Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 13:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hilfe bei konzentration u. weiteres

Discussion on Hilfe bei konzentration u. weiteres within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Hildeus's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 110/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,532
Received Thanks: 130
Hilfe bei konzentration u. weiteres

Hey,

ich bin jetzt seit ca. einem jahr dabei c++ zu lernen.. allerdings kann ich grade mal die basics ein bisschen.
grund dafür ist, dass ich mich irgendwie nicht richtig daruaf konzentrieren kann bzw. ich will es eigentlich, mahce es aber dann doch irgendwwie nicht. ich hab jetz ca. ein 3/4 jahr pause gemacht und erneut angefangen.
ich benutze das buch: Einführung in die Programmierung mit C++ von Bjarne Stroustrup.
nun wollte ich fragen ob mir jemand tipps geben kann wie ich das am effektifsten lernen kann bzw wie ich mich besser darauf konzentrieren kann.

meine überlegung:
jeden Tag ein bisschenwas. und eine Feste zeit aussuchen.

ok soweit einmal danke

und nun noch eine bitte:

ich suche jemanden, der mir bei meinem lernvorgang unter die Arme greift und mir auf eventuelle fragen antwortet und mit per teamviewer hilft, wenn ich hilfe benötige. wäre cool wenn sich sojemand bei mir im skype melden kann

so und hier noch danke dass ihr soweit gelesen habt ;D


lg
simon
Hildeus is offline  
Old 06/05/2012, 18:20   #2
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
irgendein interessantes thema/konkretes projekt suchen, dann verbeißt man sich schon automatisch darin und wundert sich wieso es schon 4 uhr morgens ist^^
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/05/2012, 18:25   #3
 
xNopex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
^ this.

Programmieren lernt man durch Programmieren. Dein Buch vermittelt dir die theoretischen Basics. Nur darfst du halt nicht glauben du kannst alles, wenn du dir das Buch einmal durchliest. Du musst halt einfach andauernd irgendwas programmieren.
xNopex is offline  
Old 06/05/2012, 18:25   #4
 
Hildeus's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 110/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,532
Received Thanks: 130
mir geht es actually aber mehr darum beim anfang. bei meinem buch muss ich einige aufgaben erledigen. und die seind meins erachtens zu einfach, allerdings als übung gut. und da is der punkt: ich hab keine lust zu einfache aufgaben zu machen, brauche aber ide übung^^
Hildeus is offline  
Old 06/05/2012, 18:37   #5
 
~.ScoiL's Avatar
 
elite*gold: 70
Join Date: Jul 2011
Posts: 496
Received Thanks: 194
Dann lass dir eine Aufgabe geben von jemandem aus dem Forum. Hier sind genug User die C++ können.
~.ScoiL is offline  
Old 06/05/2012, 23:07   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by ~[Dr.]FuD~ View Post
mir geht es actually aber mehr darum beim anfang. bei meinem buch muss ich einige aufgaben erledigen. und die seind meins erachtens zu einfach, allerdings als übung gut. und da is der punkt: ich hab keine lust zu einfache aufgaben zu machen, brauche aber ide übung^^
Meistens ist es auch nicht Sinn solcher Aufgaben, dass du dich wochenlang mit ihnen beschäftigst um einen hochkomplexen Algorithmus zu entwickeln, den du direkt nach Lösung an Google und co. verkaufen kannst. Der Fokus liegt darauf, dass du "in das Denken" reinkommst und die Syntax lernst.

Wenn du die Basics einmal drauf hast kannst du ja kreativ werden. Denk dir eigene, kleine Anwendungen aus und programmiere sie. Du könntest dir irgendein Spiel wie Vier-Gewinnt auf Konsolenbasis programmieren (mit Bot). Für den Umgang mit Dateien und Verzeichnissen habe ich mir ein Programm geschrieben, das mehrere Dateien zu einer Datei zusammenfasst und dann einzelne Dateien aus dem Archiv extrahieren kann - das dann noch mit einem (sehr!) rudimentären Komprimierungsalgorithmus erweitert.

