Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[U] Mit welcher Programmiersprache programmiert ihr?

Discussion on [U] Mit welcher Programmiersprache programmiert ihr? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 06/22/2013, 03:06   #31
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
C++. Leistungsstarke und effiziente Sprache. Syntax ist zwar etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Czer0™ is offline  
Old 06/22/2013, 14:00   #32


 
Methodman.'s Avatar
 
elite*gold: 307
Join Date: Jun 2013
Posts: 533
Received Thanks: 186
C, C++ & Python.
Methodman. is offline  
Old 06/22/2013, 14:26   #33


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
aso... und in C++ sind die Objekte also einfach... da. Natürlich musst du auch in C++ Speicher allocieren. Sonst wird das nix.
Nope.
Quote:
Und dass ich den parent constructor extra aufrufen muss empfinde ich persönlich als VORTEIL.
Warum? Wenn du keine Automatismen magst, warum dann kein ASM?
Quote:
Windows Philosophie ist: Alles zusammenpacken, nix re-usen. Wieso sollte man da irgendwo abweichen? Delphi macht das ganz toll von Natur aus. Da musst du nicht extra Arbeit rein stecken.
Inwiefern?
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
aha, und wozu gibt es dann new?
Code:
Foo bar = new Foo();
New verwendet man in gutem C++ eher selten und wenn, dann steckt man es sofort in einen Smartpointer.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2013, 18:58   #34

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Und wenn ich keinen Speicher hab, wo soll das Objekt dann sein? Ein Objekt ist im Speicher, also muss dort Platz reserviert werden. BASTA. Und ob du nun dein Objekt mit new erzeugst oder einfach wie ne Variable mit Klammern dran oder wie auch immer, du allocierst immer Speicher. Ich glaub zwar nicht, dass du das nicht weißt, aber so wie du das schreibst, lässt sich das kaum anders interpretieren.

Wieso soll ich auf eine so niedrige Sprache zurück greifen? Wieso darf ich bei einer Hochsprache nicht etwas weniger Automatismen verlangen können?

Man verwendet new auch in gutem C++. So wie du es sagst. Und wenn es nur beim Erstellen von SmartPointern ist.
Also stimmst du mir doch zu, dass man Speicher reservieren muss?
マルコ is offline  
Old 06/22/2013, 19:52   #35
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Man verwendet new auch in gutem C++. So wie du es sagst. Und wenn es nur beim Erstellen von SmartPointern ist.
Also stimmst du mir doch zu, dass man Speicher reservieren muss?
diese speicherreservierung wird aber automatisch vom compiler vorgenommen, ohne dass man dafür extra code schreiben müsste.
Außerdem stimmt es nicht immer, dass objekte immer speicher verbrauchen, temporäre objekte können durchaus von dem compiler rausoptimiert werden, desweiteren werden lokale objekte normalerweise auf dem stack allokiert, was idr. ein gutes stück schneller geht.
Dr. Coxxy is offline  
Old 06/22/2013, 20:02   #36
 
Master674b's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 255
Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
diese speicherreservierung wird aber automatisch vom compiler vorgenommen, ohne dass man dafür extra code schreiben müsste.
Außerdem stimmt es nicht immer, dass objekte immer speicher verbrauchen, temporäre objekte können durchaus von dem compiler rausoptimiert werden, desweiteren werden lokale objekte normalerweise auf dem stack allokiert, was idr. ein gutes stück schneller geht.
Und mit Delphi so überhaupt gar nicht möglich ist.
Aufm Stack ists nur eine einzige sub esp, x bzw add esp, -x Instruktion und ein ctor call der eventuell sogar super inlined wird
Master674b is offline  
Old 06/22/2013, 21:41   #37

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
soso, und jezz ziehen wir uns auf Compilerfähigkeiten zurück...
Ich hab nie behauptet, dass der Delphi Compiler der beste Compiler wäre und die performantesten Anwendungen ausspucken würde.
Das brauch ich auch nicht. Zumindest meistens nicht, weil man den geringen Unterschied einfach nicht merkt. Deshalb verwende ich auch für entsprechende Anwendungen C++.
Trotzdem bleibt Delphi meine Lieblingssprache. Allein wegen der Sprache - nicht wegen irgendwelchen tollen Compiler Geschichten, wegen der Verbreitung oder weil es die supertollesten neuesten Ideen drin hat..
マルコ is offline  
Old 06/22/2013, 23:39   #38
 
elite*gold: 97
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,246
Received Thanks: 4,851
Dudes ist doch gut.

