Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gaming Grafikkarte bis 315,-€

Discussion on Gaming Grafikkarte bis 315,-€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 12/06/2013, 11:53   #31
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Der Maximal Wert ist 95°C (Dann kommt die 600Mhz Taktdrossel) Unter Last kommt du auf 94°C, also scheint der Boost zu funktionieren. Der Lüfter dreht halt immer weiter hoch um das und den Takt zu halten.

Und dann hast du noch versucht die zu Übertakten? Also die Kühlung ist bei den Karten am Absoluten Limit. Siehtste ja 94°C und 95°C ist Maximaltemperatur. Wenn da nur nen bisschen mehr Takt drauf kommt, dann läuft das nicht mehr. Haste selber bemerkt. Diese Karte mit dem Stock Kühler zu Übertakten ist unmöglich. Da muss nen Anderer drauf.

Wegen der Lautstärke, der Temperatur, dem Stromverbrauch und dem OC rate ich ja auch keinem sich so ne Karte zu kaufen. Musste dann halt jetzt kaufen.
Krotus is offline  
Old 12/06/2013, 12:24   #32
 
Sqµall's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 68
Received Thanks: 3
Quote:
Der Maximal Wert ist 95°C (Dann kommt die 600Mhz Taktdrossel) Unter Last kommt du auf 94°C, also scheint der Boost zu funktionieren. Der Lüfter dreht halt immer weiter hoch um das und den Takt zu halten.
Ah okay, gut zu wissen, dass muss ich mal beobachten, wenn ich mal über 95°Grad komme.


Quote:
Und dann hast du noch versucht die zu Übertakten? Also die Kühlung ist bei den Karten am Absoluten Limit. Siehtste ja 94°C und 95°C ist Maximaltemperatur. Wenn da nur nen bisschen mehr Takt drauf kommt, dann läuft das nicht mehr. Haste selber bemerkt. Diese Karte mit dem Stock Kühler zu Übertakten ist unmöglich. Da muss nen Anderer drauf.
Ja, aber nur aus dem Grund, weil mir die stabilität der Grafikkarte sehr wichtig ist. Ich wollte halt schaun, wie sich die Grafikkarte bei Übertaktung verhält. Ich mache mir nur sorgen, dass es evtl. in Zukunft zur permanenten Taktdrosslung kommt, weil der Lüfter zu alt ist oder die Bauteile nicht mehr ganz "frisch". Das will ich unbedingt vermeiden. Ich will nicht wieder in nem halben oder Jahr mir ne' neue Karte holen müssen

Aber nochmal zurück zum Übertakten - ich habe den GPU-Takt angehoben, als die Grafikkarte bei ca. 50°Grad war und trotzdem kamen Streifen - also kann es ja an der Temperatur nicht liegen, ich denke eher an der Spannung oder ??

Quote:
Wegen der Lautstärke, der Temperatur, dem Stromverbrauch und dem OC rate ich ja auch keinem sich so ne Karte zu kaufen. Musste dann halt jetzt sowas hier kaufen.
Also ich finde die Lautstärke so Gut, die Temperatur könnte wirklich etwas weniger werden, deswegen werd ich mir auch später diesen Kühler kaufen, denn Du verlinkt hast. OC kommt für mich nicht in Frage, die Leistung find ich so sehr gut und der Stromverbrauch ist für mich auch nicht so wichtig, denn mein System kommt nie über 530Watt also passt das.

Aber für diejenigen die was gegen Lautstärke, hohe Temperaturen, OC und Stromverbrauch haben, bin ich ebenfalls deiner Meinung, sollte man diese Grakke nicht kaufen!
Sqµall is offline  
Old 12/06/2013, 13:14   #33
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Hmm, ja das stimmt OC macht man ja im Idle.
Dann wird der Chips nicht mehr vertragen. Da kann man nix machen. Auch mit nem besseren Kühler nicht. Da haste dann nen **** Modell erwischt. Klar geht mehr Spannug, aber die Karte läuft jetzt schon am absoluten Limit. Da ist mehr Spannung nicht grade verträglich. Wenn du genug Platz hast dann kannste auch nehmen. Der liefert nochmal bessere Temperaturen. Grade bei den Spannungswandlern. Vielleicht geht dann noch was. Müsste man dann auch mal mit Mod BIOS schauen, denn mehr VCore = Mehr Stromverbrauch und dann macht die Karte wegen dem Powerlimit nicht mehr mit. Da muss man dann nen gemoddetes BIOS drauf flashen um das einigermaßen auszuhebeln.
Krotus is offline  
Old 12/06/2013, 14:05   #34
 
Sqµall's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 68
Received Thanks: 3
Kann es vielleicht auch sein, dass die Sapphire R9 290 Karten extra so hergestellt wurden, dass man sie nicht übertakten soll?

