Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 08:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gaming/enthusiastische Maschine

Discussion on Gaming/enthusiastische Maschine within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Gaming/enthusiastische Maschine

Hey Epvp, ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich habe mein Nostale Gold endlich verkauft und nun möchte ich meine Zocker-Station also PC Monitor ETC ausbauen.

Folgende Sachen besitze ich jetzt:



(bereits seit 2 Jahren in Benutzung, gibt es nicht mehr zu kaufen)









SSD: Besitze bereits eine 120 GB und eine 240 GB SSD von SanDisk

HDD: Besitze bereits eine 4 TB Festplatte






Nun ist mein Problem, ich bin jetzt, ohne Mist, seit 3 Tagen (außer Essen schlafen etc, selbst zocken hab ich ausgelassen!) am suchen, recherchieren, Vergleichen von allen möglichen Ideen die ich habe und Möglichkeiten die es einfach gibt und finde einfach keine vernünftige Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ich möchte:

Idealer Weise: High Resolution PC, auf 2560x1440 Pixel
Kompromiss Weise: Full HD 1920x1080 Pixel mit 144Hz Gaming mit GSync Monitor, TN Panel wäre kein Ding weil ich den HP Monitor habe, der IPS ist.

Und alle Sachen die ich davon dann nicht mehr brauche, für einen Guten Preis verkaufen also wäre es geil wenn ihr zusätzlich grad noch die Meinung da lassen könntet, wie viel und wo ich die verkaufen könnte.

Budget: Die meisten Teile sind ja schon gut und recht ordentlich, dass ich fürs aufrüsten nicht ALLES bräuchte, im großen und Ganzen sind es 820€ + 300€ Amazon Guthaben

Weiteres: Ich habe schon über etliche Sachen nachgedacht, das ich mir z.b. eine 2. GTX 970 hohle für SLI, oder dass ich meine GTX 970 verkaufe für 300 ca, und mir dann eine 980/980 TI hohle, dann bräuchte ich kein Netzteil, nen "billigeres" und könnte mir evtl den , den
aber was vom Preis dann nicht gehen würde, deswegen entweder nen anderen Monitor wie z.b. den: oder eben das Restgeld sparen.

Zu den Links möchte ich sagen, ich vergleiche alles auf Geizhals DE, ich habe sie gerade nur bei Amazon gesucht damit ich eben auch die 300€ Amazon Guthaben benutze.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Umi_Hammer is offline  
Old 07/20/2015, 01:03   #2
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Für die meisten Titel reicht die 970 doch in 1440p, wenn du irgendwo was leicht runterdrehst. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ein Upgrade da überhaupt lohnenswert ist. Stattdessen könntest du dann mit dem Monitor auf die Kacke hauen ;o

Mit dem Prozessor, den du dir ausgesucht hast wärst du sehr gut bedient, da gibt es nichts auszusetzen. Beim Mainboard würde ich eher auf die H97 Version setzen, jedenfalls wenn du bei einer Karte bleibst.

PS: Ein neues Netzteil würde ich in jedem Fall kaufen
.StarSplash is offline  
Old 07/20/2015, 01:06   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Für die meisten Titel reicht die 970 doch in 1440p, wenn du irgendwo was leicht runterdrehst. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ein Upgrade da überhaupt lohnenswert ist. Stattdessen könntest du dann mit dem Monitor auf die Kacke hauen ;o

Mit dem Prozessor, den du dir ausgesucht hast wärst du sehr gut bedient, da gibt es nichts auszusetzen. Beim Mainboard würde ich eher auf die H97 Version setzen, jedenfalls wenn du bei einer Karte bleibst.

PS: Ein neues Netzteil würde ich in jedem Fall kaufen
Ja ich bin auch der Meinung, dass für die Aktuellen Titel die 970 reicht, jedoch ist Krotus dort andere Meinung. Wenn ich sehr billig rumkomme etc, dann wäre einer dieser 2 Monitore das beste: oder

Das was ich mir wünsche ist, Need for Speed das neue auf Maximal zocken zu können [anti aliasing etc kann man bei 1440p sowieso weglassen) und eben z.b. das neue Anno 2205.

