Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mein kleines Spiel in C++ umsetzen ?!

Discussion on Mein kleines Spiel in C++ umsetzen ?! within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Skriptum's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,506
Received Thanks: 257
Mein kleines Spiel in C++ umsetzen ?!

Moin,

ich habe ein wie ich finde ziemlich gutes Spiel in Lazarus geschrieben.
Es ist eine Art Ping Pong von früher mit vielen Erweiterungen, Bonussachen etc. etc.

In Lazarus war das für mich kein Problem, aber nun möchte ich das Ganze in einer gängigeren Programmiersprachen machen.
Ich möchte das das Spiel schön aussieht, man Effkte mit einbinden kann, ohne das das extrem viel Leistung beansprucht etc.

Ich dachte an C++. Wäre das sinvoll, sich mit C++ zu beschäftigen, ich habe noch nicht ganz so viel mit C++ gemacht. (-> nur etwas in Richtung Konsolenanwendung)
Und sollte ich dann mit OpenGL arbeiten oder was würdet ihr empfehlen.

Ich möchte selbstverständlich die Programmiersprache lernen, während ich das ganze Programmiere.

Schonmal Danke
Skriptum is offline  
Old 05/24/2014, 07:54   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Mit C++ kannst du das machen und es spricht eigentlich nichts dagegen. Mit anderen gängigen Programmiersprachen (z.B. C# oder Java) aber auch.
OpenGL bietet sich sicher an, wobei du nicht direkt damit arbeiten musst (ich habe noch nie damit gearbeitet, aber gehört, dass die API teilweise sehr anspruchsvoll ist. Auf Golem gab es neulich einen Artikel von irgendeinem Valve Menschen der die API stark kritisierte). Bibliotheken wie SFML nutzen OpenGL und machen 2D Spiele viel einfacher.

Bei Java bietet sich LibGDX an (damit programmierst du dann direkt für PC, Android, Ios und den Browser).
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2014, 14:32   #3
 
Skriptum's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,506
Received Thanks: 257
Ich habe angefangen mit Java (Netbeans) und OpenGL / LWJGL.
Kann ich später wenn ich dann für z.B. Android programmieren möchte leicht umsteigen auf LibGDX?
Skriptum is offline  
Old 05/24/2014, 17:55   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Du kannst auch direkt mit OpenGL auf Android programmieren. Insbesondere für 2D Spiele ist LibGDX (und das ist auch nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solcher Bibliotheken) aber wesentlich einfacher zu benutzen.
"Umsteigen": Klar, du musst halt die API lernen.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2014, 19:36   #5
 
TeraTroll's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Sep 2012
Posts: 206
Received Thanks: 13
Ich bin gerade dabei Java(besonder in die Richtung Android) zu lernen und muss sagen dass Grafische Darstellungen nicht leicht zu bewerkstelligen sind(zumindest als Anfänger), man sollte von daher nicht direkt damit anfangen.

Mfg Joshi
TeraTroll is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2014, 23:48   #6

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Du meinst wohl Object-Pascal. Lazarus ist nur die IDE^^

Was für eine Sprache du nutzt hängt stark davon ab, was du vor hast. Object-Pascal ist eigentlich eine sehr schöne Sprache, mit der sehr viel möglich ist (alles, was mit C++ auch möglich ist, sogar so seltene Sachen, wie Treiber.) Ein wechsel sollte deshalb imo nur mit guter Begründung stattfinden. Dass du C++ lernen willst ist kein Grund. Warum willst du C++ lernen? Was hast du mit der neuen Sprache vor, was dir die alte nicht bieten kann? So lange du diese Frage nicht beantworten kannst, kann dir auch keiner vernünftig sagen, ob C++, C#, Java oder w/e für dich die richtige Wahl ist. Wenn du keine richtige motivation hast und eine Sprache nur um des können willen lernst, dann wirst du hobbymäßig damit nicht weit kommen, weil dir schnell langweilig wird und/oder du keine guten Projekte findest, mit denen du deine Fähigkeiten in die richtige Richtung weiter ausbauen kannst.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/26/2014, 17:59   #7
 
