Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kleine Zusammenstellung Gaming-PC

Discussion on Kleine Zusammenstellung Gaming-PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
StrikerSyle's Avatar
 
elite*gold: 263
The Black Market: 138/0/0
Join Date: May 2009
Posts: 664
Received Thanks: 73
Kleine Zusammenstellung Gaming-PC

Hey Leute,

ich suche ein paar gute Tips von euch.
Mein Alter i5 750..., hat jetzt leider ausgedient.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mainboard+ CPU+CPUKühler(KeinBoxed)+Netzteil.
Grafikkarte GTX 670 sowie 16GB DDR3 1333mhz sind noch vorhanden und würde ich gerne weiternutzen.
Ich habe für die Obrigen Teile an ca 450€ gedacht.

Wiederrum weis ich nicht ob ich den "" probieren soll da er mich anspricht. Aber vll. habt Ihr bessere Idee.

Joar, eigentlich gehts ja nur ums Zoggen.


Freue mich über eure Ideen.
StrikerSyle is offline  
Old 06/13/2015, 11:56   #2
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Xeon E3-1231v3 + H87-Pro4 + Cooler Master Hyper T4
günstiger als 450€ und dein ram + die graka sind kompatibel.
als nächstes solltest du dringenst deine graka upgraden.
.Scy is offline  
Old 06/13/2015, 14:34   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nur zum Zocken brauchst Du keinen Xeon.

Hardware niemals bei Amazon kaufen, da es dort einfach viel teurer ist. Die Teile bei Geizhals.de suchen. Und Geizhals zeigt dir dann den günstigsten Anbieter.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Intel Core i5 4460
ASRock H87 Pro4
Alpenföhn Brocken Eco
beQuiet System Power 7 450 Watt (Warum möchtest Du eigentlich ein neues Netzteil?)
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/13/2015, 16:14   #4
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nur zum Zocken brauchst Du keinen Xeon.

Hardware niemals bei Amazon kaufen, da es dort einfach viel teurer ist. Die Teile bei Geizhals.de suchen. Und Geizhals zeigt dir dann den günstigsten Anbieter.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Intel Core i5 4460
ASRock H87 Pro4
Alpenföhn Brocken Eco
beQuiet System Power 7 450 Watt (Warum möchtest Du eigentlich ein neues Netzteil?)
wenn er schon so ein budget hat, warum nicht den xeon nehmen und es ausreizen? dann brauch er in 2-3jahren nicht wieder neue cpu kaufen?
.Scy is offline  
Old 06/13/2015, 17:01   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Das muss er mit dem i5 auch nicht.
Krotus is offline  
Old 06/13/2015, 17:51   #6
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
wenn er schon so ein budget hat, warum nicht den xeon nehmen und es ausreizen? dann brauch er in 2-3jahren nicht wieder neue cpu kaufen?
Weil vermutlich schon sehr bald die Grafikkarte ansteht.
P@r@m3d!© is offline  
Old 06/13/2015, 21:16   #7
 
StrikerSyle's Avatar
 
elite*gold: 263
The Black Market: 138/0/0
Join Date: May 2009
Posts: 664
Received Thanks: 73
Hey Super! Danke für die Vielen Antworten.
Joar, im Prinzip brauch ich das Budget net ausbeuten. Dann bleibt mehr für die Graka bald.

In was genau unterscheidet sich der Xenon mit dem I5?

LG
StrikerSyle is offline  
Old 06/13/2015, 21:39   #8
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post

Hardware niemals bei Amazon kaufen, da es dort einfach viel teurer ist. Die Teile bei Geizhals.de suchen. Und Geizhals zeigt dir dann den günstigsten Anbieter.

Würde ich nicht einfach so behaupten.
Zwar sind Händler wie Mindfactory oder Hardwareversand preistechnisch vom Produkt an sich teilweise sogar deutich vor amazon.

Aber die Händler kassieren noch mal ordentlich Versandkosten UND viele Händler kassieren dann noch mal einen gewissen Prozentsatz vom Warenwert für die Zahlungsmethode ab (außer für Vorkasse; Schelm wer da böses denkt).

Und dann bist du insgesamt wieder fast genau bei dem Preis, den du bei amazon zahlst. Wenn nicht sogar noch teurer.

Wenn man dann noch beachtet wie einige Händler mit den Kunden umgehen, wenn es um die Gewährleistung geht... da zahl ich zur Not auch noch die 5€ mehr und hab dann bei amazon kein Stress.


__________________________________________


Der Xeon ist ein Serverprozessor. Sprich für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Weniger fürs Gaming. Entsprechend ist die Gamingperformance etwas schlechter als bei einem vergleichbaren i7. Im Endeffekt ist es aber ein i7 ohne iGPU.

