Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



FRAGE:wie kann man .dll dateien...

Discussion on FRAGE:wie kann man .dll dateien... within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 121
Received Thanks: 69
FRAGE:wie kann man .dll dateien...

Hallo,
ich hätte mal ne frage:
wie kann man .dll dateien übersetzen? Also z.B. von koreanischen zum deutschen bzw. englischen. ich würde mich sehr freuen, wenn mir hilfe geboten wird =)
mfg
Whitedog is offline  
Old 05/26/2009, 14:36   #2

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
wtf.

Gar nicht? Eine DLL ist in C++ geschrieben. Das ist auf englisch, koreansich und deutsch gleich. Ich weiß nicht was du da übersetzten willst.
Adroxxx is offline  
Old 05/26/2009, 16:41   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 121
Received Thanks: 69
hm..wie soll ich das erklären.
also ich hab nen bot für nen game und des ist auf koreanisch und da stehen auch "fragezeichen".deswegen wollte ich des übersetzen.
ich hoffe, ich hab es gut erklärt ^^

EDIT: oh sorry.doppelpost
Whitedog is offline  
Old 05/26/2009, 17:16   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Wen die strings in sprachdatein ausgelagert sind musste die warscheinlich nur übersetzen.

Wen sie aber in einer executable oder eine Dll sind brauchste den quellcode ansonsten dürfte sich dein vorhaben als schwer heraustellen.
Akorn is offline  
Old 05/26/2009, 17:59   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 67
Received Thanks: 83
Quote:
Gar nicht? Eine DLL ist in C++ geschrieben.
*hust*

Quote:
Wen sie aber in einer executable oder eine Dll sind brauchste den quellcode ansonsten dürfte sich dein vorhaben als schwer heraustellen.
Nicht unbedingt.
Man könnte die Strings z.B. im Datensegment der Exe überschreiben.
Nur muss man dabei aufpassen, dass man die terminierenden Nullzeichen oder sonstiges Wichtiges nicht entfernt.
Falls sich Stringstables in der Resourcesektion befinden, die die betroffenen Strings enthalten, wird das Bearbeiten durch die mögliche Größenvariierung auch dynamischer.

Also einfach einen Hex Editor zücken und dann suchen (Das Copy & Paste sollte auf Unicode-Basis funktionieren...) und ersetzen, falls du allerdings kein Koreanisch kannst, solltest du es gleich vergessen :P
RDTSC is offline  
Old 05/26/2009, 18:01   #6

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Naja erstmal Sprachpacket installieren würd ich sagen. Nach Kästchen suchen ist net so gut :]
Adroxxx is offline  
Old 05/26/2009, 18:59   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 489
Received Thanks: 210
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Eine DLL ist in C++ geschrieben.
Also die WinAPI ist immer noch C, und dass man nur in C/C++ Dlls schreiben kann ist ja wohl quatsch.
schlurmann is offline  
Old 05/26/2009, 19:04   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
*hust*


Nicht unbedingt.
Man könnte die Strings z.B. im Datensegment der Exe überschreiben.
Ich wollte nur die etwas leichteren möglichkeiten auflisten. weil wen man die PE oder DLL disassembliert oder im hexeditor öffnet und die strings einfach überschreiben will muss man auf z.b. auf die länge achten. Deswegen ist diese möglichkeit weniger zu empfehlen. und das es sich als schwer heraustellen könnte meinte ich das wen man die oben gennante möglichkeit benutzt.
Akorn is offline  
Old 05/26/2009, 20:13   #9

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Quote:
Originally Posted by schlurmann View Post
Also die WinAPI ist immer noch C, und dass man nur in C/C++ Dlls schreiben kann ist ja wohl quatsch.
OMG. Less Q.Q plx. Legt nicht jede meiner Aussagen auf die Goldwaage. Richtig die WinApi ist in C. Und richtig man dlls nicht nur mit c/c++ schreiben. Ich habe auch nicht gesagt man kann DLLs nur in C++ schreiben. Ich habe einfach mal angenommen das seine in C++ geschrieben ist.

