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Allerlei Neues

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Allerlei Neues

Noch 110 Tage bis zum (voraussichtlichen) release von Age of Conan. Gab es was neues? Gibt es endlich Beta-Keys? Zum einen gab es eine Menge Neuigkeiten und nein, die Beta-Keys werden immer noch entweder an sehr ausgewählte oder eben sehr glückliche Menschen vergeben. Jedoch spitzen sich die Infos regelrecht zu. Vor 2 Wochen dann ein Friday Update mit dem besonderen Titel "Update Update Update"

daraus ein kurzer Ausschnitt:
Quote:
Zur Beta können wir sagen, dass es vor ein paar Tagen einen riesigen neuen Patch (mehrere Gigabytes groß) gab, der tonnenweise neue Spielinhalte und Verbesserungen ins Spiel gebracht hat. Wir würden ja gerne mehr dazu sagen, aber dann würden wir gegen die NDA verstoßen und würden aus unserer eigenen Beta geworfen.

Um das gebührend zu feiern, haben wir zwei Dinge getan.

Als erstes haben wir diese Woche mehrere tausend Betaeinladungen verschickt. Unter anderem haben wir so die Forenveteranen in den Betatest geholt, die bisher noch nicht eingeladen waren. Außerdem haben auch einige andere herausragende (oder glückliche) Individuen eine Einladung erhalten. Diese gesellen sich nun zu den Tausenden, die bereits Hyborien entdecken, Pikten töten, dunkle Verliese erkunden und uns tonnenweise Bugreports senden.
und weiter:
Quote:
Obwohl dies der erste Test seiner Art ist, wird er bestimmt nicht der letzte sein. Wir haben für Januar einige interessante Dinge geplant und da für massive PvP-Schlachten eine große Anzahl an Spieltestern benötigt wird, ...

Aber vielleicht sagen wir hier schon zu viel.
Es sieht also anscheinend gut aus, was den aktuellen Zeitplan betrifft und wir können auf eine Open Beta im Januar "hoffen".
Wer noch nicht genug hat, der Community Manager Oliver Kuntz alias Tarib hat auf allvatar-com-TV ein umfassendes Interview auf englisch gegeben, die Übersetzung gibts direkt hier:


Quote:
Stichpunktartige Mitschrift vom Interview mit Tarib

Wie wird man FC Mitarbeiter?
- Er wurde von FC angeworben, da er die erste AoC Fanseite am Start hatte.

Skillung - was machen Magier um besser zu werden
-Keine Sorge, alle Items sind ausbalanciert auch im Bezug auf die Magierklassen.

Diebstahl
-wird möglich sein, aber nur in Häusern, die dafür vorgesehen sind und auch bei NPC, aber nicht bei Tiere und Playern.

Gilden
-Gilden Banken wird es geben
-Gilden können Steuern auf Gold und Rohstoffe einstellen, die automatisch in die Gildenbank fließen.
-Man wird eigene Ränge vergeben können oder aus festen vordefinierten Hierarchien auswählen können.

Life Events
-wird es geben, sie werden halt der Welt von AoC angepasst.

Was sieht man alles am Körper?
-alle Ausrüstungsgegenstände, die man trägt, aber nicht was man in der Tasche hat.

Reittiere
-ab Level 20 und werden einiges an Gold kosten
-Kamele oder Pferde werden sich in ihren Eigenschaften nicht unterscheiden

Gildenstadt
-kann man zum Teil individuell mit verschiedenen Gebäuden und Deko-Gegenständen gestalten
-muss aus einen Gebäude Fundus ausgewählt werden

Waffen Beherrschung
-in der Waffenbeherrschung kann man sich spezialisieren

Sex Buff
-ist eher RP lastig zu verstehen, nicht als Notwendigkeit für Raids

Zielen im Fernkampf
-in First Person bekommt man kein feedback vom Zielen.

Ressourcen
-es gibt verschieden Punkte und je nach was man abbaut, kann man unendlich tragen.
-die Tragekapazität wird durch die Slots limitiert, sprich durch die Vielfalt und nicht durch die Menge
-Rohstoffabbau wird von Stufen und Skill abhängig sein.
-Nicht jeder wird von Anfang alles abbauen können, sondern muss für die höherwertigen Rohstoffe die Skills erlernen.

