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In was sind die "großen" Games geschrieben?

Discussion on In was sind die "großen" Games geschrieben? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
Benjihz's Avatar
 
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In was sind die "großen" Games geschrieben?

Hey,
Wie alles andere auch sind ja auch Pc Games in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben.
Da ich mich seit den letzen 2 Wochen sehr für Programmierung interressieren, wollte ich mal wissen in welchen Sprachen so Spiele wie Battlefield 3 ,Skyrim oder Call of Duty : Black Ops 2 geschrieben sind? C++?

Mit freundlichen Grüßen, Benny
Benjihz is offline  
Old 03/13/2013, 17:49   #2
 
kissein's Avatar
 
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ja, zum grossteil c++


Durchklicken und Anforderungen lesen
kissein is offline  
Old 03/15/2013, 20:04   #3
 
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microsoft XNA Framework (Terraria), C++ (Eigentlich alle), Java (Harveys Neue Augen, Minecraft, Deponia). Generell sind die meisten engines (CryEngine, UnrealEngine etc.) in C++ Geschrieben fals du anfangen willst lerne am besten Unity 3D (Javascript/C#) oder das XNA Framework mit C#/C++
!Letin! is offline  
Old 03/16/2013, 15:53   #4

 
Delinquenz's Avatar
 
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XNA Framework mit C#/C++
Ist XNA nicht C# only? Jedenfalls würde ich mir nicht das XNA aneignen, da das nicht mehr weiterentwickelt wird.
Delinquenz is offline  
Old 03/16/2013, 17:22   #5

 
Graphicscore's Avatar
 
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Originally Posted by !Letin! View Post
microsoft XNA Framework (Terraria), C++ (Eigentlich alle), Java (Harveys Neue Augen, Minecraft, Deponia). Generell sind die meisten engines (CryEngine, UnrealEngine etc.) in C++ Geschrieben fals du anfangen willst lerne am besten Unity 3D (Javascript/C#) oder das XNA Framework mit C#/C++
Unity 3D empfehle ich keinem , am besten ein Buch kaufen.
Die "großen" Spiele basieren meisten auf einer C++ / C Engine .
Das Buch lege ich jedem an's Herz der neu in der Materie ist und in die Spieleprogrammierung einsteigen möchte , da dieses Buch kein Grundwissen voransetzt und alles erklärt wird.
Graphicscore is offline  
Old 03/16/2013, 17:26   #6
 
Mansuro's Avatar
 
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Wenn man mit Unity 3D ein Spiel machen will braucht man hauptsächlich Javascript,
aber wie gesagt:
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Originally Posted by FeelingFree View Post
Unity 3D empfehle ich keinem , am besten ein Buch kaufen.
Mansuro is offline  
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Old 03/16/2013, 18:03   #7
 
xCrossi's Avatar
 
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Originally Posted by FeelingFree View Post
Unity 3D empfehle ich keinem , am besten ein Buch kaufen.
Man kann sich auch ein Buch über Unity 3D kaufen, dasas du da schreibst ist nonsense.
xCrossi is offline  
Old 03/16/2013, 21:29   #8

 
Graphicscore's Avatar
 
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Originally Posted by xCrossi View Post
Man kann sich auch ein Buch über Unity 3D kaufen, dasas du da schreibst ist nonsense.
Ja aber für C++ musst du keine hunderte von Euros ausgeben nur um shaders in's Spiel zu bringen , ist aber auch meine Meinung wenn du meinst das Unity 3D wunderschön ist dann mach nur weiter. Ist meine Meinung mit dem Buch.
Graphicscore is offline  
Old 03/16/2013, 23:37   #9
 
xCrossi's Avatar
 
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Originally Posted by FeelingFree View Post
Ja aber für C++ musst du keine hunderte von Euros ausgeben nur um shaders in's Spiel zu bringen , ist aber auch meine Meinung wenn du meinst das Unity 3D wunderschön ist dann mach nur weiter. Ist meine Meinung mit dem Buch.
Mir ging es nur darum, dass du schreibst man soll sich statt unity lieber 'n buch kaufen, aber nicht erwähnst worüber das buch sein soll (also nicht direkt in dem satz, danach schreibste ja was über c++)
xCrossi is offline  
Old 03/17/2013, 12:16   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
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Originally Posted by FeelingFree View Post
Ja aber für C++ musst du keine hunderte von Euros ausgeben nur um shaders in's Spiel zu bringen , ist aber auch meine Meinung wenn du meinst das Unity 3D wunderschön ist dann mach nur weiter. Ist meine Meinung mit dem Buch.
Und man muss keine 2 Bücher lesen, um das mit Unity3D zu schaffen ;O
Als nächstes ratet ihr wohl noch dazu, eine eigene Engine zu schreiben.
MrSm!th is offline  
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Old 03/17/2013, 12:21   #11
 
