Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wärmeleitpaste

Discussion on Wärmeleitpaste within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
Wärmeleitpaste

Hey leute,

ich hab heute meinen PC wieder "entstaubt" und hab auch mal unter dem CPU-Kühler geschaut und gemerkt, dass ich eine neue Paste brauche.

Meine Frage wäre, ob diese Paste gut ist bzw. welche ihr mir empfehlen könnt von Amazon.

Kann ich diese Paste auf jede CPU drauf schmieren oder wie?
S7ZY is offline  
Old 08/31/2013, 17:38   #2
 
Bones Demon's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Jun 2013
Posts: 1,093
Received Thanks: 124
Kann die Artic Silver 5 empfehlen.,
Bones Demon is offline  
Old 08/31/2013, 17:43   #3
 
comentdenner's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Feb 2009
Posts: 3,833
Received Thanks: 893
Ich würde da eher nach Kundenrezension gehen. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Arctic Cooling MX-2 gemacht. Im Grunde kannst du aber jede WLP nehmen die nicht gerade nur 1-2 Euronen für 10g oder so kostet. Die sind meistens Qualitativ nicht gut und oft zu "flüssig".

Die Arctic Cooling MX-2 oder die MX-4 sind ziemlich gut und auch nicht teuer. Da kosten 4g 4,90€. 4g hällt für... viele nutzungen.

Die Paste trägst du auf das Metallgehäuse möglichst mittig auf die CPU auf. Ein KLEINER klecks reicht vollkommen. Die WLP verteilt sich durch den Druck der Kühlerauflage perfekt. Nur darauf achten keinesfalls zu viel zu nutzen. Das kann die Leistung der WLP beeinträchtigen oder beim "pressen" daneben und von der CPU auf dein Mainboard laufen.



oder



Wobei Mindfactory n Stück teurer ist. Aber die Investition lohnt sich. Spar nicht an solchen Ecken.

PS: Hier Amazon falls es Amazon sein muss
comentdenner is offline  
Old 08/31/2013, 17:49   #4

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
ok, ich mir jetzt die MX-2.

danke für alle antworten
S7ZY is offline  
Old 08/31/2013, 17:52   #5
 
comentdenner's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Feb 2009
Posts: 3,833
Received Thanks: 893
Vergiss nicht, dich zu Erden und zu entladen bevor du die CPU berührst. Die sind empfindlich gegen statischen Entladungen über. Kannst das einfach machen, indem du eine unlackierte Stelle an einem Heizkörper berührst bevor du die CPU berührst. Wir wollen ja Schäden vermeiden.
comentdenner is offline  
Thanks
1 User
Old 08/31/2013, 17:58   #6



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Arrow Technical Support -> Hardware Discussions / Questions

#moved
Frutex is offline  
Old 08/31/2013, 20:29   #7

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
ich hätte noch eine frage:

Wie entfernt man die Reste der alten Paste am sichersten?

hab jetzt nur Tutorials gesehen, wo die meisten nur gezeigt haben, wie man die Paste sicher aufträgt.
S7ZY is offline  
Old 08/31/2013, 20:33   #8

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Vergiss nicht, dich zu Erden und zu entladen bevor du die CPU berührst. Die sind empfindlich gegen statischen Entladungen über. Kannst das einfach machen, indem du eine unlackierte Stelle an einem Heizkörper berührst bevor du die CPU berührst. Wir wollen ja Schäden vermeiden.
Dies ist ein gerücht, ich Arbeite jeden Tag mit hunderten von Pc's wir wurden nie Informiert erst vorher zu Erden auch nicht in der Ausbildung, es hat noch nie ein Computer schaden genommen.
Daher ein großer gerücht, es denkt jeder aber es stimmt völlig nich!
Quote:
Originally Posted by .DowN♫ View Post
ich hätte noch eine frage:

Wie entfernt man die Reste der alten Paste am sichersten?

