Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 22:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Phänomen mit RAM/Bänken

Discussion on Phänomen mit RAM/Bänken within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Phänomen mit RAM/Bänken

Hi Leute,

hab gestern meinen gesamten kleinen PC mal auseinander genommen und die Platzierung der HDDs geändert und im Zuge dessen das Kabelmanagement optimiert. Die Hardware behandel ich sehr sorgsam.

Nachdem ich allerdings alles wie vorher verbaut hatte... naja.
RAM1 in A1
RAM2 in B1
Aufteilung von CPU weg ist A1, A2, B1, B2

Es wurden nur 4GB erkannt, jedoch werden beide Riegel einzel in jedem RAM-Slot problemlos erkannt.
Bestücke ich jetzt aber A1 und B1 (Dual Channel) oder A2 und B2 (Dual Channel) so wird nur 1 Riegel erkannt.

Derzeit habe ich A2 und B1 bestückt (was im Gehäuse recht lustig ausschaut xD) da es funktioniert, anscheinend als Dual Channel. Da dies aber kein Zustand ist würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Danke,

Henrik
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/20/2015, 19:22   #2
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Hi Leute,

hab gestern meinen gesamten kleinen PC mal auseinander genommen und die Platzierung der HDDs geändert und im Zuge dessen das Kabelmanagement optimiert. Die Hardware behandel ich sehr sorgsam.

Nachdem ich allerdings alles wie vorher verbaut hatte... naja.
RAM1 in A1
RAM2 in B1
Aufteilung von CPU weg ist A1, A2, B1, B2

Es wurden nur 4GB erkannt, jedoch werden beide Riegel einzel in jedem RAM-Slot problemlos erkannt.
Bestücke ich jetzt aber A1 und B1 (Dual Channel) oder A2 und B2 (Dual Channel) so wird nur 1 Riegel erkannt.

Derzeit habe ich A2 und B1 bestückt (was im Gehäuse recht lustig ausschaut xD) da es funktioniert, anscheinend als Dual Channel. Da dies aber kein Zustand ist würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Danke,

Henrik
steck den ram einfach in A1 A2, ob single oder dual channel macht nicht genug unterschied um deswegen jetzt große mühen zu machen wie anderen ram testen, den ram auf nem anderen MB testen etc.
.Scy is offline  
Old 08/20/2015, 22:36   #3
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
steck den ram einfach in A1 A2, ob single oder dual channel macht nicht genug unterschied um deswegen jetzt große mühen zu machen wie anderen ram testen, den ram auf nem anderen MB testen etc.
Eben das ist der Punkt. Wenn ich die so verbaue wird nur einer erkannt.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/20/2015, 22:56   #4
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Eben das ist der Punkt. Wenn ich die so verbaue wird nur einer erkannt.
Nochmal um das richtig zu verstehen;
bei dir funktioniert nicht
A1/A2
also wohl auch B1/B2
A1/B1
A2/B2

War das richtig?
P@r@m3d!© is offline  
Old 08/20/2015, 22:59   #5
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Derzeit habe ich die beiden in B1 und A2 also...

-----------------
|A1/B1/A2/B2|
-----------------

--------------------------------
|FREI/Belegt/Belegt/FREI|
--------------------------------

Was nicht geht:
--------------------------------
|Belegt/FREI/Belegt/FREI|
--------------------------------

--------------------------------
|FREI/Belegt/FREI/Belegt|
--------------------------------
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/20/2015, 23:19   #6


 
[*Smash*]'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,488
Received Thanks: 644
BIOS Einstellung schon gecheckt?
[*Smash*] is offline  
Old 08/21/2015, 08:40   #7
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Hat mit den BIOS Einstellungen nix zu tun, der Riegel wird schließlich nicht mal erkannt wenn ich diese Formation wähle. Außerdem habe ich an den Einstellungen nix geändert und es ging vorher auch.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/21/2015, 11:55   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2014
Posts: 438
Received Thanks: 68
schon ausprobiert obs an den slots selbst liegt? also bspw mal jeden einzeln durchchecken mit einem ramriegel?
hi im VoiTeC is offline  
Old 08/21/2015, 15:06   #9
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Lesen bitte, habe ich schon.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/21/2015, 18:51   #10
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Lesen bitte, habe ich schon.
steck die dinger mal in A1A2 also links außen, links mitte.
.Scy is offline  
Old 08/21/2015, 20:54   #11
 
.EzEL™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 405/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,756
Received Thanks: 1,330
Bist du sicher, dass der Arbeitsspeicher funktionieren?
CMOS reset gemacht?
.EzEL™ is offline  
Old 08/21/2015, 20:57   #12
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by .EzEL™ View Post
Bist du sicher, dass der Arbeitsspeicher funktionieren?
CMOS reset gemacht?
wenn sie einzeln erkannt werden, dann funktionieren sie auch,....

