Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 18:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



welche Sprache?

Discussion on welche Sprache? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
welche Sprache?

Hey,

Ich hab erst angefangen Python zu lernen. Aber die syntax mit dem einrücken und so Sachen wie groß-kleinschreibung und string - intenger Vergleichung und open source gefallen mir gar nicht.

Was ich an Python mag:
-geht auf Linux und Windows ohne große Veränderungen
-Python ist nicht so lahm wie Java
-Python geht auch im web

Welche Sprache wäre für mich perfekt bzw gut?

Thx+MfG CeeNeo

PS: ich kann noch keine Programmiersprache

Und wäre ach nice wen man mir den Unterschied von einer objekt orientierender sprache von ner funktioneller Sprache?


Sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber ich schreibe mit einem Handy...

PS: Ich möchte erstmals so Programme wie Account-Genneratro (für z. B. yt oder web.de,...) erstellen...

Und nein es geht mir nicht nur ums Geld, vor allem geht es mir um den Spaß.
CeeNeo is offline  
Old 09/05/2013, 18:02   #2

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Fast all die Sachen, die du bemängelst, zähen in die Kategorie "Pragrammier Stil". Du wirst bei jeder Sprache Einrückungen machen wollen, um die Übersicht zu verbessern, viele Sprachen sind case-sensitive (Aber wenn du mal nen guten Stil hast, dann macht dir das auch nichts mehr aus, weil du dann die Variablen immer nach Schema F benennst und das dann passt)
Vergleiche zwischen Strings und Integern sind immer problematisch. Eine Zeichenkette ist von Haus aus was komplett anderes als ne Zahl.
Nja, und Open-Source... viele Dinge sind Open-Source, aber die Leute zahlen wegen dem Support (ist aber glaub auch fast immer so).
Wenn du wirklich gegen OS bist, dann solltest du dir ne Sprache anschaun, die in Maschinencode übersetzt wird. Sicher sind deine Algorithmen dadurch zwar auch nicht, aber der Quelltext kann nicht mehr direkt nachvollzogen werden.
In jedem Fall gibt es aber auch Obfuskatoren, die den Quelltext so verändern, dass er für Menschen schwer lesbar ist. Damit könntest du Open-Source entgegenwirken. Wenn du also Python sonst magst.. warum nicht einfach dabei bleiben und sich einfach mal auf alles einlassen?
Ansonsten schau dir doch z.B. mal Delphi, C++, o.ä. an. Das wären Sprachen, die kompiliert werden.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 18:11   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
-Python ist nicht so lahm wie Java
Wo ist Python deutlich schneller als Java (mit welcher JRE)?
dowhile is offline  
Old 09/05/2013, 18:41   #4

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
Ich überlege zwischen:
C/C++/Java/C#

@dowhile dachte, dies dehalb...
CeeNeo is offline  
Old 09/06/2013, 19:24   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 211
Received Thanks: 36
Quote:
Originally Posted by CeeNeo View Post
Hey,

Ich hab erst angefangen Python zu lernen. Aber die syntax mit dem einrücken und so Sachen wie groß-kleinschreibung und string - intenger Vergleichung und open source gefallen mir gar nicht.

Was ich an Python mag:
-geht auf Linux und Windows ohne große Veränderungen
-Python ist nicht so lahm wie Java
-Python geht auch im web

Welche Sprache wäre für mich perfekt bzw gut?

Thx+MfG CeeNeo

PS: ich kann noch keine Programmiersprache

Und wäre ach nice wen man mir den Unterschied von einer objekt orientierender sprache von ner funktioneller Sprache?


Sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber ich schreibe mit einem Handy...

PS: Ich möchte erstmals so Programme wie Account-Genneratro (für z. B. yt oder web.de,...) erstellen...

