Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Motherboard kaputt - neuer Computer muss her!

Discussion on Motherboard kaputt - neuer Computer muss her! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Motherboard kaputt - neuer Computer muss her!

Hallo Leute.

Vor einigen Tagen hat mein Motherboard nach fast fünf Jahren guter Arbeit den Geist aufgegeben. Auch die anderen Komponenten sind an die fünf Jahre alt und somit technisch veraltet, neue Motherboards würden damit laut dem diagnostizierenden IT-Shop nicht mehr arbeiten können. Das glaube ich gerne, schließlich lief auf meinem Rechner zuletzt kaum noch ein auch nur etwas anspruchsvolleres Spiel. Allerdings nutze ich selbst fast nur den Browser und Office, sodass die Leistung mich nicht gestört hat.

Es muss nun definitiv etwas neues her. Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich lohnt so gut wie alle Komponenten einzeln zu kaufen (es soll ja günstiger sein!), oder doch lieber Geld in einen fertigen Rechner zu investieren.

Ich gebe äußerst ungern viel Geld für einen neuen Rechner aus, aber es sollte schon etwas vernünftiges sein. Programme müssen flüssig laufen. Auf Spiele lege ich weniger wert, sollten aber schon möglich sein. Daher möchte ich erstmal keine Preisgrenze setzen.

Kann mir jemand von euch einen Hersteller, einen Shop oder einen Computer vorschlagen? Und wie schaut es mit den einzelnen Komponenten und den Kosten aus?

Vielen Dank,
Gruß
guapopaul is offline  
Old 11/02/2012, 19:26   #2
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,405
Received Thanks: 281
Quote:
Originally Posted by тяoopея View Post
Hallo Leute.

Vor einigen Tagen hat mein Motherboard nach fast fünf Jahren guter Arbeit den Geist aufgegeben. Auch die anderen Komponenten sind an die fünf Jahre alt und somit technisch veraltet, neue Motherboards würden damit laut dem diagnostizierenden IT-Shop nicht mehr arbeiten können. Das glaube ich gerne, schließlich lief auf meinem Rechner zuletzt kaum noch ein auch nur etwas anspruchsvolleres Spiel. Allerdings nutze ich selbst fast nur den Browser und Office, sodass die Leistung mich nicht gestört hat.

Es muss nun definitiv etwas neues her. Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich lohnt so gut wie alle Komponenten einzeln zu kaufen (es soll ja günstiger sein!), oder doch lieber Geld in einen fertigen Rechner zu investieren.

Ich gebe äußerst ungern viel Geld für einen neuen Rechner aus, aber es sollte schon etwas vernünftiges sein. Programme müssen flüssig laufen. Auf Spiele lege ich weniger wert, sollten aber schon möglich sein. Daher möchte ich erstmal keine Preisgrenze setzen.

Kann mir jemand von euch einen Hersteller, einen Shop oder einen Computer vorschlagen? Und wie schaut es mit den einzelnen Komponenten und den Kosten aus?

Vielen Dank,
Gruß
Ich würde in 95% der Fälle die Komponenten selbst bestellen und zusammenbauen. Du solltest ein Preis Limit setzen und dazu am besten Wünsche. Denn ansonsten ist hier für die Zusammensteller verdammt schwer.

Da du nur Office vor hast würde ich sagen reicht dir die Onboard Grafikkarte oder? Mit der Onboard wirst du nicht sehr viel machen können, ggf ein paar Spiele auf Mittel/Low einstellungen.

Hast du vor zu Übertakten? Ist auch eine wichtige Entscheidung.

Als Shop würde ich dir empfehlen hab damit gute Erfahrungen gemacht und diese sind auch echt oft die billigsten.
xCrytime is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2012, 19:38   #3

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Danke, von der Mindfactory habe ich schon was gehört.

Was bedeutet denn Onboard Grafikkarte? Lediglich das Mainboard und RAM nutzen, anstatt eine seperate Grafikkarte zu haben? Tut mir leid, Hardwaretechnisch bin ich eine Null

Gerne würde ich auch mal ein Spiel spielen können, ausschließen möchte ich das nicht. Dafür würde ich allerdings nicht hunderte Euros mehr ausgeben, so viel ist es mir nicht wert

Achja: Wenn man eine Onboard GraKa hat, hat man ja eigentlich noch keine GraKa oder? Das heißt, wenn Bedarf besteht, kaufe ich mir einfach eine?
guapopaul is offline  
Old 11/02/2012, 19:46   #4

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Nenn' einfach mal dein Budget.^^
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2012, 19:51   #5

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Schwierig. Meiner hat damals 600 Euro gekostet, mehr möchte ich nun auch nicht ausgeben.

Mein Gehäuse von Acer m3100 könnte ich auch noch nutzen, oder nicht? Kann man wieder etwas sparen Festplatte auch.

Ein Laufwerk benötige ich erstmal nicht.
guapopaul is offline  
Old 11/02/2012, 20:04   #6

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773


Für dich reicht sowas.
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2012, 20:11   #7
 
elite*gold: 26
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,498
Received Thanks: 2,256
Nimm lieber den 13 CO: und z11 gehäuse:


@TE: Wie lange ist denn die max. Graka-länge von dem gehäuse? Hast du ein 64 bit system?
Theoretisch reicht das für dich. Office PC + ein paar Spiele wenn ich richtig gelesen habe.
Chagano is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2012, 14:58   #8

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Ich mache definitiv Fortschritte. Ich habe mal damit begonnen mir die Gehäuse anzuschauen, das ist wohl das sinnvollste dort anzufangen. Was haltet ihr von diesen etwas schlichteren Gehäusen?





