Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Programmiersprache für die blutigen Anfänger!

Discussion on Programmiersprache für die blutigen Anfänger! within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2013
Posts: 50
Received Thanks: 11
Post Programmiersprache für die blutigen Anfänger!

[WARNUNG]
Diese Sprache richtet sich an völlige Anfänger, und ist dafür gedacht, die Grundlagen der gängigen Programmiersprachen zu verstehen.
Ihr braucht garnicht zu schreiben, dass man damit keine 1337 Hacks programmieren kann.
[WARNUNG]

Programmieren mit Scratch

Hallo Leute, falls ihr mit dem Programmieren anfangen wollt, aber euch die ganzen Tutorials a la
Code:
#include "stdafx.h"
#include <iostream> //this is a comment

Int main()
{
cout << "Hello World!" << endl;
cin.get();
return 0;
}
gar nichts sagen, solltet ihr mit etwas einfachem beginnen. Genauer gesagt mit dem einfachsten.
Was ist das einfachste? Scratch ist das einfachste!

Scratch ist eine Programmiersprache, die sich auf die Grundlagen beschränkt.
Scratch ist eine Programmiersprache, die selbsterklärend ist.
Scratch ist eine Programmiersprache, mit der man Spiele programmiert.
Scratch ist eine Programmiersprache, mit der man animationen erstellt.
Scratch ist eine Programmiersprache, die ihr verstehen werdet.

Was ist das besondere an Scratch?

Das besondere an Scratch ist, dass ihr alles erklärt bekommt, ohne google benutzen zu müssen. Ihr werdet nie hässliche Konsolenfenster sehen! Ihr müsst nichts kompilieren, keine Kompatibilitätseinstellungen anpassen etc. denn ihr werdet keine .exe erstellen. Ihr seid jetzt mit Sicherheit verunsichert, verwirrt o.Ä. also fangen wir doch mal an!

Jetzt gehts los!


Ich werde euch jetzt die ersten Schritte erklären, dafür ladet euch Scratch für euer Betriebssystem runter!

Wenn ihr Scratch installiert habt, startet es gleich mal.
So sieht die Scratch IDE aus, wenn ihr sie startet.
Die Katze ist das Standart-Objekt, welches immer da ist, wenn ihr ein neues Projekt startet.

Klickt auf den Globus oben links um die Sprache zu ändern, ich empfehle euch für den Umstieg auf richtige Programmiersprachen englisch, werde aber hier deutsch verwenden, damit es wirklich jeder verstehen kann.

Um euch die Grundlagen zu erklären, reicht eigentlich schon ein kleines Programm. Ich zeige euch, wie ihr ein einfaches Programm erstellt, danach könnt ihr ran!

Lassen wir doch als erstes mal die Katze laufen!


Was müssen wir dafür tun?

Auf der Linken Seite seht ihr alle "Code"-Elemente die ihr verwenden könnt. Sie sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:
  • Bewegung
  • Aussehen
  • Klang
  • Malstift
  • Steuerung
  • Fühlen
  • Operatoren
  • Variablen

Klickt auf den Reiter "Bewegung". Zieht dann das Codeelement "Gehe 10-er Schritt" nach rechts, es sollte so aussehen:


Klickt mal auf das Codeelement welches ihr gerade hinzugefügt habt, die Katze sollte sich bewegen. Ändert ihr den Wert (Die Zahl 10) Bewegt sich die Katze weiter oder eben nicht so weit. Das ist aber natürlich nicht genug, der Code soll sich von selbst ausführen, wenn wir auf die grüne Fahne klicken:

(Man beachte den unglaublich schönen Pfeil!)
Klickt also auf die Kategorie Steuerung. Zieht jetzt das Element "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" über "Gehe 10-er Schritt" sodass es 'andockt'.

Wenn ihr nun auf die grüne Fahne klickt, seht ihr, dass die Katze sich bewegt. Aber nur einmal, das ist natürlich doof. Lassen wir sie doch weiterlaufen!
Zieht das Codeelement "Wiederhole fortlaufend" zwischen "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" und "Gehe 10-er Schritt". Achtet darauf, dass "Gehe 10-er Schritt" von "Wiederhole fortlaufend umschlungen wird (Alles, was umschlungen ist, wird fortlaufend wiederholt).

Klickt ihr nun die Fahne an, läuft die Katze bis zum Bildschirmrand, und das sehr schnell. Eventuell sollte sie nach jedem Schritt eine Pause einlegen.
Zieht also "Warte 1 Sek." in die Wiederholung (Man nennt eine Wiederholung auch Schleife).