Spielerhäuser
-nicht zum Start
-kann mit Expansion kommen

Spielwelt wie groß ?
-Mann hat die Zonen und spürt die Übergänge und sind voll gestellt mit Inhalten und jede Zonen hat für sich sehr viel zu bieten

Berge besteigen
-Pfade kann man hoch steigen
-Erklimmen nur an ganz bestimmten Punkten

Die Gebäude ausstatten
-werden nicht ausstattbar sein
-kommt mit dem addon

PvE Gilden Städte Rechte
-Markt muss erstellt werden, wo NPC hingestellt werden können, bei denen Außenstehende einkaufen können

Gebäude aufrüsten
-ist ein Geldfrage
-zudem wird zum Ausbau ein Leader und ein Offizier notwendig sein, sowie ein Architekt

Festungen
-werden die selben Bauoptionen haben wie die PvE Städte
-Gebäude werden zerstörbar sein
-beim Erobern wird alles zerstört

Söldner
-ganze Gilden können keine Söldner werden.
-Nur Solospieler werden Söldner werden können.

Unterschied von PvE Stadt zur PvP Festung
-PvP Festung werden größer sein
-macht nicht wirklich einen großen Unterschied in der Auswachl der Gebäude

Wenn man auf die PvE Stadt kein Bock mehr hat
-wird man die investierten Rohstoffe nicht mehr zurückbekommen, wenn man sie abreisst
-werden automatisch zerfallen, wenn man nicht mehr für den Unterhalt sorgt (sprich Gold und Rohstoffe investiert)

Marktplätze
-Aktionshäuser sind geplant, sind unabhängig von den Gilden Marktplätzen.
-Es wird keinen zentralen Ort geben, wo man alle Angebote von allen Gilden sehen kann
-man wird zu den einzelnen Gilden reisen müssen um ein Angebot wahr nehmen zu können

Die Pets des Demonologisten
-den Pets kann man Befehle geben
-man wird seinen Pets unterschiedliche Befehle geben können, z.B. einem sich zu beschützen oder einem anderen anzugreifen

Bind on Pick up Items
-wird es auch geben Bind on Pik up
-wird auch Bind on Equip geben

Formationskampf
-Wird in einem kommenden Friday Update ausführlich erläutert

Bogenschütze blind schiessen
-kann in der ich Perspektive einfach so ballern, ob er trifft ist eine andere Sache, wird aber gehen
-ein Köcher hat unendlich viele Pfeile

Dungeons vor Level 80 und Gruppen oder sogar skaliert
-wird es für jede Stufe gäben ab Level 10
-wird nicht skaliert anhand der Gruppe
-einige instanziert
-einige werden geteilt mit andern Gruppen

Informationsflut
-war schon gut geplant, aber durch die Verschiebung wurde etwas angepasst
-ab Januar kommen große Infos

Gibt es die Kollisionsabfrage noch?
-ja gibt es und sie funktioniert, man wird mit einigen Soldaten seine eigenen Klassen schützen können

Brandpfeile und Fackeln zum anzünden
-Fackeln nur für Quests, um einige Gebäude abzufackeln
-Brandpfeile wirken sich nur auf den Schaden aus im Kampf

Nachnamen
-bisher noch nicht möglich

Gildenfremde Spieler als Feindlich markieren?
-da es keine Fraktionen gibt, erfüllen die Gilden diese Aufgabe
-man bestimmte Gilden als feindlich markieren

Implantate
-nicht im Rahmen von Implantaten
-mit Skills kann man sich spezialisieren
-nicht mit Items
-nicht mit Tätowierungen

Char-Erstellungs-Tool vor Release?
-die Chancen stehen ziemlich schlecht

Schildanzeige der Rüstungsanzeige aus dem russischen Video?
-wird sichtbar oder nur dann wenn man es aktiviert oder nonstop
-wenn man es ausschaltet sieht man nicht wo der Gegner sich schützt
-gibt taktische Vorteile

Vorschaufunktion wie in WoW wo man die Klamotten probeweise anziehen kann, bevor man sie kauft
-weiss er nicht, könnte es sich vorstellen
-hat er so noch nicht gesichtet

Spellweaving
-ist wie eine Combo – nur halt für die Magier

Charerstellung - Namen werden wie lange gespeichert?
-nach dem Löschen ist er sofort wieder frei

Gruppensuchsystem
-weiss er nicht ganz sicher, ob es so etwas für einzelne Instanzen geben wird oder für einzelne Quests
-aber fürs PvP wird es sie geben

Playermaximum pro Server?
-er schätzt 2000 aktive
-er schätzt über 5000 registrierte

Ressourcen abbauen
-Master kann seinen Sklaven automatisieren und über Nacht arbeiten lassen
-ansonsten muss man alle Rohstoffe manuell abbauen

Wartungsarbeiten
-natürlich gibt es Wartungsarbeiten
-wöchentliche Wartungsdowns könnten sich etablieren

Nach der Insel Tortage
-die Anfangsstädte danach sind im gleichen Levelbereich in allen drei Ländern zu finden
-die Destiny Questreihe zieht sich durch das ganze Spiel und durch alle Länder