Und nein es geht mir nicht nur ums Geld, vor allem geht es mir um den Spaß.
Wenn es erstmal nur win sein soll VisualBasic zum Anfang.
Aber sonst gibts C oder C++ das geht auf jeden System.
Musst halt immer auf den System neu programmieren wo du es auch starten lassen willst.
Also bei mac mit xCode ... und so halt.
Dann ist auch neben Python an Script und mehr Sprachen auch für GUIs Perl oder Ruby gut. Aber Sonst wen dir auch bei Python kein tkinter (GUIS und so machen) gefällt und du keine dieser Sprachen lernen willst und auch kein Java magst gibt es an universellen Sprachen nicht mehr viel. Man kann auch für linux mac bei win muss es eingerichtet werden php scripts schreiben aber sonst musst du mal bei den Sprachen schauen was du willst.
Kannst ja mal tutorials anschauen und mal sehen ob dir was gefällt.

Bei mehr Fragen ich antworte gerne Nur anschreiben
iOSsec is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2013, 09:25   #6

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by iOSsec View Post
Wenn es erstmal nur win sein soll VisualBasic zum Anfang.
Aber sonst gibts C oder C++ das geht auf jeden System.
Musst halt immer auf den System neu programmieren wo du es auch starten lassen willst.
Also bei mac mit xCode ... und so halt.
Dann ist auch neben Python an Script und mehr Sprachen auch für GUIs Perl oder Ruby gut. Aber Sonst wen dir auch bei Python kein tkinter (GUIS und so machen) gefällt und du keine dieser Sprachen lernen willst und auch kein Java magst gibt es an universellen Sprachen nicht mehr viel. Man kann auch für linux mac bei win muss es eingerichtet werden php scripts schreiben aber sonst musst du mal bei den Sprachen schauen was du willst.
Kannst ja mal tutorials anschauen und mal sehen ob dir was gefällt.

Bei mehr Fragen ich antworte gerne Nur anschreiben
VB läuft nicht nur auf Windows.

Man muss auch nicht eine andere Entwicklungsumgebung oder andere Compiler nehmen (siehe GCC, Clang u.ä.)

PHP ist also bei Linux und Mac schon dabei oder wie? PHP ist einfach nur ein Hypertext Precompiler, dessen Interpreter in jedem Fall zuerst installiert werden muss. Selbst wenn die Sprache zweckentfremdet genutzt wird.


Wenn ich mir Aufwand vs Spass anschaue, dann rate ich doch von PHP ab, da hier noch HTML, CSS, und evtl. JS gelernt werden sollten, um sinnvolle GUIs zu erstellen. Zudem muss das ganze irgendwo gehostet werden oder mit Web Server ausgeliefert werden (was auch doof ist).
Python haben einige Leute installiert, mit Java kannst du auch nichts falsch machen. Ansonsten schau dir wie gesagt auch gerne Delphi, C++, C#, whatever an. Vorallem die zuletzt genannten Sprachen haben mehrere schöne GUI Editoren und angenehme Entwicklungsumgebungen, so dass du nur ein Programm (zum Entwickeln) installieren musst und direkt loslegen kannst.
マルコ is offline  
Old 09/08/2013, 17:54   #7
 
elite*gold: 0
The Black Market: 134/0/2
Join Date: Dec 2012
Posts: 1,140
Received Thanks: 229
Wenn überhaupt mit einer .NET Sprache anfangen - Dann C#.
Acin™ is offline  
Old 09/08/2013, 18:54   #8
 
Rorc's Avatar
 
elite*gold: 113
The Black Market: 133/2/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 16,685
Received Thanks: 4,449
Quote:
Originally Posted by -Rainbow View Post
Wenn überhaupt mit einer .NET Sprache anfangen - Dann C#.
und mit welcher begründung sagst du sowas?
vb.net ist sogesehen nur vom syntax her anders als C#, also sehe ich ehrlich gesagt keinen nachteil in vb.net
Rorc is offline  
Old 09/08/2013, 23:32   #9
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2005
Posts: 595
Received Thanks: 208
Versteh zwar nicht direkt was Rainbow gegen .Net sprachen hat, ich persönlich find sie für Programmieranfänger sogar sehr geeignet aber nungut.