Ihr könnt natürlich auch hier den Wert verändern, wie ihr Lust habt.
Klickt auf die grüne Fahne und ihr seht, dass die Katze immer noch am Bildschirmrand hängt. Zieht sie also wieder in die Mitte und klickt nochmal auf die grüne Fahne. Sie läuft jetzt in mäßigem Tempo gegen den Bildschirmrand.
Ihr fragt euch vielleicht "Muss ich jedes mal bevor ich etwas tun kann die Katze wieder in die Bildschirmmitte ziehen?!", und das auch zu Recht. Nein, ihr müsst nur dafür sorgen, dass die Katze beim Start des Programms an der richtigen Stelle ist, damit der Nutzer direkt loslegen kann. Er hat nämlich keinen Zugriff auf die Katze, er kann nur das Laufen starten.
Klickt also wieder auf die Kategorie "Bewegung" und zieht direkt unter "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" das Element "Gehe zu x:___ y:___" wobei ihr hier die Werte auf 0 ändert.
Jetzt sollte das Ganze so aussehen:

Das ist nur ein winziges Programm, ihr könnt noch viel mehr machen ().


Schaut euch einfach mal auf der Seite von Scratch um:

Ihr könnt jetzt durch ausprobieren euer eigenes Programm erstellen, und es wird euch viel leichter fallen, auf richtige Programmiersprachen umzusteigen.

Ich hoffe ihr habt alles gut verstanden, viel Spaß noch beim Ausprobieren!

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, Rechtschreibfehler werden gerne ignoriert
[B]roghurt™ is offline  
Old 04/26/2013, 17:31   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 90
Received Thanks: 14
Finde das Prinzip ganz nett, habe damals in der 10ten Klasse sowas ähnliches in Form von RobotCarol gehabt, um die allgemeinen Prinzipien zu verstehen sehr hilfreich für einen Anfänger :P, besonder für noch jüngere !
Desmater is offline  
Old 04/26/2013, 18:10   #3

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
#using "stdafx.h"
#using <iostream> //this is a comment

Int main()
{

}
Der Code sagt mir ehrlich gesagt auch nicht viel. ôo

Wenn man mit einer einfachen Sprache anfangen will, nimmt man Python oder Java oder so, aber Scratch? :/
snow is offline  
Old 04/26/2013, 18:12   #4
 
Volltboon's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 2,235
Received Thanks: 810
Ich werds mir heute abend mal durchlesen und mal kucken , was sich so schönes mit Scratch machen lässt

Gibts auch eine kleine Programmierumgebung für Scratch ?
Volltboon is offline  
Old 04/26/2013, 18:15   #5
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Der Code sagt mir ehrlich gesagt auch nicht viel. ôo

Wenn man mit einer einfachen Sprache anfangen will, nimmt man Python oder Java oder so, aber Scratch? :/
das war eben ein beispiel dafür, wie schwierig "normale" sprachen (in dem fall c++) zu verstehen sind und weshalb man lieber scratch nehmen sollte, wo man sich afaik die programme mehr oder weniger zusammenklickt.
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/26/2013, 18:22   #6
 
Volltboon's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 2,235
Received Thanks: 810
Wie sieht es eig. bei dieser Sprache mit dem Decompilieren aus ?
Gibt es Schutz dagegen ?
Volltboon is offline  
Old 04/26/2013, 18:24   #7
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Was zum Teufel soll der Code überhaupt sein?
Code:
#using "stdafx.h"
#using <iostream> //this is a comment

Int main()
{
cout << "Hello World!" << endl;
cin.get()
return0;
}
Was soll das '#using' da?
Meinten sie 'int'?
In welchem Namespace sollen sich cout, cin, endl befinden?
Wo ist das verlorene Semikolon?
Was ist 'return0'?
Schlüsselbein is offline  
Old 04/26/2013, 18:37   #8

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
@Dr. Coxxy: Mir war schon bewusst, dass es als Beispiel gemeint war, es ging mir eher um den Code, Schlüsselbeins Post fasst es gut zusammen.

