Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 22:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rechner zum Videos Bearbeiten

Discussion on Rechner zum Videos Bearbeiten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Rechner zum Videos Bearbeiten

Hey Leute,

ich hab ein Budget von etwa 1000€, davon gehen etwa 130€ für einen Monitor weg.
Für die restlichen 870€ würde ich mir gern einen Rechner zusamenstellen lassen zum Bearbeiten von Videos.


Heißt ich lege Wert auf eine gute Grafikkarte, evtl. eine SSD & HDD. Das Gehäuse muss nichts besonderes sein, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


Gruß,
Machina
Padrio is offline  
Old 01/11/2017, 10:22   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 340
Received Thanks: 66
Norbu is offline  
Old 01/11/2017, 10:27   #3
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Ist die 1060 nicht etwas underpowered für den Preis? Was würde denn als alternative gegen die RX480 sprechen?
Padrio is offline  
Old 01/11/2017, 11:15   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Hallo [Machina],

erstmal zum Videos bearbeiten ist das Letzte was Du brauchst eine gute Grafikkarte. Das geht alles über den Prozessor, da ist die Grafikkarte absolut irrelevant. Da würde eine IGP reichen. Btw. ist eine 1060 6Gb knapp 20% schneller, als eine RX480 8Gb.

Aber zurück zu dem Rechner. Der Infothread ist da eher nicht zu gebrauchen, das sind halt Gaming PCs, wo es genau anders herum ist. Starke Graka und schwächere CPU.

Kannst Du den Rechner denn selber zusammenschrauben und installieren oder soll der komplett einsatzbereit bei Dir ankommen?
Krotus is offline  
Old 01/11/2017, 11:23   #5
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Hallo [Machina],

erstmal zum Videos bearbeiten ist das Letzte was Du brauchst eine gute Grafikkarte. Das geht alles über den Prozessor, da ist die Grafikkarte absolut irrelevant. Da würde eine IGP reichen. Btw. ist eine 1060 6Gb knapp 20% schneller, als eine RX480 8Gb.

Aber zurück zu dem Rechner. Der Infothread ist da eher nicht zu gebrauchen, das sind halt Gaming PCs, wo es genau anders herum ist. Starke Graka und schwächere CPU.

Kannst Du den Rechner denn selber zusammenschrauben und installieren oder soll der komplett einsatzbereit bei Dir ankommen?
Das Zusammenbauen & Konfigurieren kriege ich auf jeden Fall selbst hin. Aber gut zu wissen dass der CPU bei Video-Bearbeitung wichtiger ist als die CPU.
Padrio is offline  
Old 01/11/2017, 12:19   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Es kommt eben stark auf dein eigenes Schnittverhalten an. Natürlich wird in erster Linie CPU-Power benötigt, vor allem wenn es nur ums cutten geht. Wenn man aber gern die Korrektur- & Effekt-Palette nutzt, springt schnell mal die GPU mit an. Es hängt auch stark vom Programm und Plugins ab.

Man steht sowieso vor dem Problem, dass die guten CPU's von Intel gar keine IGP haben. Man also sowieso eine Grafikkarte braucht und dann kann man auch gleich eine nehmen, die bisschen was wegrechnet.. RX460 oder so.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/11/2017, 12:24   #7
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
erstmal zum Videos bearbeiten ist das Letzte was Du brauchst eine gute Grafikkarte. Das geht alles über den Prozessor, da ist die Grafikkarte absolut irrelevant. Da würde eine IGP reichen. Btw. ist eine 1060 6Gb knapp 20% schneller, als eine RX480 8Gb.
Sorry, aber das ist falsch.

Es stimmt zwar, dass am Ende die Hauptarbeit der Prozessor beim Rausrendern des Videos macht, bis dahin würdest du aber nicht mit einer IGP arbeiten wollen. Wenn du mit größeren Videodateien ( > 4K) arbeitest, wäre das dann eine Slideshow.

Denn nicht nur Photoshop, sondern auch Premiere und After Effects (und andere Video-/Compositing-Programme) nutzen die Grafikkarte zur Beschleunigung. Nicht ohne Grund haben Workstation-PCs oft ne Quadro o.ä. drin.

