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Charakter zu bestimmten Koordinaten bewegen
Discussion on Charakter zu bestimmten Koordinaten bewegen within the General Coding forum part of the Coders Den category.
01/08/2011, 14:47
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#1
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
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Received Thanks: 729
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Charakter zu bestimmten Koordinaten bewegen
Hallo, ich benötige einen Psoudocode, um einen Charakter zu einer bestimmten Stelle (X, Y Koord) bewegen kann. Mir fällt da gerade das logische denken. Die Adressen für die X und Y Position habe ich. Das Problem liegt zurzeit noch darin, das ich nicht weiß wie ich den Char in die richtige Richtung drehen kann (mathematische Formel)
Danke
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01/08/2011, 15:04
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#2
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
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Weißt du die Zielkoordinaten oder willst du dich in eine gewisse Richtung um eine gewisse Anzahl an Einheiten bewegen?
Falls letzteres: Du berechnest aus dem Winkel zwischen Richtung und Y-Achse den Sinus * Distanz für die X Koordinate und mit Kosinus * Distanz die Y Koordinate.
Das ganze ließe sich auch mit der ViewMatrix von D3D machen, aber dafür müsste man Zugriff auf die ViewMatrix des Spiels haben.
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01/08/2011, 15:18
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#3
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,726
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Die Zielkoordinaten sind gegeben. Wenn ich weiß wie ich den Code schreiben muss zur Berechnung der zu laufenden Kurve (blauer Strich) ist alle gut
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01/09/2011, 19:06
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#4
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
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Ach sag doch gleich, dass der Char dahin laufen soll.
Ich dachte, du willst ihn einfach dahin teleportieren, dann würden doch die Zielkoordinaten reichen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du da eine Kurve haben willst, warum kann er nicht einfach geradeaus gehen?
Oder ist etwas im Weg? Falls ja, dann wirst du mit einer Berechnung nicht auskommen ;<
Erstmal müsstest du wissen, ob etwas im Weg ist, du brauchst also eine Art Kollisionserkennung, dann musst du wissen, wie groß das Objekt ist und dann kannst du das mit Hilfe von Wegpunkten machen.
Du kannst eine Kurve, die keiner Regelmäßigkeit folgt, meines Wissens nicht berechnen, also müsstest du um das Objekt herum Wegpunkte setzen und dann Schritt für Schritt die Figur geradeaus von einem Punkt zum nächsten bewegen.
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01/13/2011, 16:07
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#5
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elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
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Das kannst du über Vektoren berechnen.
Wobei die wichtigere Frage ist, wozu du das brauchst. Für Bots in Spielen wird meistens (bei guten Bots) die interne Move Funktion gecalled.
Gibt einige Tutorials dazu. Das gut ist, dass man da meist nur die x ,y Koordinaten übergeben muss und der Rest macht die interne Spielefunktion.
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01/14/2011, 17:16
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#6
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,726
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Vielen Dank euch beiden. Vor allem die Move Funktion hört sich gut an.
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