Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gaming PC - 850 Euro Schmerzgrenze

Discussion on Gaming PC - 850 Euro Schmerzgrenze within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Silvana82's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 27
Received Thanks: 13
Gaming PC - 850 Euro Schmerzgrenze

Hallo alle Hardwarespezialisten!

Ich hatte während der letzten 4 Jahre keine Probleme mit Spielen und so, aber gestern habe ich ein Spiel ausprobieren wollen (Black Gold) und während ich so durch die Charaktergenerierung surfe schmiert das System ab. Bei meinem Vorletzten PC waren das die ersten Anzeichen der Altersschwäche und ich möchte mich jetzt umsehen, was ich denn für meine obere Schmerzgrenze von 850 Euro für ein taugliches System anschaffen könnte.

Was ich einmal gemacht habe (bzw nicht ich, sondern eine andere lebensmüde Person des Haushalts .. das Netzteil ist einmal ausgefallen und dann wurde der Ventilator des Netzteillüfters mit dem eines alten Netzteils ausgetauscht). Das hat sehr toll funktioniert und es gab nachher auch nie Probleme.. allerdings vermute ich, dass das spontane Abschalten des Systems mit zu hoher Hitzeentwicklung zusammenhängt. Die bisher fast unhörbar arbeitende Lüftung gibt deutlich lautere Geräusche von sich, wenn ich grafisch anspruchsvollere Spiele starte und.. bei dem einen jetzt steigt der PC eben ganz aus. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Grafikkarte zu heiss wird, die CPU, oder eben das Netzteil..


Meine häufigsten Spiele sind

Neverwinter Nights 1 (HotU) auf einem online shard
League of Legends (gelegentlich)
StarCraft II
Oblivion

Die Spiele laufen bei mir maximal in 1080p!


Mein PC von 2009 sieht folgendermassen aus:

CPU Intel(R) Core(TM)2Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275
Speicher 2 GB (Hersteller ?)
HD 1 Harddisk 3.5" SATA 6 Gb/s 500 GB 7200RPM16 MB, Western Digital
HD 2 OCZ Vertex2 SSD 60 GB
Betriebssystem Windows 7 Professional
System Gigabyte G31M-S2L (64x)
Bios Award Software International, Inc. F8, 06.11.2008


Die Vertex2 habe ich noch gar nicht soooo lange und hab dort lediglich das Betriebssystem drauf. Würd ich auch gerne einfach so für den neuen PC übernehmen und auch die Western Digital macht nicht den Anschein als müsste man sie ersetzen. Allerdings könnte man über eine 120 GB SSD diskutieren, um dort die am häufigsten genutzen Spiele zu installieren


Was ich persönlich "erneuern" würde wäre...

Mainboard
CPU
Grafikkarte
Speicher
(Optional) SSD

...und zwar so, dass nicht eine Komponente das System "ausbremst". Momentan habe ich einen Leistungsindex, welcher durch meinen Arbeitsspeicher limitiert wird. Das möchte ich eher nicht.



Ein paar Fragen hätte ich dann noch:

1)
Was darf man von diesem Test halten? (scheint mir jedenfalls sehr fundiert.. aber ich kenne mich in der Szene üüüberhaupt nicht aus! Dann ist es immer schwierig einen Testbericht zu bewerten)

2) Was spricht für Intel i5.. was für Intel i7?

3) Wieviel Arbeitsspeicher wird unterstützt (theoretisch/praktisch) und wieviel ist nötig/empfehlenswert?

4) Macht es Sinn die Grafikkarte zu ersetzen? Habe das Gefühl die alte GTX 275 macht alles recht ordentlich

5) Die Kühlung meines Systems ist mir wichtig, weil es hier teilweise sehr heiss wird im Sommer. Ist es empfehlenswert, die CPU mit einem separaten Kühlsystem zu versorgen? (Den Kühler der beim Kauf dabei ist auszutauschen)

LG
Silvana
Silvana82 is offline  
Old 06/25/2014, 18:18   #2
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
PC reicht für alle aktuellen Spiele.
Für deine Spiele würde auch locker reichen. (Beide von Krotus)
Gehäuse und HDD kannste von deinem alten PC ja dann wiederverwenden wenn du willst.

