Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



NAS Zusamemmen bauen

Discussion on NAS Zusamemmen bauen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
NAS Zusamemmen bauen

Hallo ich wollte mir einen NAS Server zu legen ich hatte bisher noch nie einen es soll stabil sein 24/7 laufen und nicht wie mein PC so laut sein als denke man der jet düst gleich los meine vorraussetzung wäre Teamspeak 3 Server hosten, Webhosting, Cloud und Stream und die anderen schnipp schnapp sachen was jeder NAS drauf hat. mir wäre wichtig qualität und preis leistung.. keine 100€ teil aber auch keine 600€ teil wenn alles miteinander stimmt hol ich es mir aber ich bräuchte bitte hilfe...
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 15:41   #2
 
Kuren0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 384
Received Thanks: 74
Als erstes solltest du dich darüber informieren, was ein NAS ist. In der Regel dient es nämlich weder zum Webhosting noch zum TS hosting.
Kuren0 is offline  
Old 03/30/2015, 15:49   #3
 
|Epic|FaiL|'s Avatar
 
elite*gold: 57
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,287
Received Thanks: 211
Ein NAS Server :
Quote:
Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.
Wikipedia, also eigentlich sind NAS Server da um Dateien zu Speicher wie eine Could nur das sie dir gehört.
Was du meinst sind Root Server und diese darfst du meines Wissens nicht einfach so von zu Hause betreiben, da haben meist die Internetanbieter was dagegen.
|Epic|FaiL| is offline  
Old 03/30/2015, 16:00   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ein NAS-Server kann man auch auf einen ganz normalen Rechner laufen lassen, mit der Linux-Software Samba oder über Windows. Die Funktionen die ein NAS sonst so bietet kann man genauso installieren. Was denkt ihr denn was ein NAS ist? Das ist keine Zauberei, das ist einfach nur ein kleiner Rechner. Ein selbstgebautes NAS hat den Vorteil, dass man ein richtiges OS installieren kann und sowas wie ein Teamspeak-Server mit DynDNS kein Problem darstellt.

Aber sas wichtigste hast du vergessen.. wie viel Speicher? 3-6-12TB?
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
6 Users
Old 03/30/2015, 16:36   #5
 
ThoughtfulDev's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Aug 2012
Posts: 2,335
Received Thanks: 471
wenn die Hardware Sachen geregelt sind empfehle ich als OS: FreeNAS
wie im name schon steht kann man dort ganz einfach sein NAS/Medien freigeben aber auch eine VM(Virtuelle Maschine) mit z.b Linux für einen TS3 aufsetzen.
ThoughtfulDev is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2015, 16:39   #6
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
ja speicher nicht all zu viel nicht all zu wenig ich denk mal das 3tb mir vollkommen ausreichen sollte zur not kann ich iwann ja aufrüsten aber 3tb fürs erste sollte eigentlich reichen.. ich weiß wozu ein nas ursprünglich dient aber es gibst nun mal möglichkeiten was daraus zu veranstalten also wieso auch nicht ich kann da hosten das ist rechtlich kein problem teamspeak aus und webhosting ist ja allein für mich auf meinem rechner ein apache server somit ist dies auch kein problem...

Shonenx33 dankeschön wie gesagt ich habe keinerlei praktische erfahrung über einen NAS daher wäre jeder Tipp und gedanken stoß eine hilfe für mich dankeschön.
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 17:57   #7

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich würde die Hardware nehmen


Mit dem System packst du im Gigabit-Netzwerk, also knapp an der theoretischen Höchstgrenze von 120 MB/s.

