Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Besser im Programmieren werden?

Discussion on Besser im Programmieren werden? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
RealPride's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 297
Received Thanks: 74
Besser im Programmieren werden?

Hallo, bevor ich zum eigentlichen komme möchte ich vorher etwas sagen. Ich mache eine schulische Ausbildung + Fach Abi als Informationstechnischen Assistenten, dort gehört Programmieren zu meinen Hauptfächern. Angefangen haben wir ganz am anfang mit Konsolenprogrammierung in der Unterstufe, die ganzen Grundlagen etc. Am anfang fiel es mir mit dem programmieren ganz einfach, aber nach der Zeit kam ich so vom ,,feeling´´ ab und mir fiel das immer schwerer und schwerer. Das letzte was wir gelernt haben waren Methoden, private static void[...] etc. Wie man eine eigene Methode schreibt und was man ungf. beachten soll. Das Problem ist einfach nur das es mir sehr schwer fällt irgend etwas im programmieren zu machen, es ist sehr Interessant, ich möchte programmieren können aber ich weiß einfach nicht wie.. einigen in meiner Klasse geht es genau so, und manch andere sind so fitt das sie nicht mal einen Lehrer brauchen. Ich möchte es können, weiß aber nicht wie ich lernen soll.. im grunde lernen die meisten die es nicht gut verstehen das meiste auswendig und setzen es dann sofern es möglich ist irgendwo ein. So möchte ich das aber nicht, ich möchte komplett selbstständig programmieren können, ich möchte meine Ideen umsetzen können, weiß aber nicht wie man das machen soll. Mit ausprobieren komme ich da nicht wirklich vorran, wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt. Aktuell bin ich in der Mittelstufe, dort fangen wir morgen erstmals mit dem Unterricht an (Großteils über Objektorientierung , Windows Forms etc).

Kurzgefasst: Ich interessiere mich für das programmieren, nur fällt mir das schwer irgend etwas umzusetzen, oder allgemein vorzugehen was ich machen soll. Wie werde ich besser, wie werde ich beim programmieren sicherer? Ist leider das einzige Fach woran ich etwas scheiter..

Danke für eure Aufmerksamkeit, würde mich über eine Antwort freuen.
RealPride is offline  
Old 08/24/2016, 18:52   #2
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Es kommt darauf an wie tief ihr in die Objektorientierung eingestiegen seid.

Was ich bisher immer gemacht habe ist "Learning by doing". Zunächst habe ich mir die Grundlagen in Tutorials durchgelesen und versucht ein wenig einwirken zu lassen. Dann habe ich ein bestimmtes Ziel formuliert z.B ein Kontaktbuch zu erstellen. Dabei war es noch nicht wichtig, ob der Code komplett sauber war oder nicht. Ich hatte das Ziel und versuchte es in die Tat umzusetzen. Überlegungen machen, wie man an das Ziel kommt und Schritt für Schritt die Klassen schreiben. Man stößt am Anfang ziemlich oft auf Probleme, dabei war meine Lösung meist immer eine Suchmaschine zu benutzen und versuchen zu verstehen, warum die Fehler kamen und wie man sie beseitigen kann. Der Vorgang hat natürlich einiges an Zeit beansprucht und im Laufe des Projekts habe ich mich stets verbessert, in dem ich viele Probleme erkannt habe.

Man muss sich das Grundwissen theoretisch immer vorher aneignen, denn sonst kommt man in der Programmierung nicht weit. Man sollte wissen, wie man bestimmte Vorgänge realisieren kann, z.B. Schleifen durchgehen, Dateien einlesen und speichern..so grundlegende Dinge. Erst wenn man die Grundlagen relativ sicher drauf hat, kann man sich an komplexe Dinge versuchen (wie die Projekte) und aus der Menge der Sachen die man aus den Grundlagen gelernt hat, dies umsetzen.

Das ist wirklich ähnlich mit dem Lernen einer Fremdsprache. Zu Beginn lernt man einige Wörter und bildet einfachste Sätze damit. In der Programmierung wäre dies Variablen, Schleifen, Bedingungen.. dann bildet man immer komplexere Sätze und versteht Zusammenhänge. (Funktionen oder in der Objektorientierung: Klassen). Bis man schon sich normal unterhalten könnte (komplexere Projekte).
Mikesch01 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/24/2016, 19:31   #3
 
RealPride's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 297
Received Thanks: 74
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Es kommt darauf an wie tief ihr in die Objektorientierung eingestiegen seid.

Was ich bisher immer gemacht habe ist "Learning by doing". Zunächst habe ich mir die Grundlagen in Tutorials durchgelesen und versucht ein wenig einwirken zu lassen. Dann habe ich ein bestimmtes Ziel formuliert z.B ein Kontaktbuch zu erstellen. Dabei war es noch nicht wichtig, ob der Code komplett sauber war oder nicht. Ich hatte das Ziel und versuchte es in die Tat umzusetzen. Überlegungen machen, wie man an das Ziel kommt und Schritt für Schritt die Klassen schreiben. Man stößt am Anfang ziemlich oft auf Probleme, dabei war meine Lösung meist immer eine Suchmaschine zu benutzen und versuchen zu verstehen, warum die Fehler kamen und wie man sie beseitigen kann. Der Vorgang hat natürlich einiges an Zeit beansprucht und im Laufe des Projekts habe ich mich stets verbessert, in dem ich viele Probleme erkannt habe.

