Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Guild Wars
You last visited: Today at 18:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Das aus der Ebay Bots ??

Discussion on Das aus der Ebay Bots ?? within the Guild Wars forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 603
Received Thanks: 94
Das aus der Ebay Bots ??

Der Spielehersteller Blizzard hat ein Gerichtsverfahren gewonnen, bei dem es um einen so genannten "Bot" für das beliebte Online-Multiplayer-Rollenspiel "World of Warcraft" ging. Das Unternehmen erhält nun Schadenersatz in Millionenhöhe.

Blizzard hatte schon im Juli 2008 in einer ersten Instanz gegen die Firma MDY Industries erfolgreich prozessiert. Der Spielehersteller hatte MDY verklagt, weil man der keinen Firma vorwarf, mit dem Bot gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Der "Glider" genannte Bot ermöglicht die Automatisierung von sich häufig wiederholenden Aufgaben in "World of Warcraft".


Im Juli hatte ein US-Bezirksrichter entschieden, dass die Software, deren Name inzwischen MMOGlider lautet, gegen die Nutzungsbedingungen von World of Warcraft verstößt. Das Programm wurde von Michael Donnelly, Gründer von MDY, entwickelt und soll bisher heute über 100.000 Mal zum Preis von 25 US-Dollar verkauft worden sein.

Noch ist das Verfahren aber nicht abgeschlossen. MDY konnte einige Klagepunkte abwehren, wogegen Blizzard nun Widerspruch einlegen könnte, um so eine Verdopplung bzw. Verdreifachung der Schadenersatzsumme zu erreichen. Im Januar 2009 müssen weitere Streitpunkte erneut vor Gericht geklärt werden.

Dann geht es unter anderem darum, ob MDY gegen den Digital Millenium Copyright Act (DMCA), das seit einigen Jahren deutlich verschärfte Urheberrechtsgesetzt der USA, verstoßen hat, und ob er die Schadenersatzsumme aus seiner eigenen Tasche zahlen muss.



Wenn die WOW einklagen können dann ist damit auch der Ring frei für alle anderen MMORPGs, oder wie seht ihr das ?
emtec22 is offline  
Old 10/02/2008, 09:37   #2
 
Lowfyr's Avatar
 
elite*gold: 235
The Black Market: 135/1/0
Join Date: Jul 2003
Posts: 16,562
Received Thanks: 17,757
nein, das kommt auch auf die funktionsweise des bots an, unteranderem wäre das urteil in europa etwas anders ausgefallen.

In deutschland wäre Donnelly wahrscheinlich hauptsächlich wegen des reversen von dem wow client angeklagt worden.
Lowfyr is offline  
Old 10/02/2008, 13:48   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2005
Posts: 2,485
Received Thanks: 215
Ich denke auch nicht, dass ein deutsches Gericht einen deutschen Bürger zu drakonischen Strafen verurteilen würde, weil ein US-amerikanischer Großkonzern sich um ein paar Dollar betrogen fühlt. Zumal Blizzard etwas spitz ausgedrück mit Drogen handelt
Term!nX is offline  
Old 10/02/2008, 17:46   #4
 
blauwiggle's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/1
Join Date: Apr 2006
Posts: 1,722
Received Thanks: 476
Obwohl wir keine Rechtsexperten sind, können wir uns jedoch das Recht nehmen zu sagen, dass es bei uns alles etwas komplizierter ist. Letztendlich veränder(ten) wir nichts am Client, sondern lesen alles aus. Ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage das sieht, jedoch sollte das kein reverse engineering darstellten ... .

Angst sollten wir uns keine machen, zumal auch beim Login zu den ANet Servern, ziemlich sensible Daten übertragen werden ... die Datenschützer würden es vlt. als Schlachtfest feiern.
blauwiggle is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Selling very good and rich Guild wars account! Ebay auction (Safe via ebay)
04/19/2012 - Guild Wars Trading - 6 Replies
Starting Bid: £250 Current Price: £250 Bids: 0 Buy it now price: £350 Link: Guild Wars (Very Rich acc) on eBay (end time 31-Jul-10 16:28:50 BST) Characters: 20 warior 20 Assassin (ecto farm ready)
KörperKrieger lvl 79 Server 21 (Sobo) Aura g3, Sausen P EBAY EBAY EBAY
03/22/2010 - Metin2 Trading - 5 Replies
Verkaufe einen lvl 79 Körperkrieger auf dem Server 21 (SOBO) Für Weiteres Schaut einfach in ebay rein und bietet fleißig mit ;) die auktion leuft um 11.38 aus !!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem& item=330413271891&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de %3A80%2Fi.html%3F_nkw%3D330413271891%26_sacat%3D0% 26_trksid%3Dp3286.m270.l1313%26LH_BIN%3D1%26_odkw% 3DMetin%2Baccount%2BSobo%26_osacat%3D0%26_fvi%3D1& amp;_rdc=1
ebay-bots
04/26/2009 - Guild Wars - 40 Replies
warum gibt es keine ebay bots mehr
Bots auf Ebay...
01/09/2007 - World of Warcraft - 14 Replies
Hi, schaut euch das mal an: http://cgi.ebay.de/World-of-Warcraft-LEVEL...1QQc mdZViewItem Da verkauft doch tatsächlich jemand den Glider bei Ebay... Ich möchte echt wissen was der Kerl so an Geld macht, allein durch den Verkauf der Software :eek:



All times are GMT +2. The time now is 18:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.