Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Netzteil für NAS Eigenbau

Discussion on Netzteil für NAS Eigenbau within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Netzteil für NAS Eigenbau

Hi

bin gerade dabei mir ein NAS zusammenzubauen.

Was ich bereits habe:
CPU: Intel Celeron 450
Case: Kolink Satellite

Nur weiß ich nicht recht, welches Netzteil ich nehmen soll.
Der Verbrauch vom NAS dürfte ja unter Last nicht großartig über 70-80 Watt kommen, oder?

Reicht hier ein günstiges 15€ Netzteil, da der Verbrauch ja eh sehr gering ist?
Oder sollte man bei 24/7 Betrieb zu etwas anderem greifen? Wenn ja, was?

Bei den HDDs habe ich an 2x 3TB WD Red gedacht, steht aber noch nicht fest, vielleicht habt ihr ja bessere Alternativen
#lemon is offline  
Old 04/02/2016, 20:29   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Bei 24/7 würde ich schon zu was besserem greifen, vorallem eins mit hoher Effizienz 80+ Gold oder besser
-i.nwA_ is offline  
Old 04/02/2016, 22:02   #3

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Bei 24/7 und so geringen Verbrauch am besten eine PicoPSU, damit erreichst du die höchste Effizienz.
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/02/2016, 23:13   #4
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Ok PicoPSU sieht genau nach dem aus, was ich suche

Ich bin gerade auch auf sowas gestoßen:

Eignet sich sowas besser für einen NAS Bau?
Ich meine den Celeron habe ich für 4€ gekauft, den kann ich getrost in die Schublade packen

Und wenn ich mir das hier hole:

Soll ich es dann lieber mit einem 12V Netzteil oder 24V Netzteil betreiben?
#lemon is offline  
Old 04/02/2016, 23:44   #5


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Ja hab so ein ähnliches Modell, für NAS aber eigentlich total Overkill
Q1900-ITX
-i.nwA_ is offline  
Old 04/03/2016, 00:00   #6
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Ja schon Overkill, aber preislich kommts fast auf das selbe hinaus, nur dass man hier sogar Neuware hat.
(Zu dem 450 hätte ich halt noch Mainboard und CPU Kühler gebraucht, wahrscheinlich auch noch eine Gbit Netzwerk Karte)
Vor allem aber natürlich der viel geringere Stromverbrauch.

Also spricht im Grund nichts dagegen so eine Mainboard/CPU Kombi zu nehmen?
#lemon is offline  
Old 04/03/2016, 00:18   #7

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Es ist gar nicht Overkill. Es kommt einfach drauf an, was man mit dem NAS macht. Die QNAP NAS-Systeme über 400€ nutzen ähnliche CPU's. Für ein simplen, unverschlüsselten Netzwerkspeicher sicher OP. Unter den Umständen kann man sich aber auch den Selbstbau sparen. Da macht es auch ein 100€ NAS-Gehäuse von Zyxel.😂 Es stellt aber nun mal jeder andere Anforderungen.

Nein, es spricht nichts dagegen. Es ist sogar ziemlich clever.
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/03/2016, 00:30   #8
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Unter den Umständen kann man sich aber auch den Selbstbau sparen. Da macht es auch ein 100€ NAS-Gehäuse von Zyxel.
Selbst wenn, ich möchte es selbst bauen
Spätestens wenn ich irgendwann mal aufrüsten möchte kann man den dann noch als Office PC nutzen, sofern noch alles funktioniert.

Wie viel RAM würdet ihr eigentlich empfehlen?
#lemon is offline  
Old 04/03/2016, 00:34   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Linux ohne GUI: 2 GB
Linux mit GUI: 4GB
Windows Server: 4GB+
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/03/2016, 01:30   #10
 
#lemon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 265/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 3,289
Received Thanks: 267
Ok danke

Kann ich das Board eigentlich auch mit einem 20 pin picoPSU nutzen?
Die zusätzlichen 4 Pins werden ja für mehr Leistung benötigt, aber dieses System braucht ja nahezu nichts.

Zudem heißt es jetzt

vs

Was sollte ich eher nehmen?
Laut Benchmarks liegt der N3050 ja nur knapp unter dem J1800, bei 40% weniger TDP.
Also lieber etwas weniger Leistung und dafür weniger Verbrauch nehmen?
Reicht der N3050 denn für ein NAS?
#lemon is offline  
Old 04/03/2016, 07:26   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also in dein Gehäuse passen ja sowieso nur 3 Festplatten. Das reicht ja auch erstmal. Ich würde dann 20W fürs Board rechnen (mit bisschen Peripherie) unter Volllast und 3x 15W Anlaufstrom für die HDD's. Dieses Szenario wird kombiniert, natürlich selten bis gar nicht vorkommen (eher gar nicht xD), aber man rechnet ja immer Maximal. Dann kannst du auch die Pico PSU mit 80W nehmen, sparst noch mal paar €.