1/2) Der Test zeigt ja die Unterschiede zwischen i7 4790 und dem Xeon. Der Xeon hat keine iGPU, die du eh nicht brauchst und etwas niedrigeren Takt, ist dafür aber wesentlich günstiger. Spricht eig. alles für den Xeon.

3) Theoretisch kann man in einem 64Bit System 16 Exabyte (2^64) addressieren. In der Realität limitiert Windows Professional auf 192Gb.
Für deine Zwecke reichen 8Gb völlig aus.

4) Grafikkarte ist auch schon ziemlich alt und für die Leistung, die sie bietet ziemlich Stromhungrig. Würd ich persönlich auf jeden Fall ersetzen.

5) Theoretisch reicht auch der Boxed Kühler, für etwas bessere Temps/weniger Lautstärke machts durchaus Sinn den boxed Kühler zu ersetzen.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2014, 23:31   #3
 
citizenX23's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 8
Received Thanks: 4
Hallo Sivana82

Quote:
.. allerdings vermute ich, dass das spontane Abschalten des Systems mit zu hoher Hitzeentwicklung zusammenhängt. Die bisher fast unhörbar arbeitende Lüftung gibt deutlich lautere Geräusche von sich, wenn ich grafisch anspruchsvollere Spiele starte und.. bei dem einen jetzt steigt der PC eben ganz aus
Teste deine einzelnen Komponenten mit Benchmak und Überwachungstools

cpu: Prime95 + Aida64
gpu: Furmark + MSI Afterburner

behalte hierbei die Temperaturen unter Last im Auge, wenn die Komponenten nach kurzer Zeit diese Temperaturen erreichen ist vermutlich eine ordentliche Staubschicht vorhanden:
nach 60 Sekunden Cpu: 60+, Gpu: 90+/-

Temps notieren.

Sollte Dein Rechner gleich nach ein paar Sekunden abschmieren (bei beiden Tests gleichzeitig) ohne hohe Temps zu erreichen ist dein NT hinüber.


Möglichkeiten zur Reinigung der Komponenten

CPU: Öffne mal Dein Gehäuse und entferne die Staubschicht (sofern Staub vorhanden ist), mit einer Pinsette oder einem sehr kleinen Staubsauger Aufsatz von den Lamellen des Kühlkörpers. Hierzu am Besten mit einer Taschenlampe arbeiten und wenn moglich den Ventilator vom Kühler entfernen. Falls das nicht geht, vorsichtig zwischen die Flügel gehen und den Staub entfernen.

GPU: Ist etwas schwieriger, falls Du das Standart Kühler Layout hast.
Beispiel:
Hierbei habe ich für mich nur eine gleichzeitig zufriedenstellende und wirkungsvolle Lösung gefunden. (Sollte die Plastikabdeckung des Dual-Slot Kühlers verschraubt sein, hast du riesen Glück gehabt).
Wenn nicht, dann kannst Du das hier versuchen: Entferne mit einem Dremel oder ähnlichem diesen Bereich der Abdeckung:

Dabei nicht zu tief schneiden, das Plastik ist recht dünn.
Die Abdeckung am nesten an einem Stück herausschneiden, da sie später mit Paketklebeband wieder eingefügt wir um den Luftstrom zu garantieren.
Ist der Ausschnitt entfernt siehst du den ganzen Ventilator, den Ansatz des kühlkörpers und vermutlich einen 1-2 mm dicken Staubteppich an der dem Ventilator zugewanten Seite des Kühlkörpers. Diesen entfernen und ggf. mit einem Taschentuch die Blätter des Vans vom Staub befreien.
Jetzt noch mit einem breiten Paketklebeband das Ausgeschnittene Plastikstück wieder einfügen (darauf achten, dass die Schnittränder mit Klebeband bedeckt sind) und die Graka einbauen.

