als ärgerlich erweisen sich aber bei eingeschalteter Beleuchtung die Steuerungstasten, die immer mit der gleichen Intensität bzw Aufdringlichkeit und Farbe leuchten. Das kann den ein oder anderen schon ganz schön nerven, mir macht es aber kaum etwas aus. Außerdem lässt sich der Bildschirm nur mit Beleuchtung ein und ausschalten. Diese Beleuchtung kann man zwar im Profile-Manager auch abschalten, aber zwei unabhängige Tasten hätte ich mir da schon gewünscht.
Der Media-Bereich ist nur bei der Lautstärkeregelung nützlich, alles andere ist nur beim Media Player im Vordergrund anwendbar. Logischerweise betreffen die Lautstärke-tasten also nur die Systemlautstärke und nicht die vom Mediaplayer.
Was mich aber bei der Beleuchtung auch etwas stört ist das große G19 bei den Pfeiltasten. Ich finde, wenn ich schon so eine teure Tastatur kaufe, muss man mir nicht auch noch Werbung auf dem eigenen Tisch aufdrängen. Da dieser Schriftzug auch noch mit leuchtet, ist es schon markant.
Das Gefühl bei längerem Spielen ist aufgrund des angenehmen Plastiks aber tatsächlich immer der gleiche, die Tasten werden bei mir auch nicht heiß oder ähnliches.

____________________________________________


4. Fazit

Die Tastatur kostet neu bei Amazon satte 135€. Völlig verständlich dass sie bei dem Preis umstritten ist – und das zurecht. Wem es aber dieses Geld wert ist und wer kein Standardanwender ist, der einmal in der Woche Browsergames spielt, fällt schonmal an die engere Auswahl. Wer nun auch noch bereit ist, soviel Geld auszugeben und unbedingt einen Bildschirm + Tastaturbeleuchtung sucht, der wird hier wohl richtig sein. Auch ist es nicht so, dass die Tastatur überhaupt keine Schwächen hätte. Diese sind oben im Review aufgezählt.
Ansonsten ist nur zu anderen Modellen der G-Reihe zu raten, die teils gleich aufgebaut sind, aber deutlich billiger. Beispielsweise die G15 (refresh) mit 70€. Wer ganz auf den Bildschirm verzichten kann kann sich die G110 anschauen.
Denn ob die Features es Wert sind, für den Preis gekauft zu werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es durch einen dummen Zufall getan und bin mittlerweile sehr zufrieden.


Danke fürs Lesen! Kommentare und Kritiken sind erwünscht!
AllesVergeben is offline  
Thanks
21 Users
Old 12/01/2011, 21:04   #2


 
S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar
 
elite*gold: 1406
The Black Market: 150/0/0
Join Date: May 2005
Posts: 23,921
Received Thanks: 15,126
Schön geschrieben! Ich persönlich bevorzuge von Logitech allerdings eher die dinovo edge - auch wenn es eine arbeitstastatur ist.

Bei der G-reihe stimmen mir die Tastenabstände einfach nicht (sie sind mir zu eng)

Vielen dank dir für den Review!
S.A.L.O.M.O.N. is offline  
Thanks
4 Users
Old 12/01/2011, 21:13   #3
 
-Lattella-'s Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,025
Received Thanks: 116
SUPER PERFECT ^^

steht auf wunschzettel war aber zu faul genauere sachen zu suchen ,

und dann kommst du und schreibts so nen perfecten thread ^^

VIELEN dank dass is schon n thanks wert
-Lattella- is offline  
Old 12/01/2011, 23:27   #4
 
elite*gold: 46
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,477
Received Thanks: 4,249
Schönes Review! Tastatur gefällt mir sehr gut.
Ich hab die G510, die reichte für mich erstmal
[Dev]Ansem is offline  
Old 12/26/2011, 01:10   #5
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Quote:
Originally Posted by Greester View Post
Schönes Review! Tastatur gefällt mir sehr gut.
Ich hab die G510, die reichte für mich erstmal

Klar...im Grunde brauchst du auch nicht wechseln, solange sie funktioniert
AllesVergeben is offline  
Old 12/26/2011, 02:38   #6
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Sehr schön geschrieben und hört sich ja echt nach na tollen Tastatur an.
Die 130€ sinds mir da leider nicht wert, deshalb habe ich mir die G510 bestellt, welche so ziemlich gleich ist. Zwar kein USB Hub und kleinerer Display, aber an den Funktionen sollten sie sich Kopf an Kopf stehen.