Werde restlich eh nur bei Combat Arms, Minecraft (mit übelsten Texture Packs und Shader mods echt unbelievable sieht das aus), GTA V Arma etc etc zocken. Nur für die neuen Titel und evtl Witcher 3 und solche Games reicht es doch eigentlich..

Und wieso würdest du ein neues Netzteil kaufen?
Umi_Hammer is offline  
Old 07/20/2015, 02:08   #4



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Ich glaube sogar, dass es sinnvoll wäre auch für den SLI Betrieb CPU/MB und NT auszutauschen. Ich glaube komm, dass die lahme CPU kein Bottleneck für den SLI Betrieb wäre.

Was du eventuell versuchen könntest ist, deine Alten Komponenten zu verkaufen, und dir die neuen Sachen einschließlich einer zweiten GTX 970 gebraucht zu kaufen wie du bereits erwähnt hast.

Also fassen wir mal zusammen:

Budget: 1120€

Neupreis:
- GTX 970 Gaming 320€
- H97 Pro4 80€
- Xeon E3 1231v3 250€
- Dark Power Pro 10 550W 130€
- Monitor 670€

macht 1450€.

Dir fehlen also 330€.

Da sich so ein Upgrade ja auch lohnen soll und du anscheinend scharf auf die 1440p bist, würde ich an deiner Stelle versuchen meine alten Teile zu verkaufen und währenddessen ebenfalls versuchen ein paar der gewollten Hardware billig einzukaufen.

Eine Alternative wäre, die zweite GTX 970 vorerst wegzulassen und dir die anderen Teile zu kaufen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, und das wird sie nicht, kannst du anfangen deine alte Hardware loszuwerden und auf die zweite GPU zu sparen.

Lg
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 07/20/2015, 02:11   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Ich glaube sogar, dass es sinnvoll wäre auch für den SLI Betrieb CPU/MB und NT auszutauschen. Ich glaube komm, dass die lahme CPU kein Bottleneck für den SLI Betrieb wäre.

Was du eventuell versuchen könntest ist, deine Alten Komponenten zu verkaufen, und dir die neuen Sachen einschließlich einer zweiten GTX 970 gebraucht zu kaufen wie du bereits erwähnt hast.

Also fassen wir mal zusammen:

Budget: 1120€

Neupreis:
- GTX 970 Gaming 320€
- H97 Pro4 80€
- Xeon E3 1231v3 250€
- Dark Power Pro 10 550W 130€
- Monitor 670€

macht 1450€.

Dir fehlen also 330€.

Da sich so ein Upgrade ja auch lohnen soll und du anscheinend scharf auf die 1440p bist, würde ich an deiner Stelle versuchen meine alten Teile zu verkaufen und währenddessen ebenfalls versuchen ein paar der gewollten Hardware billig einzukaufen.

Eine Alternative wäre, die zweite GTX 970 vorerst wegzulassen und dir die anderen Teile zu kaufen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, und das wird sie nicht, kannst du anfangen deine alte Hardware loszuwerden und auf die zweite GPU zu sparen.

Lg
Viele vielen danke für die Antwort! Du hast völlig Recht damit, und das ist jetzt meine Idee meine alten Sachen zu verkaufen, nur ich muss erstmal nen Käufer finden und das ist gar nicht so leicht. Ich könnte ja schon mal alle Teile kaufen außer den Bildschirm, die alten Verkaufen und dann den Bildschirm nachkaufen

Und denkst du echt das Mainboard ist so gut geeignet für SLI?
Umi_Hammer is offline  
Old 07/20/2015, 02:27   #6



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Da hab ich mich vertan, das H87 unterstützt nur CrossFire, sprich AMD Karten.