Alle Steckverbindungen im PC überprüfen

Hierauf nochmal mit den oben genanten tools testen und die Temps vergleichen.

Sind die Temps besser und der Rechner schmiert immer noch ab ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das NT --> ersetzen mit 500+ NT.


Quote:
Was ich persönlich "erneuern" würde wäre...

Mainboard
CPU
Grafikkarte
Speicher
(Optional) SSD
Das Netzteil!



Quote:
...und zwar so, dass nicht eine Komponente das System "ausbremst". Momentan habe ich einen Leistungsindex, welcher durch meinen Arbeitsspeicher limitiert wird. Das möchte ich eher nicht.
Überprüfe ob dein Ram "Dual Channel" unterstützt, bzw auch in diesem Modus läuft. Versuche es mit Aida64.

Falls Ja, ist Dein Ram zu langsam, oder Du hast einen falschen Multi im Bios eingestelt? Deine CPU unterstützt 1333Mhz Ram.

Falls Nein, können die Ram-Riegel falsch gesteckt sein, überprüfe Deine Anleitrung oder Dein Ram ünterstützt den Modus nicht oder ein Riegel ist defekt.


Quote:
Ein paar Fragen hätte ich dann noch:

1)
Was darf man von diesem Test halten? (scheint mir jedenfalls sehr fundiert.. aber ich kenne mich in der Szene üüüberhaupt nicht aus! Dann ist es immer schwierig einen Testbericht zu bewerten)

2) Was spricht für Intel i5.. was für Intel i7?

3) Wieviel Arbeitsspeicher wird unterstützt (theoretisch/praktisch) und wieviel ist nötig/empfehlenswert?

4) Macht es Sinn die Grafikkarte zu ersetzen? Habe das Gefühl die alte GTX 275 macht alles recht ordentlich

5) Die Kühlung meines Systems ist mir wichtig, weil es hier teilweise sehr heiss wird im Sommer. Ist es empfehlenswert, die CPU mit einem separaten Kühlsystem zu versorgen? (Den Kühler der beim Kauf dabei ist auszutauschen)


1) Der ist nicht schlecht, PCGH spricht sich ebenfalls sehr positiv über das P/L Verhältnis aus. sicher eine gute Wahl. (Hat keinen offenen Multi und über Bclk gehen i.d.R max 4-6 --> Nur für OC interessant)


2) i5 --> Mid-Range
i7 --> Enthusiast

so ganz grob umrissen.


3) 8GB sind OK.


4) Ja! Siehe Mein Vorredner.


5) Boxed reicht bei guter Gehäuselüftung @Stock auch im Sommer, Wenn Du übertacktest sollte es etwas mehr sein.


Quote:
ich möchte mich jetzt umsehen, was ich denn für meine obere Schmerzgrenze von 850 Euro für ein taugliches System anschaffen könnte.
Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement) 53,07 € @Amazon

Cpu: Intel E1240v3 ca: 225.-€ Quelle Preise (sowie für alle folgenden): Einkaufsführer PCGH 7/2014)

Ram: Crucial Balistix Tactical 9-9-9-27 @1866Mhz 65.-€

Mobo: Msi Z87M Gaming 130.-€

Gpu: Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC 370.-€

Die Restlichen Komponenten übernehmen und du hast ca 842.-€ investiert.
citizenX23 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2014, 01:32   #4
 
Silvana82's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 27
Received Thanks: 13
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

