[WARNUNG]
Diese Sprache richtet sich an völlige Anfänger, und ist dafür gedacht, die Grundlagen der gängigen Programmiersprachen zu verstehen.
Ihr braucht garnicht zu schreiben, dass man damit keine 1337 Hacks programmieren kann.
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Programmieren mit Scratch
Diese Sprache richtet sich an völlige Anfänger, und ist dafür gedacht, die Grundlagen der gängigen Programmiersprachen zu verstehen.
Ihr braucht garnicht zu schreiben, dass man damit keine 1337 Hacks programmieren kann.
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Programmieren mit Scratch
Hallo Leute, falls ihr mit dem Programmieren anfangen wollt, aber euch die ganzen Tutorials a la
Code:
#include "stdafx.h" #include <iostream> //this is a comment Int main() { cout << "Hello World!" << endl; cin.get(); return 0; }
Was ist das einfachste? Scratch ist das einfachste!
Scratch ist eine Programmiersprache, die sich auf die Grundlagen beschränkt.
Scratch ist eine Programmiersprache, die selbsterklärend ist.
Scratch ist eine Programmiersprache, mit der man Spiele programmiert.
Scratch ist eine Programmiersprache, mit der man animationen erstellt.
Scratch ist eine Programmiersprache, die ihr verstehen werdet.
Was ist das besondere an Scratch?
Das besondere an Scratch ist, dass ihr alles erklärt bekommt, ohne google benutzen zu müssen. Ihr werdet nie hässliche Konsolenfenster sehen! Ihr müsst nichts kompilieren, keine Kompatibilitätseinstellungen anpassen etc. denn ihr werdet keine .exe erstellen. Ihr seid jetzt mit Sicherheit verunsichert, verwirrt o.Ä. also fangen wir doch mal an!
Jetzt gehts los!
Ich werde euch jetzt die ersten Schritte erklären, dafür ladet euch Scratch für euer Betriebssystem runter!
Wenn ihr Scratch installiert habt, startet es gleich mal.
So sieht die Scratch IDE aus, wenn ihr sie startet.
Die Katze ist das Standart-Objekt, welches immer da ist, wenn ihr ein neues Projekt startet.
Klickt auf den Globus oben links um die Sprache zu ändern, ich empfehle euch für den Umstieg auf richtige Programmiersprachen englisch, werde aber hier deutsch verwenden, damit es wirklich jeder verstehen kann.
Um euch die Grundlagen zu erklären, reicht eigentlich schon ein kleines Programm. Ich zeige euch, wie ihr ein einfaches Programm erstellt, danach könnt ihr ran!
Lassen wir doch als erstes mal die Katze laufen!
Was müssen wir dafür tun?
Auf der Linken Seite seht ihr alle "Code"-Elemente die ihr verwenden könnt. Sie sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Bewegung
- Aussehen
- Klang
- Malstift
- Steuerung
- Fühlen
- Operatoren
- Variablen
Klickt auf den Reiter "Bewegung". Zieht dann das Codeelement "Gehe 10-er Schritt" nach rechts, es sollte so aussehen:
Klickt mal auf das Codeelement welches ihr gerade hinzugefügt habt, die Katze sollte sich bewegen. Ändert ihr den Wert (Die Zahl 10) Bewegt sich die Katze weiter oder eben nicht so weit. Das ist aber natürlich nicht genug, der Code soll sich von selbst ausführen, wenn wir auf die grüne Fahne klicken:
(Man beachte den unglaublich schönen Pfeil!)
Klickt also auf die Kategorie Steuerung. Zieht jetzt das Element "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" über "Gehe 10-er Schritt" sodass es 'andockt'.
Wenn ihr nun auf die grüne Fahne klickt, seht ihr, dass die Katze sich bewegt. Aber nur einmal, das ist natürlich doof. Lassen wir sie doch weiterlaufen!
Zieht das Codeelement "Wiederhole fortlaufend" zwischen "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" und "Gehe 10-er Schritt". Achtet darauf, dass "Gehe 10-er Schritt" von "Wiederhole fortlaufend umschlungen wird (Alles, was umschlungen ist, wird fortlaufend wiederholt).
Klickt ihr nun die Fahne an, läuft die Katze bis zum Bildschirmrand, und das sehr schnell. Eventuell sollte sie nach jedem Schritt eine Pause einlegen.
Zieht also "Warte 1 Sek." in die Wiederholung (Man nennt eine Wiederholung auch Schleife).
Ihr könnt natürlich auch hier den Wert verändern, wie ihr Lust habt.
Klickt auf die grüne Fahne und ihr seht, dass die Katze immer noch am Bildschirmrand hängt. Zieht sie also wieder in die Mitte und klickt nochmal auf die grüne Fahne. Sie läuft jetzt in mäßigem Tempo gegen den Bildschirmrand.
Ihr fragt euch vielleicht "Muss ich jedes mal bevor ich etwas tun kann die Katze wieder in die Bildschirmmitte ziehen?!", und das auch zu Recht. Nein, ihr müsst nur dafür sorgen, dass die Katze beim Start des Programms an der richtigen Stelle ist, damit der Nutzer direkt loslegen kann. Er hat nämlich keinen Zugriff auf die Katze, er kann nur das Laufen starten.
Klickt also wieder auf die Kategorie "Bewegung" und zieht direkt unter "Wenn [grüne Fahne] angeklickt" das Element "Gehe zu x:___ y:___" wobei ihr hier die Werte auf 0 ändert.
Jetzt sollte das Ganze so aussehen:
Das ist nur ein winziges Programm, ihr könnt noch viel mehr machen ().
Schaut euch einfach mal auf der Seite von Scratch um:
Ihr könnt jetzt durch ausprobieren euer eigenes Programm erstellen, und es wird euch viel leichter fallen, auf richtige Programmiersprachen umzusteigen.
Ich hoffe ihr habt alles gut verstanden, viel Spaß noch beim Ausprobieren!
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, Rechtschreibfehler werden gerne ignoriert