Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



RAM Speicher aufrüsten

Discussion on RAM Speicher aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Fume.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 51
Received Thanks: 12
RAM Speicher aufrüsten

Hallo !

Ich würde gerne meinen RAM Speicher meines Rechners aufrüsten, da ich viel mit Photoshop, C4D, Lightroom, After Effects etc. arbeite.
Wenn ich jeweils an einem Programm einzelnd arbeite, dann reichen meine 4GB (auch volle 4GB zur Verfügung => 64Bit Betriebssystem) noch aus.
Oft müssen bei mir aber mehrere Programme kooperieren, und da hackt gerne mal stark, oder es lässt sich nichts mehr machen...

Dem möchte ich ein Ende setzen und endlich auf 8GB Ram umsteigen.
Das Problem was ich jedoch hab, ist das ich nicht weiß welchen Ram ich brauche

Ich weiß ich habe momentan 2x2GB DDR2 verbaut.
Aber auf Amazon habe ich sehr viele verschiedene gefunden, mit verschieden vielen Polen (z.B.: 400 Polig ), oder anders getaktet.

Welches brauche ich nun..?

Screenshots zu meinem System:


---

---

---

---

---

(erster und zweiter Slot sind identisch)

Kann mir jemand das raussuchen was passen würde ? Möglichst kostengünstig ?
Ich habe leider zwei unterschiedliche Slots an meinem Mainboard, und soweit ich weiß kann ich keine zwei verschiedenen Arten vom Ram speicher gleichzeitig benutzen..?
Also muss ich 2x4GB kaufen, richtig ?
Wenn ja, dann brauche ich nur noch zu wissen welches genau passt, und welches nicht, und vorallem woran ich das festmachen kann welches passt ?
Würde der Rest meiner Hardware die 8GB Ram denn überhaupt unterstützen..?


Fume.
Fume. is offline  
Old 01/03/2014, 05:10   #2
 
lun4's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 853
Received Thanks: 146
Du hast DDR2 Speicher auf dein Mainboard um ehrlich zu sein würde ich dir nicht empfehlen neuen DDR2 Speicher zu kaufen, viel zu teuer und einfach Unsinnig. Schau eher mal nach gebrauchten bei Ebay.

Da du noch 2 Slots frei hast kannst du dir nen einfaches 4 GB Kit besorgen, was dich dann auf 8 GB insgesamt bringt.

Auf keinen Fall im Laden oder Online bei Amazon kaufen!!
lun4 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2014, 19:40   #3
 
Fume.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 51
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Du hast DDR2 Speicher auf dein Mainboard um ehrlich zu sein würde ich dir nicht empfehlen neuen DDR2 Speicher zu kaufen, viel zu teuer und einfach Unsinnig. Schau eher mal nach gebrauchten bei Ebay.

Da du noch 2 Slots frei hast kannst du dir nen einfaches 4 GB Kit besorgen, was dich dann auf 8 GB insgesamt bringt.

Auf keinen Fall im Laden oder Online bei Amazon kaufen!!
Danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe jedoch irgendwo mal gelesen, man könnte nicht zwei Arten von RAM Speicher zurzeit nutzen. Also momentan habe ich wie oben auch gezeigt 2x2GB DDR2.

sieht mein Mainboard aus. Wie zu sehen ist gibt es zwei verschiedene Farben bei den RAM Slots, woraus ich schließe das es zwei verschiedene Arten sind, richtig..?

Was wäre denn eine günstigerere Alternative ? Mein Ziel ist es so kostengünstig wie möglich an mehr RAM Speicher zu gelangen..

Ich versuche herauszufinden welche RAM Art nenn ich das mal, hinter den anderen zwei Slots steckt..

Gebraucht kaufen ist bestimmt gefährlich... wer weiß wie lange diese Speicher schon genutzt wurden, und wie gut so noch funktionieren.. Da muss ich sagen lege ich lieber ein wenig mehr Geld auf den Tisch, als dass es nach nicht all zu langer Zeit den Geist aufgibt, oder denk ich falsch..?

