Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Zusammenstellung (1,9k budget)

Discussion on PC Zusammenstellung (1,9k budget) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 12/23/2015, 12:09   #16
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Quote:
Das EA ist NCon und Capxcon und gefertigt von Delta und FSP, wobei es eigentlich keine Rolle spielt welches er nimmt da die gängigen Hersteller alle ne Qualität liefern wo man sich eigentlich keine Sorgen machen müsste.
Und genau deshalb - wieso auf CC + CapXon zurückgreifen wenn auch nur CC geht?

Quote:
Gruppenregulierung ist bei nem Single GPU System sowieso irrelevant.
Bedeutet also, das bei
a) Single GPU 500W Gruppenregulierung egal ist.
b) Multi GPU 2 x 250W Gruppenregulierung wichtig ist.

Ja? Dann hast du nicht verstanden, was Gruppenregulierung eigentlich ist - denn es hat nichts mit der Anzahl der 12V-Schienen zu tun.

Edit:

Quote:
Gibt in dem Preisbereich keine PSU die eine bessere Qualität hat und 80+ Platin Zertifiziert ist.
Platin tatsächlich nicht. Aber selbst das Seasonic G-550 mit Gold Zertifizierung ist schon in Aspekten wie Caps & Gruppenregulierung besser.
'iksde is offline  
Old 12/23/2015, 12:10   #17


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn da Boards für 100€ kommen wäre das echt gut
Gigabyte hat ja das GA X150 Plus WS und ne ITX Version davon angekündigt. Kommen aber ohne USB 3 und Wasserpumpenanschluss.

Liegen aber laut Gerüchten so um die 100€ wenn sie es nach Deutschland schaffen, was ich aber stark annehme

Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Und genau deshalb - wieso auf CC + CapXon zurückgreifen wenn auch nur CC geht?
Was erwartest du bei ner 80€ Platin PSU? Vergleichbare Konkurrenten kosten 120-140€...

Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Bedeutet also, das bei
a) Single GPU 500W Gruppenregulierung egal ist.
b) Multi GPU 2 x 250W Gruppenregulierung wichtig ist.

Ja? Dann hast du nicht verstanden, was Gruppenregulierung eigentlich ist - denn es hat nichts mit der Anzahl der 12V-Schienen zu tun.
Du hast mich falsch verstanden, was ich meine ist folgendes:

Der größte Nachteil der Gruppenregulierung ist die Tatsache dass im Falle von Spannungsschwankungen die PSU die Spannung auf allen Rails gleichzeitig anpasst also auf 12V und auf 5V/3.3V

Bei einer GPU ist die Last auf der 12V Rail geringer -> die Chance dass die PSU die Spannung kurzzeitig nicht halten kann ist sehr klein-> die PSU muss die Spannung nicht anpassen wodurch auch die Anpassung der ánderen Rails nicht erfolgt.

Und selbst wenn die doch mal die Spannung anpassen und dadurch die Spannung mal auserhalb der 5% Grenze landet kommt die OCP zum Einsatz...


bei Multi GPU ist die Chance dass der PC einfach aus geht mit ner DCDC/Individuell geregelten PSU einfach geringer was ich aber meinte ist dass es von der Sicherheit der Hardware her keine Rolle spielt
-i.nwA_ is offline  
Old 12/23/2015, 14:46   #18
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Quote:
Bei einer GPU ist die Last auf der 12V Rail geringer
Würde dann ja aber auf das gleiche hinauslaufen, wenn ich nur eine GPU mit 500 W oder zwei GPUs mit je 250 W betreibe.

Gerade aber die Tatsache dass die 5/3,3V-Schiene mitgezogen wird, ist nicht unbedingt positiv. Stichwort Festplatten - muss nichts passieren, aber kann.

Ich frage mal anders - was spricht für dich mehr für das EA-550 als das RM650x? Wenn ich das richtig sehe, die Platin-Zertifizierung? Also mir persönlich wäre ja eine aktuellere Plattform und hochwertigere Komponenten wichtiger als eine 2 % bessere Effizienz.

Quote:
Was erwartest du bei ner 80€ Platin PSU? Vergleichbare Konkurrenten kosten 120-140€...
Siehe ein Satz weiter oben - und:
'iksde is offline  
Old 12/23/2015, 15:30   #19


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Gerade aber die Tatsache dass die 5/3,3V-Schiene mitgezogen wird, ist nicht unbedingt positiv. Stichwort Festplatten - muss nichts passieren, aber kann.
Wie gesagt durch die OCP darf nichts passieren und wenn was passiert kann das auch mit nem individuell geregelten Netzteil passieren.