@Volltboon: Im Tutorial wird die Scratch IDE verwendet, also gibt es Umgebungen, ja. Wirkliche Programme wirst du damit aber nicht schreiben können, es dient ja nur dem Vermitteln der grundlegendsten Prinzipien, aber in meinen Augen kannst du das nach einem Tag Java oder Python auch.
Das ganze wird wohl in Java übersetzt und das kann man in eine .exe packen, aber das wird nicht großartig verschlüsselt sein.
snow is offline  
Old 04/26/2013, 18:46   #9
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
@Dr. Coxxy: Mir war schon bewusst, dass es als Beispiel gemeint war, es ging mir eher um den Code, Schlüsselbeins Post fasst es gut zusammen.
oh, ja, garnet gesehen, was da fürn schwachsinn drinsteht, nur <iostream> gelesen :P
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/26/2013, 19:15   #10

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Was zum Teufel soll der Code überhaupt sein?
Das ist das neue C#+ von Microsoft.
Delinquenz is offline  
Old 04/26/2013, 19:52   #11
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by [B]roghurt™ View Post
[WARNUNG]
Diese Sprache richtet sich an völlige Anfänger, und ist dafür gedacht, die Grundlagen der gängigen Programmiersprachen zu verstehen.
Ihr braucht garnicht zu schreiben, dass man damit keine 1337 Hacks programmieren kann.
[WARNUNG]
Ok ich kann jetzt Scratch und wie versteh ich jetzt den von dir geposteten Code (abgesehen von den rund 100 Fehlern die da drin sind)?
Die Sprache ist für Spielereien und für das Verstehen von sequentiellen Abarbeiten des Codes gut für mehr nicht.
Shadow992 is offline  
Old 04/26/2013, 22:49   #12


 
Requi's Avatar
 
elite*gold: 3800
The Black Market: 244/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 13,039
Received Thanks: 8,243
Ich sehe kein Code. Also auch keine Programmiersprache für mich.
Man klickt mehr Dinge zusammen, als das man programmiert.

Da ist GameMaker schon mehr Programmieren.
Requi is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2013, 22:57   #13
 
elite*gold: 5
Join Date: Feb 2013
Posts: 50
Received Thanks: 11
Ja, ich wieder. Ich weiß nicht warum, aber statt #include habe ich #using geschrieben Editiert, alles andere beantworte ich wenn ich am PC bin

--
Posted using Tapatalk for Android!
[B]roghurt™ is offline  
Reply

Tags
einfach, programmieren lernen, programmieren spiele, spiele programmieren


Similar Threads Similar Threads
[Suche] Programmiersprache für PE
12/22/2010 - General Coding - 10 Replies
Heyho, ich hab mal so eine Frage: Ich habe vor, einen Packet Editor zu programmieren. Dazu braucht man ja auch erstmal ne passende Programmiersprache. Bei mir stehen zur Auswahl: -C++ -C# -VB.Net Welche könnt ihr mir empfehlen?
Programmiersprache C++
08/14/2010 - C/C++ - 10 Replies
Hallo ich will unbedingt C++ lernen, habe jetz auch ein Buch. C++ von A bis Z. Das umfassende Handbuch - Das Buch von Galileo Computing Wie lange sollte ich mich am Tag hinhocken, und C++ lernen. ????? MfG. Wenn das falsche sektion ist, bist in die richtige sektion moven. Danke!
welche Programmiersprache
07/29/2010 - General Coding - 40 Replies
Hallo welche Programmiersprache koenntet ihr einen blutigen anfaenger empfehlen weil ich erstmal die grundlagen lernen will und dann möchte ich mit autoIt anfangen, am besten wärs noch wenn ihr mir ein link für ne seite posten würdet bei der ich den Compiler usw...downloaden koennte (kostenlos).wenn euer beitrag hilft dann klick ich aufm thx button und dshini-button
Hilfe mit GWCA für blutigen Anfänger
03/04/2010 - GW Bots - 50 Replies
Hallöchen, um diversen Meckerfritzen schonmal das Pulver aus den Kanonen zu nehmen: Ich sitze seit ungefähr 3 Stunden vor Mozilla und hab verzweifelt gesucht. Hier im Forum und bei Google. Meine Anliegen is folgendes: Ich möcht mir nen kleinen Farmbot basteln, der über AutoIt läuft. Momentan läuft der so, dass er die stinknormalen GW-ShortCuts benutzt. Bei mir TAB für nächsten Gegner und dann Leertaste für angreifen. Funktioniert an sich gar nich mal schlecht. Das Dumme is, dass ich ja...
ProgrammierSprache
02/17/2010 - Main - 3 Replies
Moin Leute.. Unzwar wollte ich erstmal wissen auf welche Seiten man Online Programmiersprachen lernen kann wenn ihr so welche seiten kennt dann schickt bitte den Link weil ich mich in der Zukunft mit sowas beschäftigen will und für sowas mich auch Interessiere.:rolleyes: Und ich wollte noch Fragen was für eine Programmiersprache muss man sehr gut beherrschen damit man Bots und Trainer überhaupt jetzt allgemein für alle Spiele machen kann ?



All times are GMT +2. The time now is 10:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.