Für SLI brauchst du ein Z87/Z97 welche bei 100€ aufwärts anfangen, beispielsweise das Extreme3 von ASRock.
Shawak is offline  
Old 07/20/2015, 02:34   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Da hab ich mich vertan, das H87 unterstützt nur CrossFire, sprich AMD Karten.

Für SLI brauchst du ein Z87/Z97 welche bei 100€ aufwärts anfangen, beispielsweise das Extreme3 von ASRock.
Und wie denkst du sieht es bei dem Netzteil aus? Reicht 550 Watt?
Umi_Hammer is offline  
Old 07/20/2015, 02:35   #8

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
980Ti / non Ti haben momentan kein spürbaren Mehrwert im gegensatz zur 970.

1440p ist so ein Ding, würde mir selber viel lieber ein guten 1080p@144Hz Monitor zu legen, wo ich noch weiß das der länger alles auf Ultra schafft, als ein doppelt so teurer 1440p Monitor, wo irgendwann die GraKa nicht mehr hinter her kommt und du eben runter schrauben musst.

Würde lieber erstmals auf 970 mit 1080@144Hz setzen, und wenn es irgendwann nicht mehr reicht, eine 2. 970 verbauen. Die 970 gibt es sowieso zur Zeit wie Sand am mehr, da Nvidia nicht alle zurück genommen hat. Steam Statistiken sagen auch das die meisten Steam Nutzer eine 970 besitzen.

Netzteil würde ich sowieso neu kaufen, da Sharkoon kein guten Ruf hat. be quiet wäre das Minimum.

Mainboard und CPU sind ungeeignet. Mit Xenon lagst du gold richtig. Ist nur die Frage ob eine i7 oder Xenon kommt. Chipsatz würde nur auf Z97 legen, da da wiederrum SLI Betrieb möglich ist, sofern du bei der 970 bleibst und ggf eine nachkaufst. -Danke an dem Vorredner.

RAM, Gehäuse können bleiben.


Letzten beiden Punkte wären noch SSD und Airflow. Da kann man gut und gerne noch was rausholen. SanDisk haben selten eine gute Lese und Schreiberate und da sowieso ein neues Board rein kommt, achte auf M.2 Slots. Die Teile haben es in sich.

Airflow ist ein sehr unterschätztes Thema. Es sieht nicht nur gut aus, wenn das Gehäuse aufgeräumt ist und die Lüfter alle ihre Arbeit leise verrichten, es bringt sogar an Sommertagen und lagen Spiele Seassons etwas. Schlimmstenfalls verhindern sie einen leisen und schleichenden Tod.
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
1 User
Old 07/20/2015, 02:47   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
980Ti / non Ti haben momentan kein spürbaren Mehrwert im gegensatz zur 970.

1440p ist so ein Ding, würde mir selber viel lieber ein guten 1080p@144Hz Monitor zu legen, wo ich noch weiß das der länger alles auf Ultra schafft, als ein doppelt so teurer 1440p Monitor, wo irgendwann die GraKa nicht mehr hinter her kommt und du eben runter schrauben musst.

Würde lieber erstmals auf 970 mit 1080@144Hz setzen, und wenn es irgendwann nicht mehr reicht, eine 2. 970 verbauen. Die 970 gibt es sowieso zur Zeit wie Sand am mehr, da Nvidia nicht alle zurück genommen hat. Steam Statistiken sagen auch das die meisten Steam Nutzer eine 970 besitzen.

Netzteil würde ich sowieso neu kaufen, da Sharkoon kein guten Ruf hat. be quiet wäre das Minimum.

Mainboard und CPU sind ungeeignet. Mit Xenon lagst du gold richtig. Ist nur die Frage ob eine i7 oder Xenon kommt. Chipsatz würde nur auf Z97 legen, da da wiederrum SLI Betrieb möglich ist, sofern du bei der 970 bleibst und ggf eine nachkaufst. -Danke an dem Vorredner.