Jeder wie er es mag. Ich arbeite schon so lange mit Delphi das ich mich gar nicht mal so schnell umgewöhnen möchte, habe damit mein Geld verdient, das ist alles was für mich zählt. Syntax häßlich, unkomfortabel hin oder her - man kann sich daran gewöhnen. Bisher konnte mich all meine Wünsche ohne Probleme realisieren, wie dann am Ende aussieht ist natürlich wieder so ne Sache. Im Grunde bekommt der Endverbraucher von all dem eh nicht sonderlich viel mit.

Als Jahrelanger Delphi Programmierer schaut man natürlich schon mal neidisch rüber zur C++ Fraktion, keine Frage. So lange man Spaß an der Sache hat, seine Zeil erfüllen kann und die Anwendung einen hoch qualitativen Eindruck (sofern sie weitergegeben wird) macht sollte es egal sein, welche Sprache dahinter steckt.

Die Diskussion könnte man ansonsten noch endlos lange fortführen.

just my.. ihr wisst schon.
Cencil is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/23/2013, 09:32   #39


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Und wenn ich keinen Speicher hab, wo soll das Objekt dann sein? Ein Objekt ist im Speicher, also muss dort Platz reserviert werden. BASTA. Und ob du nun dein Objekt mit new erzeugst oder einfach wie ne Variable mit Klammern dran oder wie auch immer, du allocierst immer Speicher. Ich glaub zwar nicht, dass du das nicht weißt, aber so wie du das schreibst, lässt sich das kaum anders interpretieren.

Wieso soll ich auf eine so niedrige Sprache zurück greifen? Wieso darf ich bei einer Hochsprache nicht etwas weniger Automatismen verlangen können?

Man verwendet new auch in gutem C++. So wie du es sagst. Und wenn es nur beim Erstellen von SmartPointern ist.
Also stimmst du mir doch zu, dass man Speicher reservieren muss?
Die Diskussion handelte darüber, dass man offenbar in Delphi jedes Objekt mit einem Create Aufruf nach der Deklaration erzeugen muss. Mit nem Standardctor ist das in C++ eben nicht notwendig, basta.

Ja, im Falle von new (nein, die meisten Fälle lassen sich anders lösen) reserviert man. Dann ist es ja auch eine Allokation auf dem Heap. Die muss man logischerweise vom System anfordern. Das heißt aber nicht, dass es in C++ allgemein notwendig ist.
Inwiefern die Aussage stimmt, dass man in Delphi auch immer einen Destruktor callen muss, weiß ich nicht. In C++ ist dies jedenfalls auch nicht notwendig.
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
soso, und jezz ziehen wir uns auf Compilerfähigkeiten zurück...
Ich hab nie behauptet, dass der Delphi Compiler der beste Compiler wäre und die performantesten Anwendungen ausspucken würde.
Das brauch ich auch nicht. Zumindest meistens nicht, weil man den geringen Unterschied einfach nicht merkt. Deshalb verwende ich auch für entsprechende Anwendungen C++.
Trotzdem bleibt Delphi meine Lieblingssprache. Allein wegen der Sprache - nicht wegen irgendwelchen tollen Compiler Geschichten, wegen der Verbreitung oder weil es die supertollesten neuesten Ideen drin hat..
Und ich bin Moeps Lieblingsmod. Nicht weil ich irgendwas kann, sondern einfach so.

Quote:
Jeder wie er es mag. Ich arbeite schon so lange mit Delphi das ich mich gar nicht mal so schnell umgewöhnen möchte, habe damit mein Geld verdient, das ist alles was für mich zählt. Syntax häßlich, unkomfortabel hin oder her - man kann sich daran gewöhnen. Bisher konnte mich all meine Wünsche ohne Probleme realisieren, wie dann am Ende aussieht ist natürlich wieder so ne Sache. Im Grunde bekommt der Endverbraucher von all dem eh nicht sonderlich viel mit.