Tarnfähigkeit
-hide kann jede Klasse
-manche Klassen z.B. Schurken können es besser, aber jede Klasse kann es erlernen
-genau so wie das Aufspüren von Getarnten für jede Klasse erlernbar ist

Preorder
-wird es auch in Deutschland geben und mit allen Inhalten
-es wird auch spezielle Versionen geben mit speziellen Inhalten und Gimmicks

Standardquests
-muss man die Quest zuerst annehmen und erst dann zählen die getöteten Gegner

Schiffe
-zu Beginn noch nicht
-man wird selber keine steuern können
-später im add on könnte es kommen


Hintergrundgeschichte und Konflikte zwischen den drei Völkern
-FC musste ein Bogen im Bezug auf den Hintergrund schlagen
-so kann sich das ergeben, daß alle Völker befreundet sind

Twinks
-mit seinem Twink wird man einer andere Gilde beitreten können
-der Klassenbonus des Mainchars geht nur an die erste Gilde

Arena
-geben Punkte für den PvP Status, somit steigern die Punkte den PvP Level
-man wird auch mit Freunden einfach so PvP machen können in Arenen ohne Punkte

China Farmer
-wird noch streng besprochen

Rp-PvP Server
-wird noch diskutiert

Glücksspiel
-noch nicht bei Start
-klar kann man im RP wetten wer gewinnt
-aber kein eingebautes Glücksspiel

Drunkenboxing
-wird mit jeden Level gehen, und unabhängig vom Level oder Skill sein
- wird abhängen von der Menge und Kombination der konsumierten Getränke und von Skill des Spielers, mit dem Schwanken klar zu kommen

Kann man die Sklaven des Masters töten?
-Ja auch wenn sie über Nacht Rohstoffe sammeln

Einzigartige Gegenstände nice to have
-wird es geben, die nur gut anzuschauen sein werden

Aggrosystem in AoC
-wie in allen Spielen
-wird eine starke Gruppe entdeckt rennt die Wache zurück ins Dorf und holt Hilfe
-Wache kann einen lauten Spieler hören und greift an, schleichen hilft hier weiter
-man kann also auch mit laut sein entdeckt werden

Zauber unterbrechen
-wenn ein Magier getroffen wird, wird er beim Beschwören von Spruchzaubern unterbrochen
-man kann aber einen Skill erlernen, der das verhindern soll

Promillegrenze
-es gibt kein Limit, aber man kann sich nicht tot saufen

Schadensberechnungen
-auch im PvP wird es finish moves geben
-wenn man z.B. mit dem letzten Schlag den PvP Gegner getötet hätte, kann ein finish move ausgelöst werden, so kann man auch einem Spieler den Kopf abtrennen

Glück im Kampf
-gibt es im Kampf, je nach Waffe oder Skill
-genau so bei Kombinationen

Dungeons -wie werden kleine Gruppen im Endkontent glücklich
-es gibt auch bestimmt Raids im Freien für kleine Gruppen
-mit dem Söldner System werden kleine Gruppen bei großen Schlachten mitmachen können

Emotes
-Emotes wird es sehr viel geben
-werden angepasst an die Welt
-werden sich nicht kombinieren (also kein humpelndes Winken)

Musikinstrumente
-sind so noch nicht im Spiel

Rüstungen für Reittiere?
-man wird sein Reittier ausrüsten können

Voraussetzungen für Dungeons
-wird Dungeons geben wo ich einfach so rein komme und sterbe
-in andere nur wenn ich eine Quest habe

Loot in der Party
-wird Lootgutscheine geben
-Loot wird es auch je nach Klasse geben und klassengebunden sein
-bei normalen Gegenständen wird der erste der es lootet, es auch bekommen

Reiten
-ab Level 20
-Reitskill erhöht die Geschwindigkeit
-alle Pferde werden gleich sein in der Geschwindigkeit, aber unterschiedlich in der Optik, nur der Skill entscheidet über die Geschwindigkeit

Chat
-alles was in AO ist wird es auch in AoC geben

Vom Pferd kämpfen
-man kann vom Pferd geworfen werden und das Pferd steht dann nicht mehr für den Kampf bereit

Handwerker
-der Unterschied zwischen einem Handwerker und z.B. einem Commander mit Waffenschmiedefähigkeit wird sich in der Rezepten zeigen
-beide werden dieselben Möglichkeiten haben
-aber der Handwerker wird eine größere Vielfalt an z.B. Waffenrezepten haben

UI
-jeder kann alle UI Elemente verschieben

Makros
-wird zu einen gewissen Grad möglich sein
-wird nicht so weit gehen wie in WoW, wo Gilden bestimmte Makros z.B. im Raid vorausgesetzt haben
-wird also nicht zu Notwendigkeit

