Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Externer Akku gesucht

Discussion on Externer Akku gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Exclamation Externer Akku gesucht

Hey Leute

Ich suche einen Externen Akku für meine .
Die Lampe soll 14-18 Stunden am Tag leuchten da sie nicht am Strom soll hängen.

Danke fürs lesen
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 12/29/2015, 11:17   #2
Trade Restricted
 
hi im andi's Avatar
 
elite*gold: 329
The Black Market: 181/1/1
Join Date: Nov 2009
Posts: 11,098
Received Thanks: 3,417
Autobatterie.
hi im andi is offline  
Old 12/29/2015, 11:48   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Das sind LED s und die ziehn nicht die Welt
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 12/29/2015, 13:25   #4
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Nur als kleine grobe Rechnung:

36Watt braucht die Lampe, bei einer "Standard"-Autobatterie mit 12V und 70Ah (für rund 50€) hält die Lampe durchgehend (12V*70Ah)/36W = ~24h
Du musst aber bedenken, dass du nie die vollen 70Ah nutzen kannst, sondern nur rund 90%. Damit hast du 21h Licht.

Das heißt spätestens nach einem Tag musst du den Akku wieder aufladen, was bedeutet "reinschleppen, aufladen, rausschleppen". Solarzellen kannst du echt vergessen. Ich habe mir eine 40Watt Solarzelle geholt für 5 Leds + eine Pumpe. Insgesamt dürfte das 6W/h gebraucht haben, der Strom wurde in einer Autobatterie gespeichert.

Das Ende vom Lied war dann, dass die Autobatterie nach rund 2 Wochen total leer und unterladen war. Nach einigen Test habe ich dann rausgefunden, dass ich am sonnigsten Tag gerade einmal 60% der angegebenen Solarzellen-Leistung bekommen habe. Das waren also rund 24W. Dann kam noch dazu, dass die Sonne ja nicht immer so krass schien, also waren es durchschnittlich wohl 20W. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Deutschland nur rund 5-6h am Tag Sonnenstunden hat, kommt man auf 5W/h runter, die man effektiv Strom macht.

Also wenn du das Ganze mit Solar versorgen willst, musst du das Vier- bis Fünf-fache an an Leistung für die Solarzelle nehmen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die LED-Lampe nicht zu benutzen, vor allem weil sie höchstwahrscheinlich 230V Wechselspannung braucht.
Das heißt du konvertierst die Spannung von 12 oder 24V hoch auf 230V, da hast du eine maximale Effizienz von 90%. Dann muss die Lampe die 230V wieder runter auf geschätzt 50V konvertieren, auch hier beträgt die Effizienz 90%.

Das heißt du schmeißt hier unnötig Leistung weg. Das ist Quatsch.
Such dir eine Lampe, die für 12V oder 24V angepasst ist, dann hält dein Akku deutlich länger, weil du so viel Licht vermutlich eh nicht brauchst und weil das Konvertieren dir unnötige Verluste bringt.

Edit:
Um deine Frage konkret zu beantworten:
Wenn du die Verlustleistung fürs hochtransformieren mit einrechnest, brauchst du mindestens eine Autobatterie mit 77Ah, damit sie wirklich bis zu 18h am Tag leuchten kann.
Wenn die Batterie in einem unbeheitztem Raum steht und sie daher auch mal bei Minus-Graden benutzt werden soll, solltest du noch einiges mehr an Ah draufhauen.
Sonst hält deine Batterie "nur noch" 14h und nicht mehr ganz 18h.

Quote:
Originally Posted by xXCheesyHeroxX View Post
Das will ich da mit den Akkus bzw das war mein Plan.
Die Akkus sollen ein mal benutzt werden, dann aufgeladen werden und dann wieder in die Benutzung.
Naja dann würd ich dir empfehlen, damit es auch bei niedrigeren Temperature benutzt werden kann ne AutoBatterie mit rund 90Ah zu nehmen. Dann dürfte das überschlagen min. 18h reichen, eher länger.

Du musst aber auch bedenken, dass das Aufladen auch ein bisschen dauert, das heißt wenn du die Batterie am nächsten Tag wieder verwenden willst, musst du dir auch einmal anschauen wie schnell dein Ladegerät maximal laden kann und das hochrechnen. Denn 1kW in 6h aufladen ist schon echt ein bisschen was. Aber ist technisch definitiv möglich, die Frage ist nur was deine Autobatterie aushält und was dein Ladegerät mitmacht.

Jegliche andere Batterieart, egal ob LiIon oder andere Akkus kommen nicht in Frage. Einzig und alleine die Autobatterie ist für dieses Anwendungsgebiet benutzbar.