Du kannst auch im Internet nach Aufgaben suchen - viele Unis stellen Aufgaben zu den Vorlesungen ins Netz.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 00:19   #7

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Ich bin zwar schon in c++ fortgeschritten, aber ich muss dank meines Studiums jetzt eine relativ einfache Aufgabe erledigen. Ich sag sie dir mal, wenn du möchtest, kannst du sie ja auch bearbeiten, oder so wie ich ein wenig mehr machen. (Nein, ich lasse niemand irgendwas für mich hinpfuschen)

Die Aufgabe ist folgende:

Quote:
Programmiere eine E-Mail-Verwaltung mittels verketteter Listen
Hört sich doch schonmal schön leicht an. OK, und hier noch die Details aus dem Aufgabenblatt:

- Konsolenprogramm (ohne .NET oder Forms oder so was).
- Man muss eine neue Liste anlegen können, User hinzufügen können, User suchen können, "browsen" können
- Das Programm soll 100% in c++ sein, möglichst ohne Fremdbibliotheken (also nur die MS Standard Sachen, die VS beiliegen)
- Speichern und Laden muss möglich sein
- Außer der E-Mail Adresse soll noch Vor- und Nachname gespeichert werden
- Die genutzten Klassen sollen leicht wiederverwendbar sein, in (völlig) anderen Zusammenhängen
- Menü, das per Switch funktioniert (Zahl eingeben für den Menüpunkt)

Wenn dir das immer noch zu langweilig ist, dann schau mal, was ich noch so einbau:
- Erzeuge verkettete Listen, die von den Elementen in der Hauptliste ausgehen, um Vor-/Nachname und E-Mail zu speichern - so kannst du dann auch ganz leicht neue Werte hinzufügen (ebenfalls eine verkettete Liste)
- Bau einen Sortier Algo für die Liste (ich hab Binary Sort genommen)
- Menü, das man mit den Pfeiltasten steuern kann

PS: Zum Speichern ist XML eine gute Wahl.

Bei so einem Programm wirst du sämtliche Basics einsetzen und kombinieren können. Hier sollte man wirklich auch nicht ewig nachdenken müssen - zumindest großteils sollte es einfach aus der Hand laufen.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 00:32   #8
 
Hildeus's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 110/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,532
Received Thanks: 130
auf jeden fall vielen dank aber !
ich bin erst bei den basics
deswegen suche ich ja auch jemanden der mir fragen beantwortet, wenn ich welche habe
Hildeus is offline  
Old 06/06/2012, 14:29   #9
 
CaptainSmile's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 2,542
Received Thanks: 326
Ich kenne das! Man sitzt da liest das Buch und plötzlich eine Skype Nachricht und schon bleibt das Buch liegen.

Mein Tipp: Entweder du lernst den Stoff erstmal komplett ohne Computer. Dazu setzt du dich einfach in eine stille Ecke und machst alles an Medien aus!

Andere Möglichkeit du lernst den Stoff mit dem Computer.
Dazu erstellst du dir einen neuen Benutzer an deinem Computer und installierst dir darauf nur einen Browser, ein Coding Programm und vlt. ein Musik Programm. Das Hilft dir nicht abgelenkt zu werden...

Mfg Smile
PS: Lass EPVP auf dem Benutzer sperren (SUCHTGEFAHR )
CaptainSmile is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 14:37   #10
 
Hildeus's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 110/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,532
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by CaptainSmile View Post
Ich kenne das! Man sitzt da liest das Buch und plötzlich eine Skype Nachricht und schon bleibt das Buch liegen.

Mein Tipp: Entweder du lernst den Stoff erstmal komplett ohne Computer. Dazu setzt du dich einfach in eine stille Ecke und machst alles an Medien aus!

Andere Möglichkeit du lernst den Stoff mit dem Computer.
Dazu erstellst du dir einen neuen Benutzer an deinem Computer und installierst dir darauf nur einen Browser, ein Coding Programm und vlt. ein Musik Programm. Das Hilft dir nicht abgelenkt zu werden...

Mfg Smile
PS: Lass EPVP auf dem Benutzer sperren (SUCHTGEFAHR )
thanks br0!
bis jetz die hilfreishte antwort!!

ich mach das sO!
Hildeus is offline  
Old 06/08/2012, 11:20   #11

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Es kommt jetzt drauf an, was du unter Basics verstehst und wie gut du wieder eingestiegen bist nach deiner Pause. Je nach Kenntnisstand könnte ich dir diese Seite empfehlen:


Auf dieser Seite findest du viele Programmierprobleme/-aufgaben, die zudem (zur Kontrolle!) in vielen verschiedenen Programmiersprachen gelöst wurden. Einfach mal die ein oder andere Aufgabe raus picken und versuchen zu lösen oder zur Not auch einfach nur den Code lesen und versuchen nachzuvollziehen.