@Belur
Ja, die Vorschläge von Krotus habe ich mir auch angeschaut und würde mit grosser Wahrscheinlichkeit einige der dort erwähnten Komponenten in die engere Auswahl nehmen.
Beim Gehäuse bin ich etwas unsicher, ob ich das weiter verwenden soll. Eventuell gibts da Gehäuse, die einen verbesserten Luftstrom garantieren (Kenn ich mich aber auch nicht aus!).
Der Xeon scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen und ist für mich deshalb sicher ein Kandidat


@citizen
Ich habe mit Aida64 einen Stresstest laufen lassen. Nach 60 Sekunden stellte Aida eine Überhitzung (5%) des Prozessors fest und die Temperaturen waren bei den 4 Kernen zwischen 75 und 85 Grad und beim Grafikprozessor bei über 90 Grad.. Ich hab den Test dann manuell beendet (Ich bekam ein wenig Angst )

Den Staub im Gehäuse hab ich gut im Griff und die Grafikkarte habe ich zum Glück aufschrauben können und - oh ja, das Ding war tooootal verstaubt! - Ich wusste nicht dass da soviel Staub drin sein kann den hab ich jetzt aber entfernt.

Und ja, bei den Dingen die ich erneuern möchte hab ich das Netzteil vergessen, das auf jeden Fall!

Bei den RAM glaube ich mich erinnern zu können, dass ich damals die alten RAM aus dem letzten Rechner mitgenommen habe und keine neuen gekauft hab. Take MS 1GB (2x) - bestimmt uraltes Zeug


Nochmal Danke für die Hinweise!
Lg
Silvana82 is offline  
Old 06/26/2014, 06:07   #5
 
citizenX23's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 8
Received Thanks: 4
Noch offene Fragen?
citizenX23 is offline  
Old 06/26/2014, 09:48   #6
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by citizenX23 View Post

Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement) 53,07 € @Amazon

Cpu: Intel E1240v3 ca: 225.-€ Quelle Preise (sowie für alle folgenden): Einkaufsführer PCGH 7/2014)

Ram: Crucial Balistix Tactical 9-9-9-27 @1866Mhz 65.-€

Mobo: Msi Z87M Gaming 130.-€

Gpu: Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC 370.-€

Die Restlichen Komponenten übernehmen und du hast ca 842.-€ investiert.
Die Zusammenstellung ist irgendwie suboptimal.

Xeon 1240v3 ist praktisch identisch mit dem Xeon 1231v3 und kostet 20€ mehr.

Ein Z87 Mainboard mit einer CPU die man nicht übertakten kann... Unnötig viel Geld ausgeben.

Der Xeon unterstützt nur Ram bis 1600Mhz, also kann man gleich hier holen, der ist auch noch günstiger.

Wenn er mit einer Gtx 275 bis jetzt noch halbwegs gut klar kam, dann wird er maximal in 1080p spielen. Dann braucht er im Leben keine R9 290 für 370€.

Und am Ende hätte er nicht mal eine SSD in deiner Zusammenstellung.
Also nimm bitte eine von den oben genannten Zusammenstellungen, die sind wesentlich besser.
Belur is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/26/2014, 10:32   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
So siehts aus.
Xeon E3-1240V3 macht keinen Sinn.
Ein Mainboard zum Übertakten mit einer CPU, die man nicht Übertakten kann -> sinnlos
RAM unnötig teuer und hat sicherlich nen hohen Heatspeader der nicht unter den CPU Kühler passt (wenn man nicht den Boxed nimmt)
Eine R9 290 kann man in 1080p nicht nutzen. Und für seine Spiele sowieso nicht.


Du kannst dann SSD, und Laufwerk rausnehmen, da du das ja schon hast.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2014, 11:18   #8
 
Silvana82's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 27
Received Thanks: 13
Ja, übertakten würd ich auf keinen Fall - da kenn ich mich ohnehin zuwenig aus und hab das auch noch nie gemacht!

