Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 22:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche CMS Systeme gibt es und warum würdet ihr eines davon empfehlen?

Discussion on Welche CMS Systeme gibt es und warum würdet ihr eines davon empfehlen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,748
Received Thanks: 648
Welche CMS Systeme gibt es und warum würdet ihr eines davon empfehlen?

Einige CMS Systeme habe ich schon kennen gelernt und auch einige Vor- und Nachteile gefunden. Aber mich würde mal interessieren was es noch gibt und warum das eine oder andere besser wie andere ist.

Ich werd dann mal die CMS aufführen welche ich kenne und meine Erfahrungen und Eindrücke dabei festhalten.

Joomla
Ein sehr umfangreiches CMS mit ständig wachsenden Erweiterungen und vielen optischen Anpassungen. Relativ einfach zu installieren jedoch für einen Leihen alles andere als einfach zu Administrieren. Die Art wie man Inhalte auf einer Seite einbringt ist im ersten Moment sehr verwirrend und man muss eine Zeit lang probieren bis man es hin bekommt. Hat man das System allerdings mal im Griff klappt alles sehr gut und die Möglichkeiten sind spitze.

Drupal
Ein sehr einfach zu installierendes und auch zu administrierendes CMS. Ich weiß nicht wie weit Drupal verbreitet ist aber ich finde es sehr einfach grade für einfache Webseiten. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind nicht so Umfangreich zumindest hab ich nicht sehr viel gefunden. Und optische Anpassungen gestalten sich wohl auch nicht ganz so einfach. Alles in allem aber für geringere Anforderungen ein super CMS.

Contenido
Mein Favorit wenn es darum geht die optik einer Seite frei zu gestalten. Man muss sich zwar mit HTML und CSS auskennen um was anständiges hin zu bekommen jedoch ist das Erstellen eigener Layouts denkbar einfach. Man erstellt als Beispiel eine Tabelle und setzt an den gewünschten Stellen einfach so genannte Container und schon steht das ganze. Auch Inhalte lassen sich relativ leicht pflegen. Einzig durch die große Freiheit die man hat ist es etwas schwer das Layout und die Inhalte so zu gestalten, dass das Design nicht auseinander reißt oder sich verschiebt. Hat man das jedoch erst mal im Griff ist das ganze sehr gut zu handhaben. Ich kenne leider die neueste Version nicht mehr und habe die Entwicklung nicht mehr so ganz verfolgt von daher kann es auch sein das sich da inzwischen einiges geändert hat.

Typo3Light
Das System hab ich erst vor kurzem mal getestet und bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Auf den ersten Blick macht es aber einen guten Eindruck. Scheint wohl ähnlich wie Drupal einfach zu bedienen sein mit ein wenig mehr Möglichkeiten im Standard. Genaueres kann ich aber wie gesagt nicht berichten.

Weitere CMS hab ich bin jetzt noch nicht getestet. Und irgendwie haben mich die bisherigen alle nicht so überzeugt als das ich sagen würde dabei bleib ich das ist das beste
DeviLsBlooD™ is offline  
Old 12/11/2010, 15:24   #2
 
Kuchenfreak™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 520
Received Thanks: 86
Für Clanpages kann ich DZCP empfehlen.
Da ist eigentlich alles bei was eine vernünftige Clanpage braucht (meiner Meinung nach auch Sachen die man nicht braucht) und wenn man doch mal noch irgendwas ändern will (Teamgestaltung, Clanwaranzeige, etc.) gibt es im Internet viele Mods und es ist auch recht einfach diese selbst zu programmieren wenn man etwas php kann.
Ansonsten wird das CMS auch oft geupdatet und gefixxt, deshalb hab ich es auch nach Webspell für meine Clanpage bevorzugt.
Kuchenfreak™ is offline  
Old 12/13/2010, 13:04   #3

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
wordpress und cms2day gibts auch noch. ich mag wordpress. layout erstellen ist recht einfach, plugins einbinden ist einfach (mit bissel css auch unproblemtisch ins layout anzupassen. inhalte pflegen ist kinderleicht, da es anfangs ja ein reines blogging system war, inzwischen ist es ein richtiges cms. ich bin mit wp vollends zufrieden und arbeite gern damit, so ziemlich alles bisher war damit umsetzbar.

cms2day is noch in den kinderschuhen, muss man abwarten was draus wird.
ClOuDy. is offline  
Old 12/14/2010, 14:20   #4
 
