Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sind 2 Kerne immer besser als 4 Kerne?

Discussion on Sind 2 Kerne immer besser als 4 Kerne? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Sind 2 Kerne immer besser als 4 Kerne?

Ich bin gerade dabei mir einen Laptop zu suchen da ich mit meinem jetzigen office Notebook einfach nicht zocken kann.

Da stellt sich mir nun die Frage ob ein Notebook mit 2 Kernen zwingend schlechter sein muss wie einer mit 4 Kernen.

Wenn jemand Lust hat mir bei der suche zu helfen.

Budget: 400-600€. SSD wäre ganz nett. Ansonsten sollte man damit auch ab und zu mal zocken können :3

Danke
werbebanner is offline  
Old 08/23/2015, 22:39   #2

 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 543
Received Thanks: 76
Laptops sind allgemein nicht sonderlich gut fürs spielen vor allem wegen der Hitze Entwickelung.

Und ja, ein 4 Kern-Prozessor ist natürlich besser als ein 2 Kern-Prozessor.

Aber wenn du zwingend einen Laptop für spielen aktueller Games haben möchtest, wird das mit deiner Kohle wohl nicht machbar sein.

Ansonsten hat MSI eigentlich ganz gute Gamer Notebooks, auch wenn ich mich nicht sonderlich mit Laptops befasse.
Schwoad is offline  
Old 08/23/2015, 22:47   #3
 
[.яσуαℓ'] SeroX.™ღ's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Aug 2015
Posts: 158
Received Thanks: 20
Ein 4 Kerner Laptop/PC ist schneller und bringt mehr leistung als einer mit 2 Kernen.
Würde auch lieber einen PC kaufen,obwohl Laptop schon chillig ist so Abends im Bett
[.яσуαℓ'] SeroX.™ღ is offline  
Old 08/23/2015, 22:58   #4
 
elite*gold: 525
The Black Market: 176/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 2,932
Received Thanks: 89
Einen PC habe ich bereits, den kann ich in den Semesteferien aber nicht mit nehmen. Da ich aber trotzdem ab und an Lust auf ne Runde PVP habe hätte ich da gerne noch einen Laptop. Das es kein High Tech Teil sein wird ist mir klar, hauptsache es läuft auf min. oder mit. Einstellungen :3

Der hier z.b würde mir gefallen:
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Prozessor und die 4GB Ram reichen.
In Krotus Thread haben die Notebooks meistens 8GB Ram in zusammenstellung mit dem gleichen Prozessor und der gleichen Grafikkarte wie in dem von mir gefundenen.
Mir ist nur eine kleine SSD wichtiger als eine 1TB HDD - da bietet er mir dann aber keine 8GB an.
Daher die Frage. Reichen die 4GB Ram aus? CPU und Graka wird ja passen wenn das in Krotus Thread auch vorgeschlagen wird für einen "Günstigen Gaming PC".
werbebanner is offline  
Old 08/23/2015, 23:05   #5
 
G-Wizard's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 183
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by werbebanner View Post
Der hier z.b würde mir gefallen:
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Prozessor und die 4GB Ram reichen.
Laptops sind grundsätzlich teurer als PCs, wobei das Modell von Lenovo leider misabel ist, du zahlst nur für die SSD 100€ +/-
Bei so einem Budget würde ich ganz klar auf eine SSD verzichten.

Die Nvidia 840M ist ganz in Ordnung falls du keine großen FPS Erwartungen bei den neuesten Games hast. Für LoL, WoW und CS:GO reicht sie, wobei du trotzdem nicht alles auf hoch bis ultra spielen kannst.

Die CPU ist leider wirklich viel zu schwach, es sollten mindestens 2x ~2.90GHz anstatt 2x 1.70GHz sein.
4GB RAM ist meines erachtens leider auch zu wenig, es sollten schon 8GB sein.

Also wie gesagt, wenn du auf die SSD verzichten würdest, könntest du dir schon etwas 'viel' besseres leisten.
Tipp : Du kannst dir auch etwas später noch eine externe SSD kaufen :-)
G-Wizard is offline  
Old 08/23/2015, 23:08   #6
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by xXMOCKIXx View Post
Und ja, ein 4 Kern-Prozessor ist natürlich besser als ein 2 Kern-Prozessor.
Quote:
Originally Posted by [.яσуαℓ'] SeroX.™ღ View Post
Ein 4 Kerner Laptop/PC ist schneller und bringt mehr leistung als einer mit 2 Kernen.
Bitte nicht so einen Quatsch reden.

Intel Celeron N2940: 4 Kerne
Intel i5-4200U: 2 Kerne

Und stellt euch vor, der 2-Kerner ist deutlich schneller als der 4-Kerner.
Also mehr Kerne heißt nicht immer, dass die CPU auch schneller ist.

Sieht man ja auch bei den Desktop CPU's von Intel von AMD.
Belur is offline  
Thanks
7 Users
Old 08/23/2015, 23:34   #7
 
G-Wizard's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 183
Received Thanks: 17
Oh, ich habe vergessen deine Frage zu beantworten.

Es kommt in erster Linie auf die Verarbeitungstechnik der CPU an, auf die Leistung in GHz und auf die Kerne an.
So kann ein Dual Core durch eine besser Technik sowie höhere GHz um vieles besser sein, als ein veralteter/schwacher Quad Core-Prozessor.