Skriptum's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,506
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Du meinst wohl Object-Pascal. Lazarus ist nur die IDE^^

Was für eine Sprache du nutzt hängt stark davon ab, was du vor hast. Object-Pascal ist eigentlich eine sehr schöne Sprache, mit der sehr viel möglich ist (alles, was mit C++ auch möglich ist, sogar so seltene Sachen, wie Treiber.) Ein wechsel sollte deshalb imo nur mit guter Begründung stattfinden. Dass du C++ lernen willst ist kein Grund. Warum willst du C++ lernen? Was hast du mit der neuen Sprache vor, was dir die alte nicht bieten kann? So lange du diese Frage nicht beantworten kannst, kann dir auch keiner vernünftig sagen, ob C++, C#, Java oder w/e für dich die richtige Wahl ist. Wenn du keine richtige motivation hast und eine Sprache nur um des können willen lernst, dann wirst du hobbymäßig damit nicht weit kommen, weil dir schnell langweilig wird und/oder du keine guten Projekte findest, mit denen du deine Fähigkeiten in die richtige Richtung weiter ausbauen kannst.

Da ist aber jemand kleinkariert ^^

Ich möchte hauptsächlich wechseln, um mich bessere auf die Berufswelt vorzubereiten. C++ oder Java wird sicherleich gefragter sein, als Object-Pascal. Außerdem habe ich immoment sehr viel Lust und auch Ideen, welche ich gerne als App umsetzen möchte. Es geht mir vorallem darum eine Sprache zulernen mit der ich auch Apps schreiben kann und mir später im beruflichen Leben von Nutzen sein kann.
(Könnte Object-Pascal auch sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen mit der Sprache arbeitet ist wohl gering.)
Skriptum is offline  
Old 05/26/2014, 20:20   #8

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Kleinkariert... mag sein. Aber hier im Forum bin ich schon auf soi manche Miesmuschel getreten, der es gerade am Kleinkarierten lag. Und wenn du professionell unterwegs sein willst, dann solltest du es dir auch angewöhnen, etwas genauer zu sein. Sieht dein Chef gern

Mit der Einstellung "C++ und Java wird sicherlich gefragt sein" wirst du leider nicht weit kommen. Es kommt nämlich zu 100% auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. Und wenn die sagen, dass sie nur mit PureBasic programmieren, dann wird dort nur mit PureBasic programmiert. Aus diesem Grund würde ich eher schauen, dass ich mir eine Auswahl an Sprachen zurecht lege und mich überall ein wenig einarbeite, so dass bei der Bewerbung zumindest schon in der Mappe steht, dass ich mich mal damit beschäftigt habe und mich schnell wieder einarbeiten kann.
Apps kannst du in vielen Sprachen schreiben. Auch in Delphi, Javascript,... C++ ist dabei eigentlich eher die Außnahme. Apple arbeitet mit Objective-C, Android hat Java (Vom NDK raten sie einem ja ab. Wäre aber theoretisch auch eine Möglichkeit für C++). Allein auf dem Windows Phone wäre wahrscheinlich sowas möglich, wenn man mal die 3 meist genutzen Betriebsysteme hernimmt.
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich im privaten Leben mehr auf den Spass beim Programmieren setzen. Im Studium werden dir die Sprachen dann schon um die Ohren gehauen. Ohne Antrieb kein Spass. Das führt zu viel vergeudeter Zeit und geringem Lernerfolg sowie Langeweile.
Ist aber nur meine Meinung, mach was draus^^
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/26/2014, 21:39   #9
 
Skriptum's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,506
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Kleinkariert... mag sein. Aber hier im Forum bin ich schon auf soi manche Miesmuschel getreten, der es gerade am Kleinkarierten lag. Und wenn du professionell unterwegs sein willst, dann solltest du es dir auch angewöhnen, etwas genauer zu sein. Sieht dein Chef gern