Was VB.net angeht, ja im Prinzip gehts nur um den Synatx, soll nicht heißen das jemand damit nicht lernen kann, geht eher darum das es wie du ja selbst sagst wenig unterschiede außer dem Syntax gibt, da macht es im normallfall Sinn jemand eher zu C# zu raten da dieser Syntax, wenn auch nur angelehnt doch in sehr vielen Sprachen vorhanden ist und den Späteren umstieg erleichtert.
dready is offline  
Old 09/09/2013, 20:46   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
C# macht schlichtweg deshalb mehr Sinn, weil es die Vorzeigesprache für .NET ist. Als einzige Sprache wurde sie von Anfang an für .NET entwickelt und verkörpert alle Möglichkeiten am besten.
Die Kompatibilitäten zu anderen Sprachen wie VB bestehen, um die Programmierung für Windows zu vereinheitlichen und damit die Leute nicht erneut eine neue Sprache lernen müssen. Aber als Neuling die Altlasten der anderen Sprachen mitzulernen, anstatt direkt DIE .NET Sprache zu lernen, macht imho nicht wirklich Sinn.
Zudem bin ich mir gerade nicht sicher, ob VB.NET bestimmte Features (wie z.B. unsafe) unterstützt.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2013, 21:27   #11
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2005
Posts: 595
Received Thanks: 208
@Smith
Afaik geht unsafe nicht in VB.NET, wenn nur über den umweg den unsafe code in c# zu machen und einzubinden. Bin mir nicht sicher in wieweit man es über etwas getrickse und direkte Nutzung von Bytecode machen könnte, könnte es mir aber zumindest vorstellen.
dready is offline  
Old 09/10/2013, 08:22   #12

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
schon wieder ne vb.net diskussion?

Wobei für den TE wohl eine .net sprache wirklich am besten wäre, da sie recht "leicht" zu erlernen sind und die einrückung groß/kleinschreibung eigentlich komplett die IDE übernimmt.

Für Linux müsste man dann halt aber leider mit mono arbeiten.
Syc is offline  
Old 09/10/2013, 20:29   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 211
Received Thanks: 36
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
VB läuft nicht nur auf Windows.

Man muss auch nicht eine andere Entwicklungsumgebung oder andere Compiler nehmen (siehe GCC, Clang u.ä.)

PHP ist also bei Linux und Mac schon dabei oder wie? PHP ist einfach nur ein Hypertext Precompiler, dessen Interpreter in jedem Fall zuerst installiert werden muss. Selbst wenn die Sprache zweckentfremdet genutzt wird.


Wenn ich mir Aufwand vs Spass anschaue, dann rate ich doch von PHP ab, da hier noch HTML, CSS, und evtl. JS gelernt werden sollten, um sinnvolle GUIs zu erstellen. Zudem muss das ganze irgendwo gehostet werden oder mit Web Server ausgeliefert werden (was auch doof ist).
Python haben einige Leute installiert, mit Java kannst du auch nichts falsch machen. Ansonsten schau dir wie gesagt auch gerne Delphi, C++, C#, whatever an. Vorallem die zuletzt genannten Sprachen haben mehrere schöne GUI Editoren und angenehme Entwicklungsumgebungen, so dass du nur ein Programm (zum Entwickeln) installieren musst und direkt loslegen kannst.
Ja ich meine erst mal ohne halt extra sowas zu machen.
Außerdem da ja auch zb win api in visual c++ läuft und so oder anderes...
wird das nicht umbedingt alles so super laufen ersterecht nicht wen man auf die windows daten zugreifen will
Und ich kann ja auch mono installieren ... usw

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
VB läuft nicht nur auf Windows.

Man muss auch nicht eine andere Entwicklungsumgebung oder andere Compiler nehmen (siehe GCC, Clang u.ä.)

PHP ist also bei Linux und Mac schon dabei oder wie? PHP ist einfach nur ein Hypertext Precompiler, dessen Interpreter in jedem Fall zuerst installiert werden muss. Selbst wenn die Sprache zweckentfremdet genutzt wird.