Der Celi ist passiv gekühlt und reicht auch voll aus dafür. Wenn dir 4 SATA Ports nicht reichen, musste ein anderes Board nehmen. Ich hab kein Gehäuse rein gepackt weil es ja immer Geschmackssache ist. Falls dein ausgewähltes Gehäuse kein Netzteil dabei hat (haben die Mini-ITX oft), dann kauf dir so eins . Die sind viel effizienter bei kleinen Last-Strömen als ein ATX-Netzteil und viel Saft braucht das System nicht. Bekommst du auch in einem herkömmlichen Gehäuse schon irgendwie verbaut. Die DOM-SSD ist für das OS, ist immer von Vorteil den Massenspeicher für Daten und das OS zu trennen, wegen der Datensicherheit (hier reicht auch eine kleinere, hab aber die evtl. Installation von Windows mitbedacht). Führt vllt irgendwann beim aufrüsten zu Problemen, weil ein SATA-Port besetzt ist. Unter Linux kannst du aber auch unkompliziert einen USB-Stick für das OS nutzen (bei Windows auch über zig Umwege). Falls du dich mit Linux wenigstens ein bisschen auskennst, dann nimm auf jeden Fall ein Linux-Derivat. Das personalisieren der einzelnen Funktionen ist dann etwas "freier". Aber auch Newbies können sich vieles ergooglen, nicht anders habe ich Linux kennengelernt. xD

Kannst auch auf mich zurückkommen, wenn du Hilfe brauchst.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/30/2015, 18:14   #8
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
ich brauhc nur die zwei dinger? hardware und den netzteil? jaa würde gerne windows installieren aber wenn du meinst auf linux kann man ts3 hosten und apeche installieren kann ich linux ja drauf tun wenn du meinst das es resourcen unabhängiger ist (nicht viel frisst) und halt freier ist man kann weit aus mehr draus machen dann kann ich linux drauf tun man ist nie alt um etwas zu lernen außerdem hat man zich forums und google möglichkeiten wenn man was nicht hinbekommt. auf finde ich diesen mini-box nicht? und wie siehts mit dem dynds aus? ich habe keine feste ip ich weiß ja nicht ob ich manuell per router eine feste ip an nas geben kann ansonsten müsste ich noip benutzen oder gibst andere möglichkeiten?
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 18:23   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ja TS3 kannst darauf installieren und Apache natürlich auch. Die meisten Server im Internet laufen mit Linux, sicher auch Epvpers. Naja vielleicht brauchst du noch Y-Kabel SATA, aber so wie die Konfig ist, erstmal nicht.. erst wenn du eine 2te HDD einbauen willst oder mehr. Dann bestelle es woanders..
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2015, 18:25   #10
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
kannst du mir mal nen warenkorb erstellen auf alternate.de also die sachen raus suchen und mir dann mal schicken damit ich mal alles angucken kann bitte?
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 18:34   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Welches Gehäuse willst du denn?
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2015, 18:47   #12
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
ist mir wurst hauptsache kein kinder gamer gehäuse sondern klassisch... mini atx formfaktor muss ich nur achten ja?
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 19:35   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Mini-ITX aber ich sehen grad dass die allgemein keine Pico-PSU's im Angebot haben, also musst du es sowieso woanders bestellen. Es sei denn du willst ein 250W Netzteil für ein 25W PC. Effizienz ade'
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2015, 19:39   #14
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2008
Posts: 599
Received Thanks: 54
ne ok dann schick mir mal pls link und soweit du findest alternate
HacK. is offline  
Old 03/30/2015, 20:02   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also Alternate ist echt teuer... aber bitte.







Das Gehäuse hat gleich ein Netzteil dabei und Platz für 2 3,5" HDD's
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
CPU Bauen?
03/28/2012 - Minecraft - 0 Replies
Gibt es ein Videotutorial wo gezeigt (also nicht nur gelabert :D) wird wie ein Prozessor gebaut wird der noch funktioniert? Weil in 1.0.0 (oder wann das war :D) wurden ja die Redstone-Eigenschaften etwas verändern :(
Was bauen?
11/23/2011 - Minecraft - 5 Replies
Hallo miteinander! Ich fange wieder richtig mit Minecraft an und habe einen Spawner gebaut. Nun bräuchte ich Ideen, was ich auf die große/glatte/ebene Fläche bauen kann. Es muss auf jeden Fall erleuchtet sein und nur Fackeln finde ich doch sehr öde, weil es mir auf meiner Map auch auf die Schönheit ankommt. Ich baue eher im Mittelalterstil (also keine moderenen Sachen) Grüße! Jede sinnvolle Antwort bekommt natürlich ein THX. ;) ...
bot bauen
12/01/2009 - Nostale - 13 Replies
ja hallö wollte mal fragen ob einer für mich einen bot bauen kann für steinbruch der immer lvl 5 spield und so xD würde mich freuen :)



All times are GMT +2. The time now is 13:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.