RAM, Gehäuse können bleiben.

Letzten beiden Punkte wären noch SSD und Airflow. Da kann man gut und gerne noch was rausholen. SanDisk haben selten eine gute Lese und Schreiberate und da sowieso ein neues Board rein kommt, achte auf M.2 Slots. Die Teile haben es in sich.

Airflow ist ein sehr unterschätztes Thema. Es sieht nicht nur gut aus, wenn das Gehäuse aufgeräumt ist und die Lüfter alle ihre Arbeit leise verrichten, es bringt sogar an Sommertagen und lagen Spiele Seassons etwas. Schlimmstenfalls verhindern sie einen leisen und schleichenden Tod.
Erstmal danke für die Antwort

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
1440p ist so ein Ding, würde mir selber viel lieber ein guten 1080p@144Hz Monitor zu legen, wo ich noch weiß das der länger alles auf Ultra schafft, als ein doppelt so teurer 1440p Monitor, wo irgendwann die GraKa nicht mehr hinter her kommt und du eben runter schrauben musst.
Gibt es einen guten 1080p@144Hz mit Gsync und IPS Panel?

Und im großen und ganzen, wo soll ich dann mit dem Geld hin ?

Ich glaube ich habe meine Variante gefunden:

Neues Netzteil
Neues Mainboard
Neuer CPU
Neuer Monitor (Kann dort ja zur Not auf 1920x1080 runterscalieren oder eben die Grafik bisschen runter, stört mich ja nicht wirklich)

+ sobald meine alten Sachen verkauft sind, gönn ich mir ne 2. GTX 970

Eine weitere Frage, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen, welches für eine 2. GTX 970 in nem Monat denke ich ausgesorgt hat?

Dieses Mainboard würde ich hohlen:

oder

Umi_Hammer is offline  
Old 07/20/2015, 03:00   #10



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Wie gesagt das Dark Power Pro 10 550W, ist zwar Teuer aber sein Geld wert.
Shawak is offline  
Old 07/20/2015, 04:13   #11

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Okay Cool.

Ob be quiet P11 oder E10 ist Geschmackssache. Beides ist aufjedenfall Technisch tut sich da nicht mehr viel.

Mainboard, würde auf ein MSI Gaming 5 tippen, sofern dir das Thema bessere SSD in den Kopf kommen sollte. Sind zwar knapp 50€ mehr, jedoch gut angesetzte.



Das wäre aufjedenfall der Monitor von dem ich erzählt habe. Falls 1080p für dich in Frage kommt. Mit der "besseren" Qualität würde ich spekulieren. Downsampling ist da groß im Thema.



Das wäre ein Setting für das Update, habe Spaßershalbe M.2 mit genommen und ein i7 ohne k genommen (es wird selten "sinnvoll" übertaktet, wenn es ums zocken geht)

E10 Modular, 700 Watt sind akzeptabel für ein SLI System, 550W wären für Single Betrieb ausreichend.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/20/2015, 06:07   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Ey sorry, aber wenn ich die Scheiße hier lese, die hier gepostet wird, dann bekomme ich graue Haare.
Erstmal, soll 1080p@144Hertz weniger Leistung brauchen, als 1440p@60Hertz? Rechnen wir doch mal nach:
1920*1080 = ca. 2Mio
2560*1440 = ca. 3.7Mio
Nehmen wir jetzt 60 Hertz als Basis. Also 60 Hertz = 1, dann ist 144 Hertz = 2.4
2 Mio * 2.4 = 4.8Mio
3.7Mio * 1 = 3.7Mio
Kommen wir also zum Ergebnis, dass 1080p@144Hertz 1.3 Mal so viel Leistung verbraucht, wie 1440p@60Hertz. Also braucht man logischerweise eine noch schnellere Graka, als für 1440p

Dann wird der i7 4790 empfohlen als CPU. Das ist so extrem sinnlos. Die CPU ist genau so gut, wie nen Xeon E3-1231V3, aber 50€ teurer. Und der Vorteil der IGP bringt Einem genau gar nichts, da man ja eine richtige Graka nutzt.