Desweiteren steht noch eine Frage offen; unterstützt der Rest denn die 8GB Ram ? Oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen..?
Ich stelle mir den Unterschied zwischen 4 und 8GB gewaltig vor..?

Fume.
Fume. is offline  
Old 01/08/2014, 22:24   #4
 
Fume.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 51
Received Thanks: 12
PUSH
Fume. is offline  
Old 01/08/2014, 22:45   #5
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post
Du hast DDR2 Speicher auf dein Mainboard um ehrlich zu sein würde ich dir nicht empfehlen neuen DDR2 Speicher zu kaufen, viel zu teuer und einfach Unsinnig. Schau eher mal nach gebrauchten bei Ebay.

Da du noch 2 Slots frei hast kannst du dir nen einfaches 4 GB Kit besorgen, was dich dann auf 8 GB insgesamt bringt.

Auf keinen Fall im Laden oder Online bei Amazon kaufen!!

Amazon war in der letzten Zeit mehrfach der günstigste Händler für Ram, ich hab meine 32GB dort fast 100€ billiger als beim nächsten Händler bekommen

@TE: Die Farbe deiner Slots weist nur darauf hin, dass Slot 1+2 sowie 3+4 für den Dualchannelbetrieb sind, alle sind für DDR2 800.

Du kannst also einfach noch 2 DDR2 2GB Riegel dazukaufen. Wenn du mir das Porto und ein paar Euro gibst kann ich dir 2 einfache Riegel schicken, hab noch ein Paar da.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2014, 07:34   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Naja der Unterschied von 4Gb zu 8Gb RAM ist jetzt nicht so gewaltig.

1. ist das ja noch DDR2 was im Vergleich zu DDR3 sehr langsam ist
2. ist deine CPU echt extrem schwach und das macht ja auch sehr sehr viel aus

Ich würde mir das mal überlegen. Das Geld was du jetzt in alten DDR2 RAM investierst ist weg. Über kurz oder lang musst du eh bald aufrüsten (zumindest ne aktuelle CPU und nen aktuelles Mainboard) und dann brauchst du auch DDR3 RAM. Da kannste den dann erst vor kurzen gekauften DDR2 RAM nicht mehr verwenden.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2014, 19:05   #7
 
Fume.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 51
Received Thanks: 12
Vielen Dank für beide Antworten.


Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Amazon war in der letzten Zeit mehrfach der günstigste Händler für Ram, ich hab meine 32GB dort fast 100€ billiger als beim nächsten Händler bekommen

@TE: Die Farbe deiner Slots weist nur darauf hin, dass Slot 1+2 sowie 3+4 für den Dualchannelbetrieb sind, alle sind für DDR2 800.

Du kannst also einfach noch 2 DDR2 2GB Riegel dazukaufen. Wenn du mir das Porto und ein paar Euro gibst kann ich dir 2 einfache Riegel schicken, hab noch ein Paar da.
Ich wusste bis eben grade nicht das man trotz der Farbunterschiede alle vier Slots verwenden kann. Das hat mir der Herr im Computerladen meines Vertrauens erklärt. Dort habe ich mir auch ein passendes 2x2GB Kit ausgesucht und würde es Samstag kaufen.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja der Unterschied von 4Gb zu 8Gb RAM ist jetzt nicht so gewaltig.

1. ist das ja noch DDR2 was im Vergleich zu DDR3 sehr langsam ist
2. ist deine CPU echt extrem schwach und das macht ja auch sehr sehr viel aus

Ich würde mir das mal überlegen. Das Geld was du jetzt in alten DDR2 RAM investierst ist weg. Über kurz oder lang musst du eh bald aufrüsten (zumindest ne aktuelle CPU und nen aktuelles Mainboard) und dann brauchst du auch DDR3 RAM. Da kannste den dann erst vor kurzen gekauften DDR2 RAM nicht mehr verwenden.
Klar hast du Recht! Stimmt voll und ganz, aber in wenigen Jahren werde ich sowieso komplett aufrüsten. Für die jetzige Zeit reicht mir der PC nun völlig aus, da ich keine Spiele spiele, sondern eher im Bereich Bildbearbeitung tätig bin. Fehlt natürlich nur mehr Ram. Ich möchte momentan nicht viel ausgeben da der Führerschein ansteht.

