Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 21:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Meine erste Verschlüsselung

Discussion on Meine erste Verschlüsselung within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 02/24/2014, 20:42   #16
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Genau deshalb hat er den Code gepostet. Sorry, aber wenn du es nicht einmal hinkriegst den zu verstehen, dann hast du hier in der Diskussion nichts zu suchen.
soweit ich das sehe (nur kurz drübergeguckt, tut mir leid wenn ich mich irre), hat er nur unnütze bruchteile des codes gepostet - und das auch erst auf nachfrage.
eine verschlüsselung die auf unbekanntheit des verfahrens setzt ist
1. ziemlich einfach zu programmieren
2. in den meisten fällen ziemlich unnütz, weil das verfahren idr. nicht geschützt werden kann.

edit:
sieht schon an den bruchstücken, dass es so eine "verschlüsselung" ist - sinnlos, soll er den ganzen quellcode posten, dann ists in 5 sek geknackt.
Dr. Coxxy is offline  
Old 02/24/2014, 21:30   #17
 
YatoDev's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,841
Received Thanks: 1,462
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Genau deshalb hat er den Code gepostet. Sorry, aber wenn du es nicht einmal hinkriegst den zu verstehen, dann hast du hier in der Diskussion nichts zu suchen.
ok dann tschüss.

Ich bin hier nicht da um irgendwelche algos zu erraten.
YatoDev is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/12/2014, 17:37   #18
 
elite*gold: 14
Join Date: Nov 2011
Posts: 208
Received Thanks: 1,148
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
ok dann tschüss.

Ich bin hier nicht da um irgendwelche algos zu erraten.
Ich würde ja den Code posten, aber es gibt noch keinen
Hab den Text immer von Hand verschlüsselt, ich würds ja erklären, aber des ist etwas kompliziert und aufwendig zu beschreiben.

Kurzform:
Buchstaben werden durch Zahlen von 01-26 ersetzt, Leerzeichen mit 27, der 27 wird jedoch beim Output ein "=" zugeteilt. Der Key ist polyperiodisch aufgebaut.
Soll heißen, er verändert sich und passt sich auf die Länge des Textes durch einen einfachen Algorithmus an.

Beispiel:
Code:
Text:
SOMETEXTSOMETEXT (16W)

Key:
2KEY!A //nSTR[!/?]STR
=> (16)
KEYKEYAKEYKEYBKE
Die Zahl vor dem Schlüssel gibt an wie oft er wiederholt werden soll, bevor der Buchstabe nach dem !/? kommt. Dieser Buchstabe(bzw. dann die Zahl), wird je nach ! oder ? entweder erhöht zum nächst höheren(!) oder halt erniedrigt(?). Also in dem Fall A,B,C,...
Hat sich der Text Key ergeben wird auch dieser ebenfalls in einen Zahlencode umgewandelt.
Aber bevor der Key nun an den Text angewendet wird, wird der Text(bzw. der Zahlencode, wobei jede Zahl für sich genommen werden muss, also nicht als ganze Zahl sehen), positionsabhängig(von Stelle 1-6) subtrahiert oder addiert.
An Stelle n(in dem Fall 1 bzw. 0 wie man will), wird es also zuerst addiert, dann bei n+1(2) wieder subtrahiert. Bei n+2(3) wieder addiert usw.
Daraus ergibt sich nun ein Zwischen-"Text", mit welchem nun der Schlüssel verrechnet wird. Dabei wird jeder Text-Zahl(also jedem Buchstaben aus dem ursprünglichen Text), die passende Schlüssel-Zahl(die sich aus dem fortlaufenden Key-Text angepasst an den Text ergibt) zugeteilt und mit dieser verrechnet. Kommt man hierbei über 27, so wird wieder bei 1 angefangen(also Beispiel: 12 + 18 = 30, Differenz zu 27=3 => 3 => C).
Und schon ist man beim Endtext. Alle Schritte sind natürlich reversibel. Den Algorithmus passe ich ständig an sobald mir neue Ideen kommen.

Achja, eine Verschlüsselung ist zwar nicht nur deswegen sicher, weil niemand den Algorithmus kennt, aber es macht sie definitiv sicherer.