Als Jahrelanger Delphi Programmierer schaut man natürlich schon mal neidisch rüber zur C++ Fraktion, keine Frage. So lange man Spaß an der Sache hat, seine Zeil erfüllen kann und die Anwendung einen hoch qualitativen Eindruck (sofern sie weitergegeben wird) macht sollte es egal sein, welche Sprache dahinter steckt.
Ich wollte keinesfalls irgendwem Delphi ausreden. Ich hab mich eigentlich erst eingeschaltet, als hier dubiose Aussagen über Speicherverwaltung bzw. Initialisierung getätigt wurden. Ich habe keine Erfahrung mit Delphi und erlaube mir gar nicht, darüber zu urteilen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 12:55   #40
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Java. Wo man ein Objekt übrigens auch mit einem "new" erstellt und deswegen meilenweit C++ unterliegt. :-)
dowhile is offline  
Old 06/26/2013, 05:13   #41

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
C++. Wo einem immer noch nachgesagt wird, man müsse seinen Speicher verwalten
Delinquenz is offline  
Old 06/27/2013, 17:54   #42
 
Master674b's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 255
Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
C++. Wo einem immer noch nachgesagt wird, man müsse seinen Speicher verwalten
Du musst eigentlich nur noch aufpassen, dass der smart pointer nicht irgendwie so verwickelt wird, dass er sich selbst referenziert Ansonsten kann ich auch sagen ich fühl mich wie mit nem Garbage Collector seit ich smart pointer benutze.
Master674b is offline  
Old 06/28/2013, 02:45   #43


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
Du musst eigentlich nur noch aufpassen, dass der smart pointer nicht irgendwie so verwickelt wird, dass er sich selbst referenziert Ansonsten kann ich auch sagen ich fühl mich wie mit nem Garbage Collector seit ich smart pointer benutze.
shared_ptr ist auch nicht immer die richtige Option.
Allgemein kann man sich dank der STL auch Smartpointer häufig sparen. Verwendet man dann noch ScopeGuards und programmiert auch selbst konsequent nach dem RAII Prinzip, hat man mehr Automation als in Java.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2013, 10:00   #44

 
nico_w's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 5,153
Received Thanks: 10,483
Delphi, C++, C, ASM, Python und PHP..
Hauptsächlich Delphi und C++, kenne noch einige andere Sprachen, nutze die jedoch so gut wie nie (ASM mal außen vor gelassen, wegen Reversing etc.)
nico_w is offline  
Old 06/28/2013, 10:39   #45
 
BlackWu's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,189
Received Thanks: 395
C#, versuche mich aber grade an Java.
BlackWu is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mit welcher Programmiersprache beginnen?
03/15/2013 - General Coding - 37 Replies
Ich möchte mir nun endlich das Programmieren beibringen, nur hab ich keine Ahnung davon mit welcher Sprache ich beginnen sollte. Meine Favoriten wären C# Java C++ Ich bitte um Rat und evt. Beispiele die man mit derjenigen Sprache entwickeln kann ^^ P.S. was für Entwicklungsumgebungen sollte man benutzen?
Mit welcher Programmiersprache anfangen ?
11/16/2012 - General Coding - 15 Replies
Hallo bis jetz habe ich mich ein wenig Mit webprogrammierung auseinandergesetzt.Da ich jetz gemerkt habe das man damit nicht allzu weit kommt ,möchte ich jetz eine Programmiersprache für Anwendungen lernen. Also ich möchte später gerne mal Bots programmierung und wenn es mal gut laufen sollte dann irgendwann mal spiele.etc. Was würdet ihr mir empfelen ? Hab gehört man sollte nicht mit C++ anfangen da diese Sprache sehr benutzerunfreundlich ist. Liebe Grüße!;)
Mit welcher Programmiersprache kann man am meisten anfangen?
11/14/2012 - Off Topic - 6 Replies
yo. mit welcher Sprache könnte man viele Sachen machen, ich meine VB ist ja wohl der größte dreck zu Java denn mit Java kann man viel mehr machen, doch mit welcher Sprache geht das am besten? C? C++?
In welcher Programmiersprache ist Metin2 geschrieben?
04/03/2011 - Metin2 - 9 Replies
Wie der Titel schon sagt Interessiert mich in welcher Programmiersprache Metin2 geschrieben ist :O Ich hoffe das weiß wer :D
Verwendung welcher Programmiersprache?
01/02/2010 - Flyff - 14 Replies
Guten Abend. Ich habe schon des öfteren Scripts für Flyff (Automaton, PetFeeder etc.) gedownloadet und benutzt, jedoch kommt mir jedesmal der Gedanke: "diese Funktion wäre noch gut und diese...". Da ich mich nicht länger als Script Kiddie bezeichnen lassen möchte und Interesse an der Programmierung hab, denke ich darüber nach, eine Programmiersprache zu erlernen. Ich habe mich bereits mit PHP beschäftigt (was ja nicht direkt eine Programmiersprache ist), was mir aber weniger zusagt. Jetzt...



All times are GMT +2. The time now is 14:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.