Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Festplatte für Aufnahmen und RAM

Discussion on Festplatte für Aufnahmen und RAM within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
.FLXHD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 232
Received Thanks: 23
Question Festplatte für Aufnahmen und RAM

Hey,


Brauche eine neue Festplatte für Aufnahmen und noch 16GB RAM für DDR3.


System:
Intel Xeon 1231v3
Asrock H87 Pro




lg
.FLXHD
.FLXHD is offline  
Old 02/23/2016, 22:32   #2
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
ram nimmste einfach den günstigsten
als festplatte ne WD blue in der größe die du willst, 2tb+ wäre für viele aufnahmen zu empfehlen.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2016, 22:37   #3
 
.FLXHD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 232
Received Thanks: 23
Danke
.FLXHD is offline  
Old 02/23/2016, 23:59   #4


 
elite*gold: 1963
The Black Market: 104/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 2,977
Received Thanks: 659
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ram nimmste einfach den günstigsten
als festplatte ne WD blue in der größe die du willst, 2tb+ wäre für viele aufnahmen zu empfehlen.
Wobei die neuen WD Blues nur noch mit 5400 rpm laufen und somit eigentlich nur umgelabelte Greens sind.
WD ist ne gute Marke, aber ich würde zu ner 7200 rpm HDD greifen.
Momoo' is offline  
Old 02/24/2016, 00:03   #5
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Momoo' View Post
Wobei die neuen WD Blues nur noch mit 5400 rpm laufen und somit eigentlich nur umgelabelte Greens sind.
WD ist ne gute Marke, aber ich würde zu ner 7200 rpm HDD greifen.
die WD green schalten sich zwischendurch ab um strom zu sparen, deshalb auch green. die blue tuen dies nicht und ob 5400 oder 7200, als datengrab ist das irrelevant.
.Scy is offline  
Old 02/24/2016, 01:24   #6


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Würde 5400er nehmen, einfach weil sie leiser sind
-i.nwA_ is offline  
Old 02/24/2016, 10:31   #7

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Was denn überhaupt für Aufnahmen? Für DVR sind eher Seagate Surveillance oder WD Purple gedacht. Die Blue ist ne stinknormale Desktop-Platte ohne 24/7 Freigabe und einen jährlichen Workload von 55TB, was auch recht wenig sein dürfte. Das erfahren wir aber natürlich nur wenn du näher drauf eingehst. xD
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/24/2016, 19:08   #8
 
.FLXHD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 232
Received Thanks: 23
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Was denn überhaupt für Aufnahmen? Für DVR sind eher Seagate Surveillance oder WD Purple gedacht. Die Blue ist ne stinknormale Desktop-Platte ohne 24/7 Freigabe und einen jährlichen Workload von 55TB, was auch recht wenig sein dürfte. Das erfahren wir aber natürlich nur wenn du näher drauf eingehst. xD
Lets Plays einfach :P
.FLXHD is offline  
Old 02/24/2016, 20:58   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ok und was schätzt du, was du am Tag an Video-Daten produzierst, also die Menge in Gigabyte?

Gut dann fallen die von mir genannten Platten schon mal raus, denn ich nehme mal an du bearbeitest die Rohdaten von der HDD aus. Die sind zwar aufs seq. Schreiben optimiert, schwächeln aber beim Lesen. So 90% Schreiben und 10% Lesen, dafür sind die gedacht (ne nice Backup-Platte für wenig Geld, falls du eine brauchst).

Die WD Red Pro wäre bspw. eine Option. Die ist für hohen Workload konzipiert, hat eine 24/7 Freigabe, allgemein ne gute Performance und ist für den Konsument noch recht erschwinglich. Ansonsten sind die Konkurrenz-Produkte gleich aufgestellt.. Seagate Enterprise NAS, HGST Megascale. Die bewegen sich alle im selben Preisrahmen mit ähnlicher Performance und Ausstattung. You get what you pay for.
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/24/2016, 21:36   #10
 
.FLXHD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 232
Received Thanks: 23
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ok und was schätzt du, was du am Tag an Video-Daten produzierst, also die Menge in Gigabyte?