hab jetzt nur Tutorials gesehen, wo die meisten nur gezeigt haben, wie man die Paste sicher aufträgt.
Ein Tuch nehmen was Fusselfrei ist, dann bisschen puren Alkohol drauf dann einfach die CPU sauber machen, natürlich nur da wo Wärmeleitpaste ist
Rici is offline  
Old 08/31/2013, 20:43   #9
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Golecz View Post
Dies ist ein gerücht, ich Arbeite jeden Tag mit hunderten von Pc's wir wurden nie Informiert erst vorher zu Erden auch nicht in der Ausbildung, es hat noch nie ein Computer schaden genommen.
Daher ein großer gerücht, es denkt jeder aber es stimmt völlig nich!
Theoretisch könnte der CPU sehr wohl Schaden nehmen, da die
p-n-Übergänge der Transistoren durch elektrostatische Entladungen
durchbrechen könnten.

Warum glaubst du werden manche Bauteile eines PC's in
antistatischen Säcken verpackt ?
.SkyneT. is offline  
Old 08/31/2013, 21:26   #10
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Theoretisch könnte der CPU sehr wohl Schaden nehmen, da die
p-n-Übergänge der Transistoren durch elektrostatische Entladungen
durchbrechen könnten.

Warum glaubst du werden manche Bauteile eines PC's in
antistatischen Säcken verpackt ?
Weil antistatische Verpackungen gut aussehen.

Antistatische Aufladungen können zwar Schäden verursachen, aber sind nicht so wahrscheinlich, wie man vielleicht denken mag.

Der Heatspreader einer CPU, auf die die Kühlerplatte montiert wird, kann zudem unbedenklich auch mit statischer Aufladung berührt werden, da sie selbst keinen Schaden dadurch nehmen kann, noch direkt mit etwas verbunden ist, dass dadurch Schaden nehmen könnte.

Bei Platinen sollte man eher aufpassen, aber die guten Teile nehmen inzwischen dadurch auch eher selten Schaden, da sie dagegen immer häufiger geschützt werden, was sich im Marketing immer gut macht (je nachdem, wie der Hersteller es denn beschreibt).
Lasch24 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wärmeleitpaste bei Medimarkt etc.
06/01/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hallo Leute! Wollte mal fragen, ob ich WLP auch bei Media Markt kaufen kann?
Welche Wärmeleitpaste ?
05/22/2013 - Hardware Discussions / Questions - 17 Replies
Hey Com, Könnt ihr mir gute Wärmeleitpaste empfehlen ? Da mein CPU einfach zu heiß wird und ich schon vieles probiert habe, bin ich zum entschluss gekommen ich mach einfach neue drauf^^. Hab den Xeon E3 1230 V2 und ein Artic Freezer 13 Pro Kühler. mfg sulli
CPU Wärmeleitpaste
11/19/2012 - Technical Support - 7 Replies
Hallo, ich habe ein Problem und zwar hab ich gerade festgestellt das meine Wärmeleitpaste zwichen Lüfter und CPU zu 95% "verschwunden/aufgebraucht" ist und bin nun am überlegen ob es sich wirklich lohnt ein paar Euros für solche Paste auszugeben, damit ich meine "Kontakte" wieder ölen kann? ;) (Pc läuft fast den ganzen Tag über und wird somit auch manchmal sehr heiß) Ist die Paste somit also unbedingt notwendig oder geht das ganze auch ohne? Vllt hat ja einer von euch einen Rat :) ...
Wärmeleitpaste
05/25/2012 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hey ho, Ich brauch eine neue WLP da meine vom Boxed Kühler schon halb vertrocknet/weg ist und die Cpu im Idle schon 40-50 Grad hat ! Könnt ihr mir eine WLP empfehlen oder ist es egal welche ich nehme? Die alte muss man ja entfernen, wie?



All times are GMT +2. The time now is 14:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.