Wie kann man Sterben?
-fallen
-ertrinken
-einfach autorun ist gefährlich, da man einfach so sterben kann beim herunterfallen oder ertrinken kann
-das Spiel verlangt, daß man aktiv dabei ist, da man auch überall angegriffen werden kann

Gilden Bündnisse/Kriege
-Krieg erklären wird möglich sein
-Allianzen soll es geben, wird noch im Detail diskutiert

Rolle von Gold
-da ist ein gutes Balancing angepeilt

Agieren mit der Umwelt
-Items wird man nicht ablegen können
-Holzfäller wird bestimmte Bäume abholzen können
-bei einigen Dörfer wird man das Tor einreisen müssen um es betreten zu können

Ansehen in einer Stadt
-Ruf wird nur durch Quests erreicht

Deutsche Lokalisierung
-Professionelle Sprecher sind am Arbeiten
-wird bereit sein, sobald das Spiel heraus kommt

Schönster Ort in Hyboria
-Tortage ist absolut geil
-die Wüstengegenden in Stygien sind echte Wüsten
Nachträgliche Fragen:

Quote:
Frage: Ist das AoC Team im großen und ganzen das selbe, welches auch an Anarchy Online hockte?
Tarib: Einige Devs, die auch schon bei Anarchy Online dabei waren, arbeiten nun auch an AoC. Aber das Team ist nun einiges grösser und es sind auch viele neue Entwickler dabei.

Frage: Wird man bei AoC ein DKP (Dragonkill-Point, siehe MMORPG-Duden) System brauchen, d.h. wird es größere Raids geben ?
Tarib: Es wird Raids geben, ja. Die sind auf max. 24 Spieler angesetzt. Eine Art DKP-System wird da wohl schon eingesetzt werden müssen, denke ich.

Frage: Kann man sich bis Level 80 hoch spielen, ohne z.B. Stygien jemals zu verlassen?
Tarib: Bis um auf Level 80 zu kommen wird man sich schon etwas durch die Welt bewegen müssen. Ganz alleine in einer der drei Nationen wird man das wohl nicht schaffen.

Frage: Wird es eigentlich eine Art Auktionshaus o.ä. geben?
Tarib: Dies ist geplant, ja.

Frage: Ich bin echt ein großer Fan von AoC. Ich habe Angst, das AoC nicht im März erscheinen wird. Ist diese Angst begründet?
Tarib: Also März ist schon das Datum, welches wir anvisieren.

Frage: Gibt es eine Anprobe?
Tarib: Das ist bisher nicht geplant, nein.

Frage: Wird es "Bind on Pickup"-Items geben ?
Tarib: Ziemlich sicher, ja.

Frage: Kann ich Items anderen Spielern per Chat linken?
Tarib: Ja.

Frage: Wie ist eigentlich der prozentuelle Anteil von AoC in Bezug auf PvE / PvP? Bzw. wo tendiert das Spiel mehr hin?
Tarib: AoC wird beides haben, PvP und PvE. Man wird nicht zu PvP gezwungen, wenn man das nicht will. Aber es gibt natürlich interessante Features (Belagerungen z.B.), die einfach Spaß machen. Da wird dann außerhalb der FFA PvP Zone gekämpft werden können.

Frage: Wird es reine PvP-Server geben?
Tarib: Ja. Reine PvP-Server sind auch geplant, dort wird dann außerhalb der FFA-PvP-Zone gekämpft werden können.

Frage: Werden die Spieler pro Server alle in der selben Stadt sein können wie in WoW, oder eher instanziert wie in Hellgate London ?
Tarib: Wir werden wahrscheinlich mit Instanzen arbeiten, wenn die Anzahl Spieler in einer Stadt zu gross wird.

Frage: Wird es PvP Server direkt mit dem Release geben?
Tarib: Wir werden sehen müssen, ob wir für alle unterstützten Sprachen (D,E,F) genügend Spieler zusammenkriegen, um für jede Sprache auch PvP Server eröffnen zu können. Je nachdem kann es also beim Launch sein, dass PvP-Server erstmal nur in Englisch zur Verfügung stehen.

Frage: Wird es eine Open Beta geben?
Tarib: Open Beta wird es (wenn überhaupt!) nicht lange vor dem Launch geben, denke ich.

Frage: Wird es Imps geben wie in AO?
Tarib: Nicht in dem Ausmass, nein, oder besser gesagt, nicht in dieser Form. Aber es wird viele Varianten geben, den eigenen Char zu entwickeln. Sei es über Skills, Feats, Combos, Abilities etc.

Tarib: Nun noch was zum Schluss: Wer gerne in die Beta möchte, der soll sich auf dafür anmelden. Ist natürlich keine Garantie, dass man auch in die Beta eingeladen wird. Aber wer sich nicht anmeldet, schafft es garantiert nie.
offizielle Website:
beta infos:



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