Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 16:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[3D][Sin&Cos]Problem Kamerarotation

Discussion on [3D][Sin&Cos]Problem Kamerarotation within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
FacePalmMan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 426
Received Thanks: 129
[3D][Sin&Cos]Problem Kamerarotation

wie der titel schon sagt habe ich ein AutoIt script welches sachen in 3D darstellt, was aber nicht richtig funktioniert. ich weiss dass es für autoit die autoit section gibt, doch leider wird dort nicht auf mein anliegen geantwortet. ich vermute, dass niemand dort einen funken ahnung von sin&cos hat, weil nähmlich alle die was davon verstehen schon längst mit höheren sprachen arbeiten. und um genau zu sein hat das problem nicht direkt mit autoit zu tun, sondern mehr um sin&cos.
und zwar als erstes: der third person modus. der third person modus lasse ich so darstellen:
Code:
;Setzt die position der Kamera, die kamera guckt aber zu den als letzte parameter angegebenen koordinaten (Richtungen: +X=tiefe, +Y=links, +Z=oben)
_S3d_SetCamera($x - (Sin($AngleX) * 100), $y - (Cos($AngleX) * 100), $z + (Sin($AngleY) * 100), $x, $y, $z+50) ;Kopfmittelposition=(x|y|z+50)
Nur leider wird bei den x und y koordinaten nicht die y rotation berücksichtigt, weswegen die kamera vertikal (↕) hin und her "wabbelt", wenn ich die y rotation verändere. normalerweise habe ich nie probleme wenn es um sinus oder cosinus geht, doch leider scheine ich dieses problem nicht lösen zu können. wäre nett wenn sich jemand hier mit sinus und cosinus auskennt und mir eine mögliche lösung vorschlägt. komplette source sollte meiner meinung nach nicht nötig sein, weswegen ich die source nur reinpacken werde wenn sie doch von jemanden zur lösung des problemes benötigt wird.

gespräche bezüglich dieses problemes würde ich lieber auf skype verlagern, da ich nicht alle 30 sekunden auf elitepvpers wechseln kann um zu sehen ob schon jemand zurückgeschrieben hat, da ich ja selber zu tun habe.
FacePalmMan is offline  
Old 08/17/2014, 15:31   #2

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Falsche Sektion.

Quote:
Originally Posted by FacePalmMan
ich weiss dass es für autoit die autoit section gibt, doch leider wird dort nicht auf mein anliegen geantwortet. ich vermute, dass niemand dort einen funken ahnung von sin&cos hat
Wenn ein .NET Entwickler was von AutoIT versteht, dann wird er vermutlich auch in der AutoIt Sektion unterwegs sein. Ansonsten sind die Erfolgschancen im .NET Bereich eher gering, wenn es um AutoIt geht.
Niemand ist allwissend, eventuell hilft auch ein wenig Geduld, bis eine Antwort kommt.
Zur Not: Google weiß alles.
Terreox is offline  
Old 08/17/2014, 20:06   #3
 
FacePalmMan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 426
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Falsche Sektion.


Wenn ein .NET Entwickler was von AutoIT versteht, dann wird er vermutlich auch in der AutoIt Sektion unterwegs sein. Ansonsten sind die Erfolgschancen im .NET Bereich eher gering, wenn es um AutoIt geht.
Niemand ist allwissend, eventuell hilft auch ein wenig Geduld, bis eine Antwort kommt.
Zur Not: Google weiß alles.
zu den ersten 3 sätzen: mit autoit hat es eigentlich (Wie schon gesagt) nicht wirklich was zu tun. es ist ein mathematisches problem. weil in der autoit sektion niemand antwortet und ich dringend hilfe brauche (da ich es nicht selber lösen kann) habe ich mich wohl an eine sektion von erfahreneren leuten wenden müssen.
FacePalmMan is offline  
Old 08/17/2014, 20:56   #4
 