Hoffe ihr könnt was damit anfangen Feedback erwünscht.

Grüße
Teh Daroo is offline  
Old 03/12/2014, 19:21   #19
 
elite*gold: 14
Join Date: Nov 2011
Posts: 208
Received Thanks: 1,148
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
bist du so dumm, oder tust du nur so?
Erstmal deine inkompetenz einen algorithmus in verständlichem deutsch oder pseudocode wiederzugeben, desweiteren deine uneinsichtigkeit darüber, dass ein geheimer verschlüsselungsalgorithmus nicht sichererer ist.
Wenn du garantieren kannst, dass dein verschlüsselungsalgorithmus geheim bleibt kann sogar eine leicht modifizierte caesar verschlüsselung praktisch unknackbar sein!
Problem ist nur, dass man in 99% der anwendungen seine verschlüsselung nicht geheimhalten kann, da es anwender geben muss die verschlüsseln und entschlüsseln können müssen.
Hiermit möchte ich dich darauf hinweisen, dass mir dein Ton nicht gefällt, Dumpfbacke. Erstens habe ich bereits gesagt, dass dies meine erste eigene Verschlüsselung ist, zweitens war diese nur für meinen eigenen Nachrichtenverkehr mit meinen Bekannten, Geschäftspartner, etc. vorgesehen, und zu guter Letzt drittens habe ich bereits gesagt dass es mir schwer fällt die Schritte verständlich zu erklären. Also hör auf hier so rumzuflamen, nur weil ich noch ein Anfänger in Sachen Kryptographie bin, und versuch mal ein ganz normales, ja sogar freundliches Feedback zu geben, falls du denn dessen fähig sein solltest.
Teh Daroo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/12/2014, 20:02   #20
 
​Tension's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jun 2013
Posts: 599
Received Thanks: 510
Wenn du es nur auf einem Blatt gemacht hast kannst du ja wenigstens das Fotografieren und posten wenn du es nicht erklären kannst. Bevor du dich allgemein mit Kryptographie beschäftigst solltest du in der Lage sein Rechnungen in eine Programmiersprache umsetzen zu können.
​Tension is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Meine erste Map
10/03/2012 - Flyff Private Server - 6 Replies
Hallo liebe Epvpers Heute traue ich mich mal, ich zeige euch heute mal eine Map von mir die in der langeweile entstanden ist die ich so gut wie jeden Tag hervor bringe! Ich weiß es sind die anfänge doch ich würde mich freuen es kommen mal ein paar Kritik punkte die mir helfen das nächste mal was besser zu machen! http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/myflarisc jtrkqhzge.png
Meine erste Gif
02/13/2010 - General Art - 6 Replies
Hallo, Habe mir gestern Photoshop zugelegt :D Und habe mir mal eine Gif gemacht und wollte wissen wie sie ist... http://www.imgbox.de/users/public/images/a28539j6 4.gif Wie findet ihr das (bin) Anfänger???
Meine erste Gif
02/13/2010 - Metin2 Private Server - 9 Replies
Hallo, Habe mir heute Photoshop geholt ^.^ Und habe dann gleich mal ein Gif ausprobiert... Zum Thema Metin2 und Photoshop... http://www.imgbox.de/users/public/images/a28539j6 4.gif
Meine erste Map ;)
08/11/2009 - Flyff Private Server - 9 Replies
Hi Leute, ich hab vor 2 Tagen mit Beast angefangen und nun ist auch meine erste Map fast fertig,einige Details fehlen noch ;) Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen ;)
Meine Erste Sig (Mir war öde)
02/27/2006 - General Art - 12 Replies
So..das is meine erste Sig, einfach mal n bissl rumgespielt. http://mitglied.lycos.de/gehtsnochoderwas/ps/xant us.png Die frage wäre: n Gepinnter VÖ Thread wo man seine werke hineinstellen kann. Ansonsten kommen ja wohl noch öfter ma "Meiner erste sig/Mein pic bla bla bla" Is nur n vorschlag.



All times are GMT +2. The time now is 21:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.