Bei Premiere speziell kann die Videovorschau bzw. das Playback über CUDA/OpenCL laufen und auch bestimmte Effekte - siehe - laufen beschleunigt.
Von Element 3D in After Effects erst gar nicht zu sprechen :O


Die 1060 wird aber ausreichen.
LekoArts is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2017, 13:13   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Hallo [Machina],

Btw. ist eine 1060 6Gb knapp 20% schneller, als eine RX480 8Gb.
Die RX480 hat aber ein höhere Bandbreite - wenn er irgendwo eine billige 980ti bekommen würde wäre dies natürlich besser für ihn als eine only gaming Karte wie RX480/1060GTX.

Wahrscheinlich will er nicht nur Videos rendern.
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2017, 13:22   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wenn wir jetzt davon ausgehen, er würde anstatt dem 5820k ein 7700k nehmen, was trotz der 2 Generationen, dem hohen OC-Potenzials nicht ganz so schlau wäre, wegen der fehlenden 2 Kerne (ein 5820 lässt sich zudem auch nicht schlecht OC'en), dann hätte man die aktuellste IGP (HD630).

[laut Geekbench]
Die Intel HD630 hat tatsächlich keine schlechte OpenCL Leistung (liegt auf dem Niveau einer 650TI). Eine RX460/1060 ist allerdings schon wieder 3x so schnell. Für den Preis einer 1060 bekommt man schon eine 480 mit doppelt so viel OpenCL-Leistung (ca TitanX/R9 390(X)).


Ergo.. Nvidia nur für CUDA! In OpenCL bietet AMD deutlich mehr Power fürs Geld. Braucht man beides (wie LekoArts), ist man mit einer 1060 sicher nicht schlecht aufgestellt. Denn die OpenCL Leistung ist einfach ausreichend, wenn auch gering im Vergleich zur Konkurrenz.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2017, 13:41   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nunja es kommt eben genau speziell darauf an, was man machen möchte. Wenn man viele Aufwändige Effekte nutzt die GPU beschleunigt sind, dann macht eine Graka Sinn. Da muss es aber keine so teure sein, eine kleine RX460 oder GTX1050 für um 100€ reicht da vollkommen aus. PCGH hatte mal nen Test mit Photoshop und diversen Filtern wo rauskam das eine High End Graka im Endeffekt nur ein paar % schneller war, als die Einsteiegermodelle.

Wenn es am Ende um die Berechnung geht, was ja die Hauptzeit in Anspruch nimmt, dann ist es die reine CPU Power die benötigt wird. Ich habe mal ne Zeit lang als ich meine Graka von ner 680 auf ne 980 gewechselt habe ohne dezidierte Graka gearbeitet nur mit der IGP vom 3770K. Für meine Zwecke in Primere Pro war das vollkommen ausreichend. Da hat nichts gelaggt oder war langsamer. Aber das war auch nur Videospuren zuschneiden, Ton drunterlegen und anpassen und mal ne Übergangsblende oder nen Logo einblenden. Also wirklich Basics. Wenn man da jetzt richtig Advanced ist, dann kann eine dezidierte Graka durchaus Etwas bringen.

Sollte man 3D Rendering mit Cinema4D und Co machen dann geht es natürlich stark über die Graka, aber davon war ja nicht die Rede.

Im Endeffekt fallen aber sowohl 7700K, als auch 5820K oder 6800K bei einem Budget von 870€ raus. Nen i7 6700 den man für 309€ momentan bekommt könnte mit nem kleinen Board und 16Gb RAM klappen.

Ich korrigiere mich, der 7700K geht doch klar, wenn man wirklich nur nen H110 Board nimmt und keine Extras einbaut:
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2017, 16:28   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ja gut, aber mit einer 1TB HDD kommt man im Videoschnitt wohl nicht lange hin. Mit dem Board schwindet der Vorteil des 7700k auch dahin. Ist ja nichts anderes als ein 6700 mit bisschen mehr Grundtakt. Wenn 7700k dann so, dass man ihn an die 5 GHz OC'en kann, ansonsten eben Sechskerner (5820k, 6800k - obwohl ich den 5820er bevorzugen würde). Es macht halt relativ wenig Sinn, in der aktuelle Situation (kurz AMD Zen Release) überhaupt etwas zu kaufen in Richtung CPU-Leistung, außer man will nur zocken.