Bin schon immer von Logitechs Hardware positiv überrascht, deshalb definitiv eine Kaufempfehlung für eine G Tastatur.
anonymous-f4h279 is offline  
Old 12/27/2011, 19:01   #7
 
Baron Samedi's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2011
Posts: 6,774
Received Thanks: 1,483
Ich habe die G110 Varriante. Hat fast die gleichen Features wie die G510, außer dieses Display halt.

Quote:
S.A.L.O.M.O.N.
ei der G-reihe stimmen mir die Tastenabstände einfach nicht (sie sind mir zu eng)
Daran gewöhnt man sich nach einer Zeit, ist aber auch Gemackssache ob man eine Gaming Tastatur kauft.
Baron Samedi is offline  
Old 01/14/2012, 10:46   #8

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Habe auch die Logitech G19 Tastatur und ich bin total zufrieden mit ihr.
Carlos Lehder is offline  
Old 04/16/2012, 20:53   #9
 
tobifree25's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,410
Received Thanks: 99
Ich habe selber auch die G19 und ich bin sehr zufriden. Die Tastenabstände sind mit der Zeit sehr bequem. Das Review von dir hat mir sehr gefallen und bin eigentlich genau deiner Meinung.

mfg tobifree25

Ich habe selber auch die G19 und ich bin sehr zufriden. Die Tastenabstände sind mit der Zeit sehr bequem. Das Review von dir hat mir sehr gefallen und bin eigentlich genau deiner Meinung.

mfg tobifree25
tobifree25 is offline  
Old 04/17/2012, 18:28   #10
 
Sanman.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 10,279
Received Thanks: 3,375
Sehr schönes Review!

Habe mir vor, diese zu bestellen.
Sanman. is offline  
Old 04/17/2012, 21:38   #11




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Habe sie und kann sie nur emfehlen!
Saaja is offline  
Old 04/19/2012, 00:32   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,012
Received Thanks: 1,341
Hab sie auch...

Das einzige was ich etwas doof find ist der Druckpunkt der Tasten. Bei der G15 war der sensibler, bei der neuen muss man relativ fest draufdrücken. Das war für mich erstmal ne riesen Umstellung.
Manchmal stört es halt auch etwas beim zocken wenn du umschalttaste manchmal nicht so richtig will, grade bei Battlefield3
pixelz is offline  
Old 04/21/2012, 15:44   #13
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Die sieht wirklich gut aus.. :3
Danke für das ausführliche Review, ich überlege gerade mir eine zuzulegen!
Zatam is offline  
Old 04/29/2012, 19:32   #14
 
Masters of Hardcore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,369
Received Thanks: 1,992
Ein Schönes Review, vielleicht gehe ich 30€ runter und Schreibe ein Review zu meiner bald kommenden Roccat Valo.
Masters of Hardcore is offline  
Old 07/30/2012, 09:47   #15
 
00Zombie00's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Aug 2010
Posts: 242
Received Thanks: 37
Habe die G19 selber zum B-Day bekommen, Makellos! Bis auf die Dummheit von mir dass ich das LCD Display so gut wie nie benutze <.< !
00Zombie00 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Logitech
03/13/2013 - 9Dragons - 6 Replies
Does the logitech G11 and G15 keyboards work on 9 dragons I am consider just buyign one of these just for the heck of it cause am tired of looking for free macro to train skill.:mofo:



All times are GMT +2. The time now is 03:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.