NBA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,874
Received Thanks: 213
Ich finde Joomla! ist ein wirklich gutes CMS, denn ich benutze es selbst. Wenn du z.B. eine Website mit dynamischen Inhalten brauchst, ist das standardmäßig dabei. Wenn du hingegen ein "Document Management System" (DMS) brauchst, gibts dafuer ein Plugin.
Der Nachteil dabei ist, das Joomla! nicht allzu "sicher" ist.
NBA is offline  
Old 12/15/2010, 01:42   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 113
Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by Cøliη_© View Post

Drupal
Ein sehr einfach zu installierendes und auch zu administrierendes CMS. Ich weiß nicht wie weit Drupal verbreitet ist aber ich finde es sehr einfach grade für einfache Webseiten. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind nicht so Umfangreich zumindest hab ich nicht sehr viel gefunden. Und optische Anpassungen gestalten sich wohl auch nicht ganz so einfach. Alles in allem aber für geringere Anforderungen ein super CMS.
Drupal ist das flexibelste CMS das es derzeit auf dem Markt gibt, es ist mehr ein Framework als CMS.

Anwender die keinen technischen hintergrund besitzen finde es sehr schwer zu administrieren.


Quote:
Originally Posted by NBA View Post
Ich finde Joomla! ist ein wirklich gutes CMS, denn ich benutze es selbst. Wenn du z.B. eine Website mit dynamischen Inhalten brauchst, ist das standardmäßig dabei. Wenn du hingegen ein "Document Management System" (DMS) brauchst, gibts dafuer ein Plugin.
Der Nachteil dabei ist, das Joomla! nicht allzu "sicher" ist.
Joomla ist wirklich ein nettes CMS, was viele sachen von Haus aus mitbringt.

Die Core Module bei Joomla sind sehr sicher, wenn man allerdings hingeht und von jedem XYZ nen Modul installiert ohne das vorher selbst zu überprüfen, dann hat man seine Sicherheit selbst kompromitiert.

Soviel zu dem Thema Sicherheit in Joomla: Joomla = sicher, Erweiterungen nicht mit einbegriffen.
hallamasch is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Sachen würdet ihr mir empfehlen?
11/06/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Ich wollte nen Server eröffnen , und weiss jetzt nicht welche Serverfiles und welchen Client ich nehmen soll ! Was würdet ihr mir empfehlen? mfg
Welche SERVERFILES würdet ihr mir Empfehlen ?!
08/05/2010 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Hallo, Com ich suche Serverfiles die Alles drine haben neue Maps Neue Waffen... Alles was dazu gehört und wenn jemand sollche kennt kann er mir ja auch villt dl schiken Natürlich gibt es THX Bedanke mich schon mall jetzt für eure Antworten..
Welche Anime Serie würdet ihr mir empfehlen??
07/02/2010 - Anime & Manga - 68 Replies
Also wie der titel schon sagt suche ich eine schöne anime Serie welches auf emotionen und liebe aber auch action basiert. Es solllten also keine animes sein bei denen die charaktere als kleine kinder da gestellt werden im sinne von pokemon digimon und so ein quatsch =) serien die ich mir schon angeguckt habe sind (RTL2 erscheinungen ausen vor) Neon Genesis Evangelion--> schöne serie aber Psychisch belastendes ende weil es kein wirkliches ende hat Cowboy Bebop---> leider ohne sinn und...
Welche Klasse bzw. welches Build würdet ihr mir empfehlen?
05/13/2008 - World of Warcraft - 4 Replies
Hallo an alle ich habe vorhin WoW installiert und mir vorher einige Guides durchgesehen. Aber kann mich nicht so richtig für eine Klasse entscheiden. Welche Klasse wird allgemein besonders gesucht (PvE/RP Server)? Welche Builds sind selten und begehrt? Was sind so die 0815 Klassen und Builds, die eigentlich alle haben und daher uninteressant sind? Normalerweise spiele ich gerne selterne Builds, die zwar schwer zu leveln aber seeeehr effektiv sind. Damagedealer mag ich allgemein...
Welche Datenbank und core würdet ihr für 2.1.3 ascent empfehlen
12/27/2007 - WoW Private Server - 2 Replies
Hoi Welche Datenbank und core würdet ihr für 2.1.3 ascent empfehlen



All times are GMT +2. The time now is 22:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.