Diese würde ich dann ggf. mit günstigen 120 mm Lüftern erweitern:



Das vorgeschlagene Netzteil ist optimal, ich finde kein besseres. Bezüglich der Wattzahlen muss ich nachher nur schauen ob es passt.

Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass das Vorgeschlagene einen AM3+ Sockel hat, der allerdings einen AM3 Sockel hat. Sind die dennoch kompatibel?
guapopaul is offline  
Old 11/03/2012, 15:02   #9
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Am3+ ist Abwärtskompatibel zu AM3.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2012, 16:11   #10
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by тяoopея View Post
Ich mache definitiv Fortschritte. Ich habe mal damit begonnen mir die Gehäuse anzuschauen, das ist wohl das sinnvollste dort anzufangen. Was haltet ihr von diesen etwas schlichteren Gehäusen?





Diese würde ich dann ggf. mit günstigen 120 mm Lüftern erweitern:



Das vorgeschlagene Netzteil ist optimal, ich finde kein besseres. Bezüglich der Wattzahlen muss ich nachher nur schauen ob es passt.

Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass das Vorgeschlagene einen AM3+ Sockel hat, der allerdings einen AM3 Sockel hat. Sind die dennoch kompatibel?
falls du dir das sharkoon t9 value zulegen willst brauchst du keine weiteren lüfter, die 3 die drin sind reichen vollkommen. wenn du eh keine neue festplatte brauchst, reicht das geld auch locker für nen i5. wenn du den pc ähnlich lang wie deinen alten halten willst, ist eine gute cpu sowieso essentiell.

ist fast das gleiche system wie von wanted, hab halt nur den neuen prozi und das mb reingetan und ne andere grafikkarte genommen
Edit: vom netzteil her, das reicht locker
xtr3mb0b is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2012, 17:43   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 11
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by xtr3mb0b View Post
falls du dir das sharkoon t9 value zulegen willst brauchst du keine weiteren lüfter, die 3 die drin sind reichen vollkommen.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Das könnte dem TS sicher auch interessieren.

Servus
razor7x is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2012, 18:26   #12

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846


So habe ich es nun.

Stimmt überall Preis/Leistung, habt ihr Tipps? Ansonsten würde ich den Support mal wegen der Kompabilität aller Komponenten anschreiben und mir die Einzelteile zusenden lassen.

Kabel und so werden nicht mehr benötigt, oder? Beim Prozessor ist ein Kühler dabei?

Zum OS: Soll ich meine Vista Lizenz übertragen (ist das möglich?), oder lohnt sich der Wechsel zu Win8?

Quote:
Originally Posted by razor7x View Post
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Das könnte dem TS sicher auch interessieren.

Servus
Die drei Lüfter werden nicht entscheidend sein, danke.
guapopaul is offline  
Old 11/03/2012, 18:42   #13

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Alles passt.

Würde dir Win7 64 Bit empfehlen, das gibt es auf eBay schon für 30€.
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2012, 19:02   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 11
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by тяoopея View Post
Die drei Lüfter werden nicht entscheidend sein, danke.

Graka, Prozessor, Netzteil (!) und Lüfter können zusammen sehr viel Strom verbrauchen.

Liebe Grüße
razor7x is offline  
Old 11/03/2012, 19:18   #15

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,773
Quote:
Originally Posted by razor7x View Post
Graka, Prozessor, Netzteil (!) und Lüfter können zusammen sehr viel Strom verbrauchen.

Liebe Grüße
Mit mehr als 250W sind hier nicht zu rechnen.
Sagen wir mal der Rechner läuft 24 Std.

0.25 kW die Stunde - 24*0.25*30 = 180 kW im Monat - 20 Cent pro kiloWatt = 36€ im Monat
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuer Computer
01/12/2012 - Technical Support - 3 Replies
Hallo leute , ich will mir bald einen neuen computer zulegen und wollte euch mal fragen ob ihr einen guten kennt so zu 400 € womit ich in cf mind. 180 fps habe ( 16 Leute) da mein alter , leiter kaputt gegangen ist und ich nun auf lpt spielen muss
Spiel kaputt-was muss ich zurückzahlen?
07/05/2011 - Off Topic - 31 Replies
Hi :) ich habe mir von einem Freund vor einiger Zeit das Spiel Black Ops für die Xbox 360 ausgeliehen, was jedoch von meiner Xbox leider zerkratzt wurde. Mein Freund hat das Spiel gebraucht für 35€ in einem Gebrauchtwarengeschäft in unserer Stadt gekauft. Ich hab ihm dann auch die 35€ zurückgegeben, da es ja mein Fehler (oder der von meiner Xbox) war. Jedoch hat dieses besagte Geschäft ein weiteres gebrauchtes Black Ops gerade nicht im Sortiment und rechnet auch nicht damit, wieder...
Cod MW2 neuer download - danach mp kaputt
06/22/2011 - Call of Duty - 18 Replies
Hallo liebe Com. gerade hat mein Steam beim start vom CoD MW2 Multiplayer etwas gedownloaded. Danach konnte ich den multiplayer nicht mehr korrekt starten. Er meldet mich bei steam an, checkt den acxcount startet das game aber dann sagt er mir "cod mw2 multiplayer wurde beim letzten mal nicht ordnungsgemäß geschlossen, wollen sie die alten konfiguration wiederherstellen blablabla egal was ich auswähle, es öffnet sich was ähnliches ein 2. mal danach fehlt irgendeine _pc datei und der...
Wer sich kaputt lachen will muss das hier anschauen!
07/30/2010 - Main - 12 Replies
Hier das Video xD YouTube - Bell Ringer Fail



All times are GMT +2. The time now is 13:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.