Nur als kleine grobe Rechnung:
36Watt braucht die Lampe, bei einer "Standard"-Autobatterie mit 12V und 70Ah (für rund 50€) hält die Lampe durchgehend (12V*70Ah)/36W = ~24h
Du musst aber bedenken, dass du nie die vollen 70Ah nutzen kannst, sondern nur rund 90%. Damit hast du 21h Licht.
Das heißt spätestens nach einem Tag musst du den Akku wieder aufladen, was bedeutet "reinschleppen, aufladen, rausschleppen". Solarzellen kannst du echt vergessen. Ich habe mir eine 40Watt Solarzelle geholt für 5 Leds + eine Pumpe. Insgesamt dürfte das 6W/h gebraucht haben, der Strom wurde in einer Autobatterie gespeichert.
Das Ende vom Lied war dann, dass die Autobatterie nach rund 2 Wochen total leer und unterladen war. Nach einigen Test habe ich dann rausgefunden, dass ich am sonnigsten Tag gerade einmal 60% der angegebenen Solarzellen-Leistung bekommen habe. Das waren also rund 24W. Dann kam noch dazu, dass die Sonne ja nicht immer so krass schien, also waren es durchschnittlich wohl 20W. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Deutschland nur rund 5-6h am Tag Sonnenstunden hat, kommt man auf 5W/h runter, die man effektiv Strom macht.
Also wenn du das Ganze mit Solar versorgen willst, musst du das Vier- bis Fünf-fache an an Leistung für die Solarzelle nehmen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen die LED-Lampe nicht zu benutzen, vor allem weil sie höchstwahrscheinlich 230V Wechselspannung braucht.
Das heißt du konvertierst die Spannung von 12 oder 24V hoch auf 230V, da hast du eine maximale Effizienz von 90%. Dann muss die Lampe die 230V wieder runter auf geschätzt 50V konvertieren, auch hier beträgt die Effizienz 90%.
Das heißt du schmeißt hier unnötig Leistung weg. Das ist Quatsch.
Such dir eine Lampe, die für 12V oder 24V angepasst ist, dann hält dein Akku deutlich länger, weil du so viel Licht vermutlich eh nicht brauchst und weil das Konvertieren dir unnötige Verluste bringt.
Edit:
Um deine Frage konkret zu beantworten:
Wenn du die Verlustleistung fürs hochtransformieren mit einrechnest, brauchst du mindestens eine Autobatterie mit 77Ah, damit sie wirklich bis zu 18h am Tag leuchten kann.
Wenn die Batterie in einem unbeheitztem Raum steht und sie daher auch mal bei Minus-Graden benutzt werden soll, solltest du noch einiges mehr an Ah draufhauen.
Sonst hält deine Batterie "nur noch" 14h und nicht mehr ganz 18h.
Quote:
Originally Posted by xXCheesyHeroxX
Das will ich da mit den Akkus bzw das war mein Plan.
Die Akkus sollen ein mal benutzt werden, dann aufgeladen werden und dann wieder in die Benutzung.
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Naja dann würd ich dir empfehlen, damit es auch bei niedrigeren Temperature benutzt werden kann ne AutoBatterie mit rund 90Ah zu nehmen. Dann dürfte das überschlagen min. 18h reichen, eher länger.
Du musst aber auch bedenken, dass das Aufladen auch ein bisschen dauert, das heißt wenn du die Batterie am nächsten Tag wieder verwenden willst, musst du dir auch einmal anschauen wie schnell dein Ladegerät maximal laden kann und das hochrechnen. Denn 1kW in 6h aufladen ist schon echt ein bisschen was.
Aber ist technisch definitiv möglich, die Frage ist nur was deine Autobatterie aushält und was dein Ladegerät mitmacht.
Jegliche andere Batterieart, egal ob LiIon oder andere Akkus kommen nicht in Frage. Einzig und alleine die Autobatterie ist für dieses Anwendungsgebiet benutzbar.
Nicht nur was Preis/Leistung angeht sondern auch was Leistung pro Stunde angeht. Da brauchst du nämlich schon einige Ampere, die du für 36W brauchst. Das sind bei einer 12V Batterie immerhin 3A und das halten viele "durchschnittliche" Akkus nicht aus.
Autobatterien sind konkret darauf ausgelegt so große Ströme in so "kurzer" Zeit zu liefern (siehe Anlasser bei Autos die für wenige Sekunden einige 10-100A ziehen).
Edit2:
Um das nochmal zu verdeutlichen bei 90Ah muss dein Ladegerät mit ca. 10A/h laden können. Die meisten Ladegeräte, die ich kenne schaffen aber nur 5-6A.
Das heißt hier ist entweder eine sehr teuere Lösung angesagt oder aber selbstbauen.
Edit3:
Du musst auch darauf achten, dass deine Batterie das mitmacht, die billigen China-Batterien laden mit maximal 10% von der angegebenen Stromkapazität.
Das heißt eine billige Batterie kannst du nur mit 9A (bei 90Ah) laden, das reicht gerade so nicht.
Eine gute Batterie lässt sich laden mit einem Strom von bis zu 1/3 der angegebenen Kapazität.
Aber das musst du individuell im jeweiligen Datenblatt nachsehen.