Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warum wird kaum in APU Entwicklung investiert?

Discussion on Warum wird kaum in APU Entwicklung investiert? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
Warum wird kaum in APU Entwicklung investiert?

Hi. Ich frage mich schon länger, warum die APU Branche von den Herstellern so vernachlässigt wird. Gerade von Intel hätte ich eigentlich erwartet, dass die nach den Kaveri/Kabini Apu Release mal ordentlich Dampf machen mit einem soliden Konkurrenzprodukt. Ich kann mir gut vorstellen dass es sogar heute schon möglich wäre, eine APU zu bauen mit der vernünftiges 1080p Gaming möglich ist.

Klar werden Cpu+Gpu Kombis immer die bessere Wahl sein, aber ist es nicht besser für alle beteiligten, wenn man statt Lowend Gpus für Lowbudgetspieler einfach gute Apus baut?

wäre zumindest für den Spieler auch billiger
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 17:51   #2
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
intel braucht keine APU, weil jede CPU für consumer eine APU ist. es wäre sinnlos für intel noch weiter in die richtung zu entwickeln, da für die aufgaben die eine APU erledigt, deren aktuelle CPUs reichen und für alles andere gibt es dedizierte grakas.
.Scy is offline  
Old 06/01/2016, 18:07   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
intel braucht keine APU, weil jede CPU für consumer eine APU ist. es wäre sinnlos für intel noch weiter in die richtung zu entwickeln, da für die aufgaben die eine APU erledigt, deren aktuelle CPUs reichen und für alles andere gibt es dedizierte grakas.
das würde ja aber bedeuten dass deren CPUs stärkere APUs sind als AMDs APUs. Und soweit ich das sehe ist das zumindest schonmal im selben Preisbereich nicht der Fall, eine Intel CPU im 100€ Bereich leistet nicht das gleiche wie eine AMD APU im 100€ Bereich
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 18:29   #4
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
man kauft sich keine APU. eine apu bringt für mehr als surfen zu wenig leistung, keine ahnung wie man das nicht verstehen kann.

ja AMD apus bringen mehr leistung als eine CPU von intel für den gleichen preis, nein einen nutzen hat das nicht. es gibt keinen PC bei dem man eine APU braucht. In konsolen mögen APUs ja voll der **** sein, aber nochmal: für einen desktop PC ist eine apu schwachsinn.

wenn man zocken will dann muss man sich halt ne dedizierte graka kaufen.
.Scy is offline  
Old 06/01/2016, 18:37   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Die sind aber auch eher für den HTPC oder wirklich Minimal-Gamer (Browser/Indie).
Es ist sicher möglich solche APU's zu bauen, aber warum jetzt Geld verbrennen in die Entwicklung, die in paar Jahren obsolet ist (Stichwort: VR/4k)? Nur weil du dich auf 1080p ausruhen willst?^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/01/2016, 18:38   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
nein das ist überhaupt nicht Schwachsinn. Der Design Trend geht in Richtung je kleiner desto besser. Es gibt schon unzählige Mini Gaming Barebones mit Mobile CPU und GPU im Taschenformat. Warum dann nicht auch Desktop im Taschenformat mit einer richtigen APU? Wäre viel billiger und würde eine große Käuferzahl finden. Und deine Aussage bezgl. haben keinen Nutzen versteh ich nicht. AMD wirbt doch selber damit dass die APUs Gamingfähig sind und zumindest was Lowend Gaming angeht werden sie auch dafür verwendet, siehe Youtube. Nicht nur dass in 720p sogar Triple A Titel spielbar sind, sondern auch weniger anspruchsvolle Sachen in 1080p. Manche von den AMD Apus haben sogar ne GPU drin die auf dem Radeon R7 Level ist oder ich glaube es sind sogar R7 in manchen drin. Und jetzt erklär mir mal wenn doch für den Office Rechner ne stinknormale igpu ausreicht warum sollten die dann ne R7 darein packen wenn es angeblich keiner haben will? APU Gaming wäre der Übershit (am Desktop) wenn es mal ausgereift wäre.

