Deutsch:
Vorweg für die Leute, die wieder denken, dass ich keine Credits geben kann. Lest jetzt aufmerksam: Dieser Guide wurde nicht von mir verfasst! Das Orginal kommt von BeatBoxerTR aus dem Englischen Forum von . Das Ganze in Deutsch umgewandelt hat Wongkit, ein Nutzer, den ich sehr schätze. Schade, dass er FT nicht mehr spielt.
Wann zeigen die Statspunkte ihre Wirkung?
Nun, es ist nicht so, dass jeder Punkt z.B. die Geschwindigkeit des Balles erhöht. Alle 3 Punkte und alle 10 Punkte gibt es einen Bonus auf das jeweilige Attribut.
Als Beispiel (an STR):
3 Punkte = +1 an Ballgeschwindigkeit
10 Punkte = extra Bonus an Ballgeschwindigkeit
Dies gilt übrigends auch für STA, DEX und WIL!
Noch ein Beispiel für STA im Battlemode:
3 Punkte = +1 Verteidigung
6 Punkte = +2 Verteidigung
9 Punkte = +3 Verteidigung
10 Punkte = +4 Verteidigung
12 Punkte = +5 Verteidigung ...
Allerdings gilt nicht, dass man jetzt pro Verteidigung z.B. genau einen HP bei einem Angriff weniger verliert.
Was bewirken die einzelnen Attribute genau?
STR:
Basic mode: Erhöht die Ballgeschwindigkeit beim Schlagen
Battle mode: Erhöht den Schaden, den ein Item (Fireball, Meteor ect.) bei dem Gegner verursacht. Hier gilt: Alle 3 Punkte/Alle 10 Punkte = 1 Schaden mehr
DEX:
Basic mode: Erhöht die Laufgeschwindigkeit deines Charakters. Erkennbare Auswirkungen zeigen sich allerdings erst bei weit über 30 DEX, wie meine Movement-Speed-Videos beweisen.
Battle mode: Erhöht die Anzahl der eingesetzten Meteore und Homing Souls bei 30, 40, 50 und 60 Dex-Punkten.
0-29 = Normal
30-39 = +1 Meteor und Homing Soul
40-49 = +2 Meteor und Homing Soul
...
Die Anzahl erhöht sich aber nicht mehr nach 60 Dex!
Außerdem verringert Dex die Zeit, die man braucht um ein Item zu beschwören.
STA:
Basic Mode: Verringert die Geschwindigkeit des Balles deines Gegners. Also wenn du sehr viel Sta besitzt und den Ball zu einem Gegner schlägst, wird dieser wieder langsamer (als mit wenig sta) zurückkommen, als ob dein Gegenüber weniger Stärke (Str) hätte.
Battle Mode: Erhöht deine Verteidigung, sodass du durch gegnerische Items weniger Schaden erleidest.
WIL:
Basic Mode: Erhöht den Drall, den dein Ball bekommt, sodass die Flugbahn einer Banane ähnelt. Bei sehr hohen Will-Werten, sind sogar gerade geschlagene Bälle mit einer bananenförmigen Flugbahn versehen. Dies macht es für deinen Gegner schwer die Flugbahn richtig vorauszusehen.
Battle Mode:
Wenn dein Gegner im Battle Mode den Ball verliert, den du geschlagen hast, erhält er bzw. sein Team Schaden. Dieser Schaden ist abhängig von deinem Wil. Alle 3 bzw. 10 Wil-Punkte machst du +1 mehr Schaden. Er kann nicht durch Sta des Gegners kompensiert werden, trifft somit direkt!
Gibt es eine Grenze, wann die Attribute keinen Effekt mehr aufweisen?
Nein, bis auf die Anzahl der Meteore / Homing Souls... gibt es keine Begrenzungen. Demnach könnte theoretisch 150 Str 'besser' sein, als 100 Str, auch wenn dieser Wert zur Zeit nicht erreicht werden kann.
Für die, die das nicht brauchen oder unnötig finden, spart euch eure Kommentare und schaut weiter.
English:
For those who think that I made this Stats Guide: no I didn't, it was made by BeatBoxerTR a user of the Forum. Wongkit is responsible for the German Translation, so all Credits go to these guys.
When do the stats take an effect?
You gotta know every stat takes effect every 3 points you spend and you get extra bonus when u reach every 10 stat.
For example: 3 stat = 1 point
For more easy understanding:
Every 3 STA you will get 1 def and for every 10 STA you will get additional 1 more def
3 = +1 def
6 = +2 def
9 = +3 def
*** All stats use same formula on being effective ***
Lately i noticed i got wil damage bonus at 80th and 91th ... not quite sure why... but i am pretty sure its 3 stat = +1 point untill 72 or so...
Which effect does every single Stat have?
STR:
Basic mode: Increases ball shooting speed
Battle mode: Increases your Magic's damage power
Uses same formula which i have wrote above.
+3 point = 1 power/damage, +10 point = extra power/damage
DEX:
Basic mode: Increases your running speed untill 30 DEX it is very seenable after reaching 30 DEX running speed will increase lower then usual.
Battle mode: Giving bonus casting speed in battle mode
You also get bonus meteor & green soul count for 30, 40, 50 and 60 DEX.
0-29 = normal cast
30-39 = +1 green soul count and +1 meteor count falling from sky
40-49 = +2 green soul and +2 meteor count falling from sky
but be careful u do NOT get any extra after 60 DEX for casting.
you still get faster cast and faster running by slightly better ratio but not casting count bonus. most people try to find balance between DEX and STR for battle modes.
STA:
Basic mode: Effects oppenent's ball return speed.
For example: If you do full charge shot and when ur oppenent hits ball, he wont be able to return it as a fast shot instead he will shoot like he has less STR than he really has in normal shooting.
Battle mode: Gives extra def to reduce ur recieved magic damage. The higher STA you have the less damage will be made on you.
WIL:
Basic mode: It provides curve to ur shots which can be very very tricky when you have high WIL.
Battle mode: It gives you extra damage per ball score.
For example: When u shoot ball and you score both enemy gets 23 damage?
When you add +3 points more WIL to your actual number your opponents will get 24 damage, another +3 points makes 25 and as usual at 10th WIL (as I explained at start) u will get another bonus.
Most important of this is: STA Points do not decrease the WIL damage you do on an opponent.
Is it true that high Stats have no further effect?
No it isn't. Normally you would be able to make even more damage with 150 STR but at the moment this number is not reachable.
For those who think that this thread is unnecessary, dont leave senseless comments and ignore my post.