Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie finde ich heraus, welche Dinge ein Server versteht?

Discussion on Wie finde ich heraus, welche Dinge ein Server versteht? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 470
Wie finde ich heraus, welche Dinge ein Server versteht?

Hey Leute,

Ich habe vor kurzem aus reinem Interesse meinen eigenen Chatserver + dazugehörigen Client geschrieben. Aus reiner Neugier hab ich dann mal versucht, meinen Client, welcher für meinen Chatserver vorgesehen ist, mit einem meiner Minecraft offline Server zu verbinden und überraschenderweise gelang das auch.

Dann hab ich einfach mal versucht ein paar Textzeilen an den Minecraftserver zu senden und wie erwartet ist nichts passiert. Wie denn auch, dachte ich mir. Der Server weiß ja gar nicht, was er mit diesen Informationen anfangen soll.

Deswegen meine Frage. Wie finde ich heraus, welche Dinge mein Minecraftserver versteht, die ich dann mit meinem Client versenden könnte?

Ich wüsste woher ich diese Informationen bekommen könnte, nämlich vom Minecraftclient, welcher ja für eine mögliche Verbindung zum Server vorgesehen ist. Doch wie komme ich an die Informationen heran, welcher mein Minecraftclient an meinen Server sendet? Und könnte ich diese Informationen einfach mit einem eigenen Client imitieren?
HappyMajor is offline  
Old 08/28/2016, 21:16   #2
 
Achat's Avatar
 
elite*gold: 528
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,127
Received Thanks: 2,404
tcpdump

Könntest dann schauen, was die Clients zum Server senden.
Etwas zu googeln wäre wohl weniger Aufwand.
Achat is offline  
Thanks
1 User
Old 08/28/2016, 22:36   #3

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 470
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
tcpdump

Könntest dann schauen, was die Clients zum Server senden.
Etwas zu googeln wäre wohl weniger Aufwand.
Danke dir. Hab windump benutzt, da tcpdump nur für Linux ist. Ich hab jetzt auch eine ganze Menge an Paketen abgefangen und in Wireshark eingefügt.
Nur werd ich mich da jetzt wohl erstmal ordentlich einlesen müssen, da ich bei dem Inhalt der abgefangenen Paketen nur Bahnhof verstehe.
HappyMajor is offline  
Old 08/28/2016, 23:40   #4


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Nur aus dem Inhalt der Pakete wirst du u.U. auch das Protokoll nicht rekonstruiert bekommen, wenn die Pakete bspw. verschlüsselt sind. Zu Minecraft gibt es meines Wissens nach eine Referenz (einfach "minecraft network protocol" oder so googlen), aber keine Ahnung, wie aktuell die ist. Ferner las ich irgendwo, dass das Netzwerkprotokoll von Minecraft verschlüsselt sei, so dass dir der Dump alleine nichts bringen würde.
Ist die Referenz wertlos, oder nicht existent, müsste man dann das Spiel reversen, um die Implementation des Protokolls zu finden und das Protokoll selbst daraus abzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2016, 00:04   #5

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 470
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Nur aus dem Inhalt der Pakete wirst du u.U. auch das Protokoll nicht rekonstruiert bekommen, wenn die Pakete bspw. verschlüsselt sind. Zu Minecraft gibt es meines Wissens nach eine Referenz (einfach "minecraft network protocol" oder so googlen), aber keine Ahnung, wie aktuell die ist. Ferner las ich irgendwo, dass das Netzwerkprotokoll von Minecraft verschlüsselt sei, so dass dir der Dump alleine nichts bringen würde.
Ist die Referenz wertlos, oder nicht existent, müsste man dann das Spiel reversen, um die Implementation des Protokolls zu finden und das Protokoll selbst daraus abzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Ah interessant. Also wird das Ganze doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Scheint ein nettes Thema zu sein, um die Funktionsweise des Internets etwas besser zu verstehen. Ich bin gerade dabei mir die ganzen Protokolle anzuschauen und zu verstehen. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
HappyMajor is offline  
Old 08/29/2016, 13:16   #6
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Nov 2014
Posts: 33
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by HappyMajor View Post
Ah interessant. Also wird das Ganze doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Scheint ein nettes Thema zu sein, um die Funktionsweise des Internets etwas besser zu verstehen. Ich bin gerade dabei mir die ganzen Protokolle anzuschauen und zu verstehen. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
Wäre ich du, hätte ich es mit dem analysieren sein gelassen weil man damit die ein oder anderen Tage "verschwenden" kann.
Stattdessen würde ich einfach den Minecraft Client decompilen (was ja in Java möglich ist) und mir die einzelnen Code Ausschnitte die fürs connecten zuständig sind anschauen.

Dann hast du einen besseren Überblick und ein besseres Verständnis bzgl. deines Vorhabens.

Viel Erfolg.

lg

PS: "Minecraft Mods programmieren" in Google eintippen und im ersten oder zweiten Video Part ist speziell das dabei was ich dir gerade erklärt habe. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil diese Jungs tag täglich in dem Clienten "rumpfuschen"
ScoutHunter88 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Finde es heraus
06/17/2015 - Freebies - 12 Replies
Frage 1: In Welcher Stadt wohne ich ? GELÖST Frage 2: Wie alt bin ich? GELÖST Frage 3: Wie heiße ich? Frage 4: Was zocke ich zurzeit? Frage 5: Was hab ich für ein Handy?
Wie finde ich das pw heraus?
08/23/2011 - Metin2 - 5 Replies
hey leute ich hab eine problem und zwar hab ich easymetin2 mit pw usw gespeichert und will jetz meinen pc formatieren danach lad ich mir easy wieder drauf nur das problem ist wie finde ich heraus welches pw ich in easy habe?? es ist sehr lange aber die ich benutze passen alle nicht wie kann ich das zurück holen oder auslesen
wie finde ich eine server ip heraus?
03/30/2011 - Metin2 Private Server - 5 Replies
hallo com, ;) wie topic verrät, möchte cih wissen wie man eine server ip von einem bestehenden p-server (root) herausfindet für mc.txt es geht um den server ExtremMT2 sufu hat nicht geholfen. vielen dank im vorraus
[Frage] Wie finde ich heraus um welche Version von SF es bei mir sich handelt??
08/09/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Hai alle mit einander, wie die überschrifft es schon sagt möchte ich wissen wie man herausfinden kann um welche version von Serverfiles es sich bei meinen handelt. Ich habe die durch zufall auf einer chin. site gefunden und dort stand irgendwas von lletzer Auktuallisierung am 27.07.2010, aber ob das auch das Datum von den Files ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... aber laufen tun die xD Hier paar screens und wo der quest ordner ist befindet: ...



All times are GMT +2. The time now is 10:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.