Mit der Einstellung "C++ und Java wird sicherlich gefragt sein" wirst du leider nicht weit kommen. Es kommt nämlich zu 100% auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. Und wenn die sagen, dass sie nur mit PureBasic programmieren, dann wird dort nur mit PureBasic programmiert. Aus diesem Grund würde ich eher schauen, dass ich mir eine Auswahl an Sprachen zurecht lege und mich überall ein wenig einarbeite, so dass bei der Bewerbung zumindest schon in der Mappe steht, dass ich mich mal damit beschäftigt habe und mich schnell wieder einarbeiten kann.
Apps kannst du in vielen Sprachen schreiben. Auch in Delphi, Javascript,... C++ ist dabei eigentlich eher die Außnahme. Apple arbeitet mit Objective-C, Android hat Java (Vom NDK raten sie einem ja ab. Wäre aber theoretisch auch eine Möglichkeit für C++). Allein auf dem Windows Phone wäre wahrscheinlich sowas möglich, wenn man mal die 3 meist genutzen Betriebsysteme hernimmt.
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich im privaten Leben mehr auf den Spass beim Programmieren setzen. Im Studium werden dir die Sprachen dann schon um die Ohren gehauen. Ohne Antrieb kein Spass. Das führt zu viel vergeudeter Zeit und geringem Lernerfolg sowie Langeweile.
Ist aber nur meine Meinung, mach was draus^^
Ok, danke für deine Mühe und deine ausführliche Hilfe/Meinung.
Ich werde mir das überlegen, aber immoment muss ich sagen, dass ich Lust auf Java habe. Deshalb werde ich mich erstmal daran setzen.
Skriptum is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kleines Spiel
02/09/2014 - Freebies - 13 Replies
Habe nen kleines Spiel programmiert, da fliegt ihr als Vogel und müsst durch kleine Löcher durch euch entgegendkommende Wände durchfliegen. Die Löcher werden immer kleiner und die Wände/der Vogel schneller. Programmiert in C# Steuerung ist simpel, mit Leertaste gedrückt fliegt ihr hoch. Ansonsten fallt ihr immer runter. Mit Links und Rechts könnt ihr nach vorne und nach hinten fliegen. Dazu gibt es noch eine lokale Highscore. #Update Es gibt 2 Spielmodis, einmal kommen zufällige...
[Hilfe]Habe neue ideen und paar sachen die ich auf mein server umsetzen möchte
06/01/2011 - Metin2 Private Server - 8 Replies
hi leute könnt ihr mir helfen paar neue ideen für meinen server umzusetzen nicht nur client side sondern auch serverside mehr dazu sag ich privat per pn
Kleines ps3 spiel :)
04/30/2011 - Consoles - 12 Replies
Hallo com ich möchte mit euch ein spiel spielen gegen die langeweile und so .... also es geht so Man mus die platin trophäen von dem oberen user bewertetn (mit leicht mittel oder schwere platin) und schreibt seine eigenen platin trophäen hin die dann von dem user darunter bewertet werden mit leicht mittel oder schwere platin trophäe ! xD und so gehts dann halt immer weiter ich fang mal an : Uncharted 2 / Dragonball Ragingblast 2 / Prince of Persia the forgotten sands
Kleines FUN spiel
07/17/2010 - Main - 2 Replies
hallo ich bin jetzt abend´s aus fun immer mit paaar kumpel´s im ts und uns is sau lw gestern haben wir dan gegen einandern zoopaloola angefangen zu zocken was kann man noch so spieln kein metin2 oder so nur für fun kan 1gg1 oder auch anderst sein bitte um hilfe:) und en spiel wo nur wir spielen können in nicht wo wir noch gg anderer gamer zocken müssen.



All times are GMT +1. The time now is 14:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.