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
man kauft sich keine APU. eine apu bringt für mehr als surfen zu wenig leistung, keine ahnung wie man das nicht verstehen kann.

ja AMD apus bringen mehr leistung als eine CPU von intel für den gleichen preis, nein einen nutzen hat das nicht. es gibt keinen PC bei dem man eine APU braucht. In konsolen mögen APUs ja voll der **** sein, aber nochmal: für einen desktop PC ist eine apu schwachsinn.

wenn man zocken will dann muss man sich halt ne dedizierte graka kaufen.
.
Double Cup is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2016, 18:54   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Eine APU wird niemals so viel Leistung, wie eine CPU+dezidierte Graka haben. Warum also in die Richtung entwicklen, wenn man eh niemals an die Leistung einer richtigen Grafikkarte kommen kann?
PC Gaming geht immer mehr in die Richtung 4k und VR. Da schafft selbst eine APU LoL nicht vernüftig.
Krotus is offline  
Old 06/01/2016, 18:57   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Eine APU wird niemals so viel Leistung, wie eine CPU+dezidierte Graka haben. Warum also in die Richtung entwicklen, wenn man eh niemals an die Leistung einer richtigen Grafikkarte kommen kann?
PC Gaming geht immer mehr in die Richtung 4k und VR. Da schafft selbst eine APU LoL nicht vernüftig.
sagte ich ja bereits im Startpost. Aber Casualgamer wären daran brennend interessiert. Statt Cpu 50€ und Gpu 100€ musst du dann nur noch APU für 80-100€ kaufen. Kannst ein winziges Gehäuse nehmen usw.
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 19:08   #9
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
wer zocken will muss bereit sein dafür geld zu zahlen. APUs bringen den firmen sogut wie kein geld UND haben im vergleich zu einer cpu + gpu combo keine leistung. selbst casual gamer wollen halbwegs aktuelle spiele spielen können, was in 1080p mit einer APU schon kaum möglich ist.

dazu kommt, dass man eine APU mit DDR3/4 ram betreibt, welcher(sollte offensichtlich sein) deutlich langsamer ist als GDDR5 und somit schon zum bottleneck werden kann wenn es um grafik geht.

zu dem kleiner zeug:
R9 Nano? GTX 970M?
gibt genug möglichkeiten in einem ITX gehäuse relativ gute gaming leistung zu bekommen. zudem gibt es auch kleine gehäuse mit 30cm platz für ne dedizierte grafikkarte.

kommen wir nun zu AMD:
Wo verbaut AMD APUs? RICHTIG!!! in den konsolen. die entwickeln die APUs zu 100% nicht für den normalverbraucher sondern ausschließlich für konsolen und da es ohne viel mühe möglich ist diese dann als einzelteil zu verkaufen, wird das getan um mehr einkommen zu generieren. es interessiert aber weder intel noch nvidia ob amd jetzt für konsolen APUs baut oder nicht(amd hat dort ein monopol, da sie custom layouts anbieten was kaum ein anderer macht).
also nochmal: ohne konsolen hätte auch amd keine einzige APU gebaut, da es definitiv nicht rentabel ist wenn man sich mal RND gegen gewinn anguckt.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2016, 19:16   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
hm macht Sinn

naja gut aber MGpus gepaart mit MCpus sind auch nicht rentabel und wird trotzdem immer weiter geführt und neu aufgelegt

zb. Gigabyte Brix, Intel Nuc, Zotac Zbox usw.
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 19:19   #11



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Zudem hat nicht jeder das Geld sich ne dedizierte Grafikeinheit zu kaufen. Sie haben wie schon erwähnt durchaus ihre Berechtigung. Ich find die Argumente ja auch Schwachsinn die Gaming auf Tripple A und High End reduzieren...Glaub die Burschen werden da gerne unterschätzt wie groß die Summe davon ist.
Problem bei APUs und AMD ist das die weniger Kohle locker machen können für Forschung und erstmal bei den CPUs nachziehen müssen. Zen is coming, vielleicht schaffen sie es ja wieder ein paar mehr Anteile zu bekommen.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2016, 19:21   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
Steam hat doch auch letztens so ne Statistik gebracht wo raus kam dass die meisten Steam Nutzer voll die lahme Hardware haben
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 19:31   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Auch der Casualgamer möchte Doom, The Divison und Witcher 3 spielen. Und das kann man mit einer APU nunmal vergessen.
Btw. hat Intel im Mobilbereich mit den Iris Pro Graphics auch sehr schnelle IGPs.
Krotus is offline  
Old 06/01/2016, 19:34   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 306
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Auch der Casualgamer möchte Doom, The Divison und Witcher 3 spielen. Und das kann man mit einer APU nunmal vergessen.
Btw. hat Intel im Mobilbereich mit den Iris Pro Graphics auch sehr schnelle IGPs.
jo aber bei Intel zahlste dich halt dumm und dämlich wenn du ne starke Igpu haben willst
Double Cup is offline  
Old 06/01/2016, 19:36   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
also nochmal: ohne konsolen hätte auch amd keine einzige APU gebaut, da es definitiv nicht rentabel ist wenn man sich mal RND gegen gewinn anguckt.
Das stimmt so aber nicht. AMD hat schon 2012 Desktop-APU's gebaut (Trinity) und vorher schon für Notebooks. Die Xbox One/PS4 kamen 2013 auf den Markt. Ich würde eher sagen, damit haben sie sich für den Konsolen-Markt qualifiziert.^^ Rentabel wird es wohl trotzdem kaum sein, vor allem für AMD, die ja an zwei Stellen abkassieren (CPU und dedizierte Grafikkarte). Intel könnte das ja theoretisch egal sein. Nur die Leistung, die es für 1080p in guten Details benötigt, muss auch erst mal auf einem DIE gekühlt werden können. Das geht dann vermutlich in Richtung FX-9590.

