Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > General Gaming Discussion
You last visited: Today at 03:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Tutorial: Wie man ein Profi in jedem Free-to-Play Shooter wird

Closed Thread

Old   #31

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
Profi in Free Play Shootern werden ? Einfach Geld ausgeben. Das is der Sinn hinter den Spielen.

Bimbo <3 is offline  
Thanks
1 User
Old   #32

elite*gold: 20
Received Thanks: 46
^nope.
Schöner Text! (:

FE4R l Sikk is offline  
Old   #33

elite*gold: 1600
Received Thanks: 136
Quote:
Originally Posted by xxfabbelxx View Post
Hallo du, ja, genau du!

Bist du es nicht auch Leid, in jedem F2P-Shooter einfach nur ständig von besseren Spielern überrollt zu werden? Du hast ständig das Gefühl im Itemshop für echtes Geld bessere Waffen kaufen zu müssen? Das muss doch nicht sein!

In diesem Guide werde ich dir erläutern, wie du ganz ohne echtes Geld zu jenen gehören kannst, welche alles überrollen!

Das einzige was du investieren musst, ist Zeit - und davon hast du ja wohl genug

In meinem Guide werde ich sämtliche Aspekte erläutern, welche dir helfen, der Beste zu werden. Mein Guide beginnt nun. Ich wünsche dir viel Spass beim lesen und hoffe, dir helfen zu können!

Bitte beachte, dass dieser Guide lediglich meinen Erfahrungen entspricht und von Spieler zu Spieler abweichen kann!

Persönliche Vorbereitung

Das gute Spielen beginnt schon vor dem PC. Vieles hat Einfluss darauf, ob du gut spielen kannst. Dazu gehören:
  • Stimmung
  • Temperatur
  • PC Tisch
  • Störungsfaktoren

Stimmung: Die Stimmung spielt eine sehr große, wenn nicht sogar die größte Rolle in der persönlichen Vorbereitung. Wer schlecht gelaunt ist, spielt auch schlecht. Wenn man schlecht spielt, ist man noch schlechter gelaunt - es ist ein Teufelskreis.

Deshalb achte darauf, nur zu spielen, wenn du gut gelaunt bist. Solltest du schlecht gelaunt sein, verbringe die Zeit lieber damit, die Ursache für die schlechte Stimmung zu finden und diese aus der Welt zu schaffen!

Temperatur: Was eigentlich von keinem Spieler beachtet wird, ist die Temperatur. Ich beispielsweise spiele schlecht, wenn es zu warm ist, da ich dann einfach nicht klar denken kann. Außerdem ist es sinnvoller bei 30°C draußen mit Freunden ins Freibad zu gehen oder Sport zu treiben, anstatt zu Hause vor dem PC zu sitzen.
Wenn es zu kalt ist, fängt der Körper logischerweise an zu Zittern um Wärme zu produzieren - das hat wiederum negativen Einfluss auf die Handhabung der Maus (aber dazu später mehr)
Die Zimmertemperatur sollte bei 20-25°C liegen, um optimales Spielen zu ermöglichen.

PC Tisch/Stuhl: Euer Stuhl sollte ein Komfortables Sitzgerät sein und nicht eine einfache Sitzgelegenheit (Holzstuhl etc). Ein Bürostuhl mit guter Polsterung und evtl einem Teppich darauf sollte ausreichen. Der Stuhl sollte so hoch ausgerichtet werden, dass du einen angenehmen Blick auf den Bildschirm hast. Ausserdem sollten bei Maus und Tastatur nur die Handgelenke und nicht der komplette Arm aufliegen.

Die Nähe des Stuhls zum Tisch hin sollte so ausgerichtet sein, dass du, wenn du dich auf die Mitte deines Bildschirms konzentrierst, noch die komplette Tastatur im unteren Feld des Auges sehen kannst.