Nicht nur was Preis/Leistung angeht sondern auch was Leistung pro Stunde angeht. Da brauchst du nämlich schon einige Ampere, die du für 36W brauchst. Das sind bei einer 12V Batterie immerhin 3A und das halten viele "durchschnittliche" Akkus nicht aus.
Autobatterien sind konkret darauf ausgelegt so große Ströme in so "kurzer" Zeit zu liefern (siehe Anlasser bei Autos die für wenige Sekunden einige 10-100A ziehen).

Edit2:
Um das nochmal zu verdeutlichen bei 90Ah muss dein Ladegerät mit ca. 10A/h laden können. Die meisten Ladegeräte, die ich kenne schaffen aber nur 5-6A.
Das heißt hier ist entweder eine sehr teuere Lösung angesagt oder aber selbstbauen.

Edit3:
Du musst auch darauf achten, dass deine Batterie das mitmacht, die billigen China-Batterien laden mit maximal 10% von der angegebenen Stromkapazität.
Das heißt eine billige Batterie kannst du nur mit 9A (bei 90Ah) laden, das reicht gerade so nicht.
Eine gute Batterie lässt sich laden mit einem Strom von bis zu 1/3 der angegebenen Kapazität.
Aber das musst du individuell im jeweiligen Datenblatt nachsehen.
Shadow992 is offline  
Old 12/29/2015, 14:20   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Welche 1KW?
14*36 = 504
18*36 = 650
Der Akku kannja über den ganzen Tag laden wenn ich den 2ten in Betreib habe.
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 12/29/2015, 14:31   #6
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Blaze4Dayz20 View Post
Welche 1KW?
14*36 = 504
18*36 = 650
Der Akku kannja über den ganzen Tag laden wenn ich den 2ten in Betreib habe.
Gut wenn du 2 hast ist das was anderes.
Dein Problem was du oben hast ist, dass du von einer perfekten Effizienz ausgehst, die es in der Realität nicht gibt.

Ich habe dir oben ja schon erklärt wo die Verluste herkommen, aber tatsächlich brauchst du, um deine 36W Lampe zu betreiben mindesten 44W (und das wenn deine Trafos 90% Effizienz haben, was echt sehr gut ist/wäre).
Zusätzlich hat deine Batterie natürlich einen Innenwiderstand, dann wird Strom in Wärme umgewandelt, sowohl im Kabel als auch in der Batterie.
Dein Netzteil hat auch wieder eine gewisse Effizienz.

Das heißt du musst mit ca 55W/h laden (gemessen ab der Steckdose im Haus), damit du deine Lampe "aufrechterhalten" könntest:
Quote:
55W/h * 18h = 990W = ~1kW
Mach nicht den "Schulphysik-Fehler" und rechne mit den theoretischen Werten, sondern hol dir realistische Werte, sonst wirst du ein böses Erwachen haben.

Edit:
Damit du das mit dem Verlust einmal besser erklärt siehst und mit konkreten Zahlen, kannst du einmal hier vorbeischauen (sind zwar Computernetzteile aber das Prinzip und der Wirkungsgrad ist ja dasselbe):
Shadow992 is offline  
Old 12/30/2015, 14:44   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
ist diese ok?
Falls nicht, kannst du mir eine suchen 20-30w sind ausreichent.
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 12/31/2015, 10:13   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 276
Received Thanks: 5
ist doch ok oder?
xXCheesyHeroxX is offline  
Old 12/31/2015, 13:05   #9
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Jegliche andere Batterieart, egal ob LiIon oder andere Akkus kommen nicht in Frage. Einzig und alleine die Autobatterie ist für dieses Anwendungsgebiet benutzbar.

Nicht nur was Preis/Leistung angeht sondern auch was Leistung pro Stunde angeht. Da brauchst du nämlich schon einige Ampere, die du für 36W brauchst. Das sind bei einer 12V Batterie immerhin 3A und das halten viele "durchschnittliche" Akkus nicht aus.
Autobatterien sind konkret darauf ausgelegt so große Ströme in so "kurzer" Zeit zu liefern (siehe Anlasser bei Autos die für wenige Sekunden einige 10-100A ziehen).
Nicht ganz richtig, nur Preis-Leistung wäre hier das Problem. Li-Ion Batterien wären bei gleicher größe sehr viel leistungsfähiger und leichter.
Such z.B nach der NCR18650GA ist ne relativ kleine Zelle die ~10A bei 3.7V liefern kann.