und erst recht, wenn sie im single channel funktionieren
.Scy is offline  
Old 08/21/2015, 21:05   #13
 
.EzEL™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 405/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,756
Received Thanks: 1,330
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
wenn sie einzeln erkannt werden, dann funktionieren sie auch,....

und erst recht, wenn sie im single channel funktionieren
Ja, kann unterschiedlich sein. Bei mir war damals 3 funktionierte Riegel RAM und 1 waren defekt und haben reibungslos PC gestartet und stand einfach 6 GB normalerweise 8 GB..
.EzEL™ is offline  
Old 08/21/2015, 21:09   #14
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by .EzEL™ View Post
Ja, kann unterschiedlich sein. Bei mir war damals 3 funktionierte Riegel RAM und 1 waren defekt und haben reibungslos PC gestartet und stand einfach 6 GB normalerweise 8 GB..
bei ihm funktionieren 8gb ram im single channel, natürlich sind beide module dann auch i.O. nur im dual-channel funktionieren sie nicht.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/22/2015, 01:57   #15
 
Shousei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 2,640
Received Thanks: 802
Board schon mal ausgebaut und es dann versucht?
Kann ja sein, dass da irgendwie durch das Gehäuse ein Kurzschluss zu Stande kommt.
Kann auch sein, dass das Board einfach gestorben ist, klingt komisch, aber bei mir war es (neben anderen Macken) auch so, dass nur Singlechannel möglich war.
Ich habe mitlerweile ein neues Mainboard und es funktioniert alles wieder. Bevor du von einem Mainboardtod ausgehst, kannst du ja mal versuchen den Prozessor einfach nochmal neu reinzusetzen, hat bei einem Freund von mir geholfen.
Shousei is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Merkwürdiges Tiefkühl-Phänomen
07/08/2013 - Off Topic - 44 Replies
Gestern hatte ich mir eine Palette Kratzeis gekauft (die Plastikbecher mit'm Wassereis), die halt flüssig waren und welche man selber erst einfrieren musste. Von Cola, Strawberry bis hin zu Orange war alles dabei.. Als ich heute voller Begeisterung und vom schweißtreibenden Wetter ein genüssliches Orangen-Kratzeis löffeln wollte, stellte ich fest, dass es noch komplett flüssig war. Obwohl es ja eigentlich schon für 20h im Kühlschrank lag.. Zuerst kam der Gedanke, der Kühlschrank ist...
[VK] Darkorbit Acc [Suche] Der mit Paypal bei Seafight Bänken kann
12/15/2012 - DarkOrbit Trading - 2 Replies
Ca. 700.000.000 Ep Ca.1.500.000 Ehre - Kbot GG License - Alpha,Beta, Epsilon & Zeta stehen - Uridium: 340.000 - Credit: 458.000.000 Ausrüstung - Drohnen: 8 Iris, 1 Api - Designs : Enforcer, Bastion, Exalted, Veteran, Solace, Venom, Crimson,
Unglaubliches Phänomen!
07/04/2011 - Minecraft - 13 Replies
Hallo Leute Ich habe grade einfach Minecraft gespielt im Multiplayer. Bis auf einmal ein Freund gesagt hat, hier ist ein Haus. Aber das gehört gar nicht zu uns. Es hat keiner von uns gebaut. Dann dachten wir an Herobrine oder so. Aber als ich gesehen haben wie das Haus aussieht, habe ich bemerkt, das es meins war!! Aber das ging gar nicht, weil das mein Singleplayer Haus war! Jedoch ist mir was aufgefallen, der Brotschnitt! Im anhang seht ihr das.
Phänomen has arrived!
08/02/2010 - Say Hello - 1 Replies
Hello Community, I am from Germany and I am 15 years old. I got here because i traded with some guy who gave me this e*Gold for my steam account and it seems like the trading section in here is much more active than elsewhere. So I will try to trade a bit and help around if i can. Phänomen~
Dach auf Haus aus bänken bauen?
04/01/2010 - WoW Private Server - 0 Replies
Ich habe mir aus bänken ein kleines haus zusammengebastelt (screens angehängt) nun habe ich aber das problem, dass ich kein vernünftiges dach hinbekomme. Habe es mit Platten(id 185301, 182943) und tischen versucht. die tische seheh schiße aus und die platten bekommt man nicht vernünftig possitioniert. Wäre für vorschläge sehr dankbar!



All times are GMT +2. The time now is 22:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.