Der Preiß der Grafikkarte war 340€ und es gibt ja auch welche für 400-450€ vielleicht sind dort einfach die Chips besser gebaut.

Hat den niemand eine R9 290 von Sapphire und kann mir sagen, wie es sich bei Ihm verhält beim Übertakten?


Gruß,
Squall
Sqµall is offline  
Old 12/06/2013, 14:14   #35
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Das sind Alles die gleichen Karten. Jeder Hersteller bekommt die von AMD und die kleben da nur Ihren Sticker drauf. Silicium ist halt nen Naturmaterlial. Da ist kein Chip so wie der Andere. Ist halt Pures Glücksspiel. Der Takt der draufsteht ist garantiert. Alles darüber ist dann Glück.
Krotus is offline  
Old 12/06/2013, 17:34   #36
 
Sqµall's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 68
Received Thanks: 3
Aso - dachte die bekommen von dennen den Bauplan und die bauen ihre eigene Version

Ok! Jetzt bin ich Zuhauße und habe nochmal mit dem MSI Afterburner eine Grafikkarte hochgetaktet und muss sagen, sie läuft Stabil ????

Jetzt versteh ich garnix mehr, gestern als ich mit dem Asus GPU Tweak den GPU-Takt und den MemoryTakt etwas angehoben habe, kamen sofort Streifen.

Und jetzt als ich den MSI Afterburner benutzt habe, konnte ich bis 1250MHZ GPU Takt und MemoryTakt bis 1500MHz gehen bevor Streifen kamen auch Ingame blieb es Stabil.. (hab aber nur 3 Minute getestet)

Beim GPU Tweak konnte ich dafür aber nur dieses 5000MHz vom GDDR5 hochtakten und bei dem MSI Afterburner nur die 1250MHz vom GDDR5... was sind das eigentlich für zwei unterschiedliche Versionen.. einmal 1250 und 5000MHz ?


siehe techn. Details Mindfactory:
Sqµall is offline  
Old 12/06/2013, 17:38   #37
 
HardStyler3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 655
Received Thanks: 244


erste r9 290(x) mit custom lüfter kommen wohl januar

mfg
HardStyler3 is offline  
Old 12/06/2013, 18:15   #38
 
DeadRising747's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 867
Received Thanks: 138
Zitat von mir aus einem anderen Thread:

Quote:
Originally Posted by DeadRising747 View Post
Also ich habe jetzt seit gestern die Inno 3d Gtx 770 herculeZ mit 2gb ram drin. Und ich kann dir sagen: BF 4 läuft auf 1920x1200 im Singleplayer mit allem auf Ultra mit 60-80fps und im Multiplayer mit 45+. Außerdem ist sie sehr leise und hatte nach 45 min BF4 Gameplay gerade mal 54° bei 45% Lüfteraktivität!

Allerdings musst du wirklich vorher abmessen, ob sie bei dir ins Gehäuse passt. Ich habe ja den HAF 932 Big Tower und die Länge und Tiefe der Graka hat mich trotzdem zweifeln lassen, ob das alles so passt.
Als Beispiel: Zu den Stromsteckern der Festplatten, welche sich am Mainboard befinden, habe ich vllt. 4 mm Platz

Aber wenn sie bei dir passt, ist es eine absolute Kaufempfehlung!

MfG
DeadRising747 is offline  
Old 12/09/2013, 12:51   #39
 
Sqµall's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 68
Received Thanks: 3
@HardStyler3 Danke für die Info!
Mal gespannt, um wie viel die besser Kühlen als die Standard dinger.

Abpropo Kühlung und so.


ich war gestern zufällig im MediaMax unterwegs und dort hab ich ein Systemlüfter im Angebot gesehen. Den Arctic F14pwm Lüfter (400-1350rpm). Laut vielen Usern soll das ein recht guter Lüfter sein, also hab ich den gleich mal mitgenommen und bei mir im Boden des Gehäuses eingebaut.

In Google hab ich grad ein sehr ähnliches Bild von meinem Gehäuseinneren gefunden:

Bei mir ist exakt alles so eingebaut wie auf diesem Bild, nur das ich den F14pwm Lüfter auf den Boden (direkt rechts neber dem Netzteil) eingebaut hab.
Er ist sorum angeschlossen, dass er die Luft ins Gehäuse direkt zu der Grafikkarte bläßt.

Und ich muss wirklich sagen, dass ding bringt was! Aber nur wenn man es zu 100% laufen läßt.