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Edit:
Damit du das mit dem Verlust einmal besser erklärt siehst und mit konkreten Zahlen, kannst du einmal hier vorbeischauen (sind zwar Computernetzteile aber das Prinzip und der Wirkungsgrad ist ja dasselbe):
Nein. Die Effizienz ist sehr unterschiedlich und das Prinzip höchstens ähnlich.
Zuerst geht es von 12V auf 240V, das geschieht meistens mit nem Inverter, diese haben mindestens 90% Effizienz (Bis zu ~98%). In der LED Lampe wird irgendein Step-Down Converter verbaut sein, welcher sich bei guten Lampen auch im Bereich von >90% befindet, bei schlechteren ~80%.


Am wenigsten Verlust hättest du mit solchen Dingern (oder jeder anderen Lampe die die direkt 12V annimmt):
Die könntest du direkt an die Batterie anhängen.
.SkyneT. is offline  
Old 12/31/2015, 18:36   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Gibts die dann stärker? Hab nen 30x30x60 Raum.
Nein keine Batterie, sondern ein Akku.
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 01/01/2016, 16:20   #11
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Nicht ganz richtig, nur Preis-Leistung wäre hier das Problem. Li-Ion Batterien wären bei gleicher größe sehr viel leistungsfähiger und leichter.
Such z.B nach der NCR18650GA ist ne relativ kleine Zelle die ~10A bei 3.7V liefern kann.


Nein. Die Effizienz ist sehr unterschiedlich und das Prinzip höchstens ähnlich.
Zuerst geht es von 12V auf 240V, das geschieht meistens mit nem Inverter, diese haben mindestens 90% Effizienz (Bis zu ~98%). In der LED Lampe wird irgendein Step-Down Converter verbaut sein, welcher sich bei guten Lampen auch im Bereich von >90% befindet, bei schlechteren ~80%.


Am wenigsten Verlust hättest du mit solchen Dingern (oder jeder anderen Lampe die die direkt 12V annimmt):
Die könntest du direkt an die Batterie anhängen.
@LiIon
Nun gut mit "Durchschnitt" habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich "Akkus, die Preis-/Leistungs-technisch in einem ähnlichen Rahmen liegen, aber keine Blei-Akkus sind".

@Computernetzteile
Klar mir ging es natürlich ums Prinzip und vor allem um die "allgemein erreichbaren Effizienzen", um einmal so einen groben Überblick zu bekommen, was so "üblich" ist. Schon alleine die Tatsache, dass ich hier 600Watt Netzteile mit 40W Trafos vergleiche, macht ja klar, dass es hier große Unterschiede geben wird.

@LED-Stripe
Das ist auch, das was ich vorschlagen würde. Das ist nicht nur Effizienz mäßig besser sondern auch preislich und auch allgemein stabiler.
Trafos zu verbauen, die es nicht zwingend braucht finde ich immer sehr creepy. Vor allem in diesem Fall, was einiges erschweren würde.

Daher auch von mir noch einmal der Tipp, hol/bastel dir etwas, was du direkt an 12V oder 24V betreiben kannst und hol dir die entsprechende Batterie.

Quote:
Originally Posted by Blaze4Dayz20 View Post
Gibts die dann stärker? Hab nen 30x30x60 Raum.
Nein keine Batterie, sondern ein Akku.
Ich glaube dein Elektronik-Wissen reicht nicht sehr weit.
Vielleicht solltest du das ganze Vorhaben noch einmal überdenken.
Es ist zwar prinzipiell nichts großes und auch nicht überaus schwer ein paar Kabel an die Batterie zu klemmen und diese mit ein paar LEDs zu verbinden, aber so ganz ohne Wissen, wäre ich dann doch etwas skeptisch.

Schau dir am besten einmal ein paar Elektronik-Grundlagen an, das ist einfacher als du denkst (wenn du bei den Grundsachen bleibst).

@LEDs in stärker
Einfach X LED-Stripes parallel schalten.