Ich bin kein Profi, jedoch sollte es wie beschrieben stimmen.
G-Wizard is offline  
Old 08/23/2015, 23:45   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Wenn du schon ein Office Notebook hast kauf dir für die 600€ nen Rechner und nimm des Notebook zum surfen/Videos schauen
-i.nwA_ is offline  
Old 08/23/2015, 23:51   #9
 
G-Wizard's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 183
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Wenn du schon ein Office Notebook hast kauf dir für die 600€ nen Rechner und nimm des Notebook zum surfen/Videos schauen
Er hat bereits einen PC, jedoch kann er diesen nicht in seinen Semesterferien mitnehmen.
G-Wizard is offline  
Old 08/23/2015, 23:55   #10

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Hängt ganz von der Architektur, Generation und Techniken ab.

2 Beispiele wo sich die Aussage gegenseitig aufhebt.

i3 2110 > i5 2500
Phenom II X4 955 < i3 2110

Einfach die beiden CPUs durch Benchmarks vergleichen, sollte eine Steigerung da sein, dann ergibt der 4 Kerner mehr sinn, andernfalls hole dir ein guten 2 Kerner.

Hängt aber auch sehr stark von den Anwendungsbreichen ab, ob man überhaupt 4 Kerne benötigt ist auch so eine Sache. Bei Spielen, Rendern und vMaschinen auf alle fälle, bei Office und alten Spielen würde ich mir keinen Kopf über die Kernanzahl machen, solangs nicht Single Core ist.

Zocken auf Laptops ist immer so eine Sache.. Wärmeentwicklung, energiesparende CPUs, energiesparende GPUs und die Leistungsaufnahme, sowie der Akku..

Würde mir bei soetwas immer anständiges holen, jedoch nicht auf Gaming ausgelegt. Es gibt genug ältere Spiele die echt gut sind, man muss nicht zwingend ein Crysis 3 oder BF4 auf Ultra zocken.. Erst recht nicht auf ein Laptop..
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 08/24/2015, 07:37   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Wir haben ja bereits eine gute Laptopübersicht. Da findest Du auch Geräte in deinem Preisbereich zum Zocken.
Krotus is offline  
Old 08/24/2015, 11:21   #12
 
x3_wLanKabel's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 147
Received Thanks: 31
Ein Laptop zum "zocken" ist totaler mist.
Für 600€ kriegst du einen ziemlich guten PC, der für deine Games reicht, bleibt nur die Frage wegen Monitor, tastatur und Maus.
Was genau zockst du alles, würde uns sicher weiterhelfen.
x3_wLanKabel is offline  
Old 08/24/2015, 15:07   #13
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by x3_wLanKabel View Post
Ein Laptop zum "zocken" ist totaler mist.
Für 600€ kriegst du einen ziemlich guten PC, der für deine Games reicht, bleibt nur die Frage wegen Monitor, tastatur und Maus.
Was genau zockst du alles, würde uns sicher weiterhelfen.
Lies den Thread durch.
Es geht um einen Laptop, einen Desktop hat er bereits...
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/24/2015, 18:04   #14
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by TUNNY. View Post
Oh, ich habe vergessen deine Frage zu beantworten.

Es kommt in erster Linie auf die Verarbeitungstechnik der CPU an, auf die Leistung in GHz und auf die Kerne an.
So kann ein Dual Core durch eine besser Technik sowie höhere GHz um vieles besser sein, als ein veralteter/schwacher Quad Core-Prozessor.

Ich bin kein Profi, jedoch sollte es wie beschrieben stimmen.
nicht wirklich. grundlegend schon ein ansatz, aber:
grundsätzlich ist die leistung pro Mhz wichtig. intel z.b. hat eine viel bessere leistung pro Mhz als AMD, wodurch ein i3-4170 schon besser ist als ein FX8350 von AMD, das sind 2physische kerne mit hyper threading gegen 8 kerne. der fx8350 ist nicht veraltet, aber einfach schlecht von der architektur her.

außerdem muss eine neue CPU nicht, nur weil sie weniger kerne hat, mehr Ghz haben als der veraltete mit mehr kernen.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2015, 18:17   #15
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
nicht wirklich. grundlegend schon ein ansatz, aber:
grundsätzlich ist die leistung pro Mhz wichtig. intel z.b. hat eine viel bessere leistung pro Mhz als AMD, wodurch ein i3-4170 schon besser ist als ein FX8350 von AMD, das sind 2physische kerne mit hyper threading gegen 8 kerne. der fx8350 ist nicht veraltet, aber einfach schlecht von der architektur her.

außerdem muss eine neue CPU nicht, nur weil sie weniger kerne hat, mehr Ghz haben als der veraltete mit mehr kernen.
Naja, veraltetet würde ich schon sagen, wenn man überlegt, dass die CPUs 2012 auf den Markt kamen und noch in 32nm gefertigt sind. Es gibt leider nur noch nichts neueres von AMD um die veraltete CPU Serie abzulösen.
[&] Delinquent is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Windows Vserver 8gb ram und 4 Kerne
10/05/2013 - elite*gold Trading - 9 Replies
Topic^^ bei Intresse melden mit Preis einfach unter den Thread EDIT: Unlimited Traffic ,250GbSpeicher EDIT2: ICH VERKAUFE DEN !!^^
Z-Kerne Acc
06/29/2009 - Guild Wars Trading - 0 Replies
Suche Z-Kerne ready acc, Hm sollte frei sein. Gerne per Treuhandel von Blauwiggle wsp me mit preisvorschlag etc
Z-Kerne Rdy Account
06/22/2009 - Guild Wars Trading - 3 Replies
Hab einen bekommen ~
Z-Kerne A/E - By Syc0n
05/23/2009 - GW Exploits, Hacks, Bots, Tools & Macros - 119 Replies
Z-Kerne BoT A/E So mein 3. Bot: Ein Z-Kerne Bot für A/E Enthalten ist: - GUI - Eine Hilfefunktion - BoT als exe! - Stealth Modus - Update Funktion



All times are GMT +2. The time now is 01:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.