Zuerst habe ich meine Grafikkarte in Furmark 10 Minuten auf max. 50% GPU-Lüftergeschwindigkeit laufen lassen. Dort ging die Temperatur bis 93°Grad und blieb auch dabei.

Danach habe ich mit der Software SpeedFan denn F14pwm Lüfter von 0 auf 100% gestellt und 5 Minute abgewartet.

Die Temperaturen gingen schnell auf 89°Grad runter und dann nochmals langsam bis 87°Grad, also dadurch habe ich schonmal 6°Grad gewonnen!

Zur Bestätigung hab ich den F14pwm Lüfter wieder auf 0% gesetzt und nochmal die Temperatur.
Dort konnte ich wie erwartet, feststellen, dass die Temperatur wieder nach oben auf 93°Grad stieg.

Jedoch sieht man, dass der F14pwm Lüfter auf 100% meine GPU um bis zu 6°Grad kühlen kann, was ich schonmal nicht sehr gut finde. Oder ist das eher ein schlechtes Ergebniss ?



Gruß,
Squall
Sqµall is offline  
Old 12/09/2013, 13:45   #40
 
DeadRising747's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 867
Received Thanks: 138
93°? oO Das ist aber sehr viel! Sollte die Temperatur nicht eigentlich maximal bis 75° gehen?
DeadRising747 is offline  
Old 12/09/2013, 13:50   #41
 
HeadSplitter <3's Avatar
 
elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Join Date: Dec 2009
Posts: 8,628
Received Thanks: 2,495
Nein, das ist bei der R9 290(X) normal. Ich glaube ab 94° taktet sie runter
HeadSplitter <3 is offline  
Old 12/09/2013, 14:02   #42
 
DeadRising747's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 867
Received Thanks: 138
Ohh waaaas Meine Inno 770gtx ist nach 1 Stunde Battlefield MP auf Ultra bei 52°
DeadRising747 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] Gaming Grafikkarte
11/18/2013 - Trading - 10 Replies
Ich suche eine Grafikkarte für wenig Geld Mein Budget liegt bei 40€ Ich kann mit Paypal bezahlen Die Grafikkarte sollter besser sein als GTS 250 1GB
[Suche]Grafikkarte für Gaming
06/25/2013 - Hardware Discussions / Questions - 22 Replies
Hallo also ich suche Grafikkarte im 200€ bereich kann auch maxi 50 € mehr kosten womit ich spiele lagg frei auf höchster Einstellung spielen kann (wenn Möglich) habe mir auch schon ein paar angeschaud / empfolen bekommen vlt Stimmt ihr 1 der 4 Grafikkarten zu oder habte vlt noch ne bessere als die 4 ? weil ich kann mich net wirklich entscheiden gibt viel zu viele zu auswahl ^^ ~>Name<~|~>Seite<~|~>Stimmen<~ Sapphire ATI Radeon HD 7870 Grafikkarte | Klick|
Gaming Prozessor + Grafikkarte
05/25/2013 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Hallo Leute! Ein Kollege von mir möchte sich einen PC zusammenstellen und zwar soll der rein fürs zocken und NICHT für die Bild bzw. Videobearbeitung sein. Er sucht einen guten AMD Prozessor (~150€) und eine Graka (max. 220 €). Hoffe, dass ihr da etwas weiterhelfen könnt. AMD Prozessor möchte er haben, da dieses Leistung haben und einiges günstiger sind.
Welche Grafikkarte ? [Gaming]
12/03/2012 - Hardware Discussions / Questions - 22 Replies
Guten Tag liebe Community (: Da es solangsam soweit ist, wollt ich jtz mal fragen, welche Grafikkarte ist leistungsstark , hat eine super Kühlung & ist nicht furchtbar laut beim Zocken. Ich suche sie im Preisraum von 300€ . +/- 50€. Ich hätte gerne die genaue Bezeichnung, z.B. Asus GTX 660 Ti . MfG christmann
Suche Gaming Grafikkarte
12/09/2011 - Hardware Discussions / Questions - 24 Replies
Hallo ich such eine Gaming Grafikkarte für aktuelle Spiele wie BF3,Mw3,assassin's creed revelations. Die Spiele sollten aber auf hoch-Ultra spielbar sein ohne FPS Laggs und Ruckelfrei sollte es auch sein und wenn es geht sollte es auf 1920x1080 spielbar sein. Mein aktuelles System: Prozessor:Intel Core i5-2300 2,8 GHZ (das sind 2,8 x4 Glaub bei i5) Derzeitige Grafikkarte:AMD Radeon HD 6450 Ram:4gb Netzteil:10A 250V Betriebssystem: Windows7 Model (PC):Aspire X 3960 (nicht das größte die...



All times are GMT +1. The time now is 19:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.