Mir gings aber darum das eine DLL Programmiert ist, und eine Programmiersprache ist in jeder Sprache gleich ist. Deswegen gibts da nix zu übersetzten. Mit den Strings wird er wenig erfolg haben. Außerdem wer sagt das die Ressource Strings in der Dll sind?

Was du versuchen kannst, wenn dein Bot auch eine exe hat, mit einer gui, diese in ressource hacker zu laden. Dort kannste dann meist die String eifach ändern.
Adroxxx is offline  
Old 05/26/2009, 22:47   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 67
Received Thanks: 83
@Akorn:
Es wird wohl leichter sein, die Übersetzungen eventuell so abzuändern, dass sie nicht länger als die originalen Nachrichten sind, als an den Source Code irgendeiner Dll zu kommen...

@Adroxxx:
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
und eine Programmiersprache ist in jeder Sprache gleich ist
Ich will ja nicht herumflamen,
aber wo ist hier der Sinn?
Oder missinterpretiere ich da etwas?

Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Mit den Strings wird er wenig erfolg haben. Außerdem wer sagt das die Ressource Strings in der Dll sind?
Weshalb? Welche 'Ressource Strings'?
Falls du meinst, dass sie auch eingeladen werden könnten:
Quote:
Originally Posted by Akorn
Wen die strings in sprachdatein ausgelagert sind musste die warscheinlich nur übersetzen.
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Was du versuchen kannst, wenn dein Bot auch eine exe hat, mit einer gui, diese in ressource hacker zu laden. Dort kannste dann meist die String eifach ändern.
Das habe ich, soweit ich das sehe, auch schon geschrieben...
Allerdings hat das nichts mit einer Exe + GUI zu tun.
In Dlls kannst du genauso gut Stringstables wiederfinden.
RDTSC is offline  
Old 05/26/2009, 23:03   #11

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
@Akorn:
Es wird wohl leichter sein, die Übersetzungen eventuell so abzuändern, dass sie nicht länger als die originalen Nachrichten sind, als an den Source Code irgendeiner Dll zu kommen...
Kannste normal vergessen. Koreanisch kannste nicht mit Deutsch vergleichen. Wie willst du z.B. irgendeine beschreibung die mit 3 Zeichen ändern wenn es im deutschen vll 4 wörter sind.

Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
@Adroxxx:

Ich will ja nicht herumflamen,
aber wo ist hier der Sinn?
Oder missinterpretiere ich da etwas?
Frage war, wie kann ich eine DLL Datei übersetzten. Meine Antwort man kann eine DLL Datei nicht übersetzten. Keke?!

Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
Weshalb? Welche 'Ressource Strings'?
Falls du meinst, dass sie auch eingeladen werden könnten:
Die Strings die als Ressource gespeichert werden. Sprich wenn du einen Dialog machst, auch wenn er mit einer DLL ist, sind die Ressourcen meist in der exe und nicht in der dll. Ich sage meistens weil es halt nicht immer der Fall ist, es kann natürlich sein das sie in der dll sind.
Und warum wird er damit wenig erfolg haben? Wenn er schon sagt er bekommt Kästchen und Fragezeichen im Bot, wie will er das Bitte übersetzten und ändern?

Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
Das habe ich, soweit ich das sehe, auch schon geschrieben...
Allerdings hat das nichts mit einer Exe + GUI zu tun.
In Dlls kannst du genauso gut Stringstables wiederfinden.
Wieso haben Strings nichts mit der exe + gui zu tun? 99% der Bots haben eine GUI. Wenn er den Bot nun übersetzen will, werden diese Strings wohl eher in der exe sein als in der dll. Deswegen -> Ressource Hacker.
Adroxxx is offline  
Old 05/26/2009, 23:23   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 67
Received Thanks: 83
Ah okay, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Es war zwar schon gefragt, wie man eine "Dll übersetzt", allerdings müsste man es wohl eher so interpretieren, dass die sich darin befindenden Strings gemeint sind, oder nicht?

"Wenn er schon sagt er bekommt Kästchen und Fragezeichen im Bot, wie will er das Bitte übersetzten und ändern?"
Nach den Bytes suchen?