7700k@5 GHz + ordentliches Board = 580-600€
5820k/6800k + billiges Board = 610€-640€

Ich weiß das passt nicht ins Budget. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass der Kauf eines 130€ Monitor in dem Anwendungsfall gerechtfertigt ist, außer man hat aktuell keinen. Hier müsste selbst für einen vernünftigen, farbtreuen Monitor einiges angespart werden.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2017, 17:33   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Da hast Du Recht. Für 130€ bekommt man kein vernünftiges Gerät.

Da auch nicht jeder 7700k 5Ghz schafft würde ich zum 6800K greifen. Den kann man ja auch noch Übertakten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/12/2017, 12:59   #13
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
So, entschuldigt dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Der Rechner ist für einen Kollegen von meinem Vater, dieser ist vom Beruf Elektriker und schnippelt scheinbar ein wenig an seinen Aufnahmen mit Standard-Software a lá Magix rum.

Ich gehe mal davon aus, dass das Setting von Krotus in dem Fall Optimal ist, von dem her was ich jetzt so gelesen habe.
Padrio is offline  
Old 01/12/2017, 14:19   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Jo dafür reicht das allemal aus. Hört sich jetzt nicht sehr professionell an
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Videos bearbeiten
07/05/2011 - Main - 11 Replies
Hi Ich schneide schon seit langem videos mit windows live movie maker. Aber jetzt will ich mal wissen wie man nen Teaser macht vllt mit ner software oder so LG Jose
[B]Videos Bearbeiten
09/16/2010 - CrossFire Trading - 10 Replies
http://img28.imageshack.us/img28/2013/unbenanntyy. jpg Also , ich mache es zu erst umsonst. Da ich sehr viel Spaß habe am Bearbeiten von Videos , aber leider zu Zeit keine Lust habe eigene gute Szene auf zu nehmen.Vielleicht wenn ich sehr gut bin kostet es was (Vill 1eg oder so, nichts großes). Ich werde aber die Videos auch auf mein Youtube Kanal hochladen! Ihr könnt sie natürlich auch bei euch Hochladen. Ihr ladet die Videos hoch und schickt sie mehr PN mit den Titel: Crossfire...
Videos Bearbeiten
03/13/2010 - Technical Support - 2 Replies
Hi com, also habe mir heute Nero 9 runtergeladen und die videos zuschneiden und so funzt alles perfekt aber beim speichern kann man dann nur ***.nvc :rtfm:abspeichern und kann das dann nich bei YouTube hochladen... weiß jmd wie man das ändern kann oder einen anderen Video Bearbeiter kennt. MfG Joni
Videos bearbeiten
02/21/2010 - Video Art - 6 Replies
Erst mal Moin Leute wollte euch mal Fragen ob ihr seiten kennt wo es Programme gibst womit man Videos bearbeiten kann jetzt z.b. vllt. was rauschneiden paar Effekte hinzufügen oder paar Bilder und so hinzufügen und vllt. noch andere sachen... also ich bräuchte dringend so ein Programm weil ich HobbyBeatboxer bin und paar Videos mal machen würde indem ich in dem Video dann halt Beatbox mache und dann auch Effekte drin sind und das Video halt cooler aussieht wenn ihr versteht was ich...
WoW Videos bearbeiten
09/10/2006 - World of Warcraft - 12 Replies
NEU: jetzt such ich ein Videobearbeitungsprogramm, Sony Vegas verursacht bei mir nen Systemcrash xD /\ |_ T:Also ich suche ein Programm mit dem ich ingame aufnehmen kann... Fraps hab ich schon probiert, aber das funzt nicht. Gibts ein andres Programm das ähnlich wie Fraps funktioniert? Preis spielt keine Rolle, mein Esel hilft mir tragen. Ich möchte die aufgenommenen Files danach gerne mit Sony Vegas bearbeiten, das soll ganz n00b freundlich sein :> VIDEOBEARBEITUNGSPROGGI



All times are GMT +2. The time now is 22:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.