Wenn ich mir Aufwand vs Spass anschaue, dann rate ich doch von PHP ab, da hier noch HTML, CSS, und evtl. JS gelernt werden sollten, um sinnvolle GUIs zu erstellen. Zudem muss das ganze irgendwo gehostet werden oder mit Web Server ausgeliefert werden (was auch doof ist).
Python haben einige Leute installiert, mit Java kannst du auch nichts falsch machen. Ansonsten schau dir wie gesagt auch gerne Delphi, C++, C#, whatever an. Vorallem die zuletzt genannten Sprachen haben mehrere schöne GUI Editoren und angenehme Entwicklungsumgebungen, so dass du nur ein Programm (zum Entwickeln) installieren musst und direkt loslegen kannst.
Und php script meine ich schon mal davon gehört ?
man kann mit einrichtung bei win oder uch leicht bei mac schon eingerichtet und bei linux installierbar dann php script ausführen und das kann man auch mit python zusammenführen.
Per php blablabla.php auführen usw

Quote:
Originally Posted by Rorc View Post
und mit welcher begründung sagst du sowas?
vb.net ist sogesehen nur vom syntax her anders als C#, also sehe ich ehrlich gesagt keinen nachteil in vb.net
Ich glaube er meint das weil der jenige das .net framework haben muss und wenn er mal mit zb c++ programmiert kann er es auch in anderen systemen gleich ohne da das visual zu lernen
iOSsec is offline  
Old 09/11/2013, 17:51   #14

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
Ok, hat sich erledigt. Ich mache siet Montag ne neue Schule und da haben wir IT. In diesem Fach lernen wir auch ab und zu die Grundlagen von Visual C#.

Deshalb werde ich diese Sprache lernen.
CeeNeo is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Sprache ist gut?
03/12/2013 - General Coding - 12 Replies
Ich suche zurzeit eine gute Sprache zum Programme programmieren. Früher hab ich immer mit C# und VB.NET programmiert, dass mache ich aber nicht mehr, weil ich kein Windows benutze und ich es auch nicht mehr benutzen will. Dann habe ich Java programmiert und bin damit auch recht zufrieden. Allerdings finde ich es nicht so toll, wenn ein Programm an eine Laufzeitumgebung gefesselt ist. Also hier meine Frage. Ich suche eine Sprache die eher an die Syntax von Java/C# angelehnt ist, keine...
Wo welche Sprache?
03/11/2013 - General Coding - 3 Replies
Ja guten Abend erstmal liebe ePvP Gemeinde, Ich wollte mal so umfragen ob ihr euch die Programmierer Sprachen (Welche?) selber beigebracht habt oder beibringen lassen habt also sprich durch Tutorials oder sonstigem (Wodurch?). Wäre dankbar für Hilfen, denn ich bin Berufstätig und möchte gerne HTML und C++ z.B. lernen. Da wollte ich mir hier mal einige Meinungen einhohlen wie dies am besten geht. Schönen Abend noch!
Welche Sprache
01/06/2013 - General Coding - 4 Replies
Huhu, Da ich mich dazu entschieden hab mich mit der Webentwicklung auseinander zusetzen. Ich hab momentan noch überhaupt keine Ahnung und würde mich gerne etwas zu informieren. Meine Fragen: Mit welcher Programmier Sprache soll ich anfangen? / Die Beste für Anfänger? Welche Sprachen brauche ich später noch im eine ordentliche Webseite mit allen drum und dran zu schreib? (Startseite, Forum usw.) Ich hoffe ich bekomme gute und hilfreiche Antworten.
welche sprache?
03/24/2012 - World of Warcraft - 2 Replies
hallo! ich hab mal eine frage und zwar: in welcher sprach sind die bot's/hack's etc. geschrieben? c#, c++, asm,.... über eine antwort würde ich mich sehr freune. vielleicht hab ich vor meinen eigenen zu schreiben...;-) mfg
Welche Sprache?
07/01/2011 - Music - 8 Replies
Hoi kann mir jemand sagen auf welcher Sprache dieses Lied gesungen wird? YouTube - ‪ ps passte irgendwie in keins der sammelthreads ;f



All times are GMT +2. The time now is 18:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.