Ihr werdet euch auch in Zukunft eine vernünftige Grafikkarte leisten können, vor allem wenn ihr auf 1080p bleibt. Wenn ihr das satt habt, dann kauft euch eine der oben genannten Konsolen und ihr habt deutlich länger eure Ruhe.^^
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mark Rubin: Spiele-Entwicklung wird immer teurer
10/09/2013 - Gaming News - DE - 35 Replies
Die Community verlangt immer bessere Spiele in Bezug auf Grafik, Intelligenz und Art-Assets, wie stark hierbei die Entwicklungskosten in die Höhe springen, scheint den Wenigsten bekannt zu sein. Speziell neue Spieleschmieden scheinen damit ein Problem zu haben mit einem kleinem Budget einzusteigen und einen AAA-Titel zu entwickeln. Mark Rubin Angestellter von Infinity Ward und Entwickler des neuen Ablegers der Call of Duty Reihe, sprich Call of Duty: Ghosts, berichtet in einem Interview über...
Warum bekomm ich kaum Liga Punkte?
07/25/2013 - League of Legends - 10 Replies
Hey Com. Ich wollt nur wissen warum ich so wenig LP bekomme? Bin Silber 5 und ein recht guter Spieler. Gewinne häufig 4-5 Spiele in folge und bekomme pro spiel nur 4 punkte und wenn ich verliere -19? Wo is da der Sinn. Mir wurde gesagt weil ich zu lang in der Liga bin, weil ich am Anfang paar mal verloren haben und das mich immer runter gezogen hat hab ich nur eine WR von 43%.. Hab aber meine Einstellung etc geändert und seit dem klappt das aber ich bekomme keine Punkte und das...
[Review] Dr.Mundo - Wieso er trotz Tier 1 kaum gesehen wird
10/20/2012 - League of Legends - 7 Replies
Aight mir ist mal wieder langweilig und sowieso seit langem Fragen in reignofgaming darüber lese wieso Dr.Mundo für Stonewall008 für lange Zeit Tier 1 Platz 1 war, aber trotzdem nicht oft gesehen wird und ich tatsächlich auch darüber benachrichtigt wurde, nehme ich mir mal die Zeit ein 'schnelles' Review darüber zu schreiben. http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2012/074/a/c/dr _mundo_by_leobaka-d4stmf7.png Ich dachte mir ich fang einfach mal mit der Introduktion an indem ich erkläre ...
L.A. Noire - Warum die Entwicklung 7 Jahre verschlungen hat
01/04/2012 - User Submitted News - 1 Replies
http://files.allagegaming.com/200003827-53a0a549a6 /lanoirebanner.png Der ehemalige Team Bondi-Chef Brendan McNamara erklärt in einem ehrlichen Interview, warum die Entwicklung von L.A. Noire stolze 7 Jahre in Anspruch genommen hat und welche Fehler man gemacht hätte. Im Interview mit dem offiziellen Playstation-Magazin UK erklärt der einstige Chef von Team Bondi (welches im Jahr 2011 Insolvenz anmeldete), warum die Entwicklung von L.A. Noire derart viel Zeit in Anspruch genommen...



All times are GMT +2. The time now is 02:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.