Und dann: Warum sollte der TE einen 1080p Monitor kaufen und dann Downsampling betreiben, wenn er auch direkt einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen könnte, wo das Ganze dann deutlich besser aussieht????

Ne 980/980Ti soll keinen Mehrwert zu ner 970 haben? Was ist denn das für ne sinnlose Aussage. Ist ja nicht so, dass die 980 500Mb mehr VRam hat und die 980Ti 2.5Gb, was grade bei Auflösungen über 1080p sinnvoll wird. Außerdem ist die 980 ja nicht ca. 17% schneller und die 980Ti ca. 28%, als die 970. Ne, die Karten haben ja keinen Mehrwert. Die Karten machen für alles über 1080p absolut Sinn.

Zum Thema SLI:
Für 1440p absolut sinnlos, da der VRam der 970 dafür einfach nicht reicht. Und ansonsten auch nicht viel sinnvoller, wegen Lautstärke, Hitze, Microruckler, Stromverbrauch, teurem Netzteil, Board etc. Und btw. GSync funktioniert bei SLI nicht.

Monitor würde ich mir übrigens wenn den Acer mit IPS und 144Hertz kaufen und nicht den Asus ROG, der hat nen TN Panel und viel günstiger ist er ja auch nicht.

Dann: AA kann man bei 1440p weglassen.
WTF? Bildquali ist Dir egal oder wie? Ich finde selbst bei 4k sollte man das nicht weglassen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, dass AA bei 1440p auf jeden Fall das Bild deutlich besser macht. Man muss auch Bedenken, dass die Monitore bei 1440p deutlich größer sind (27Zoll). Somit hat sich die höhere Auflösung von der Pixeldichte her schon wieder relativiert. Ohne AA sieht das also auch nicht so dolle aus.

Zu dem von Star.Splash: Die 970 reicht für 1440p. Ja, wenn man nur Cs und LoL Spielt oder aktuelle Spiele auf Medium Settings, mag das stimmen. Aber aktuelle Spiele mit guten Settings, no way. Wenn ich auf meiner 980 mit 1600er OC GTA5 mit allem auf Maximum was geht zocken möchte, dann ist das in einigen Situationen eher Semiflüssig. Mit der 980Ti jetzt läuft es super Grade die 2Gb zusätzlichen VRam haben da was gebracht. GTA 5 hat ne Belegung von 5Gb angezeigt.


Meine Meinung:
Auf keinen Fall SLI, ob man 144Hertz möchte muss jeder selber entscheiden, ich würde eher 1440p nehmen und dann die 970 verkaufen und eine schnellere Graka kaufen. Budget ist ja da. CPU ist Xeon + H97 Pro4 ja klar. RAM kann man behalten. Netzteil bei einer Graka naja, geht wohl grade so noch. Ist zwar nen Billigding, aber naja.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/20/2015, 10:05   #13

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499


Welch Ironie, ich bin von der selben Quelle ausgegangen wie du in anderen Topics.

Mein Wissen zu solchen Themen, erschloss sich nur durch Benchmarks.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/20/2015, 10:21   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Was möchtest Du mir mit dem PCGH Leistungsindex jetzt sagen? Den kenne ich auch. Gibt btw. mittlerweile auch nen Aktuellen mit 980Ti, FuryX etc.
Krotus is offline  
Old 07/20/2015, 11:18   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 99
Received Thanks: 4
Also mein Fazit bis jetzt:





+ alten Teile verkaufen und davon dann den Bildschirm z.b. kaufen

P.S welchen 2560x1440 Bildschirm empfehlt ihr mir? Ich hab das Gefühl das so billig ist... so ne No Name marke eben.. wie bei den Netzteilen
Umi_Hammer is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 08:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.