"Wenn er den Bot nun übersetzen will"
Ich habe nichts von einem Bot gelesen.
Es war nur eine Dll gemeint, die wahrscheinlich Strings enthält, die übersetzt werden sollen.

"Deswegen -> Ressource Hacker"
Der funktioniert mit jeder PE-Datei, ist also nichts Exe-Spezifisches.
Ebenso kann, wie schon geschrieben, jede PE-Datei Stringstables haben
RDTSC is offline  
Old 05/26/2009, 23:23   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 489
Received Thanks: 210
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Frage war, wie kann ich eine DLL Datei übersetzten. Meine Antwort man kann eine DLL Datei nicht übersetzten. Keke?!
Du musst dich nicht immer von allem angegriffen fühlen. Wenn du 'ne falsche Aussage tätigst solltest du das vielleicht einfach akzeptieren und dir den Fehler eingestehen, anstatt sofort in eine Abwehrhaltung zu gehen. Und sowas wie "keke?!", als wären die Leute dumm und verstünden dich nicht, ist in anbetracht dessen, dass du ja falsche Aussagen tätigst bzw. Mist erzählst ziemlich unverschämt.
schlurmann is offline  
Old 05/27/2009, 00:11   #14

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
Ah okay, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Es war zwar schon gefragt, wie man eine "Dll übersetzt", allerdings müsste man es wohl eher so interpretieren, dass die sich darin befindenden Strings gemeint sind, oder nicht?
Naja, wenn jemand sagt ich will eine DLL überstezten... finde ich das doch recht schwammig ^^ Deswegen habe ich gesagt man kann eine DLL nicht übersetzten, weil Programmiersprachen in allen Sprachen gleich sind. Wenn ihr jetzt keinen Humor habt, kann ich euch auch net helfen.

Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
"Wenn er schon sagt er bekommt Kästchen und Fragezeichen im Bot, wie will er das Bitte übersetzten und ändern?"
Nach den Bytes suchen?
Ja, aber dann weiß er doch troztdem nicht was dort steht oder? Übersetz mal ?????? nach deutsch :P



Quote:
Originally Posted by RDTSC View Post
"Wenn er den Bot nun übersetzen will"
Ich habe nichts von einem Bot gelesen.
Es war nur eine Dll gemeint, die wahrscheinlich Strings enthält, die übersetzt werden sollen.
Quote:
Originally Posted by Whitedog View Post
hm..wie soll ich das erklären.
also ich hab nen bot für nen game und des ist auf koreanisch und da stehen auch "fragezeichen".deswegen wollte ich des übersetzen.
ich hoffe, ich hab es gut erklärt ^^
Also ich habe es jetzt so verstanden das mit dem Bot zusammen ein DLL ist und er den Bot übersetzten will und davon ausgeht das in der DLL die Strings sind.
Kann natürlich auch sein das ich mich irre, dann sollte der TO mich korrigieren.


Quote:
Originally Posted by Whitedog View Post
"Deswegen -> Ressource Hacker"
Der funktioniert mit jeder PE-Datei, ist also nichts Exe-Spezifisches.
Ebenso kann, wie schon geschrieben, jede PE-Datei Stringstables haben
Ja ich meinte aber er kanns einfacher mit Ressource Hacker machen, als mit HexEditor. Du kannst dir auch die cards.dll in deinem system ordner mit Ressource Hacker öffnen und die Deckblatt bmps von Solitär umändern. Klar Ressource Hacker ist jetzt nicht nur auf eine exe anwendbar. Aber wenn man von dem Bot ausgeht, ist wohl wahrscheinlicher das die Strings für die Überschriften im Bot und Beschreibungen der Buttons etc. was er da auch übersetzten will in der exe sind.


Quote:
Originally Posted by schlurmann View Post
Du musst dich nicht immer von allem angegriffen fühlen. Wenn du 'ne falsche Aussage tätigst solltest du das vielleicht einfach akzeptieren und dir den Fehler eingestehen, anstatt sofort in eine Abwehrhaltung zu gehen. Und sowas wie "keke?!", als wären die Leute dumm und verstünden dich nicht, ist in anbetracht dessen, dass du ja falsche Aussagen tätigst bzw. Mist erzählst ziemlich unverschämt.
.....