Das Enermax ist immernoch teurer und von der Qualität nicht besser
-i.nwA_ is offline  
Old 12/23/2015, 16:12   #20
 
elite*gold: 70
Join Date: Apr 2015
Posts: 618
Received Thanks: 160
Quote:
Wie gesagt durch die OCP darf nichts passieren
Wenn dann die OVP, denn die ist für Überspannungen zuständig und die UVP für Unterspannungen.
Wenn die Last schon zu hoch ist, dann ist es ja klar, dass das Netzteil abschaltet. Aber das sollte jedem klar sein.

Quote:
und wenn was passiert kann das auch mit nem individuell geregelten Netzteil passieren.
Klar kann es, aber es gibt keine so hohen Ausschläge wie bei einem Netzteil mit DC-DC-Technik und damit werden die Festplatten teilweise schon deutlich besser geschont.

Quote:
Das Enermax ist immernoch teurer
Ich habe auch nichts anderes gesagt, lediglich auf deinen Kommentar zur Konkurrenz eingegangen.

Quote:
und von der Qualität nicht besser
Auch hier wieder DC-DC und nur NCC sowie Panasonic-Caps - von mir aus noch der OTP.


Na ja, wie dem auch sei.
Ich persönlich plädiere weiterhin für das RM650x, denn Nachteile ggü. dem EA-550 habe ich in diesem Thread bis auf die 2 % bessere Effizienz hier eigentlich nicht gelesen. Und die Tatsache, dass DC-DC sowie bessere Caps drinnen sind, kann jeder in Tests nachlesen.
Einzig und allein den Preis finde ich auch nicht extrem toll, da findet sich auch ein EVGA G2 550W/Superflower Leadex 550W mit exakt denselben Vorzügen ggü. dem EA-550. Kostet nicht mehr, von daher weiß ich auch hier nicht, weshalb ich das EA-550 kaufen sollte, wenn ich für mein Geld auch gleich was bessere haben kann.
'iksde is offline  
Old 12/23/2015, 18:46   #21

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Gigabyte hat ja das GA X150 Plus WS und ne ITX Version davon angekündigt. Kommen aber ohne USB 3 und Wasserpumpenanschluss.

Liegen aber laut Gerüchten so um die 100€ wenn sie es nach Deutschland schaffen, was ich aber stark annehme
Klingt schon mal nice, USB 3.0 kann man sich ja zum Glück mit einer Karte ab 12€ (4 Ports) nachrüsten. Gibts jetzt natürlich keine in schwarz-rot, aber Plasti-Dip regelt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/23/2015, 20:06   #22


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Klingt schon mal nice, USB 3.0 kann man sich ja zum Glück mit einer Karte ab 12€ (4 Ports) nachrüsten. Gibts jetzt natürlich keine in schwarz-rot, aber Plasti-Dip regelt.
Sry meinte eigentlich 3.1 und C
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
bewertung, build, pc


Similar Threads Similar Threads
PC Zusammenstellung (low budget)
12/14/2015 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Guten Tag! Da Weihnachten ansteht bin ich auf der Suche nach einen neuen PC. Zurzeit besitze ich einen PC (packard bell imedia S1300), von circa 2011/12, der keine aktuellen Spiele mehr zulässt wie zum Beispiel Fallout 4 oder das neue Battlefront (Information von Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements ). Der neue PC sollte ein Budget von 200-300€ haben und wird für hauptsächlich für Gaming und Schularbeiten benutzt. Anforderungen an den PC wären: Aktuelle...
Zusammenstellung [Budget: 600-800€]
07/09/2014 - Hardware Discussions / Questions - 20 Replies
Hallö'chen! Ich suche einen neuen PC, wer hätte es gedacht :rtfm: Die Zusammenstellung sollte nicht mehr als 700€ kosten. (Ich muss ja noch ein Betriebssystem kaufen) Rein theoretisch würde ich auf ein fertig-PC von MIF zurückgreifen, allerdings wurde mir empfohlen, meinen PC lieber selber zusammenzustellen. Ich werde hauptsächlich das Ganze für Grafikprogramme, wie zum Beispiel Photoshop oder InDesign, nutzen.
[S]PC zusammenstellung --> Budget = 200€
10/27/2012 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Gruß
PC Zusammenstellung :) 500€ Budget
02/05/2012 - Hardware Discussions / Questions - 28 Replies
Hey Com ;) , Momentan hab ich 500€ Verfügbar und würde mir gern nen' neuen PC anschaffen. Nun würde ich euch gern bitten, mir ein paar Beispiele per Mindfactory zu zeigen. Jedes Beispiel bekommt natürlich ein Thx. Danke Schonmal. MfG' Miratro



All times are GMT +2. The time now is 00:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.