Und der i5 ist halt ein ganz normaler Prozessor für "jeden". Hat kein Hyperthreading und so. Aber das nützt dir beim Gaming eh nix.

Generell waren die Xeons immer eine Zeit lang sehr beliebt bei den Eigen-Konfiguration, da die schon teilweise für 199€ zu haben waren und damit 19€ über dem i5 waren. Und halt fast 100€ unter dem i7. Und dennoch ein wenig schneller waren bzw. gleich auf waren.

Aber jetzt wo man für einen Xeon auch mal eben 260€ berappen muss lohnt sich das IMHO nur, wenn die andere Alternative ein i7 wäre und man auch Videobearbeitung etc. machen will.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2015, 22:39   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ein Xeon ist genau so schnell, wie ein vergleibarer i7, da die CPUs baugleich sind.
Und der Preisunterschied zu nem 4790k ist ja immernoch 90€ (Xeon 250€, i7 340€).

Aber die Sache ist halt, dass fast kein Spiel von Hyperthreading profitiert. Wenn man das Geld locker sitzen hat, kann man bedenkenlos einen Xeon E3-1231V3 kaufen.
Nur wenn man jetzt aufs Budget achtet und gerne den Ein oder Anderen € sparen möchte, dann reicht ein i5 4460 total aus. In Spielen sind beide CPUs gleich schnell, besonders da die Graka eh vorher schlappmacht.
Krotus is offline  
Old 06/13/2015, 23:49   #10
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der Xeon ist ein Serverprozessor. Sprich für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Weniger fürs Gaming. Entsprechend ist die Gamingperformance etwas schlechter als bei einem vergleichbaren i7. Im Endeffekt ist es aber ein i7 ohne iGPU.

Und der i5 ist halt ein ganz normaler Prozessor für "jeden". Hat kein Hyperthreading und so. Aber das nützt dir beim Gaming eh nix.

Generell waren die Xeons immer eine Zeit lang sehr beliebt bei den Eigen-Konfiguration, da die schon teilweise für 199€ zu haben waren und damit 19€ über dem i5 waren. Und halt fast 100€ unter dem i7. Und dennoch ein wenig schneller waren bzw. gleich auf waren.

Aber jetzt wo man für einen Xeon auch mal eben 260€ berappen muss lohnt sich das IMHO nur, wenn die andere Alternative ein i7 wäre und man auch Videobearbeitung etc. machen will.
als ich schon gelesen habe "der xeon ist ein server prozessor",....

der 1231v3 würde niemals in einem richtigen server sitzen, der hat dafür viel zu wenig leistung. der 1231v3 ist die alternative zum i7 für leute, die eben keinen i7 brauchen weil sie ihn eh nicht übertakten würden zudem ist er genau so schnell wie ein i7 auf gleichem takt.
.Scy is offline  
Old 06/14/2015, 00:10   #11
 
StrikerSyle's Avatar
 
elite*gold: 263
The Black Market: 138/0/0
Join Date: May 2009
Posts: 664
Received Thanks: 73
Danke für die Klare Antwort. Dann weis ich bescheid
StrikerSyle is offline  
Old 06/14/2015, 00:14   #12
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
als ich schon gelesen habe "der xeon ist ein server prozessor",....

der 1231v3 würde niemals in einem richtigen server sitzen, der hat dafür viel zu wenig leistung. der 1231v3 ist die alternative zum i7 für leute, die eben keinen i7 brauchen weil sie ihn eh nicht übertakten würden zudem ist er genau so schnell wie ein i7 auf gleichem takt.
Dennoch sind die Xeons Serverprozessoren bzw. Workstationprozessoren und dahingehend anders optimiert als die i7 Serie. Klar ist er für den normalen "gebrauch" in richtigen Servern zu schwach.
Das ändert aber nichts daran, dass er dennoch die Eigenschaften eines Serverprozessors nutzt. Sprich er ist eher auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und ist in Sachen Gaming etwas schwächer als ein i7 (Hatte mal gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die PCI-E Lanes nicht so schnell angesprochen/versorgt werden).