Wenn beim Vorschlag () von Krotus niemand etwas auszusetzen hat, würde ich mich an diesen halten. Da her das Budget zwar gerade ausreizt (*heul* ) aber ich hoffentlich für die nächsten 4 Jahre wieder beruhigt zurücklehnen kann *g*

Danke für eure Zeit und Antworten!
Lg
Silvana82 is offline  
Old 06/26/2014, 11:25   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Du liegst ohne SSD und Laufwerk zwar bei 760€, aber damit hast du einen sehr soliden PC der lange hält.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2014, 11:42   #10
 
Matafix's Avatar
 
elite*gold: 900
The Black Market: 175/1/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 10,556
Received Thanks: 454
Die Zusammenstellung von Krotus ist Super, kannst so bestellen
Matafix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2014, 23:25   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 542
Received Thanks: 112
also das ist die


ich brauch noch einen passenden kühler der sowohl in gehäuse als auch aufs board passt

@ und bei mindfactory erhältlich ist
maxi39 is offline  
Old 06/26/2014, 23:36   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Soll das jetzt ne Zusammenstellung für den TE sein?
Krotus is offline  
Old 06/26/2014, 23:39   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 542
Received Thanks: 112
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Soll das jetzt ne Zusammenstellung für den TE sein?
für mich.

ich hab deine zusammenstellung ´genommen, aber leider gibt es den lüfter den du hattes, niucht bei mf -.-

hast du ne alternative?

€ah fuuu habs übersehen.. xD
maxi39 is offline  
Old 06/27/2014, 00:44   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Du hast keine HDD mit reingepackt. 120Gb SSD sind etwas wenig für den ganzen PC.


Krotus is offline  
Old 07/07/2014, 13:47   #15
 
Silvana82's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 27
Received Thanks: 13
Aaalso, mein Verlobter hat alles zusammengebastelt und ging auf Arbeit "Sollte klappen".

Es klappt aber nicht

Der PC startet zwar, was schonmal dafür spricht, dass alle Kabel am richtigen Ort sind, aber danach geht ein Bootfenster auf, wo man die Festplatte zum booten auswählen soll.
Ich kann dort aber meine alte Festplatte mit dem Betriebssystem nicht auswhählen.

Im PC sind aktuell

Samsung SSD: (Neu) = Nix drauf
Western Digital: Nur Daten gespeichert = Nicht bootfähig
Vertex 2 SSD: Windows

Die Vertex 2 erkennt der PC nicht, bzw ich kann sie nicht auswählen.


Ich kann lediglich die Samsung oder die Western Digital auswählen.. was mach ich nun (abgesehen von verzweifeln)?

Ich hab den PC nun mal aufgemacht und geschaut ob alle Kabel gut sitzen. Ich finde das tun sie.
Silvana82 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gaming Pc für 800 Euro
03/24/2014 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hey, Suche für einen Freund einen Gaming Pc für ~800 Euro. Danke schonmal!
Gaming PC bis 800 Euro
12/23/2013 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Servus Leute, suche mal wieder einen neuen Gaming Computer bis ca 800 Euro. Habe mir mal einen erstellt: Preisvergleich | Geizhals EU Was haltet ihr davon? Könnte man für das Geld mehr heraus holen? Würde mich über Meinungen sehr freuen
[S] Gaming PC - 1.500 Euro
07/12/2013 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Budget 1.500 Euro Verwendungszweck Hauptzweck Gaming/Surfen/Filme angucken/Movies Rendern und Zusammenschneiden (Youtube allg.) Sonderwünsche
700 Euro gaming PC
06/23/2012 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Jo EPvP, such n Pc für 'nen Kollegen für maximal 700 (+-20 Euro) Hier mein erster Entwurf: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/bask et_action/load_basket_extern/id/fa2db72206391f12f9 f1bca42852bccd0e16008a08087248de1 Den Macho hab ich genommen weil der Boxed ihm zu laut ist. Danke und Gruß Chris



All times are GMT +2. The time now is 00:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.