Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ratschlag von den Profis: Rechner sich Finanzieren oder Zusammenbauen ?

Discussion on Ratschlag von den Profis: Rechner sich Finanzieren oder Zusammenbauen ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
Question Ratschlag von den Profis: Rechner sich Finanzieren oder Zusammenbauen ?

Habe das hier durch Recherchen im Internet gefunden von irgendwelchen YouTubern: und wollte wissen ob es sich lohnen würde den zu Finanzieren im groben habe ich schon Ahnung davon welcher Prozessor usw ... gut ist aber im Detail weiß ich es nicht.

Würde mich auf jedenfall freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das sich lohnt wenn nicht dann freue ich mich natürlich auch auf andere alternativen.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 00:49   #2
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Vorab eine Frage, hast du eine Ahnung in welcher Größenordnung du dich bei den verbauten Komponenten befindest? Wobei ich eigentlich gar nicht nachfragen muss, wenn du schon bei dem Thema Finanzierung bist.
Zypr is offline  
Old 12/23/2016, 01:48   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Was genau hast du damit vor? Willst du ein Gaming-PC? Grafik/Video Bearbeitung? Machine-Learning?

Aber gehen wir mal ein paar Dinge durch:
  • 1 TB SSD: du solltest dir hier die Frage stellen brauchst du eine 1TB SSD? Häufig reicht eine 250GB SSD aus auf der das OS landet und vielleicht das ein oder andere Programm.
  • 8TB HDD: Brauchst du so viel Speicher? HDDs sind zwar nicht teuer aber 2TB reichen meist aus, sofern du keine full HD/4k Filme speicherst.
  • 32 GB DDR4: 16GB reicht in den meisten Fällen aus, gerade DDR4 ist noch relativ teuer. Der wird sobald die Nachfrage steigt vermutlich im Preis sinken.
  • SLI GTX 1080: SLI ist so ne Sache. Mal funktioniert es gut und mal ist es schlechter als eine einzelne Karte. Bei Spielen hängt es stark davon ab, ob diese SLI überhaupt unterstützen. Für 4K lohnt es sich eventuell, wobei Temperaturen häufig auch ein Problem sind. Da ich damit aber keine Erfahrung habe lasse ich das mal offen.
  • i7-6850K: hier könnte man überlegen den i7-6800K zu nehmen. Die CPU ist nicht wesentlich schlechter und kostet fast 200€ weniger


Bei meiner Überschlagsrechnung (ausgehend von den günstigsten Preisen) habe bin ich gerade mal um die 3300€ für die ganzen Komponenten gekommen. (Auch wenn ich nicht weiß ob ich nicht etwas übersehen habe)

Wenn man nun die andere CPU nimmt, und nur 16GB arbeitsspeicher, kommt man sicherlich unter 3000€. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein 1000 Watt Netzteil nicht ein wenig zu viel des guten ist, da kann man sicherlich auch noch sparen. Wenn du nur eine Grafikkarte nimmst sind das auch gleich schon mal 700€ weniger. Das Geld das du dann sparst kannst du dann für eine neue Grafikkarte ausgeben, sobald die nächste Generation im nächsten Jahr raus kommt.
Mysthik is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2016, 11:05   #4
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
Meine Absichten habe ich vergessen zu sagen danke @ das du mich daran erinnert hast.

Naja ich wollte mir ein Gaming PC kaufen ... womit ich auch Videos aufnehmen kann und auch bearbeiten.

Bearbeiten eher nicht so wichtig wie darauf gut zocken zu können und Videos aufzunehmen, das bearbeiten kann man auch auf einem Laptop/Notebook.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 11:10   #5

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Pc Finanzieren?
Wenn kein Geld für nen Rechner hast dann Spar lieber!
Pc ist ein Hobby/Beschäftigung und da muss man nicht Finanzieren.

Würde keinen Fertig PC Kaufen, bist mit nem selbst zusammen gestellten um einiges besser dran.
@ hat ja dazu schon was gesagt
Rici is offline  
Old 12/23/2016, 11:19   #6
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
@ das Geld ist vorhanden, ich könnte mir locker zwei mal den Rechner auf der Stelle kaufen den ich ganz oben markiert habe, no hate und no beef aber wenn du den Unterschied zwischen sofort Kauf und Finanzierung nicht kennst und warum einige Menschen statt sofort zu kaufen lieber Finanzieren dann hast du weder Real Life noch hast du gearbeitet richtig.

Man hat auch andere Ausgaben die man am Ende des Monats decken muss.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 11:20   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also der PC da von One ist auf jeden Fall mega übertrieben und recht teuer. Den würde ich net kaufen. Wie ja bereits geschrieben wurde kann man einen vernünftigen PC zum zocken und Videos aufnehmen/bearbeiten schon für deutlich weniger Geld bekommen. Ich würde sogar behaupten selbst mit 2000€ bekommt man da ein super Gerät.