Edit:
"30x30x60" [Meter]? :O.
Mir erscheinen 30m Höhe aber schon krass.
Oder sind es cm? Denn 30cmx30cm = 0.09 m² ist ein Witz dafür reichen sogar 2 LEDs.
Oder dm? Das erscheint mir am sinnvollsten, denn 9m² ausleuchten is schon bissel was, aber mit 2-3 Stripes sollte das auch easy gemacht sein (du wirst es ja nicht komplett ausleuchten wollen, sondern nur da wo die Pflanzen stehen).
Shadow992 is offline  
Old 01/01/2016, 16:52   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 276
Received Thanks: 5
30cm auf 30cm sowie 60 in der Höhe.
xXCheesyHeroxX is offline  
Old 01/01/2016, 22:32   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Also gibt es eine LED bzw. ne ESL Lampe die mit einem Akku betrieben werden kann?
Blaze4Dayz20 is offline  
Old 01/02/2016, 02:44   #14
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
@Computernetzteile
Klar mir ging es natürlich ums Prinzip und vor allem um die "allgemein erreichbaren Effizienzen", um einmal so einen groben Überblick zu bekommen, was so "üblich" ist. Schon alleine die Tatsache, dass ich hier 600Watt Netzteile mit 40W Trafos vergleiche, macht ja klar, dass es hier große Unterschiede geben wird.
Ja, auch die Grundprinzipien von Inverter vs Computernetzteil sind schon ziemlich unterschiedlich... Aber das ist ein eigenes Thema, im Prinzip wollte ich nur gesagt haben das man bei Invertern eher im über 90% Bereich liegt (auch bei 600W).

Quote:
Originally Posted by Blaze4Dayz20
Also gibt es eine LED bzw. ne ESL Lampe die mit einem Akku betrieben werden kann?
Ja, z.B.
Diese einfach mit + (rot) und - (schwarz) direkt an die 12V(!) Batterie hängen. Wenn du die Batterie öfters wechselst, würde ich am Ende der Kabeln noch dranlöten.
Damit wären deine Anforderungen ohne grosses Elektronikwissen haben zu müssen erfüllt. (Grundlagen schaden trotzdem nie)

Achja, die Kombination aus "Blaze4Dayz20", "Keine Steckdose (230V) = Abgelegener Ort?", "Pflanzenlicht" und "30x30x60 cm" finde ich recht interessant
.SkyneT. is offline  
Old 01/02/2016, 12:46   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2015
Posts: 7
Received Thanks: 0
Danke für deine Antwort SkynT. !
Der Name ist ein Nickname, "Keine Steckdose bzw Abgelegter Ort, nein --> zuhause jedoch wohne ich noch bei den Eltern, und will so gut wie möglich vom Strom weg bleiben.
Aber wieso eine Batterie? Ist ein Akku nicht schlauer,billiger& effizienter?
Blaze4Dayz20 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Externer Speicher
03/11/2015 - Smartphones - 6 Replies
Heyho, Suche ein alternative dazu: https://www.kickstarter.com/projects/2088279700/t he-egg-making-space-on-your-devices-when-you-need* ******category Gibts davon ne alternative?
Externer Akku / Ladegerät
01/12/2014 - Smartphones - 2 Replies
Hi Leute Ich wollte mir für mein Iphone 5s einen externen Akku kaufen, der mein Iphone unterwegs knapp einmal aufladen kann. Im Internet finde ich viele verschiedene Hersteller und Varianten und viele verschiedene Preise. Deshalb wollte ich fragen ob jemand mit irgendwelchen Herstellern/Geräten positive Erfahrungen gemacht hat.. Ich weiß das Apple das Laden von "Drittanbietergeräten" zum Teil geblockt hat, jedoch habe ich mein Iphone gejailbreakt und eine App mit der ich auch nicht...
Anker® Astro3E 10.000mAh Dual 5V/3A USB Externer Akku Powerbank
11/09/2013 - Trading - 0 Replies
Habs auch bei Kleinanzeigen reingestellt: Anker® Astro3E 10.000mAh Dual 5V/3A USB Externer Akku Powerbank in Mitte - Hamburg Billstedt  | Büro, IT & EDV-Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen Kann mein S3 Mini 8 mal komplett aufladen! Mein Galaxy Tab 3 7.0 konnte ich 4 mal komplett aufladen!
OS auf externer HDD
09/21/2013 - Technical Support - 6 Replies
Also, habe letztens ausversehen meine interne HDD (S-ATA) kaputtgemacht :( (Aus & Wiedereingebaut, jetzt wird sie vom System nichtmehr erkannt) . Da ich mir das Geld sparen will um mir eine neue zu holen, ich aber noch eine externe da habe ist nun die Frage, wie bekomme ich es hin mein OS auf der externen HDD laufen zu lassen? Einfach draufinstallieren geht zwar, kommt aber beim Booten ein fehler (das er von der HDD nicht booten kann) Ich habe gelesen das man das ganze aber mit...
Smartphone externer Akku
09/12/2013 - Smartphones - 5 Replies
Hi, bin auf der suche nach einem externen Akku, der evtl in einen Geldbeutel passt. Also Visitenkartengröße oä.. Kennt da jemand was ? Hab leider nix in so Größen gefunden.



All times are GMT +2. The time now is 16:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.