Man muss sich das Grundwissen theoretisch immer vorher aneignen, denn sonst kommt man in der Programmierung nicht weit. Man sollte wissen, wie man bestimmte Vorgänge realisieren kann, z.B. Schleifen durchgehen, Dateien einlesen und speichern..so grundlegende Dinge. Erst wenn man die Grundlagen relativ sicher drauf hat, kann man sich an komplexe Dinge versuchen (wie die Projekte) und aus der Menge der Sachen die man aus den Grundlagen gelernt hat, dies umsetzen.

Das ist wirklich ähnlich mit dem Lernen einer Fremdsprache. Zu Beginn lernt man einige Wörter und bildet einfachste Sätze damit. In der Programmierung wäre dies Variablen, Schleifen, Bedingungen.. dann bildet man immer komplexere Sätze und versteht Zusammenhänge. (Funktionen oder in der Objektorientierung: Klassen). Bis man schon sich normal unterhalten könnte (komplexere Projekte).
Haben noch gar nicht mit Objektorientierung angefangen, ist aber nun unser großes nächstes Thema welches wir morgen anfangen werden =)
RealPride is offline  
Old 08/24/2016, 19:50   #4
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Was dir fehlt ist die Erfahrung und um diese zu sammeln musst du selbstständig am Ball bleiben und Projekte selber anfangen und umsetzen

Du könntest z.B. deinen Lehrer nach Zusatzaufgaben fragen
Im Internet gibt es auch ewig viele Aufgaben zum üben wie z.B.
Wenn du eine Idee hast aber nicht genau weißt wie man es umsetzt, einfach mal Google fragen
fast jede Programmierfrage wurde mindestens einmal schon irgendwo gestellt

Anscheinend benutzt du C#, schau doch mal auf MSDN oder Stackoverflow vorbei
dort gibt es sehr viel zu lesen, viele Probleme die gelöst wurden
wenn du dir anschaust wie andere einen Ansatz zu einem Problem entwickeln, kannst du auch davon lernen
Der-Eddy is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/28/2016, 19:28   #5

 
HappyMajor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,533
Received Thanks: 470
Fang an Minecraftplugins zu schreiben. Ich meins ernst. Denn alles was du dort programmierst, kannst du dir direkt im Spiel anschauen, somit gibt dir jede Errungenschaft ein besseres Gefühl.
HappyMajor is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
CS:GO besser werden?
01/26/2016 - Counter-Strike - 16 Replies
Hi, hab vor kurzem erst mit CS:GO angefangen und bin ein richtiger noob. Wollte deswegen Fragen wie ich besser werde. Also soll ich einfach CS:GO spielen und dadurch Erfahrungen Sammeln, oder soll ich auch so Workshop Training Maps usw. Spielen... Wie seit ihr besser geworden?^^
Bo2 Pc besser werden?
08/22/2014 - Call of Duty - 4 Replies
Hallo Ich zocke gerne bo2 auf dem pc aber es ist WIRKLICH seltend wen ich mal einen orbi in public reisse, ich bin zwar um einiges besser als am anfang von der spielzeit aber trotzdem würde ich gerne noch besser werden, deswegen wollte ich euch noch fragen wie das gehen würde, spiele zurzeit MSMC mit Schnelles Mag. + schnell ziehen. Bin zurzeit Prestige 2 und lvl 53, meine K/D liegt bei 0,81 und die würde ich auch gerne verbessern, sollte ich zurück setzen oder hochspielen? Und ich würde...
Wie besser werden ?
08/05/2013 - League of Legends - 18 Replies
Hey Ho, ich bin ehrlich gesagt miserabel in LoL. Mein Profil: Cr0wne - Europe West - Summoners - League of Legends Habt ihr irgendwelche Tipps? Spiele gerne Jungle oder mid mit AD Janna D:
Was ist besser zum 2d Spiele Programmieren ?
08/03/2013 - General Coding - 15 Replies
Ist Visual Basic besser oder Java ? Ich will eigentlich nur ein kleines Dungeouns und Quest Spiel programmieren mit vielen kleinen Details dazu gehören auch Animationen und ein Tolles spiel Erlebnis damit meine ich es sollte Platform unabhängig sein und es sollte nicht Laggen/Ruckeln oder sonstiges es soll eben ein normalen RPG Dungeous Spiel mit Quests sein! :) Was ist dafür am besten aber ich glaube VB ist nur für Windows oder ?
Wie besser werden?
06/08/2010 - WarRock - 26 Replies
naja:D mir ist des egoshooterspielen ned so ganz angeboren, aberr ich versuch trotzdem immer mein bestes......nur bin ich dann immernoch sauschlecht-.- könnt ihr mir pls tipps geben, wie ich besser werden kann? ich bin mim schießen irgendwie immer zu lahm oder wackel zu arg und schieß mehr vorbei als auf den gegner (obwohl, beim snipern in emblem oder so bin ich eigentlich recht gut!) :) oder ich reagier einfach nicht schnell genug -.- naja und nochmal: könnt ihr mir tipps geben, wie ich mit...



All times are GMT +2. The time now is 14:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.