Vielen Dank für die Antworten !
Fume. is offline  
Old 01/10/2014, 07:33   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Wenn der Mann in PC Laden gesagt hat, dass du nur 2 Slots verwenden kannst, dann frage ich mich, wie so Jemand Leuten PC´s verkaufen will
Krotus is offline  
Old 01/10/2014, 08:50   #9
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn der Mann in PC Laden gesagt hat, dass du nur 2 Slots verwenden kannst, dann frage ich mich, wie so Jemand Leuten PC´s verkaufen will
Quote:
Originally Posted by Fume. View Post
Ich wusste bis eben grade nicht das man trotz der Farbunterschiede alle vier Slots verwenden kann. Das hat mir der Herr im Computerladen meines Vertrauens erklärt. Dort habe ich mir auch ein passendes 2x2GB Kit ausgesucht und würde es Samstag kaufen.
Der Mann hat wohl genau das Gegenteil getan.
Der Wechsel von DDR2 zu DDR3 und der kommende von DDR3 zu DDR4 haben wohl kaum etwas damit zu tun, dass uns die Bandbreite des Speichers nicht mehr reicht. Eher nimmt sie uns durch die immer wieder merklich steigenden Latenzen potenzielle CPU-Leistung, Unterschiede meist nur messbar.
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/10/2014, 09:36   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Dann habe ich das falsch verstanden.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PS3 - Speicher
09/10/2013 - Consoles - 8 Replies
Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag glücklicherweise eine PS3 SUPER SLIM bekommen, doch leider gab's im Glück ein unglück - nur 12 GB. Nun waren diese verfügbaren schon nach geschätzten 3 Tagen aufgebraucht und nun meine Frage gibt es eine billige möglichkeit seinen Speicherplatz durch z.B. externe Festplatten, USB Sticks, Memory Cards oder anderen günstigen Alternativen zu erweitern? Wäre mit ca. 100 befriedigt. Gruß!
Ps3 Speicher...
01/21/2013 - Consoles - 2 Replies
Ganz simpel ich hab ne Super Slim 12Gb und wollte Fragen wie Man am einfachsten den Speicher erweitert z.b. Einfach nen USB Stick rein geht das? Und sollte nicht mehr als 20-30€ Kosten ein paar € +- ist auch nicht schlimm. Danke
Bo2 wv Gb Speicher Ps3?
12/29/2012 - Call of Duty - 5 Replies
Wv Speicher benötigt Bo2 auf der Ps3 weil habe nur die 12Gb Super Slim und hab nur Mw3 drauf.
Ram Speicher
12/14/2009 - Technical Support - 17 Replies
Hey ich wollte mir mehr Ram Speicher zulegen. Auf meiner Ram Karte stand das drauf : 1GB DDR PC3200 CL3. So und ich wollte mir diese hollen : OCZ Value Series DDR PC-3200 Arbeitsspeicher 1GB (400MHz, CL 3-4-4-8, 2,6 Volt) Alerdings weiß ich nicht ob sie bei mir gehen wird deswegen bin ich hier.Um zu fragen ob diese bei mir gehen wird was meint ihr?
4 GB Ram speicher
11/06/2009 - Technical Support - 8 Replies
hey will mir nen 4 GB ram speicher einbauen + den den ich schon hab (2GB) 1. geht das? 2. brauch ich was bestimmtes für mein pc oder kann da jedes rein? 3. welche ist am besten?? 4. gibt es auch mehr als 4GB?



All times are GMT +2. The time now is 06:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.