Auf deinem Tisch sollten sich nur folgende Dinge befinden:
  • Tastatur
  • Maus
  • Bildschirm
  • Mousepad

Es ist theorethisch egal, was links(bei Rechtshändern) bzw rechts(bei Linkshändern) von der Tastatur liegt, das kommt dann ganz darauf an, wie ordentlich du bist, bzw was du sonst noch brauchst (Handy, Getränke, Kamera etc)

Störungsfaktoren: Abgesehen von schlechter Stimmung oder der Temperatur gibt es noch weitere Störungsfaktoren, welche deine Leistung im Spiel beeinträchtigen können. Dazu gehören:
  • Alkohol/Drogen/Medikamente
  • Die schreienden Kinder vor der Tür
  • Musik
  • Zu wenig Schlaf
  • Körperliche Verfassung

Punkt 1 sollte klar sein. Jegliche Betäubungsmittel verschlechtern die Reaktionszeit. Es ist somit sinnlos unter Einfluss solcher noch gut spielen zu wollen.

Auch alles was die Konzentration schwächt, wie z.B. die schreienden Kinder vor dem Haus oder Musik aus deinen Kopfhörern ist, wenn möglich abzustellen um optimale Konzentration zu ermöglichen.

Achte außerdem darauf, dass du immer schön ausgeschlafen bist, wenn du anfängst zu spielen.

Die körperl. Verfassung spielt sozusagen die Hauptrolle. Solltest du krank, verletzt oder noch verdreckt vom Arbeiten sein, versuche das erstmal auszukurieren, bzw wasche dich um optimales Spielen zu ermöglichen.

Technische Vorbereitung

Ohne Technik lässt sich nicht spielen - ist ja fast schon logisch, oder?

Um zu spielen brauchst de folgendes:
  • Computer [Kein Laptop]
  • Bildschirm
  • Tastatur
  • Maus
  • Headset
  • Mousepad
  • Gute Internetleitung

Computer: Dein PC sollte das Spiel, welches du spielen willst komplett ruckelfrei wiedergeben können. Ansonsten wirst du massive Probleme haben, gut spielen zu können. Warum kein Laptop? Ganz einfach: Laptops sind nicht zum Spielen gebaut. Die Grafikkarte ist zu schwach, die Kühlung zu schwach und allgemeint viel zu Kompakt bzw 'Eng' gebaut.

Ich kann jedem nur einen Tower-PC empfehlen, der spielen will.

Bildschirm: Beim Bildschirm ist nichts besonderes zu beachten, bis auf eine möglichst niedrige Reaktionszeit.

Tastatur: Auch bei der Tastatur ist auf nichts besonderes zu achten. Achte darauf, dass alle Tasten leichtgängig sind und funktionieren. Auch auf eine Reinigung hin und wieder solltest du nicht verzichten!

Maus: Die Maus ist eines eurer wichtigsten Instrumente im Spiel - mit ihr kontrollierst de deine Waffe!
Achte darauf, dass die Maus gut in der Hand liegt, sowie gut funktioniert und eine niedrige Reaktionszeit hat.

Teurer heißt zwar nicht unbedingt besser, jedoch sollte an der Maus nicht gespart werden!

Headset: Achte bei deinem Headset darauf, dass es auf eine angenehme Lautstärke eingestellt ist, bei der du das Geschehen gut verfolgen kannst. Schritte usw zu hören, sind der Schlüssel zum Erfolg! Ausserdem sollte es nicht zu schwer sein und einen angenehmen Sitz haben.

Mousepad: Ich empfehle dir unbedingt, ein Mousepad zu benutzen. Damit kann die Maus viel besser den Untergrund erfassen und somit wird eine bessere Reaktionsmöglichkeit ermöglicht. Achte darauf, dass das Mousepad groß genug ist, nicht rutscht und immer schön sauber ist.

Vor dem Spiel

So, du bist nun persönlich sowie technisch in der Lage zu spielen. Doch bevor es ins Geschehen geht, muss noch Windows abgestimmt werden.