Finanzieren würde ich einen PC jetzt nicht unbedingt. Gibt nur negative Einträge in der Schufa und für nen PC würde ich das net machen. Wenn man sich nen Auto oder Haus kauft, dann ist ja eine Finanzierung ok. Aber bei einem PC sollte man das Geld zusammensparen. Dann ist man auch flexibler was die Anbieterwahl angeht.

Wenn Du es net selber zusammenbauen und installieren kannst, dann muss es ja ein komplett fertiges Produkt sein, würde aber dann in keinem Fall einen PC von One.de Mifcom und Co. kaufen, da die alle recht teuer sind und nur eine geringe Auswahl bieten. Ich biete ja sowas auch an, schreib mir bei Interesse doch mal eine PN.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2016, 11:25   #8
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
@ ich bin jetzt nicht Unbedingt heiß drauf einen fertigen PC zu kaufen, wollte Ratschlag hier im Forum haben ob so ein Rechner den ich markiert habe das Geld Wert ist, und falls nicht welche alternativen ich hätte, im besten Fall das mir die Community die alternativen hier verlinken.

Ich würde gerne alles in betracht ziehen bevor ich voreilig handele egal ob es jetzt beim Rechner Kauf ist oder bei anderen Sachen im Alltag.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 11:55   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
@

Also der Rechner von One.de ist sein Geld nicht wert. Das wurde ja jetzt bereits mehrfach geschrieben

Ich habe Dir als Gegenbeispiel mal einen PC von mir erstellt, welcher auf deine Anforderungen von Videos bearbeiten und Spielen zugeschnitten ist und dabei deutlich günstiger ist.

Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/23/2016, 12:10   #10
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
@

Danke erstmal dafür, ich wüsste nur zu gerne warum dann diese YouTuber so ein Rechner anbieten wenn das was du mir verlinkt hast genau so gut ist wenn nicht besser oder habe ich dich da falsch verstanden.

Also es wurde gesagt der Rechner den ich verlinkt habe sei sein Geld nicht Wert aber ich das was du mir jetzt verlinkst günstiger & besser oder nur günstiger aber nicht besser. ?

Abgesehen davon ohne gierig zu wirken oder ohne von dir zuviel zu verlangen, gebe es auch eine Möglichkeit wo du mir auch passend zum Rechner ein gutes Monitor/Bildschrim verlinken könntest sowie ein Headset.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 12:40   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
@

Also diesen PC haben sich die Jungs von Piet Smiet ja nicht selber so zusammengestellt, sondern One.de wird als Sponsor an die rangetreten sein und gesagt haben: Hey, Ihr bekommt nen krassen PC, dafür macht Ihr nen Video darüber und verlinkt uns.
One.de hat natürlich dann aus Prestigegründen einen vollkommen übertriebenen Rechner zusammengestellt, damit alle Leute die keine Ahnung von der Materie haben denken: WoW wie krass ist das denn, will ich auch haben.

Ohne Frage, 2x die GTX1080 im SLI, 32Gb DDR4 RAM und ein i7 6850K Prozessor ist extrem viel Leistung. Mehr als jetzt bei meinem Vorschlag. Die Frage ist aber: Benötigt man das? Und da ist die Antwort ganz klar Nein.

SLI kann gar nicht in allen Spielen genutzt werden und dann ist die Skalierung auch nicht 100%, sondern meist sind 2 Grafikkarten dann nur 50% schneller, als eine Grafikkarte. Dazu hat man das Microruckeln in Spielen, wodurch man trotz hoher FPS kein flüssiges Bild hat. Darüber hinaus wird der Ganze PC sehr heißt und laut, da die beiden Grafikkarten richtig heizen. Was aber am Wichtigsten ist: Die Leistung von 2 GTX1080 braucht man gar nicht. Ich habe jetzt ja eine GTX1070 in meiner Zusammenstellung reingenommen, diese kann bereits wie in dem Erlärungstext geschrieben jedes Spiel in 1080p und 1440p auf Ultra flüssig darstellen. Da brauchst Du also gar keine zusätzliche Leistung, weil mehr als flüssig kann das Spiel ja net laufen
Der i7 6850K Prozessor ist genau so schnell wie der i7 6800K Prozessor in meinem Build, aber über 200€ teurer. Das kann man sich auch sparen.
Ich denke mal auch nicht das Du 8Tb HDD Speicher und 1Tb SSD Speicher benötigst. Das bekommt man ja niemals voll. Selbst mit vielen Videos. Deswegen die 250GB SSD fürs System (Windows hat nur 25-30Gb) und dann die 2Tb HDD für deine Daten. Damit kommst Du ja auch problemlos aus und kannst Dir den Aufpreis für den ungenutzten Speicher sparen.
Statt der lauten Wasserkühlung habe ich einen leiser Luftkühler gewählt, damit der PC schön leise ist und nicht bei Videoaufnahmen im Hintergrund rauscht, was störend wäre. Dafür auch das schallgedämmte Gehäuse (falls Dir das optisch nicht gefällt, kann man da natürlich auch ein Anderes nehmen).