Gut dann fallen die von mir genannten Platten schon mal raus, denn ich nehme mal an du bearbeitest die Rohdaten von der HDD aus. Die sind zwar aufs seq. Schreiben optimiert, schwächeln aber beim Lesen. So 90% Schreiben und 10% Lesen, dafür sind die gedacht (ne nice Backup-Platte für wenig Geld, falls du eine brauchst).

Die WD Red Pro wäre bspw. eine Option. Die ist für hohen Workload konzipiert, hat eine 24/7 Freigabe, allgemein ne gute Performance und ist für den Konsument noch recht erschwinglich. Ansonsten sind die Konkurrenz-Produkte gleich aufgestellt.. Seagate Enterprise NAS, HGST Megascale. Die bewegen sich alle im selben Preisrahmen mit ähnlicher Performance und Ausstattung. You get what you pay for.
Joa, werde aufnehmen und Rendern, Hochladen, löschen. So 100€ würde ich ausgeben:P weniger immer besser
.FLXHD is offline  
Old 02/24/2016, 22:46   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also in dem Rahmen würde ich dir dann die empfehlen. Lieber aber die , liegt aber halt ein wenig über dem Budget.

Vorteile der WD Red:
- leiser
- bewährt

Vorteile der Seagate Enterprise:
- Workload 300TB/Jahr (180 TB bei WD)
- ca. 20% schneller (dadurch aber auch lauter, also gemischt)
- fünf Jahre Garantie
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2016, 23:19   #12
 
.FLXHD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 232
Received Thanks: 23
Danke, wieso kann man eigentlich nicht einfach nur eine normale Seagate nehmen?
.FLXHD is offline  
Old 02/25/2016, 10:24   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Du kannst natürlich auch eine "normale" Festplatte nehmen. Man kann ja auch mit einem normalen Motorrad durch den Wald donnern, dafür braucht man ja keine Enduro. Der Punkt ist der, dass die Festplatten also z.b. Seagate Desktop HDD für Niedrigpreis konzipiert sind. Die Bauteile und die Elektronik wurden dementsprechend reduziert. So wie die Enduro längere Federwege und entsprechende Reifen hat. Die Festplatten sind wenig belastbar und drohen bei Zweckentfremdung zum Totalausfall. Das zeigen die Hersteller auch offen im Datenblatt. An die Datenblätter halte ich mich und daraus ergeben sich eben die Einsatzgebiete und Empfehlungen.

Bei Video-Bearbeitung fallen nun mal viele Daten an und da muss man eben einen entsprechenden Datenträger wählen, der dieser Datenflut auf längere Zeit standhält. Das hat nichts mit Performance zutun. Die Performance ist zum größten Teil nur von Datendichte und der Spindelgeschwindigkeit abhängig.

Irgendwo scheinst du aber schon sowas aufgeschnappt zu haben, sonst würdest du ja nicht nach einer Empfehlung fragen, sondern einfach eine Desktop HDD nehmen.^^
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
festplatte über usb angeschlossene festplatte wird als laufwerk erkannt
11/01/2015 - Technical Support - 3 Replies
festplatte über usb angeschlossene festplatte wird als laufwerk erkannt was kann ich dagegen machen
Wäre es sinnvoll eine Festplatte für Fraps bzw. Dxtory Aufnahmen?
12/07/2012 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Wie in der Überschrift steht, wollte ich Fragen ob es überhaupt sinnvoll wäre, eine Festplatte nur extra für Aufnahmen zu holen. Ich werde bald mit meiner neuen Leitung Lets Plays, Commentarys etc. machen. Habe eine SSD und eine 2. Festplatte für Spiele. Freue mich auf Antworten :D
Externe Festplatte -> Interne Festplatte ?
11/17/2011 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Abend zusammen, Ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen, und da die SATA Platten ziemlich teuer sind, wollte ich meine WD Ext HDD 1021 USB ( 1 TB ) einbauen. Mein Mainboard gibt mir nur die Möglichkeit SATA Platten anzuschliessen. Meine Frage ist, ob dies geht und wenn ja wie. Ich möchte mir letztendlich sicher sein das es geht, da ich die Platte nicht auseinanderschrauben kann sondern müsste das Gehäuse dann raushebeln und bezweifle das ich es nachher wieder ordentlich...



All times are GMT +2. The time now is 17:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.