Bevor du dein Spiel startest, solltest du die Funktion aller deiner Komponenten ausprobieren (Maus, Tastatur usw). Ausserdem solltest du alle CPU, RAM und Internet fressenden Programme und Dienste beenden.

Bevor du ins Spiel gehst, kannst du dir außerdem ein paar Videos vom Spiel ansehen, um schonmal halbwegs eine Idee aufzubauen, wie das ganze Spiel abläuft.

Im Spiel

Du bist nun perfekt gerüstet um endlich loslegen zu dürfen. Gehe in dein Spiel und logge dich ein bzw erstelle dir einen Account.

Viele Spiele bieten einen Trainingsmodus, Trainingsserver oder Lobbies/Räume mit Level Restrictions an - hier lernt ihr zum ersten mal, wie das Spiel richtig funktioniert.

Nach dem ersten kontakt mit dem Spiel, weißt du nun, wie es funktioniert. Ab jetzt musst du nichtsmehr investieren außer Zeit.
  • Waffen/Klassen
  • Spielmodi
  • Maps
  • Gegner
  • Clans/Freunde

Waffen/Klassen: Suche dir anfangs eine Waffe aus, welche dir gut gefällt. In vielen Spielen gibt es Klassen, welche nur eine Waffenart benutzen können (Assault Rifles, SMG's, Snipers). Konzentriere dich vorerst nur auf eine Waffe/Klasse. Lerne wie sie funktioniert. Lerne was du mit der Waffe machen kannst und was nicht (z.B. Dauerfeuer oder Tapfire). Du kannst dir ein paar Videos anschauen, um zu sehen, wie andere Spieler mit der Waffe umgehen. Wenn du das Gefühl hast, mit einer Waffe/Klasse gut umgehen zu können, kannst du die Nächste ausprobieren und dich so Waffe um Waffe, Klasse um Klasse vorarbeiten. Mit neuen Levels werden neue Waffen freigeschaltet, was aber nicht unbedingt bedeuted, dass diese auch besser sind.

Es braucht Zeit um seine Waffe bzw Klasse kennenzulernen und die ganzen Möglichkeiten und Funktionen herauszufinden.

Spielmodi: Die bekanntesten Spielmodi sind Deathmatch(Respawn nach jedem Tod) und Search and Destroy (Eine Bombe muss gelegt werden). Beide Modi haben ihre Vor und Nachteile.

Am Anfang empfehle ich Deathmatch zu spielen um seine Waffe gut kennen zu lernen. Später dann, kann man auf SnD umsteigen. Der Vorteil an SnD ist es, dass man seine Mitspieler beobachten kann - so kann man z.B. von besseren Spielern Laufwege und Taktiken lernen.

Maps: Am Anfang ist es das beste, erstmal eine Map zu studieren. Das heißt beobachten, wie die Gegner laufen, wo sie sich häufig verstecken. Auch solltest du ausprobieren, ob du z.B. irgendwo hochspringen kannst um eine bessere Aussicht zu erhalten, wo du die beste Aussicht hast, an welchen Positionen du am besten Snipern kannst usw.
Versuche einige Laufwege - auch hier gilt: Die Zeit und Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gegner: Versuche anfangs möglichst gegen gleich gute oder bessere Gegner zu spielen. So kannst du dir immer neue Taktiken ausdenken um deine Gegner am besten zu holen. Jeder Spieler hat natürlich seine eigene Art zu spielen, jedoch kann man immer Gemeinsamkeiten in den Laufwegen etc feststellen. So kannst du dir - über die Zeit hinweg - ein paar nahezu perfekte Taktiken für jede Situation bilden. So bist du für jeden Fall bestens gerüstet, wenn der Gegner plötzlich vor dir steht.