Die Aufgaben aus dem Buch dienen natürlich nur der Festigung deiner Kenntnisse und dem Verständnis fürs Programmieren selbst. Ich selber hab auch ein Buch von Stroustrup gelesen (Principles and Practice Using C++) und bei mir gab es in den höheren Kapiteln auch vermehrt etwas schwierigere Aufgaben. Dein Buch kenn ich leider in der Hinsicht nicht.
Wenn dir wirklich nichts einfällt, dann arbeite dich in verschiedene Themenbereiche ein. Ich persönlich steh total auf Netzwerkprogrammierung und versuche mich dort weiterzubilden. In dem Bereich kann man z.B. anfangen mit einem einfachen Client-Server-Programm, also man hat einen Server, der einfach nur irgendwas einfaches an ein Clientprogramm senden kann. Darauf kann man dann auch aufbauen und komplexere Dinge bauen.
Eine andere Sache, die ich mir nach den Basics angeschaut habe war die GUI Programmierung. Hierfür habe ich mich in Qt eingearbeitet und ne lange Zeit auch mit Qt Anwendungen geschrieben.

Denk einfach mal darüber nach, welches Themengebiet dich interessiert und was du gerne mal machen würdest und versuch dich dran
Und ein kleiner Tipp am Rande: Aus meiner Sicht solltest du nach Möglichkeit die Verseuchung deiner Kenntnisse durch Arbeit mit der WinAPI möglichst vermeiden. Viele schwören drauf und wollen alles mit der WinAPI machen, aber ich krieg nen dreifachen Hirntumor wenn ich sie mir nur anschaue. Versuch möglichst plattformunabhängig zu programmieren, entweder im nativen C++ Code oder mit plattformunabhängigen Libraries/Frameworks (z.b. Qt).

Zum Thema Konzentration während dem Programmieren: Mir hilft es immer, wenn ich während dem Programmieren Musik wie z.B. Trance höre. Ich kann mich persönlich bei solcher Musik sehr gut konzentrieren und werde ungewöhnlich kreativ nach einer Zeit Keine Ahnung warum aber es geht. Sobald die Musik allerdings zu schnell/hart wird (Richtung Hardstyle / Core) ist es allerdings aus mit der Konzentration. Solltest du sowas nicht hören kannst du dich ja auch mal nach ruhigerer Musik umschauen, die dir besser gefällt.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 06/08/2012, 11:27   #12
 
Hildeus's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 110/1/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,532
Received Thanks: 130
wow!!!!
danke für deinen lange beitrag!
der war wirklich hilfreich und ich werde meinen "lernvorgang" damit auf ein bisschen "aufbauen" wenn du weisst was ich meine!

ich persönlich beforzuge reggae und house und dubstep *_*

lg
simon
und nocmals vielen dank!
Hildeus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[ Problem ] Hilfe: ein weiteres Steam (black ops) Problem [ Biete ] eg
06/17/2011 - elite*gold Trading - 0 Replies
guckt hier rein bitte: http://www.elitepvpers.com/forum/elite-gold-tradi ng/1246095-suche-hilfe-steam-problem-biete-eg.html
[Umfrage]Konzentration in Deutschland
04/05/2011 - Off Topic - 70 Replies
€: BITTE SPART EUCH EURE KOMMENTARE VONWEGEN KONZENTRATIONSLAGER ICH HAB SEIT LANGEM EINEN ADMIN KONTAKTIERT DER NICHTS MACHT! Ich wollte mal Fragen, wo so die Meisten epvp mitglieder wohnen :) die idee hatte ich heute nacht um 3 uhr :awesome: Wie es meiner erfahrung nach ist, denke ich am meisten sind im Raum NRW & Niedersachsen :D Bitte ehrlich beantworten :) €: ihr könnt auch gerne reinschreiben, welche von den aufgelisteten direkt gemeint sind. leider kann ich nur max. 10 spalten...



All times are GMT +2. The time now is 13:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.