P.S. Nur um das klarzustellen: Ich hab selber einen Xeon in meinem PC :P
fenster3000 is offline  
Old 06/14/2015, 00:27   #13
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Dennoch sind die Xeons Serverprozessoren bzw. Workstationprozessoren und dahingehend anders optimiert als die i7 Serie. Klar ist er für den normalen "gebrauch" in richtigen Servern zu schwach.
Das ändert aber nichts daran, dass er dennoch die Eigenschaften eines Serverprozessors nutzt. Sprich er ist eher auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und ist in Sachen Gaming etwas schwächer als ein i7 (Hatte mal gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die PCI-E Lanes nicht so schnell angesprochen/versorgt werden).
Für Gaming ist ein Xeon mehr als ausreichend, da eher die Grafikkarte beansprucht wird und damit der limitierende Faktor ist. Ansonsten ist der Leistungsunterschied zwischen dem Xeon und dem i7 nur minimal.
noahrmal is offline  
Old 06/14/2015, 00:34   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Dennoch sind die Xeons Serverprozessoren bzw. Workstationprozessoren und dahingehend anders optimiert als die i7 Serie. Klar ist er für den normalen "gebrauch" in richtigen Servern zu schwach.
Das ändert aber nichts daran, dass er dennoch die Eigenschaften eines Serverprozessors nutzt. Sprich er ist eher auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und ist in Sachen Gaming etwas schwächer als ein i7 (Hatte mal gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die PCI-E Lanes nicht so schnell angesprochen/versorgt werden).

P.S. Nur um das klarzustellen: Ich hab selber einen Xeon in meinem PC :P
Das ist absoluter Bullshit. Der Prozessor spricht gar keine PCIe Lanes an. Für die Kommunikation mit der Grafikkarte ist das Mainboard zuständig. Der Prozessor bekommt nur Daten, verarbeitet die und schickt die wieder zurück. Und das macht keinen Unterschied, ob das Daten von nem Spiel oder nem Programm oder was auch immer sind. Am Ende sind alles nur Strom fließt oder fließt nicht. Also 1 und 0. Das ist immer gleich. Ein i7 4790k und Xeon E3-1231V3 mit gleichem Takt sind genau gleich schnell.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/14/2015, 00:41   #15
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das ändert aber nichts daran, dass er dennoch die Eigenschaften eines Serverprozessors nutzt
Sehe ich eigentlich auch so.
Die benötigte Leistung ist sowieso Ansichtssache und kein halbwegs informierter Mensch glaubt für 250€ einen leistungsfähigen Serverprozessor zu bekommen.

Aber er erfüllt die besonders wichtigen Eigenschaften
a) der niedrigeren Wärmeentwicklung
b) des niedrigeren Stromverbrauchs, als vergleichbare Desktop Prozessoren und
c) vor allem die Unterstützung von ECC.

Ob es in irgendeiner Form Sinn macht diesen Prozessor in einen Server zu stecken ist ein ganz anderes Paar Schuhe.
P@r@m3d!© is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
(S) CS GO gaming PC Zusammenstellung
03/17/2015 - Trading - 2 Replies
Hallo da ich momentan nur ein macbook zur verfügung habe suche ich nun eine liste mit komponenten für einen rechner bei dem hauptsächlich cs go laufen soll mit 150 fps + Da ich mich mit der zusammenstellung nicht auskenne wie welche komponenten zusammen arbeiten wäre ich euch sehr verbunden mir zu helfen :D Hier meine vorstellungen: - AMD CPU und readon grafik fan :) (Bin kein Intel Fanboy) - Budget: 350-400 euro - Teile müssen nicht neu sein ich kaufe auch gerne gebrauchte
GAMING PC ZUSAMMENSTELLUNG
05/17/2014 - Hardware Discussions / Questions - 20 Replies
Hey Leute, Ich habe vor einen neuen Pc zu kaufen Hauptsächlich zum zocken ... Da stelle ich mir die fragen: Passen diese Komponenten zusammen , reicht die Zusammenstellung für die nächsten Jahre aus, sollte ich 8 oder 16 GB nehmen ???
[S] Gaming PC (Zusammenstellung)
10/22/2013 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Budget 1.000-1.400 Euro Verwendungszweck Hauptzweck: Gaming .. Nebenächliches:Movies Rendern,Photoshop und Zusammenschneiden , Youtube allg. (Weiß nicht ob das wichtig ist ?) 2 TB wären gut, brauch viel Speicher für Fraps;GFX Packs etc.
[S] Gaming PC Zusammenstellung bis 800€
03/31/2013 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Mein bisheriger Vorschlag http://s14.directupload.net/images/130331/fdkuahd 9.jpg
Zusammenstellung [Gaming-PC]
06/22/2012 - Hardware Discussions / Questions - 31 Replies
Guten Tag, ich wollte mir mal nen neuen Gaming-PC zulegen, da mein Laptop schon ca. 1 Jahr alt ist. Hier mal meine Zusammenstellung. Ich habe die Teile bei Amazon gesucht. Meine Frage: - Passen die Teile in das Gehäuse ? - Reichen die Teile an Leistung für Modern Warfare 2, BlackOps, Global Offensive und Spiele die erscheinen werden wie BlackOps 2... ? Sind diese dann Ruckelfrei spielbar? Hier mal die Teile:



All times are GMT +2. The time now is 18:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.