Clans/Freunde: Am besten sucht ihr euch einen Clan oder Mitspieler. Solche lassen sich hier auf elitepvpers in der jeweiligen Sektion des Spiels schnell finden. Von diesen kannst de sehr viel lernen. Sie werden dir sehr viel beibringen, sowie dir einige Tipps und Tricks verraten.

Du wirst merken, dass du mit der Zeit schon ein relativ guter Spieler geworden bist. Du kannst nun die meisten Spieler problemlos wegklatschen und hast keine Probleme mehr, mit Spielern die dich am laufenden Band 'Noob' nennen. Um nun zum absoluten Gott zu werden, kannst du nichts mehr tun außer spielen, spielen und noch mehr spielen. Suche dir einen Clan mit sehr guten Spielern. Auch wenn man der beste ist, es gibt immer jemanden, der noch einen Trick kennt, den man noch nicht weiß. So arbeitet man sich über die Zeit hinweg zu einem sehr souveränen Spieler hoch.

Ich gehe mal davon aus, dass man nach ca einem halben Jahr ein 'guter' Spieler sein kann. Nach 2-3 Jahren sollte man jede Map auswendig kennen, sowie sich für jede Situation einen Plan geschmiedet haben.

Da jedes Spiel seine Eigenheiten hat, kann ich dir leider ab hier nichtmehr weiterhelfen. Das wichtigste, was ich in diesem Guide vermitteln wollte, war der grundlegende Weg vom Noob zur Eigenständigkeit.

Ich hoffe du konntest hieraus etwas lernen und wirst es versuchen. Ich wünsche dir Viel Erfolg auf deinem Weg zum Progamer und vielleicht sieht man sich in dem ein oder anderen Spiel ja mal!

lg,
xxfabbelxx

-

Draußen geht schon die Sonne auf - ich nerd >_>

Also ich bin mit fast allem einverstanden, außer:

Quote:
Stimmung: Die Stimmung spielt eine sehr große, wenn nicht sogar die größte Rolle in der persönlichen Vorbereitung. Wer schlecht gelaunt ist, spielt auch schlecht. Wenn man schlecht spielt, ist man noch schlechter gelaunt - es ist ein Teufelskreis.
Das finde ich kommt ganz auf das Spiel an, wenn ich ein Spiel spiele wie lol gebe ich dir recht aber wenn ich CSS mit Agressionen spiele, spiele ich meist genau so gut oder besser.

Quote:
Punkt 1 sollte klar sein. Jegliche Betäubungsmittel verschlechtern die Reaktionszeit. Es ist somit sinnlos unter Einfluss solcher noch gut spielen zu wollen.
Da muss man wissen was wichtiger ist.

Klar man verliert Reaktionszeit zwar minimal aber trotzdem, aber ich stelle fest das wenn ich ein zwei Bier getrunken habe (Also nicht ne Flasche Jägermeister), ich besser spiele. Man tryhardet einfach nicht mehr so krass und ist lockerer .
MK. is offline  
Old   #34

Received Thanks: 11,377
Quote:
Originally Posted by Pimf MC View Post
Also ich bin mit fast allem einverstanden, außer:

Das finde ich kommt ganz auf das Spiel an, wenn ich ein Spiel spiele wie lol gebe ich dir recht aber wenn ich CSS mit Agressionen spiele, spiele ich meist genau so gut oder besser.

Da muss man wissen was wichtiger ist.

Klar man verliert Reaktionszeit zwar minimal aber trotzdem, aber ich stelle fest das wenn ich ein zwei Bier getrunken habe (Also nicht ne Flasche Jägermeister), ich besser spiele. Man tryhardet einfach nicht mehr so krass und ist lockerer .
Ich kann mit Aggressionen gar nicht spielen. Och muss die dann irgendwo ander abbauen.