Also zusammengefasst mein PC ist von der reinen Rohleistung her nicht besser. Das wäre auch schwer möglich bei der Hälfte der Kosten Dafür bietet er sinnvoll genau so viel Power und Features wie Du benötigst und Nichts, womit Du eh nichts anfangen kannst. Auch ist er allgemein günstiger, als bei One.de (wenn man versuchen würde einen ähnlichen PC wie den von mir zusammengestellten bei One.de zu konfigurieren kommt man auch mehrere Hundert Euro teurer raus).

Also beim Monitor würde ich wegen der Videobearbeitung auf ein Modell mit 27 Zoll 2560x1440p IPS Panel zurückgreifen. Damit hast Du eine super Bildqualität und kannst auch alle Spiele mit super Grafik zocken. Zum Beispiel:

Kostet ca. 450€

Beim Headset würde ich nicht direkt ein Headset kaufen, da es eine recht miese Soundqualität bietet, sondern einen Kopfhörer + Ansteckmicro. Damit erreicht man eine viel bessere Soundqualität.
Zum Beispiel:

mit
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2016, 12:51   #12
 
SXTFVE's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 8
Received Thanks: 0
Danke schon mal für alles, danke das du dir soviel mühe gegeben hast ich habe es jetzt sogut wie begriffen.

Das einzige wäre was ich mich noch frage und das wäre das letzte statt ein Ansteckmicro ist es nicht gleich besser wenn man sich sowas wie ein Studio Micro holt so ein was Gronkh zum beispiel benutzt oder halt die leute von Piet Smiet. ?

Danke noch mal vielmals für alles habe jetzt einen klaren Überblick und mir fällt die Entscheidung viel leichter.
SXTFVE is offline  
Old 12/23/2016, 13:55   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
@

Jo, also wenn Du wirklich professionell Videos kommentieren möchtest, dann ist ein richtiges Micro wie zum Beispiel das Rhode NT1a samt Interface deutlich besser, als das Modmic. Das Modmic ist nicht schlecht, aber dann doch eher eine Hobbylösung.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2016, 17:37   #14


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Arrow Technical Support -> Hardware Discussi…

#moved
Ares is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Pc aufstocken oder neuen Pc zusammenbauen ?
10/19/2013 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Meine Frage ist ob ich mein Pc aufstocken soll oder ein neuen zusammenbauen soll. Derzeitiger PC : AMD Phenom 965 X4 3.40 GHZ Black Editon Ram : 4GB DDR3 Graka: GTX 550 Ti Netzteil : 650 W Mainboard :AsRock M3N78D Festplatte : 1TB Win7 64Bit Ultimate
PC kaufen oder zusammenbauen?
03/27/2013 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hey, Ich habe mir 2 Computer ausgesucht die ich mir Leisten kann , aber kriege ich den für das Geld nicht einen besseren Pc zusammengestellt, (wenn nein) welcher ist besser? Nur habe ich keine Ahnung welche teile zusammenpassen und ob sie auch wirklich besser sind:( Mit freundlichen Grüßen, Önte
Desktop Rechner Finanzieren
02/18/2011 - Technical Support - 10 Replies
Servus, Was haltet ihr davon nen desktop rechner zu finanziern? High End Gaming PC bis 1000€ darf man als Azubi einen PC Finanzieren? die raten könnte ich bezahlen denk ich ca. 50-80€ im mon. Wenn ja wo? lg
Rootserver Profis und die die sich damit auskennen
10/21/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Wollte mal fragen, wer von euch schon mal einen Rootserver geleitet hat, bzw wer jetzt im Moment gerade einen leitet. ich würde gerne wieder Pserver spielen, hab bestimmt ca seit 1 Jahr nicht mehr Pserver gespielt! Was gibt es jetzt alles so neues? Hab viel Ahnung und talent, was das Supporten und GM da sein angeht. Soll jetzt keine Bewerbung sein oder so, aber ich hab eben wieder sehr Lust auf nen Pserver. Bin in den Sachen sehr engagiert ;)! Das beste wäre, wenn jemand bereit...



All times are GMT +2. The time now is 00:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.