Quote:
Originally Posted by schlurmann View Post
Also die WinAPI ist immer noch C, und dass man nur in C/C++ Dlls schreiben kann ist ja wohl quatsch.
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
Richtig die WinApi ist in C. Und richtig man dlls nicht nur mit c/c++ schreiben. Ich habe auch nicht gesagt man kann DLLs nur in C++ schreiben. Ich habe einfach mal angenommen das seine in C++ geschrieben ist.
Ich hab dir doch Recht gegeben, ich weiß nicht wo dein Problem liegt.
Ich sage auch nicht das ich immer Recht habe, oder alles weiß.

Wenn du "keke?!" so interpretierst, dass du dumm bist und keine Ahnung hast und mich nicht verstehst, .... lass ich das einfach mal so im Raum stehen.
Außerdem ist mir recht egal ob du das für unverschämt findest. Mir geht das ziemlich am Arsch vorbei. Wenn ich ja nur Müll von mir gebe, kannst du mich ja auch Schritt und Tritt verfolgen und meine Beiträge korrigieren. Und wie ich immer gerne sage, wenn's dir nicht gefällt, löst das ein kurzer Klick auf :
KEKEKE?!
Adroxxx is offline  
Old 05/27/2009, 01:22   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 67
Received Thanks: 83
Ich hatte nur das erste Post gelesen, wobei mich irritiert,
wieso dann sofort eine Dll in's Rampenlicht gerückt wird, wenn es um einen Bot geht, und, was nun übersetzt werden soll.

Quote:
Originally Posted by Adroxxx
weil Programmiersprachen in allen Sprachen gleich
Es müsste dann wohl eher um Maschinensprache als um Programmiersprachen gehen, die ohnehin nur aus Zahlen besteht.

Quote:
Originally Posted by Whitedog
also ich hab nen bot für nen game und des ist auf koreanisch und da stehen auch "fragezeichen".deswegen wollte ich des übersetzen.
Was soll übersetzt werden?
Die GUI des Bots, die Nachrichten des Spiels oder sonst etwas.
Und wo genau kommt die Dll her?

Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Übersetz mal ?????? nach deutsch :P
Wofür gibt es Unicode-Tabellen?

Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Ja ich meinte aber er kanns einfacher mit Ressource Hacker machen, als mit HexEditor. Du kannst dir auch die cards.dll in deinem system ordner mit Ressource Hacker öffnen und die Deckblatt bmps von Solitär umändern. Klar Ressource Hacker ist jetzt nicht nur auf eine exe anwendbar. Aber wenn man von dem Bot ausgeht, ist wohl wahrscheinlicher das die Strings für die Überschriften im Bot und Beschreibungen der Buttons etc. was er da auch übersetzten will in der exe sind.
Hängt ganz davon ab, was betroffen ist....
Wenn es um die GUI geht und der Dialog als Resource vorliegt, dann ist es comfortabler, die Resourcesektion abzuändern.
Bei Stringtables ebenso, nur wenn es eben nicht so ist, und sich die Strings im Datensegment befinden, geht es nicht anders.
RDTSC is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Kann X7 Dateien importien
07/28/2010 - S4 League - 5 Replies
Hallo das ist so cool und macht sowas von fun habe endlich herausgefunden wie man die x7 dateien (von Honeysweet) importiren kann (suche sufu). Hier ein par bilder: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/28 0710090359_S4_20100105_134036.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/28 0710090700_S4_20100105_134038.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/28 0710090859_S4_20100105_142738.jpg
[Frage]Wie kann ich vom USB Dateien auf die Festplatte kopieren? [xBox360]
03/06/2010 - Technical Support - 6 Replies
Die überschrift besagt alles! Nochmal: Ich habe paar Dateien auf meinem USB stick und möchte es gerne auf die Festplatte der xBox360 raufspielen (Speichern), wenn ja wie? Mfg
kann ma pls einer die 4 Mc dateien hochladen
12/30/2009 - Metin2 Private Server - 22 Replies
meine sind glaub ich verbugt oder so xd



All times are GMT +1. The time now is 10:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.