Klar och rede hier auch VPN exzessivem Genuss. 1-2 bier machen da nicht viel aus.

xxfabbelxx is offline  
Thanks
1 User
Old   #35

elite*gold: 1
Received Thanks: 13
Free2Play shooter sind zu 99% so schlecht, dass ein Laptop da wohl eher unterfodert ist
Laptop mit kühlunterlage auf die Beine dabei ordentlich aufm Bett sitzen festes mauspad mit unterlage und dann gehts ab
neos0 is offline  
Old   #36

Received Thanks: 372
Im Großen und ganzen
kommt es auf Taktisches Denken und Reflexe an.

Das Tutorial ist nicht ganz Optimal.

Mfg
DaimondDallasPage is offline  
Old   #37

Received Thanks: 29
Profi? im FreetoPlay Shooter? kein Problem PAYTOWIN!
softex234 is offline  
Old   #38

The Black Market: 133/0/0
Received Thanks: 1,472
Ich habe BFP4F auf Laptop gespielt und trotzdem ne 5er K/D ?
Hype is offline  
Old   #39

Received Thanks: 0
Das mit dem schlecht spielen wegen Drogen stimmt nicht. Ich hab meine erste MOAB erreicht als ich breit war, weil man einfach so derbe konzentriert ist.
GushO-san is offline  
Old   #40

Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by GushO-san View Post
Das mit dem schlecht spielen wegen Drogen stimmt nicht. Ich hab meine erste MOAB erreicht als ich breit war, weil man einfach so derbe konzentriert ist.
Hey ich auch aber auf der PS3

P.S Was geht gusho du Zau
mfg Afk1337 HÜAHHH
JimBeam91 is offline  
Old   #41

Received Thanks: 0
Ich bin auf der PS3 mit Freunden bei Zombie bis Welle ******* 50 gekommen. o.O

P.S Du auch hier xD
GushO-san is offline  
Old   #42

Received Thanks: 11,377
Quote:
Originally Posted by GushO-san View Post
Ich finde es immernoch sehr witzig, wie jeder diesen Satz ignoriert:

Quote:
Bitte beachte, dass dieser Guide lediglich meinen Erfahrungen entspricht und von Spieler zu Spieler abweichen kann!
Ich spiele auch unter alkohol und anderen betäubungsmitteln noch relativ passabel. Dann hab ich aber auch jkollegen die überhaupt gar nicht mehr darauf klar kommen.
xxfabbelxx is offline  
Old   #43

Received Thanks: 23
Ich find den Guide Genial
Jietzo is offline  
Old   #44

elite*gold: 11
Received Thanks: 374
Echt nice :@
H.A.Z.E is offline  
Old   #45

Received Thanks: 4
Thumbs down Bitte keine Klugscheisser :)

Quote:
Originally Posted by Woeah View Post
Außerdem solltest du etwas an der Rechtschreibung und Grammatik an deinem Text ändern, ich persönlich finde es schon wichtig, dass man in einem Tutorial nicht solche Fehler wie diesen hier vorfindet:

Du meinst auf dem Tisch aufliegen, oder? Falls es so gemeint ist, ich finde es eher, im Gegenteil, viel angenehmer, wenn meine kompletten Arme aufliegen.

Grüße
Ianlol
Mein Beitrag kommt zwar etwas spät, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass keiner auf Klugscheisser steht. In dem ganzen Tutorial hat er wie es aussieht total 2 Fehler gemacht. Und ganz ehrlich gesagt macht jeder Mensch fehler, oder möchtest du auf jeden Fehler hingewiesen werden? Was den zweiten zitierten Fehler betrifft, liegst du leider im Unrecht, Denn er sagte "bei maus und tastatur liegen" und nicht "auf", so wie du das behauptest.. Also sollte man nur mit den Handgelenken bei der Tastatur und der Maus liegen und nicht mit dem ganzen Arm. Dass der Tisch damit betroffen ist, kann sich wahrscheinlich jedes kind ausmalen. Und zum abschluss noch ein fettes Daumen runter für dich weil du halt einfach ein Klugscheisser bist^^.

aruseus450 is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »