Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 11:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie Programmiert man ein Programm wenn man...

Discussion on Wie Programmiert man ein Programm wenn man... within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
suiluJ.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,210
Received Thanks: 6,754
Question Wie Programmiert man ein Programm wenn man...

Wie programmiert man ein Programm zum Programmieren wenn man kein Programm zum Programmieren hat
suiluJ. is offline  
Thanks
8 Users
Old 02/08/2010, 16:14   #2
 
peperonitoni's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Jun 2008
Posts: 603
Received Thanks: 56
Naja ich denk mal , mit " 10001101101100111" usw.. , ich denk mal , die haben einen auf Matrix gemacht

MfG


€: Wenn du Softwares meinst , dann ist das kein Coden , denn:

Die Unterscheidung von Programmierer zum Softwareentwickler ist fließend, teilweise werden die Begriffe auch synonym verwendet. Sofern eine Unterscheidung getroffen wird, bezieht sich diese in der Regel darauf, dass reine Programmierer nur kleine Programme oder Teile größerer Programme realisieren. Sie erfüllen dann keine oder nur geringe Planungs- und Managementaufgaben.

(Quelle : Wikipedia )
peperonitoni is offline  
Old 02/08/2010, 16:15   #3
 
elite*gold: 115
Join Date: Oct 2007
Posts: 9,390
Received Thanks: 12,344
Assembler
ms​ is offline  
Old 02/08/2010, 16:25   #4
 
flo8464's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 161
Received Thanks: 38
Assembler ist im Prinzip erst mal auch eine Sprache.
Aber ich sags mal so, es ist einer CPU egal ob sie Löcher in einer Lochkarte oder Assembler Mnemonics interpretiert.
flo8464 is offline  
Old 02/08/2010, 16:29   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Jo, aber wie haben die den ersten Assembler geschrieben frag ich mich immer
Den haben die wohl selbst in hex geschrieben, während sie die Opcodes entwickelt haben oder gibt es da ne andere möglichkeit?^^
MrSm!th is offline  
Old 02/08/2010, 17:03   #6
 
flo8464's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 161
Received Thanks: 38
Naja, OPcodes können problemlos als Schaltungen implementiert werden, dh. sie sind pysikalisch.

Aber lies doch mal hier: Opcode ? Wikipedia

Interessanter wird das ganze bei Prozessoren, die Bytecode wie zb Java interpretieren...
flo8464 is offline  
Old 02/08/2010, 17:45   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
ja also mussten sie doch als sie die entwickelt haben, den ersten assembler selbst in hex schreiben oder nicht?
MrSm!th is offline  
Old 02/08/2010, 20:31   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
ja also mussten sie doch als sie die entwickelt haben, den ersten assembler selbst in hex schreiben oder nicht?
Ja die ersten computer pogramme wurden von hand in Maschinencode geschrieben.

Ich hab nochmal ne seite aus meinen Lesezeichen rausgesucht die ich vor ein paar jahren gefunden habe, leider scheint diese momentan ein paar probleme zu haben bzw ist vielleicht auch im umbau jedenfalls wird auf dieser und den dort verlinkten seiten gezeigt wie man ein kleine MS-DOS .com programme von hand in Maschienencode schreibt.
Akorn is offline  
Old 11/02/2010, 18:56   #9
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Digitaltechnik anyone? ;>
MoepMeep is offline  
Old 11/16/2010, 18:46   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by GM-Hjacker View Post
Assembler ist bin mir sehr sicher im BIOS des Computers eingebaut und das wurde hald ohne Computer gemacht dann gings weiter habe mir auch mal die Frage gestelt ist alles BIOS!!
Assembler ist eine Maschinensprache und kein ding das man irgendwo einbauen kann.
Akorn is offline  
Old 11/17/2010, 08:40   #11

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
lol, alles BIOS...und wie hat man das dann im Bios gemacht?^^
Leutz, der erste PC war n riesen Taschenrechner (sucht nach Konrad Zuse) der einfach mit Relais funktionierte. Das Programm war also nicht virtuell, sondern rein physikalisch vorhanden. Und dann hat man darauf basierend immer weiter gemacht. Desshalb gibt es heute das Binärsystem. Weil Relais können nur Strom oder kein Strom geben.

(Die Relais wurden übrigens irgendwann durch Transistoren ersetzt. Und was haben wir heute noch in unseren übertriebenen Abakussen? ;P )
マルコ is offline  
Old 11/18/2010, 04:00   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 653
Received Thanks: 5
Jeder Prozessortyp hat einen bestimmten Befehlssatz, grundsätzlich können diese Befehlssätze recht unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich unterscheidet man da zwischen RISC (Reduced Instruction Set Computer) und CISC (Complex Instruction Set Computer) Prozessoren. Die einen haben einen kleinen Befehlssatz, aus dem man komplexere Befehlsketten erst zusammenbauen muss, die CISC Prozessoren haben hingegen einen größeren Befehlssatz mit teils komplexen Befehlen, die direkt in Hardware implementiert sind, beispielweise sowas wie sinus(x).

Assembler ist quasi eine äquivalente Sprache zu Maschinencode und unterscheidet sich dadurch auch wieder zwischen den Prozessortypen. Maschinencode selbst ist letztendlich natürlich binär und dadurch scheiße zu programmieren, genau deshalb hat man eine besser lesbare, äquivalente Sprache in Form von Assembler erschaffen. Immer noch zu umständlich -> Hochsprachen, die weitere Abstraktionsebenen von der Hardware bereitstellen.

Und daraus folgt, dass ich beim kompilieren von einem C Programm für x86 und für ARM unterschiedliche Ergebnisse rausbekomme, da der Compiler meine abstrakte Programmiersprache eben in die jeweils vorhandenen Befehlssätze kompiliert.

Der Prozessor holt sich dann über den Datenbus in Verbindung mit dem Adressbus seine Daten, wobei ein Befehl an den Prozessor dabei wiederum ein Datum darstellt. Der Prozessor holt sich also ein Datum von Adresse xy und das könnte ein Befehl sein oder auch nur ein einfacher Zahlenwert. Ich hoffe es ist verständlich, was damit gemeint ist. Das nennt man Von-Neumann-Architektur, es gibt keine unterschiedlichen Speicher für Daten und Programmcode.

Und damit kommen wir zur eigentlichen Frage vom TE: wenn ich den in Hardware implementierten Befehlssatz vom Prozessor kenne, dann kann ich natürlich auch Programme realisieren. Darauf aufbauend werden Betriebssysteme realisiert, die zwischen Hardware und restlicher Software abstrahieren. Auch heutzutage sind Betriebssystemkernel größtenteils in Assembler und der nächsten Abstraktionsebene "C" realisiert.

Kurz gesagt: wenn ich weiß, was wie sich der Prozessor verhält, wenn er eine bestimmte Folge von Binärcode (0/1) geschickt bekommt, kann ich anfangen Software zu realisieren. Wenn man ganz tief in die Hardware schaut, dann sind die Nullen und Einsen kleine Spannungsunterschiede, die als Null oder Eins interpretiert werden.

Es waren einige lustige Antworten dabei. Mit dem BIOS hat das nichts zu tun und in Hexadezimal schreiben, naja das ist einfach nur ein anderes Zahlensystem. Wenn ich einfach nur die Zahlenfolge "10" habe, dann wäre das als Dezimalzahl interpretiert die 10, als Dualzahl entsprechend die 2 und als Hexadezimalzahl die 16. Maschinencode ist stehts binär.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausdrücken können und nicht irgendwas verrafft, denn es ist schon spät.
JaMaL is offline  
Old 11/18/2010, 12:05   #13


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Hex ist eben leichter zu lesen
Naja, ich meinte es eben so, dass man das erste Programm von Hand in Form von Opcodes geschrieben haben muss, es gab ja noch keinen Assembler oder Texteditor.
MrSm!th is offline  
Old 11/18/2010, 12:25   #14
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
Dafür gab es Lochkartenstanzer und wenn man sich vertippt hat durfte man neu Anfangen.
Oder man hat direkt am Terminal Befehle eingegeben, je nachdem wie der Computer eben Eingaben verarbeiten konnte.
Bot_interesierter is offline  
Old 11/18/2010, 12:28   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
Dafür gab es Lochkartenstanzer
wir haben noch so ein teil im keller xD.
nkkk is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuer Darkorbit Bot soll Programmiert werden
07/07/2012 - DarkOrbit - 6 Replies
Hallo liebe Community, ich habe mir gestern vorgenommen einen eigenen Darkorbit Bot zu bauen (in die Ähnliche Richtung wie IBot und co). Dies vorallem zum Zwecke selbst alles updaten zu können, und meine eignen Ideen dort mit einzubringen. Ich selbst lerne in der Schule "SchulJava". Programmiere allerdings zu Hause häufiger mit AutoIt3. Mit dem SchulJava komme ich zwar klar (stehe immerhin nun 2+), doch AutoIt3 gefällt mir besser. Aufgrund des Threads von Underground, bezüglich seine...
Ey ich hab ein Spiel programmiert
11/13/2010 - Off Topic - 74 Replies
Naja es ging darum, dass er behauptet er hat ein Spiel programmiert. Komplett alleine. Was aus dem Gespräch geworden ist, have fun beim Lesen, Forsetzung folgt.
wie programmiert man ein Vok-Trainer [AutoIt]?
09/12/2010 - AutoIt - 25 Replies
wie programmiert man ein Vok-Trainer ?Ich suche einen Programmierer der mir ein Vok-Trainer Programmiert und schrittweise erklärt wozu die einzelnen befehle gut sind biete 50e-gold (sollte Gui haben) Edit:Vok-Trainer=Vokabel-Trainer,es sollte wirklich nur AutoIt sein weil ich eigentlich nicht mehr als AutoIt lernen will
Programmiert mir jemand dieses tool?
04/18/2010 - General Coding - 3 Replies
Hi o,o Ich wollte fragen ob mir jemand ein bestimmtes programm proggn kann, also es soll sich bei Pennergame einloggen, und dann auf die Aktions page gehen, danach soll es checken ob sich das Formular zum flaschen sammeln gehen geändert hat, wenn ja, dann soll ein datenbank eintrag gemacht werden... fals sich das login formular geändert hat, sollte es auch ein db eintrag machen... Mir ist es egal in welcher sprache,
Selbst Programmiert
10/26/2009 - General Coding - 40 Replies
Hallo,:) Ich lerne gerade zu Programmieren und wollte eure Meinung zu meinen Fertigen Programmen Wissen.:D Also wenn euch etwas nicht gefällt Schreibt es bitte hier rein damit ich es Verbessern kann.Ich habe ein Game-Berater und ein Deine Mutter witze Programm gemacht.:rolleyes: ps.Ich bin noch neu in dem Forum und auch noch ein Anfänger in Programmieren:(



All times are GMT +2. The time now is 11:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.