Was die fehlenden 4 Pins anbelangt. Mein läuft auch mit nur 20 Pins stabil. Zusätzlicher Verbraucher auf dem Board ist aber auch nur eine WLAN/Bluetooth-Kombi als PCIe-MiniCard (und halt 4GB RAM). Also wird wohl deins auch laufen, wenn du jetzt nicht so hohe Verbraucher, wie eine TV-Karte drauf steckst.

Edit: Das Biostar ist empfehlenswerter, es ist auch aus der aktuelleren Intel Braswell-Serie (14nm). Das Asrock (auch meins) noch aus der BayTrail (22nm). Ich sehe aber grad dass die nur 2x SATA haben, reicht dir das?
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/03/2016, 12:05   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Bei den HDDs habe ich an 2x 3TB WD Red gedacht
2x SATA am Mainbord passt also, aber das Pico Netzteil hat nur 1x SATA Strom. Das geht also nicht oder Du musst Dir da was mit Adaptern zusammenschustern.
Krotus is offline  
Old 04/03/2016, 13:24   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Joa, wenn er nicht grad OMV oder so nutzt, ist das kein Prob. Bei einigen NAS-Betriebssystemen kann man nämlich nicht die Boot-Platte im Netzwerk freigeben. Das heißt man braucht ein weiteres Boot-Medium, welches bestenfalls eine SSD oder ein USB-Stick ist (Stick geht nicht bei allen). Dann kann man die Datenplatten freigeben und in den Standby versetzen. Reduziert Lautstärke und Stromverbrauch. Bei einem nackten Debian o.ä. geht das mit der Freigabe der Systemplatte natürlich, trotzdem läuft sie dann durchgängig. USB-Stick ist natürlich eher eine Notfalllösung. Die Dinger halten u.U. nicht die Schreibvorgänge aus, die ein Betriebsystem oft macht.

Y-Adapter kostet 2€. Denkst wir sehen nicht selbst wie viele Anschlüsse dran sind?
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/03/2016, 13:52   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nunja keine Ahnung ob das Netzteil es verkraftet, wenn da auf Einmal doppelt so viel Strom von dem SATA Strang gezogen wird.
Krotus is offline  
Old 04/03/2016, 15:06   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wenn am selben Strang noch ein unbenutzter Molex-Anschluss und sogar noch ein Floppy-Anschluss hängt, beantwortet sich die Frage von selbst.^^ Außerdem gibt es ja HDD's die sogar 20W verbrauchen (und damit meine ich nicht den Anlaufstrom, sondern Betrieb!) und die Red gehört eher zur sparsamen Sorte mit 4,1W. Ein Hersteller wird das wohl bedenken.
Chicken.ShooT is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
PC gehäuse eigenbau
03/27/2014 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Hallo, da ich von diesen gehäuse schwerst begeistert bin möchte ich dieses gerne leicht modifiziert nach bauen: http://i.epvpimg.com/p0mvd.jpg Wie stelle ich das an ? Was ich jetzt schon weis: Blaue leds stribes. Plexi glass scheiben. Meinen Jetzigen Rechner
Eigenbau Pc
03/19/2014 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Hi, ich kenn mich quasi überhaupt nicht mit Eigenbau PC's aus, bräuchte deswegen ein bisschen Hilfe und zwar: Würde diese Zusammenstellung "funktionieren", also passt alles zusammen? Ausserdem, sollte ich Komponenten verbessern, also austauschen? Mindfactory-Link EDIT: Der PC darf insgesammt so 800-900€ kosten :p Danke!
Gamer PC im Eigenbau
02/06/2014 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hallo ich würde mir gerne wieder einen Rechner zulegen... und ich sag schon mal muss kein High End sein also so Mid Price ist ok Suche Bauteile die im Preisleistung Verhältnis gut sind! Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware befasst deswegen weiß ich leider nicht was aktuell gut ist. Danke im vorraus Fukos
PC-Eigenbau-BIOS dabei?
06/21/2011 - Technical Support - 20 Replies
Guten Tag Community, Ich habe eine Frage zum BIOS und den Treibern, wenn man einen PC selber zusammenbaut. Ich möchte hierzu alle Teile selber einsetzen, also kein fertiger Desktop PC. Nun meine Frage hierzu: Ist das BIOS schon mit dabei, oder wie soll die Hardeware mit einander kooperieren? Wie stehts mit den Treibern, bei meibem Notebook, musste ich noch mit einer HP-CD Treiber etc. für Wireless und so installieren. Sind die jetzt bei Win7 64Bit dabei? Habe gerade echt keinen Plan...



All times are GMT +2. The time now is 19:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.