.SkyneT.'s Avatar
 
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Mithilfe von udk werden auch produziert. (DMC, MassEffect, Borderlands,..)
.SkyneT. is offline  
Old 03/17/2013, 14:18   #12
 
tolio's Avatar
 
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die unrealengine wurde in c++ und einer eigenen scriptsprache geschrieben
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Old 03/17/2013, 18:23   #13
 
tayfe's Avatar
 
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Also ich kann entgegen der Meinungen hier Unity3D nur absolut empfehlen! Es ist eine super Game Engine, die leicht zu bedienen ist, keine zu umständliche Programmiersprache nutzt und man sieht auch schnell seine ersten Ergebnisse, was gerade für die ersten Anfänge sehr motivierend ist. Und da das ganze auch noch kostenlos ist, gibts ja nichts, was einem zu mindest mal an einem Test hindert
tayfe is offline  
Old 03/17/2013, 19:41   #14

 
Graphicscore's Avatar
 
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Originally Posted by tayfe View Post
Also ich kann entgegen der Meinungen hier Unity3D nur absolut empfehlen! Es ist eine super Game Engine, die leicht zu bedienen ist, keine zu umständliche Programmiersprache nutzt und man sieht auch schnell seine ersten Ergebnisse, was gerade für die ersten Anfänge sehr motivierend ist. Und da das ganze auch noch kostenlos ist, gibts ja nichts, was einem zu mindest mal an einem Test hindert
Unity3D ist soweit ich weiß nicht kostenlos es gibt eine "Free" Version in der es weder Hochauflösende Texturen noch Shader gibt , das ganze ist stark eingeschränkt und die Ergebnisse gleichen sich sehr.

Wenn man neu anfangen will in der Spiele Programmierung lernt man am besten Java/C++ verknüpft mit einer Engine seiner Wahl(zb. OpenGL/DirectX falls man sich keine eigene Schreiben will)
Graphicscore is offline  
Old 03/18/2013, 00:57   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
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Wenn man neu anfangen will in der Spiele Programmierung lernt man am besten Java/C++ verknüpft mit einer Engine seiner Wahl(zb. OpenGL/DirectX falls man sich keine eigene Schreiben will)
Achso, DirectX nachprogrammieren, das macht bestimmt Spaß. Zu deiner Information: DirectX und OpenGL sind keine Engines, das sind lediglich die Frameworks zur Interaktion mit der Hardware. Die Engine baut nochmal darauf auf und stellt von Wrappern für Grafik und Sound bis hin zu Physik, Netzwerk-Code, GUIs usw. in umfangreichen Versionen alles bereit. Unity3D vereint das Ganze und bietet sogar noch eine komfortable Umgebung, in der man seine Spiel-Welt begutachten und testen kann (und bietet afaik für Leute ohne große Programmierkenntnisse sogar die Möglichkeit, die Spiellogik zusammenzuklicken). Es gibt nichts daran auszusetzen, um sich in die Materie einzuarbeiten. Auch mit guter kostenloser Engine wird man ohne eine derartig umfangreiche Software-Suite inklusive Community lange brauchen, um etwas Ansehnliches zustande zu bringen. Dazu kommt, dass die meisten kostenlosen Engines ebenso wenig wie Unity3D für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Und bis du so weit bist, dass du Shader und dem Kram benötigst, dauert es ohnehin eine gewisse Zeit (btw ist mir nicht ganz klar, wieso man keine Shader nutzen können sollte (wenn überhaupt nur nicht direkt über das Interface von Unity3D); da man darin in C# programmieren kann, sollten einem alle C# Libs und damit auch wieder DirectX selbst zur Verfügung stehen).
MrSm!th is offline  
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