'Heaven.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 331/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,819
Received Thanks: 3,200
Dann hätte ich es eher ins General Coding gepackt
'Heaven. is offline  
Old 08/19/2014, 23:35   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wenn es ein mathematisches Problem ist, gehört es eigentlich gar nicht in den Coders Den und das könnte man auch gut ohne eine Zeile AutoIt beschreiben.
Ich verschiebe es nun trotzdem mal in General Coding, weil dieses mathematische Problem zumindest Relevanz für den Coding Bereich hat.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2014, 00:44   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Du hast laut deiner Aussage eine andere Matrix genommen:

Quote:
;Setzt die position der Kamera, die kamera guckt aber zu den als letzte parameter angegebenen koordinaten Richtungen: (+X=tiefe, +Y=links, +Z=oben)
Normalerweise nimmt man 0,1,0 anstatt 0,0,1.

Das lineare Gleichungssystem ändert sich dementsprechend. Was machst du mit deiner Altitude oder Azimutalwinkel, wenn du die Kugelkoordinaten ins kartesische transformierst?
Black Tiger ツ is offline  
Old 08/22/2014, 22:07   #7
 
FacePalmMan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 426
Received Thanks: 129
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ View Post
Du hast laut deiner Aussage eine andere Matrix genommen:



Normalerweise nimmt man 0,1,0 anstatt 0,0,1.

Das lineare Gleichungssystem ändert sich dementsprechend. Was machst du mit deiner Altitude oder Azimutalwinkel, wenn du die Kugelkoordinaten ins kartesische transformierst?
leider habe ich diese 3D engine aus dem Internet heruntergeladen und kann dir deswegen nur eins sagen: erst lasse ich die kamerarotation setzen, und dann speise ich die koordinaten e.t.c. ein. den rest macht die engine.
wenn du die 3D->2D transformation meinst, kann ich dir nur das obengenannte sagen.

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.

wenigstens ein beispiel wie das funktionieren würde wäre hilfreich, wie z.b:
x+(Sin(WinkelX))*Entfernung,y+(Cos(WinkelY))*Entfe rnung,z+(Sin(WinkelX))*Entfernung
(Wenn ich mich nicht irre (0,1,0 format wie du oben erwähnt hast) sollte das eigentlich funktionieren, habe aber schon so weit ich weiss alles erdenkliche ausprobiert)
FacePalmMan is offline  
Old 08/23/2014, 12:33   #8
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich kann mir unter der Aussage: "Welches Sachen in 3D darstellt" recht wenig vorstellen und die oben genannte Funktion kenne ich ebenfalls nicht, auch google weiß dazu nicht viel. Deswegen wird dir auch keiner helfen können, weil dein Problem keiner versteht.

Um dir zumindest allgemein zu helfen, folgende Themen sind sehr ähnlich zu deiner Problematik (vermute ich):


Shadow992 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[3D][Sin&Cos]Problem Kamerarotation
08/12/2014 - AutoIt - 0 Replies
wie der titel schon sagt habe ich ein AutoIt script welches sachen in 3D darstellt, was aber nicht richtig funktioniert. und zwar als erstes: der third person modus. der third person modus lasse ich so darstellen: ;Setzt die position der Kamera, die kamera guckt aber zu den als letztes angegebenen koordinaten (Richtungen: +X=tiefe, +Y=links, +Z=oben) _S3d_SetCamera($x - (Sin($AngleX) * 100), $y - (Cos($AngleX) * 100), $z + (Sin($AngleY) * 100), $x, $y, $z+50) ;Kopfmittelposition=(x|y|z+50)...
[Problem]Habe ein Problem und zwar spinnt mein VPC etwas(ohne Grund)?!
07/28/2011 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Also wie schon gesagt meins Server spinnt wodurch kiks usw. kommen :( ich lade euch die Screens in den Anhang, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt :) wäre echt sehr nice :)



All times are GMT +2. The time now is 16:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.